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Storys: Motor

Alle hier veröffentlichten Beiträge enthalten die Meinungen der jeweiligen Fahrer und spiegeln nicht unbedingt die Meinung des Teams um vx800.de wider. Für die Richtigkeit und Anwendbarkeit etc. der beschriebenen Dinge wird keinerlei Gewähr übernommen.

Lautes Motorgeräusch / Probleme Anlasser / Kurzschluss Elektrik / HILFE!

Stand: 2018-06-11 15:49:18

von Kira C.

Nach knapp 1.000 km nach dem Umbau meiner Suzuki tauchen die ersten technischen Probleme auf. Ich bin nicht vom Fach aber ich versuche meine Mängel so gut es geht zu beschreiben. Während der Fahrt traten immer häufiger Fehlzündungen auf. Es war kurzzeitig ein lautes knallen aus dem Motor/Auspuff zu hören. Nach einer längeren Wochenendtour fuhr ich auf der Autobahn um mein Motorrad mal so richtig auszufahren. Während der Fahrt merkte ich, dass die Schaltung nicht richtig funktionierte. Es hatte sich eine Schraube an dem Fußschaltheben/Motorgestänge gelöst und die Schaltung ließ sich bis nach hinten hinüber klappen. Sie war sehr lose und zudem lief Öl aus. Diese Mängel wurden von meinem Werkstattpartner überprüft und behoben. Nachdem ich die Maschine abgeholt habe bin ich knapp 30km gefahren als plötzlich ein lautes Knallen zu hören war. Das Motorrad ist sowohl im Stand als auch im Betrieb bei geringen Drehzahlen ausgegangen. Auch im ersten Gang während des Gas gebens. Wenige Stunden später versuchte ich es erneut worauf sich das Motorrad nur schlecht bis garnicht mehr starten ließ. Das Motorgeräusch hat sich wie ein Dosensound angehört. Unglaublich unangenehm und beunruhigend. Ich fuhr mein Motorrad erneut in die Werkstatt. Beim Vorführen der Probleme hörte es sich stark nach einem Problem des Anlassers an. Der Sound des Motors hatte sich nicht verbessert und das Motorrad qualmte stark. Der Werkstattmitarbeiter drückte bei laufendem Motor den Notausschalter. Das Motorrad lief weiter und auch nach abziehen des Schlüssels lief der Motor weiter. Anschließend zog er dem Magnetschalter an der Elektrik unter dem Sitz. Das Motorrad ging daraufhin aus und es war ein Kabelbrand sichbar bzw. ein Kurzschluss festzustellen. Inzwischen steht das Motorrad seit einer Woche in der Werkstatt und es wurde mir gesagt, dass der Kurzschluss etwas mit dem Anlasser zu tun hat und dass während des fahrens ein Zahnrad mitgedreht hat und dabei sehr wahrscheinlich Zacken abgebrochen sind, die sich jetzt im Motor /Motoröl befinden. In der Werkstatt hat man das Öl abgelassen um es auf Metallrückstände zu prüfen. - Und ja. das Öl ist nicht klar sondern beinhaltet kleine Metallspäne. In der Werkstatt will man jetzt einen Ölwechsel durchführen und anschließend die Elektrik in Ordnung bringen. Man kann mir aber keine Garantie darauf geben, wie lange das Motorrad anschließend wieder fährt. Das ist sehr wahrscheinlich die kostengünstigste Möglichkeit. Aber für mich nicht wirklich zufrieden stellend, da die Ursache nicht behoben wird. Ich hoffe hier im Forum auf Zuspruch, Empfehlungen, Erfahrungsberichten oder anderen Lösungsvorschlägen. Auch über Kontakte, die für mich hilfreich sein können bin ich sehr dankbar. Vielen Dank im Voraus.

Hilfe gesucht

Stand: 2018-05-30 17:36:49

von Sam B

Habe mir gestern eine VX800 gekauft. TÜV ist zwar neu aber das Moped hat zwei Probleme. A: Die Zylinder sind nicht synchronisiert B: Die Kupplung rutscht bei schnellerem Beschleunigen. Hab mir zwar viele Sachen dazu im Forum angeschaut aber traue mich da alleine nicht so wirklich ran. Gibt es jemanden der mir aktiv bei meinem Problemen helfen könnte? Sync und Kupplung reparieren/tauschen?

Temperaturanzeige

Stand: 2018-05-15 20:44:53

von Peter M.

Bei "Motosens" keinen erreicht Mails liefen ins nichts als wenn's den Laden nicht mehr gibt. Dann aber MMB endlich gefunden 48mm Rundinstrument + Anbaukit (und auch noch günstig fand ich) geht Sahne zu verbauen mittig am Cockpit zwischen Tacho und Drehzahl konnte sogar ein vorhandenes Gewindeloch als halter nutzen. noch ein wenig Vibrationsdämmung dazu. Öltemperaturgeber von VDO (M10x1 + Adapter aus Messing M14x1,25 (logo Außen) auf M10x1 innen. Verbaut Vorn links in Fahrtrichtung am unteren ende hinter dem Krümmer logo am Motor (da ist die Blindschraube(Tip aus dem Forum :-) Strom und Masse vom Drehzahlmesser .. Licht auch abgezwackt.. fertig (ja war viel Fummel ei) aber sieht Mega aus und ich muss das wissen wie warm das Blut ist "must have" ! Hatte das bei einer anderen VX schon gesehen .. und mir war klar = ICH WILL AUCH. Bei Interesse kann ich mehr Info liefern, ma sehn ob ich schlau genug bin Bilder hoch zu laden. Unter meinem Fahrer 1752 Eintrag is nur 1 Bild mit der neuen Anzeige. Viel Spaß für die 2016 Saison

ich kann garnicht glauben das der motor schon 50000km gelaufen ist!

Stand: 2016-08-25 05:07:07

von Lars M.

hi, vornherwegeinmal, die Susi ist in meinen über 20 schrauberjahren der zweite japanische Motor den ich in den fingern habe! den ersten hab ich anfangs diesen jahres in die mangel genommen,nach jahrelangem suchen ne günstige Kawa kx 500 94er! nach einem tag arbeit am Motor was das fast schon ne Offenbarung, die japsen hams echt drauf! Leistung fom anderren Stern!!! zum cruisen und liebhaben nen ich noch meinen shovelhead chopper mein eigen! leider alles nix fürn altag, die eine zu schade, die andere zu schade, zu selten, und viel zu viel Leistung! also, wen möglich v2, Hubraum, tüv und maximal 800eus soll losten! 1400er intruder ham mir schon immer gefallen, und so bin ich über die vxen gestoßen. nach einer Woche fand ich auch gleich eine hier um die ecke für 600, 1jahr tüv, unverbastellt und fahrbereit! erste Diagnose nach 200km: säuft wien loch(anfangs 10,8l) Leistung im mitleren drezahlbereich mega, ab 5700rpm wie abgeschnürt! also die gasser ins Ultraschall, schwimmerstant koriegiert Luftfilter neu und den mittleren teil der schallis entfernt. das Ergebnis nach dem syncronisieren der vergasser, 7,5l bei 100km Vollgas Landstraße! hebt nun ohne zutuhn von kupplung etc im 2. leicht ihr Pfötchen! (bike aber zwischenzeitlich ca 30kg abgespeckt) hängt sau giftig am gas, macht mir immer mehr spaß das ding! und sonst nach 3500km in 4 Wochen, 3liter öl giengen durch(da die drezahl selten unter 5000 bei mir liegt ist das vollkommen in Ordnung) mechanische geräuche: null, nix... ich kenne eine Handvoll neuer bikes scheppern dagegen! Wohlgemerkt das die vx mind. 50000 weg hat! Kardan auch die ruhe selbst! ich wage zu behaupten das so hohe inginörskunst für so wenig Geld anderswo zu bekommen ist! ja, das ist ein hammer Motor!

2.Gang getriebe

Stand: 2014-06-22 22:02:01

Hallo 2. Gang ubersprang immer,neue getriebeinnereien verbaut ,dabei wurde ein Riss im motorblock festgestellt wurde Aluminium geschweißt, Kupplung erneuert ,Zylinderkopfdichtung erneuert

Microschalter 60 ps auf 61 wie?

Stand: 2012-06-19 21:38:00

von Franz S.

Hallo habe mir heute ne vx 800 Bj 1996 gekauft, bin auch schon ein wenig damit gefahren und bin echt begeistert von der Maschine. So jetzt meine frage bezüglich des Microschalter auf dem Vergaser. Schalter habe ich gefunden aber wie weiß ich jetzt ob er deaktiviert bzw aktiviert ist?, weil der Microschalter hat ja so einen kleinen Knopf sage ich mal wenn man ihn reindrückt hört mein ein klacken. im Moment ist der Draht der diesen Knopf gedrückt hält weggebogen so das er eben nicht gedrückt ist. Meine Frage jetzt ist er jetzt on oder off die Drosselung? Vielen dank im Vorraus und eine schöne Motorradseason wünscht euch Franz

Konstantfahrruckeln bei warmen Motor

Stand: 2011-04-20 22:19:09

von Klaus W.

Auf einer Rhöntour passierte mir folgender Defekt: Konstantfahrruckeln ab 5000 UpM = /120 km/h im warmen Motorbetrieb. Die Beschleunigung auf 140 km/h verlief völlig normal, super Gasannahme, super Beschleunigung, bis dann nach einer kleinen Weile ein erneutes heftiges und nervendes Konstantfahrruckeln einsetze. Ich brach also die Tour ab und quälte mich mit samt Maschine und Sozia über 100km Richtung Heimat. Bei einem Suzuki Vertragshändler ließ ich für teures Geld die Vergaser synchronisieren, weil dieser meinte , dass es daran liegen würde. Jedoch stellte sich das gleiche Problem nach 30 km erneut ein. Nun tauschte ich alle Kraftstoff- und Unterdruckleitungen, sowie den kompletten Benzinhahn. Das Ergebnis war gleich Null. Durch das Kerzenbild konnte ich feststellen, dass das Problem am vorderen Zylinder lag. Neue Kerzen rein , fahren....Null. Dann die Kerzen wieder entnommen und festgestellt, dass die 30 km reichten, um die vordere Kerze wieder völlig verrußt aussehen zu lassen. Somit wusste ich zumindest, dass die Lady auf dem vorderen Topf zu fett lief. Nun den Chokezug erneuert, da der alte Auflösungserscheinungen zeigte. Leider war auch hier das Ergebnis Null. Ein weiterer Suzukivertragshändler nahm sich meinem Problem an. Penible Vergaserabstimmung, neue Kerzen...Null. Über die Winterzeit besuchte ich Motorradforen ohne Ende. Leider war mein Problem nicht zu finden. Interessant war bei der ganzen Sache, dass die VX im kalten Zustand perfekt ansprang, im kalten Zustand perfekt lief und erst ab einer bestimmten Temperatur sich der beschriebene Fehler zeigte. Also ein thermisches Problem. In Ebay besorgte ich mir, trotz aller gegenteiligen Meinungen und Behauptungen nun zwei gebrauchte, aber gut erhaltene Zündspulen. Was mir bis zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt war, dass Zündspulen im Betrieb recht warm werden. Zunächst baute ich die des vorderen Zylinders ein. Mit gemischtem Gefühl fuhr ich Probe. Nach 30km, kein Ruckeln, auch nicht nach 80km, ich lauschte auf jedes kleine Ruckeln oder Vibrieren. Fuhr auf die Autobahn und spulte in den o.g. Bereichen einige Kilometer ab. Kein Ruckeln. Meine Probefahrt war dann nach 180 km mit vollem Erfolg beendet. Es war also die vordere Zündspule die eine hinterhältige und fiese Macke hatte. Positiver Nebeneffekt: Das allseits beschriebene Motorklopfen im Kaltstartverhalten ist wie weggeblasen. Zuerst dachte ich an Einbildung aber dem ist wirklich so.

Dreck im Ölsieb

Fotostrecke: 2 Bild/er

Stand: 2010-03-24 22:24:59

Bei einem fälligen Ölwechsel sollte man auch immer den Deckel vom Ölsieb (hinten, unter dem Motor) abschrauben (4 Schrauben, SW 10). Den Deckel gerade halten, damit man den Dreck darin auch noch sehen/untersuchen kann. Dann auch das Sieb ausbauen. Dazu ist ein Kreuzschlitz in der kleinen Knarre (1/4") gut geeignet. Auch das Sieb und den Inhalt prüfen und dann gründlich reinigen.

Tipp zum Starten nach dem Winter

Stand: 2010-03-16 19:12:28

von Uwe S.

Ich habe bei meiner VX anfangs immer das Problem gehabt, daß der Motor nach dem Winter sehr schlecht anspringt. Starthilfe und langes orgeln war obligatorisch... Ich habe über die Jahre herausgefunden, daß es mit folgendem Trick sehr leicht - ohne Starthilfe - geht: 1. Zunächst am Vergaser etwas alten Sprit ablassen (Ablassschraube) 2. Choke voll ziehen 3. Motor ein paar Sekunden mit dem Anlasser orgeln lassen, dann Zündung wieder aus. 4. Jetzt 5 Minuten warten! 5. Jetzt nochmal starten, der Motor kommt meistens sofort auf dem hinteren Zylinder, der vordere folgt bald... Sollte das nicht klappen, Zündung wieder aus und nochmal 5 Min warten. Funktioniert bei mir prima ;-)

Kupplungseil-Einhängung reißt gern ab

Fotostrecke: 3 Bild/er

Stand: 2010-03-10 11:58:44

von Joerg W.

Ein öfters auftretender Schaden ist der einseitige Bruch der unteren Seilzug-Einhängung. Der Schaden äußert sich in schlecht trennender Kupplung, teigiger Bedienung und zu großem, nicht mehr richtig regulierbarem Spiel am Kupplungs-Hebel. Man merkt es meist nicht sofort. Das besagte Teil versteckt sich unter der hinteren Abdeckung auf der linken Motorseite und ist nach dem Lösen der drei Deckelschrauben zugänglich. Es ist mit einem Bolzen an der Kupplungsschnecke befestigt, die die vertikale Zugbewegung in eine horizontale Bewegung des Druckbolzens umwandelt. Dieses Bauteil komplett abbauen, alte Einhängung entfernen (Bolzen aufbohren) und durch einen Eigenbau ersetzen. Wie sowas aussehen kann, zeigt die Fotostrecke. Den hat Gilbert mir gebastelt. Danach alles schön reinigen und fetten, und nach dem Einbau Kupplungsspiel korrekt einstellen. Siehe Kupplungsworkshop unter Know-How.

Ölverbrauch bei schneller Fahrt

Stand: 2010-01-08 21:12:25

von Joerg W.

Der Ölverbrauch ist normal nicht meßbar, bei Autobahnhatz werden es aber schnell bis 0,5 l/1000 km. Andere Fahrer haben dieses Phänomen bestätigt und Öl-Verbräuche bis 1l je 1000km bei Topspeed festgestellt. Ich hatte bis ca. 45.000 km das halbsynthetische Castrol GPS 10-W40 verwendet. Ich habe dann einmal auf Anraten eines Bekannten das vollsynthetische Shell Advance-Ultra 10-W40 eingefüllt und ...... SUPER!!. Hauptsächlich bei kaltem Motor sind deutliche Unterschiede feststellbar. Der harte, klapprige Motorlauf beim Kaltstart nahm deutlich ab, die VX klingt jetzt deutlich "gesünder". Bei warmen Motor läßt sich die VX noch leichter schalten. Die 10 Mark mehr lass ich mir das gern kosten. Ölfilter verwende ich übrigens von MEIWA.

Stand: älterer Beitrag

von Joerg R.

Wie ich feststellen mußte hatt die VX, durch ihren hohen Drehmoment, einen sehr hohen Kupplungsverschleiß. Um allerdings einem Austausch noch mal für 10000 bis 20000 Kilometer entgehen zu können, kann man auf einen kleinen Trick zurückgreifen und einfach den Anpreßdruck der Kupplungsfedern erhöhen. Montage wie folgt: Öl ablassen, Rechtes Motorgehäuse lösen, Vorsicht mit der Dichtung, Die Lamellen werden von 8 Schrauben fixiert! eine dieser Schrauben lösen, auf der Schraube befindet sich eine Feder d=16mm und eine Distanzhülse, Um den Anpreßdruck zu erhöhen, zieht man eine Unterlegscheibe über die Hülse, die Scheibe darf außen nicht größer sein als der Schraubenkopf, der Innendurchmesser muß glatt über die Hülse rutschen, 9mm, Hülse mit Scheibe auf die Schraube ziehen, Feder aufsetzen und wieder einschrauben. Dieses bei allen 8 Schrauben machen. Curil Dichtungsmasse auf den Gehäuseflansch auftragen Motorgehäuse wieder montieren. Öl drauf und los geht's. Vorsicht beim ersten Test!, die Kupplung wird sehr aggressiv, und du schaust in den Himmel.

Stand: älterer Beitrag

von Fritz D.

Fritz empfiehlt aus eigener Erfahrung die Kupplungsübersetzung EASY CLUTCH. Diese ermöglicht bis 30 % geringere Handkräfte (einstellbar), zum Einbau sind keine weiteren Teile erforderlich. Das Teil gibts für ca. 45 Euro im Versandhandel.

Stand: älterer Beitrag

Vor eineinhalb Jahren mußte ich feststellen das sich am vorderen Zylinder am Stehbolzen vorne rechts ein Riß gebildet hatte, den ich zugegebenermaßen nur durch einen Autofahrer an der Ampel (Hallo, Ihr Motorrad brennt!) festgestellt habe. Diverse Abdichtungsmaßnahmen und -versuche schlugen fehl, denn die 400 ccm pro Topf hämmern einfach zu sehr auf das Gehäuse. Also hatte ich mich einfach damit abgefunden. Das ging gut bis Anfang letzten Jahres. Da bin ich dann bei einer Fahrt zu meinen Eltern beinahe auf meinem eigenen Öl "abgeschmiert". Der Riß klaffte nun von der Gehäusetrennung bis hin zur Mitte des hinteren Zylinders. Ich fuhr also zum autorisierten Suzuki-Dealer und wollte eine Motorhälfte neu haben. Die gibt es aber nur paarweise, zum stolzen Preis von 1534,- Euro! Es drängte sich mir die Frage auf ob man da nicht den Umrechnungskurs DM/Euro vergessen hatte. Jedenfalls war der Dealer freundlich und verwies mich an eine Gebrauchtteilebörse im Internet. (http://www.mrc-gmbh.com) Die haben viele Teile für die VX auf Lager. Sollten also mal die Ersatzteile beim Dealer zu teuer sein, mal da nachschauen. Preise, Versandkosten und die Qualität der Teile sind in Ordnung. Man sollte ja auch immer im Hinterkopf behalten das es sich um Gebrauchtteile handelt. Dort habe ich dann meine Motorhälften für 315,- Euro bekommen, der Wiederbelebung meiner VX stand somit nix im Wege. Ein Tip für alle die so eine Reparatur machen wollen, in den sauren Apfel beißen und den original Dichtungssatz von Suzuki kaufen. Teuer, dafür aber komplett. Ich habe mir den Satz von Louis gekauft und mußte während der Montage noch etliche Male losziehen um mir Dichtringe und Dichtungen zu besorgen die fehlten. Das ist nicht nur ärgerlich, auch der Preisvorteil schwindet nämlich dann rapide! Ich habe am Dichtungssatz im Endeffekt gerade mal 25,- Euro gespart, den Ärger und die zusätzliche Fahrerei nicht mitgerechnet. Allerdings kann man bei dieser Gelegenheit die Beschaffenheit des übrigen Motors begutachten. Bei mir sah das nach ca. 44000 km alles noch sehr gut aus und ich kann beruhigt die nächsten 44000 unter die Räder nehmen. ... die VX ist ein grundsolides Mopped und verdient meines Erachtens immer die Chance einer Instandsetzung statt einer Abschaffung :-)

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von Arnd L.

Ölverbrauch: Der Ölverbrauch liegt bei ca.300-350 ml auf 1000 km. Auf einer langen Fahrt mit Gepäck bei hohen Aussentemperaturen hatte ich schon einen leichten Ölaustritt am Hinterradwinkeltrieb, der seitdem aber nicht wieder auftrat. Weiterhin habe ich ca. seit km-Stand 24000 am vorderen Zylinderfuss minimalen Ölaustritt (kein spürbar erhöhter Ölverbrauch)

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von Fritz D.

Seit dem letzen Sommer gehöre ich zu den VX-Fahrern, die ihrer Maschine einen VS-Motor eingepflanzt hat. Nach 120.000 km hat der VX-motor seinen Geist komplett aufgegeben. Steuerkette gerissen und bereits ab 70.000 km Ölverlust durch Öl-ziehen (Kolben plus Kolbenringe auf). Der Umbau des VS-Motors mit 5.000 km ging fast reibungslos von statten. Hinweis: nur einen kompletten VS-Motor mit Lichtmaschine, Vergaser und hydraulischer Kupplung nehmen, denn Ersatzteile von anderen VS-Motoren müssen nicht immer identisch sein. Kleine Abweichungen gibt es in den Modellreihen. Wichtig: Der VX-Motorkopf muß auf den VS-Motor umgebaut werden, da die VS keine obere Motor-Rahmenhalterung hat. Auch muß der obere Motor-Lüftungsanschluß von der VX auf den VS-Motor umgeschraubt werden. Wenn man dieses nicht macht, kann man den oberen Schlauch nicht aufstecken. die VX hat einen 90 grad Abgang und bei der vs geht dieser gerade raus. So, nun hat meine Susi leider nicht mehr die Leistung wie mein altes Herzstück. kosten für den kompletten VS-Motor 1.000 Euro im tausch gegen meinen alten. Eine komplette Motorinstandsetzung kommt teurer.

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Habe auch so einen Ölfühler von Louis mir gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Sicher die Öltemperatur wird nicht exakt wiedergegeben aber der Umbau über die Ölablaßschraube scheute ich schon. ( War auch wesentlich teurer ) Der jetzige Meßfühler zeigt wenigsten ungefähr an wann man mal ordentlich Gas geben kann. Bei normalen 20 Grad ist der Motor so nach 15 km auf 50 Grad ( Am Gerät ) und nach 30 so auf 90 Grad, normaler Fahrweise.

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