vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

VERGASER NICHT EINSTELLBAR

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1961
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mi Mai 19, 2021 21:43:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wenn sich die Standgasdrehzahl nicht runterregeln lässt, können auch die Gemischregulierschrauben (GMR) schuld sein. Wenn die zu fett sind kannst du an der Standgasschraube einstellen was du willst......
Standgas und GMR bilden eine Waage, die man austarieren muss. Macht man normalerweise mit Abgastester. Hat man den nicht, muss man sich durch Hintasten behelfen:
Standgasschraube runter bis keine Reaktion mehr, dann GMR hinein oder hinausdrehen (immer beide) und beobachten wo die Drehzahl hingeht. Dann wieder Standhas nachstellen und das Spiel beginnt von vorne, bis ein halbwegs stabiler Arbeitspunkt erreicht ist. Dabei muss sie bei "Gaszupfen" auch sauber abtouren. Läuft sie zu lange nach ist sie meist zu mager eingestellt - also auch hier wieder an den GMR anpassen bis es passt.
Ist nicht so einfach, wenn man das zum ersten Mal macht, aber es ist hinzubekommen.
ABER: Voraussetzung dafür sind ordentlich synchronisierte Vergaser! Und da schließt sich der Kreis: Dein Problem liegt schon weit vor der GMR/Stangaseinstellung.

Ich würde die Dinger (beide) nochmal rausnehmen und genau überprüfen und beim Einbau penibel darauf achten, das alles richtig angeschlossen ist.
Hast du das Suzuki Original-WHB? Ohne die Bilder dort kann man schon leicht einen Fehler machen.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1804
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mi Mai 19, 2021 21:57:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
Jansolo hat Folgendes geschrieben:
Ich wohne im Kreis Kaiserslautern, ca. 10 min von der Stadt weg.

Vielen Dank, sie ist noch recht gut in Schuss und quasi frisch lackiert!
Es wäre so schön wenn es was simples ist Very Happy

Das auf dem vorderen Gaszug Spannung ist, kann man ausschließen, da habe ich schon alles mögliche rum probiert... Beim hinteren weiß ich es nicht, das werde ich dann mal testen ob ich so zumindest mal das Standgas runter kriege Smile


das dann doch "etwas" weit für mich (21614 Buxtehude)

Jörg 107 meint "das da" sollte aber passen wenn du mechanisch synchronisiert hast nach Workshop







Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jansolo
VX-Rookie


Anmeldedatum: 06.03.2021
Beiträge: 12
Wohnort: Kaiserslautern

BeitragVerfasst am: Mi Mai 19, 2021 22:52:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
@Amigaharry Ich glaube das ist das Original-WHB — ist so ein rosanes in Buch A4 Format.
Dann mache ich halt ein drittes Mal die Vergaser raus und nochmal komplett penibel wieder rein und alle Anschlüsse ran Rolling Eyes
Vielen Dank für den Tip für Standgas bzw. GMR. Werde ich dann so probieren wenn ich die Dinger endlich synchron habe!

@jörg107 Ja der wippenartige Hebel berührt immer den Drosselklappenmechanismus wie auf dem Bild von @Peter zusehen... Also es verändert sich schon die rpm wenn ich an der Schraube drehe. Nur um 1000 rpm zu bekommen, so weit geht die schraube garnicht raus Very Happy

Ja schade, Kaiserslautern ist dann schon ein Stück weit Very Happy
_________________
VX Grüße, Jan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
walter318
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 290
Wohnort: Zeil/Main

BeitragVerfasst am: Do Mai 20, 2021 08:47:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Jan,
wenn Du die Gaser eh nochmal rausnimmst,kontrolliere noch,ob alle Züge frei laufen oder ob sich irgendwo was ausgehängt oder verklemmt hat.Ich hatte mal einen ausgehängten und verkannteten Gaszug am Verteiler,keine chance den zu synchronisieren,Drehzahl war nicht runter zu bekommen Shocked .
Gruß,
Walter.
Die beiden Verteiler hinter dem -in Fahrtrichtung-li. Rahmendreieck.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1961
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Do Mai 20, 2021 10:02:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Jansolo hat Folgendes geschrieben:
@Amigaharry Ich glaube das ist das Original-WHB — ist so ein rosanes in Buch A4 Format.
..


Gabs in verschiedenen Farben, aber das für Deutschland war glaube ich rosa. Wichtig ist das es das originale von Suzuki ist - nur dort steht wirklich alles ausführlich und richtig drinnen. Zudem ist es so geschrieben, das auch nicht Mechanikerprofis damit was anfangen können.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1804
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Do Mai 20, 2021 15:05:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
Jansolo hat Folgendes geschrieben:


@jörg107 Ja der wippenartige Hebel berührt immer den Drosselklappenmechanismus wie auf dem Bild von @Peter zusehen... Also es verändert sich schon die rpm wenn ich an der Schraube drehe. Nur um 1000 rpm zu bekommen, so weit geht die schraube garnicht raus Very Happy

Ja schade, Kaiserslautern ist dann schon ein Stück weit Very Happy


Wenn die Leerlaufschraube "fast raus ist" wird sie den Hebel nicht mehr berühren da dann die Drosselklappe selbst "am Anschlag" ist ! Ich vermute Weiterhin das dein Gas Zug beim rausdrehen der Leerlaufschraube irgendwann am Hinteren Zyl schon Spannt und du somit nicht unter die 1200 kommst. Hänge den einfach mal aus.
Alternativ = der Anschlag der Drosselklappe vorne ist von dir verstellt worden (Total verstellt Schraube zu weit drin) dann zieht der vordere den hinteren mit Smile

Das sollte aber alles nicht so sein wenn du deine VX nach Workshop mechanisch schon synchronisiert hast Smile

Und den Tip von Walter318 mal checken, die Weiche.. hätte ich gar nicht auf dem Zettel gehabt Smile

Ich bleib noch dabei = es ist was simples Smile wenn kompliziert oder Drama = gebe ich ein Bier in Goslar aus :-9

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Xare
VX-Geselle


Anmeldedatum: 04.05.2018
Beiträge: 197

BeitragVerfasst am: Do Mai 20, 2021 18:22:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hmm, den Choke samt Seilzug richtig eingebaut ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lui
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 936
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: Do Mai 20, 2021 20:42:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich mach das alles grade bei meiner anderen Vx. Komm vorbei und vielleicht kommen wir drauf..
_________________
VX........ weil's schön ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jansolo
VX-Rookie


Anmeldedatum: 06.03.2021
Beiträge: 12
Wohnort: Kaiserslautern

BeitragVerfasst am: Do Mai 20, 2021 22:09:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke für die vielen Tipps Smile Die Züge sind soweit alle korrekt dran — der Gaszug ist auch nicht unter Spannung... Ich werde berichten wie es um den Gaszug Verteiler steht, den hab ich mir noch nie angeschaut...

@Xare der Choke ist es leider nicht, habe den auch mal ausgehängt und ohne versucht. Habe dann das Löchlein am Gaser in der er drinnen steckte verschlossen aber selbes Ergebnis...

@Peter Na dann haben wenigstens beide Szenarien was gutes an sich Very Happy

@Lui Ich habe leider keinen Hänger für den Tranzport...
Meinst du ich kann die zu dir fahren so wie sie ist, ohne dass dadurch was kaputt geht ?


Werde die Tage mal einen Bekannten der sich bisschen aus kennt drüber schauen lassen, der glaubt das es Falschluft ist... Mal schauen ob wir was in der Hinsicht finden. Ich werde es dann berichten.
_________________
VX Grüße, Jan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Siegfried
VX-Geselle


Anmeldedatum: 06.06.2019
Beiträge: 472
Wohnort: Schwabstedt

BeitragVerfasst am: Do Mai 20, 2021 22:40:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Jan.
spannend unsere VX `en.
Alle haben komische Leiden!
Wie schauts bei dir aus, hast ein U-Druck Benzinhahn
oder den mechanischen ?
Bei dem Kauf meiner gebrauchten VX war die linken Seite am Vergaser1(hinten) wohl richtig angeschlossen. Jedoch auf der rechten Seite die beiden Entlüftungsschläuche: der vom Tank war auf dem Entlüftungsstutzen vom hinteren Vergaser gesteckt.
Sah so aus als ob es so müsste.
Der lange U-Druckschlauch vom Ansaugstutzen Vergaser 2 (vorn) zur Benzinpumpe hatte oben an der Schelle einen Riss.(Bekam das Ding ewig nicht richtig zum laufen-nu rennt-se)
Fazit: bevor so eine Lady wieder richtig läuft muss akribisch alles untersucht & beäugt werden. Besonders die alten harten Benzinschläuche und Kabelverbindungen.
Viel Erfolg
siegfried
_________________
Als ich das Licht der Welt erblickte, war ES NICHT das Licht der Welt sondern das einer Petroleumfunzel...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1961
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Sa Mai 22, 2021 11:56:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
Kann es sein, das deine Anschlagschraube für den Synchronseilzug verstellt wurde und die Drosselklappen (zumindest am ersten Vergaser) gar nicht mehr ganz schließen könnnen?

(Sollte das schon irgenwo in dem Thread Thema gewesen sein, bitte vergessen)

Ich meine die Anschlagschraube im Bild!


_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jansolo
VX-Rookie


Anmeldedatum: 06.03.2021
Beiträge: 12
Wohnort: Kaiserslautern

BeitragVerfasst am: Mo Jun 07, 2021 15:50:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
UPDATE!

Hallo zusammen. Ich habe mich heute mit frischen Zündkerzen und neu abgedichteten Vergasergummistutzen (vorne natürlich) wieder an meine VX getraut!
Um das Problem nochmal für eventuell neu dazu gestiegene zusammen zu fassen: Die Vergaser lassen sich nicht Synchronisieren. Genauer: Der Unterdruck am vorderen Vergaser lässt sich nicht regulieren und ist viel zu niedrig!


Ich war vorhin kurz vorm kapitulieren, denn das Problem blieb wieder unverändert. Dann habe ich einfach mal das Verbindungsstück vom vorderen Vergaser zum Luftfilterkasten bei laufendem Motor ab gemacht, und siehe da: Der Schieber hat sich nicht bewegt!!! Sogar nicht wenn ich Gas gegeben habe! Erst als ich wirklich kräftig Gas geben habe und kurz bei 5000 Umdrehungen war, hat sich der Schieber mal kurz und sehr träge etwas gerührt. Und dann wieder nichts...
Vielleicht zieht sie ja doch noch irgendwo Falschluft... Oder es ist doch noch eine Düse verstopft... Was meint ihr ?
Ich glaube ich bin der Lösung des Problems zumindest ein Stück näher gekommen Very Happy
_________________
VX Grüße, Jan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1061
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Mo Jun 07, 2021 19:50:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
Gasschieber bleibt unten?
Das riecht nach Loch in der Membran am oberen Ende des Gasschiebers!
Ausbauen und checken. Und natürlich muss sich das Teil leicht bewegen lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1961
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mo Jun 07, 2021 20:23:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
Darüber hatten wir doch schon im Mai (18/19.) gesprochen. Ich dachte du hast die Membrane inzwischen geprüft?
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1061
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Mo Jun 07, 2021 20:37:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Manchmal sind Membranschäden kaum zu sehen…
Das kann man schon mal übersehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VX-Hornet
VX-Geselle


Anmeldedatum: 27.05.2018
Beiträge: 372
Wohnort: Wiednitz

BeitragVerfasst am: Mo Jun 07, 2021 22:09:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

wenn die Membran undicht ist, dann hast du natürlich genügend Falschluft, dass du keine Synchronisation machen kannst. Bzw es entsteht kein Unterdruck mehr.

Die Membran kann gerissen sein, ein kleines Loch haben, oder nicht richtig sitzen. Evtl die Membran mal gegen Licht halten und bisschen dehnen, damit Risse und Löcher größer werden und du die besser siehst. Keine Angst, das ist Gummi und verträgt bisschen was.

Beim Zusammenbau von Membran und Deckel auch genau darauf achten das die Membran richtig sitzt. Hab schon einige gehabt wo die Membran verrutscht ist, weil die etwas klein sind. Ist mir auch schon passiert.

Wenn du Druckluft hast, kannst du den Membranschieber auch bei ausgebautem Vergaser prüfen. Ich hab mal ein Bild angehangen. Der rot markierte Schlitz. Wenn du dort Luft vorbei strömen lässt, sollte sich die Membran bewegen, wenn alles korrekt zusammen gebaut ist. Nicht direkt rein pusten!


Gruß Marcus

PS: ich weiß das das keine VX-Vergaser sind, aber ich hatte auf die Schnelle kein anderes Bild.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1804
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mo Jun 07, 2021 22:43:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,
Das Membran mag ggf. ja defekt sein. Im Leerlauf bewegt sich der Schieber aber 0,0 das ist normal. Und der Kollege bekommt den Leerlauf nicht Synchronisiert.

Klar kann die Membran defekt sein, aber das ist nicht der Grund für das Problem der Synchronisation im Leerlauf behaupte mal einfach so.

Beide Lufi Kästen mal raus und laufen lassen (klar kein Dreck ansaugen lassen eben vorsichtig sein) Die Schieber Bewegen sich im Betrieb (bei einem "Gas stoß") nicht langsam das mehr son Vibrieren Richtung auf/zu immer hin her (Gleichdruckvergaser eben...) da mal schauen ob sich beide ca. gleich Bewegen.
Der Kolben kann ja auch evtl Schwergängig sein.. oder Feder geknickt oder oder oder..

Nur glaub ich nicht dran das das mit der Leerlauf Syncro was zu tun hat.
Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jansolo
VX-Rookie


Anmeldedatum: 06.03.2021
Beiträge: 12
Wohnort: Kaiserslautern

BeitragVerfasst am: Di Jun 08, 2021 15:54:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die Membran ist ganz neu, und hab 2 mal nach ihr geschaut, sie sitzt korrekt!
Dass trotzdem ein Loch drinnen sein kann hatte ich nicht auf dem Schirm, ich schau nachher mal nach.

Der Schieber lässt sich ganz ok bewegen aber habe da auch keine Referenz ob der noch geschmeidiger schieben soll...
Ich vergleiche es mal mit dem Hinteren, dann habe ich wenigstens was zutun Very Happy
_________________
VX Grüße, Jan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jansolo
VX-Rookie


Anmeldedatum: 06.03.2021
Beiträge: 12
Wohnort: Kaiserslautern

BeitragVerfasst am: Di Jun 08, 2021 15:56:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
Und Danke für die Anleitungen!
_________________
VX Grüße, Jan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.