vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
rookie
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Mai 24, 2006 08:34:31    Titel: auf wieviel Umdrehungen rollt eure Vx im Durchschnitt? Antworten mit Zitat
 
würd' mich mal interessieren: wenn eure Vx so leise brabbelnd durch die Gegend fährt, auf wieviel Umdrehungen lässt ihr sie dann laufen?
Ich habe den Eindruck ich fahre eine zu niedrige Drehzahl... Confused
Nach oben
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1849
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mi Mai 24, 2006 09:00:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Rookie Very Happy Very Happy

I wo - solange sie nicht rüttelt und schüttelt - keine Spur! Laughing Laughing

Nein im Ernst: Drehmoment liegt beim Vau schon recht früh an, also der macht sich eh bemerkbar, wenn er "nicht mehr so recht mag"!
Dann läuft er unrund und "schüttelt" sich! Spätestens dann ist es Zeit zum herunterschalten - oder ein wenig früher, bevor er anfängt zu rütteln! Cool

Alles andere ist ok - vermeide lieber Drehzahlen oberhalb von 6000 für längere Zeit! Shocked
Weil dann verbraucht er mehr Öl als gewöhnlich! Wegen der hohen bis drastischen Kolbengeschwindigkeiten jenseits 20m/sec.! Mad

Viel Spaß, VX-Grüsse


Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smily
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.05.2004
Beiträge: 38
Wohnort: Hohenlinden

BeitragVerfasst am: Mi Mai 24, 2006 09:21:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
also wenn ich (vom Vortag) noch nen prallen Kopf habe Sad fahr ich gerne so mit 80 Sachen durch die Gegend. Da dreht sie dann so um die 3 1/2 tausend und das brabbeln tut dem Kopf nicht weh.

ich nutze das Drehzahlband zwischen 2 1/2 und 4 tausend am häufigsten beim Hochschalten. da ist schon Schub da unds brabbelt herrlich.

zwischen 5 und 8 tausend ist ordentlich Druck beim hochschalten, wenn ich sportlich Twisted Evil fahre. aber da brabbelt sie nicht mehr so schön, es ist eher ein Donnern eines sich schnell nähernden Gewitters.

wenn ich 2 1/2 bis 4 Bierchen trinke brabbel ich noch ganz vernünftig. trinke ich 5 bis 8 kann ich überhaupt nicht mehr fahren und es donnert wo ganz anders. Embarassed


viele Grüße,
Andi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Buddy
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Mai 24, 2006 09:23:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
kann ich mich nur anschließen,

ich schalt erst runter wenn's rüttelt .
der V-Twin hat auch bei "geringeren" Drehzahlen genug Power.
Wenn ich auf der VX unterwegs bin schau ich nicht so oft auf Tacho & DZM, aber beim "lockeren landstraßen cruisen" etwa so auf 2-3k rpm.

Drehzahlen über 6k rpm würde ich auch vermeiden, da steigt der Ölverbrauch enorm an (z.B. Autobahngehetze).
Nach oben
Ronni
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 669
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mi Mai 24, 2006 09:40:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin

bei meiner Alpentour hat sich auch gezeigt, dass die VX einem vergleichbaren 4-Zylinder-Moped (XJ600) haushoch überlegen ist Very Happy Very Happy Very Happy

Die VX kommt einfach bei Serpentienen viel besser aus dem Quark, trotz ihres Gewichtes! Und man muß viel weniger schalten.

So macht Moped-Fahren richtig Spaß!!! Very Happy Very Happy Very Happy
_________________
10 inch wheel driver
nach 50.000 km nun ohne VX
Ronni - Bremen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hotrod
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.05.2005
Beiträge: 431
Wohnort: Bavaria

BeitragVerfasst am: Mi Mai 24, 2006 14:41:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Bei mir auch: 80km/h - 3500 Umin, bei 100km/h sind es demnach 4375 Umin. Ich cruise auch meist so zwischen 3000 und 5000 Umin auf der Landstraße. Mir geht manchmal ein 6. Gang ab; der wäre so ab 100 km/h wünschenswert. Ich finde, es ist dann immer noch massig Drehmoment für einen zusätzlichen Gang da ...

Es gab aber noch eine US-Version mit längerer Übersetzung soviel ich weiß.

Frohes cruisen...
Robert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fanatic
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Mai 24, 2006 19:37:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus,

Naja wiehoch ich drehe kommt ganz drauf an wie schnell ich fahre. *gg*

Schalten versuche ich immer bei 4-5t rpm

Und das sie ab 500-600umdrehungen gut öl will kann ich auch nur bestädigen 280km fast nur volllast (autobahn) ging das komplette schauglas drauf Embarassed


So long

Fanatic
Nach oben
Markus
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 84
Wohnort: Gomaringen & Freiburg

BeitragVerfasst am: Do Mai 25, 2006 16:56:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
hotrod hat Folgendes geschrieben:
[...] 80km/h - 3500 Umin [...] Es gab aber noch eine US-Version mit längerer Übersetzung soviel ich weiß.

Bei "US-Version" muß ich dann doch wieder meinen Senf dazugeben Wink - die ist nämlich kürzer übersetzt! Bei meiner sind es bei 80 km/h eher 3800-3900 U/min.
_________________
Markus
im Durchschnitt über mehr als 8000 km
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andre_VX
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 15.05.2006
Beiträge: 91
Wohnort: Wilster

BeitragVerfasst am: Di Jun 06, 2006 18:46:47    Titel: Hallo.... Antworten mit Zitat
 
Also, ich habe ja schon so einige Fahrten auf meiner kleinen gemacht. Jetzt habe ich mich so langsam dran gewöhnt und kann nur sagen, daß ich sie im Schnitt so von 3500 - 5000 U/min bewege. Das finde ich reicht vollkommen aus um schön gemütlich die Landschaft zu geniessen........

Bis dann

Andre
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Torsten
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 12.11.2005
Beiträge: 72
Wohnort: Springe

BeitragVerfasst am: Mi Jun 14, 2006 18:41:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
[quote="Markus"]
hotrod hat Folgendes geschrieben:

Bei "US-Version" muß ich dann doch wieder meinen Senf dazugeben Wink - die ist nämlich kürzer übersetzt! Bei meiner sind es bei 80 km/h eher 3800-3900 U/min.


Genau,
dann hab ich nämlich auch die kurze US-Version. Bei 100 dreht die Dicke bei mir schon knapp 5000 rpm. Da fehlt dann schon der 6. Gang.

Gruß Torsten

Nachtrag: ca 4700 rpm bei 100 KM/H, hab nochmal nachgeprüft.


Zuletzt bearbeitet von Torsten am Fr Jun 16, 2006 19:45:40, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MMStromer
VX-Geselle


Anmeldedatum: 04.09.2005
Beiträge: 168
Wohnort: Kaarst

BeitragVerfasst am: Mi Jun 14, 2006 19:32:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi ,

bei 5000 U/min steht auf meinem Tacho die Nadel auf 120km/h

und bewege mich auch meistens zwischen 3500 und 5000 U/min




MfG Micha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Wolfgang
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.01.2004
Beiträge: 270
Wohnort: Freiburg i. Br.

BeitragVerfasst am: Sa Aug 05, 2006 11:55:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
hotrod hat Folgendes geschrieben:
Bei mir auch: 80km/h - 3500 Umin, bei 100km/h sind es demnach 4375 Umin. Ich cruise auch meist so zwischen 3000 und 5000 Umin auf der Landstraße. Mir geht manchmal ein 6. Gang ab; der wäre so ab 100 km/h wünschenswert. Ich finde, es ist dann immer noch massig Drehmoment für einen zusätzlichen Gang da ...

Es gab aber noch eine US-Version mit längerer Übersetzung soviel ich weiß.

Frohes cruisen...
Robert


Du sagst es einmal wieder Laughing

Der sechte Gang fehlt. (und m.E. ein zusätzlicher Kickstarter Rolling Eyes )

Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Buddy
Gast





BeitragVerfasst am: So Aug 06, 2006 01:38:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
hotrod hat Folgendes geschrieben:
(und m.E. ein zusätzlicher Kickstarter Rolling Eyes )


ja, das hätte was.... Cool Cool
Nach oben
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: So Aug 06, 2006 18:28:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Unter 2500 Umdrehungen lasse ich meine Mühle selten laufen (da knallt sie Wink ). Ab 3000 Touren im 5. Gang komme ich problemlos den Berg rauf, mein "Normalfahrbereich" bewegt sich zwischen 3000 und 5000 Umdrehungen, das reicht für Tempo 112, schneller als 110 fahre ich normalerweise nicht. Cool
Beim Überholen komme ich manchmal auch mal auf 7000 Umdrehungen, so es denn schnell gehen muss. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolfgang
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.01.2004
Beiträge: 270
Wohnort: Freiburg i. Br.

BeitragVerfasst am: So Aug 06, 2006 20:19:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Im Normalbetrieb knallt meine VX zwischen 3.000 bis 6.000 Umdrehungen. Auf der Autobahn oder einer gut ausgebauten Landstraße hab ich mich allerdings schon oft ertappt, wie die linke Hand zur Kupplung und der Fuß zur Schaltung geht, um (in den imaginären sechsten Gang) hochzuschalten. Bei Cruisertempo sogar schon ab 90 km/h Embarassed Embarassed Embarassed

Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
malteser
Gast





BeitragVerfasst am: So Aug 06, 2006 23:34:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wolfgang hat Folgendes geschrieben:
um (in den imaginären sechsten Gang) hochzuschalten.
Wink

Oh ja, dabei erwische ich mich auch öfters Wink (wenn ich bei meiner Dose nicht an der Stellung des Hebels wüßte welchen Gang ich fahre, würde ich auch in den 7. oder 8. Gang schalten Laughing )

ciao Torsten
Nach oben
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Di Aug 08, 2006 11:39:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

da ich ja (leider) die Möglichkeit habe, Erfahrungen auf zwei VX-Motoren zu sammeln, kann ich auch noch etwas beisteuern:
Die Serienstreuung scheint doch relativ hoch zu sein.

Mein erster Motor hatte bei Tempo 100 ca. 4300 Umdrehungen, mein jetziger ca. 4600 (beides europäische Version). Bei gleichen Einstellungen.
Dafür ist der "neue" Motor untenrum subjektiv spritziger.

Da ich außerdem eine Halbschale habe, fahre ich auf Autobahnen auch gerne mal konstant 160 km/h.

Mein alter Motor lag dann ca. 500 Umdr. unter dem jetzigen, und vor allem: er verbrauchte auch auf solchen Etappen fast kein Öl!

Mein "neuer" Motor genehmigt sich auch hier so auf 400 km ca. 0,2l Öl. Ich war erst etwas besorgt deswegen, aber wenn ich jetzt Eure Beiträge lese, scheint das bei vielen Motoren ja normal zu sein.

Und ich führe in meinem Koffern nun immer einen "Nachfüllpack" Öl mit ...

Grüße,

Mirco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1280
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Di Aug 08, 2006 13:52:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
OK, lasst uns ein Spiel spielen.
Weil hier wieder die Legende von der US-Version aufkommt:

Ich behaupte, abgesehen von einer anderen Kurbelwellenkröpfung sind die Motoren im Innern sowie der Kardan gleich. Folglich ist sie exakt gleich übersetzt.
Mein Beweis: Der Teilekatalog bzw. die Mikrofiche, die klar zwischen VS 51 A und B unterscheiden, aber bei allen relevanten Getriebebauteilen usw. für beide Modelle die gleiche Teilenummer aufweisen.
Mein Eindruck: Hab mir beide Motoren-Typen von Innen angesehen. optisch keine Unterschiede entdeckt.
Meine Logik: Warum sollte der Hersteller das auch tun? Die Geräusch- oder Abgasvorschriften waren damals hier und in den US nicht so scharf, das dies ein Problem sein sollte, der V2 läuft ohnehin im optimalen bereich bei Tempo 100 oder 55 meilen.

Die von Euch festgestellten Drehzahlabweichungen kommen aus meiner Sicht durch die Überlagerung von Abweichungen des Drehzahlmessers und des Tachos zustande. Vielleicht ist auf dem Meilentacho auch einfach nur die km-Skala nicht richtig drauf Wink

Also, wer beweist das Gegenteil?
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Di Aug 08, 2006 16:38:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Astreine Argumentation. Verstehen würde ich das auch nicht! Ich bin nun nicht sehr von der Problematik betroffen. Interessieren würde es mich dennoch, was die meisten denken.

Also, meine Stimme geht an den Scheff!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Di Aug 08, 2006 16:45:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
Mirco hat Folgendes geschrieben:
Die Serienstreuung scheint doch relativ hoch zu sein.

Mein erster Motor hatte bei Tempo 100 ca. 4300 Umdrehungen, mein jetziger ca. 4600 (beides europäische Version). Bei gleichen Einstellungen.

Das ist die Tachostreuung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.