vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Wolfgang
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.01.2004
Beiträge: 480
Wohnort: Freiburg i. Br.

BeitragVerfasst am: Di Okt 25, 2005 17:25:22    Titel: Metzeler ME 33 Laser ? Antworten mit Zitat
 
Salut VX-ler,

mein ME33 Laser wird langsam zum Slick. Ersatz wird nötig. Da der Hinterreifen noch relativ gut ist, möchte ich noch nicht komplett auf Lasertec umrüsten. Habe etwas herumgegoogelt, konnte allerdings keinen ME33 Laser finden. Ein ME33 in der passenden Größe 110/80-18 ist neu noch im Angebot, allerdings nicht mit "Laser".

Geht ME33 ohne Zusatzbezeichnung Laser auch? Vielleicht eine blöde Frage aber ich kenne mich mit Reifen nicht gut aus. Und seit ich beim vorletzten TÜV den ME550 Hinterreifen gegen einen ME55A Metronic tauschen musste, nur weil der ME550 nicht zum ME33 Laser (der war neu) passte, bin ich ein gebranntes Kind.

Bin für jeden Hinweis dankbar Very Happy
Viele Grüße Wolfgang

Hallo,

war meine Frage wirklich so dumm? Ist der Lasertec Vorderreifen etwa zusammen mit dem ME55a Metronic hinten erlaubt, ohne das der TÜV kritteln darf? Ich habe im Moment keine Ahnung Shocked

Viele Grüße und Dank
Wolfgang

PS: Danke insbes. an Markus aber in der Schweiz ist wohl einiges anders...


Zuletzt bearbeitet von Wolfgang am Mi Nov 02, 2005 20:46:33, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Markus
VX-Geselle


Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 169
Wohnort: Gomaringen & Freiburg

BeitragVerfasst am: Di Okt 25, 2005 17:44:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Wolfgang,
wie es mit den Vorschriften ist, weiß ich auch nicht ganz genau, aber zumindest hat meine (schweizer) Werkstatt hemmungslos gemischt:

Ich habe sie im letzten Herbst mit ME33 Laser und ME55A Metronic gekauft und ohne Probleme durch den "TÜV" gebracht. Im April brauchte ich hinten einen neuen und habe in der Werkstatt einen ME55 Lasertec drauf bekommen.

Eine Garantie, daß das 1. so alles vorschriftsmäßig und 2. in D-Land genauso ist, kann ich Dir aber nicht geben... Confused

Grüße,
Markus
_________________
Markus
im Durchschnitt über mehr als 8000 km
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wolfgang
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.01.2004
Beiträge: 480
Wohnort: Freiburg i. Br.

BeitragVerfasst am: Di Okt 25, 2005 18:29:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
Mein TÜVer bedauerte, dass Diagonal- und Radialreifen zusammen unzulässig sind. Die betont gute Straßenlage tat nichts zur Sache bzw. änderte nicht die Rechtslage. Ich wollte dann schließlich fahren und nicht klagen... Sad Sad Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Markus
VX-Geselle


Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 169
Wohnort: Gomaringen & Freiburg

BeitragVerfasst am: Di Nov 22, 2005 17:20:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Neue Infos zur gemischten Paarung von Reifen!

Da ich wegen meines Umzugs nach Deutschland nun auch die deutschen TÜV-Spielregeln beachten muß, habe ich mich nun nochmal schlau gemacht. Gemischte Paarungen, selbst von Diagonal- und Radialreifen Exclamation Exclamation Exclamation, sind demnach nicht grundsätzlich ausgeschlossen! Very Happy
Habe zur Zeit vorne einen ME33 Laser (Diagonalreifen) und hinten einen Lasertec (Radialreifen) und vom TÜV die Info bekommen, daß es dafür neuerdings eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Herstellers Pirelli/Metzeler gibt. Auf Nachfrage bei Metzeler habe ich heute das Dokument Nr. 24046/6 per e-Mail erhalten.
Die pdf-Datei habe ich hier auf einen Server gelegt, damit es jeder bei Bedarf herunterladen kann.
Gute Fahrt auf gemischten Schlappen wünscht
Markus
_________________
Markus
im Durchschnitt über mehr als 8000 km
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wolfgang
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.01.2004
Beiträge: 480
Wohnort: Freiburg i. Br.

BeitragVerfasst am: Mo Jun 05, 2006 20:20:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Markus,

jetzt blick ichs erst Cool Ist halt nicht jeder Ingenieur und Du hattest eine Vollabnahme...

Rolling Eyes
Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 30.06.2003
Beiträge: 823
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di Jun 06, 2006 20:57:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Wolfgang,

grundsätzlich gilt in Deutschland das hier:
http://www.honda-varadero.de/58.html

D.h. es muß immer eine Freigabe des Herstellers für eine Reifenpaarung vorliegen. Ich glaube nicht, daß Dir TÜV, Dekra oder wer auch immer im anderen Fall die Plakette gibt, es sei denn, er übersieht es. Im Fall der Fälle mußt Du bei einem Unfall aber immer um Deinen Versicherungsschutz bangen.

Hmmm, das Thema kommt ja in letzter Zeit oft auf hier im Forum. Ich denke: wenn ein Reifentyp ausläuft, hat das immer seinen Grund. Und wenn man den Tests Glauben schenken darf, dann sind die heutigen Typen einfach auch besser als die alten. Siehe Metzeler 33/55 zu den 330/550.

Deshalb wechsele doch bitte einfach beide, und wahrscheinlich kauft Dir jemand den "guten" sogar noch ab.

Gruß,
Mirco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Volvo850T5R
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.05.2006
Beiträge: 2
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mo Jun 19, 2006 22:06:16    Titel: Reifen Antworten mit Zitat
 
Guten Abend ,
brauchst du jetzt nochmal einen Metzler,
ich hätte einen für dich, ist fast neu,
will aber umstellen auf Pilot Road,
kannste günstig haben,
Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wolfgang
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.01.2004
Beiträge: 480
Wohnort: Freiburg i. Br.

BeitragVerfasst am: Mo Jun 19, 2006 22:10:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Mirco,

bin aus verschiedenen Gründen etwas aus meinem Zeitplan geraten. Vorne ist jetzt ein Lasertec drauf. Und eine neue Bremsscheibe. Die Gabel mit neuen Federn ist so gut wie angebaut. Morgen ist Fußball Wink

Mit dem Bremssattel lasse ich mir Mittwoch etwas Zeit. Gut Ding will Weile haben, vor allem was eine schnelle Verzögerung anbetrifft.

Der Hinterradschlappen samt alter Bremsscheibe bleibt noch 1-2 Monate. Dann will den eh keiner mehr.

oder Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2014 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de