vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Silo †
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 72
Wohnort: Heideck, Mittelfranken

BeitragVerfasst am: Mi Sep 01, 2004 15:56:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Seit einiger Zeit rutschte meine Kupplung beim plötzlichen Gasgeben immer kurz durch. Das trat anfänglich nur bei kaltem Motor auf, wurde aber zuletzt auch bei normaler Temperierung spürbar, so dass mein Susi - Händler mal nach der Kupplung schaute. Zutage förderte einen äusseren Kupplungskorb, dessen "Zähne" (oder wie nennt man die Dinger) seitlich sehr starke Riefen hatten. Das erklärt auch, warum das Rutschen bei warmen Motor zuerst verschwand - die Wärmeausdehnung konnte das Problem so lange kaschieren, bis die Riefen zu gross wurden.
Wie es der Zufall so wollte, traf ich einen 1200 Bandit - Fahrer, der über das selbe Problem klagte, Kupplung auseinander, der gleiche Schaden.
Zum Glück hatte mein Händler in seiner geheimen Schatzkiste noch einen VX - Motor mit Pleuelschaden, so kam ich zu einem billigen Kupplungskorb.

Hat jemand diesen Schaden bereits gehabt??

Viele Grüße aus Heideck von Silo
_________________
http://www.vx800.de/fahrer_gedenken.htm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 31.03.2004
Beiträge: 2480
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mi Sep 01, 2004 19:39:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Silo Very Happy
ich sag mal salopp: FAST JEDER! Wink
Ich habs auch gefunden und selber behoben - mit sorgfältigem plan-feilen der Riefen. Hat 100 pro funktioniert. Augen rollen
Bin überhaupt der Meinung, daß die Riefen im Kupplungskorb die häufigste Ursache für die Kupplungs-Rutscherei sind!
(Jedenfalls nicht die Ölsorte-oder Marke! Ich stehe dazu: die Kupplung würde auch mit Salatöl funktionieren, wenns nicht für den V ungut wäre!) Surprised
Frag mich ganz leise: Warum machen die SUZI-Konstrukteure den Kupplungskorb aus Alu? Wenn ich mal in richtiger Stimmung bin, dann dreh ich mir einen aus Edelstahl 18/10?
( Die Zähne der Platten aus Titanium? Wär nicht schlecht?)

Hauptsache, Du hast es hinter Dir! Viel Spaß beim VX-en!

Grüsse

Gilbert, the senior Smile
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Peter
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 588

BeitragVerfasst am: Do Sep 02, 2004 04:47:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Dreh mir einen mit, Senior! Very Happy

Ja, das Problem haben bereits viele hier geschildert. Auch ich werde mich im Winter mal hinsetzen und feilen. Bis dahin lass ich´s noch ein wenig rutschen. Smile
_________________
Es grüßt Euch Peter (Fahrer #66)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 4609

BeitragVerfasst am: Do Sep 02, 2004 05:21:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hatte auch ansatzweise dieses Problem Sad . Für mich war die "Lösung" eigentlich ganz einfach. Das Kupplungsrutschen trat immer im dritten (oder vierten?) Gang beim schnellen Beschleunigen nach dem Schalten auf. Die Schlußfolgerung war, daß ich wohl den Gang nicht richtig reingedrückt habe. Wenn man zwei Maschinen verschiedenen Fabrikats fährt, ist das ja jedesmal anders Augen rollen . Seit ich den Gang bewußt einlege, passiert das nicht mehr. Cool Cool Cool
_________________
Tux ist ein "Kollege" von mir. Wer das ist? Pssst!
Wink
Fahrer 673

Yamaha XJ900 Diversion (rot), Yamaha FJR
Ehemals: BMW R850R, Suzuki GSX1100G, Suzuki VX800, BMW K1100RS, Yamaha XJ900 Diversion (blau), Honda Chopper (irgendwas mit 650ccm)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2014 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de