vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
eisbein72
Gast





BeitragVerfasst am: So Jul 09, 2006 19:07:58    Titel: Gabelsimmeringe Antworten mit Zitat
 
Hallo Zusammen,

meine Simmeringe sind undicht und ich habe heute schon die Rohre ausgebaut, dieses Thema ist hier zwar schon oft besprochen worden, aber eins habe ich noch nicht verstanden.

Peter Landgraf hatte geschrieben: " Baumarkt--Gewindestange M16 (8,50 DM), zwei Muttern drauf (2,50 DM)(Schlüsselweite 24) und gekontert."

Wie verstehe ich das mit der Gewindestange, Schraube ich diese von Ihnen in das Rohr ein??? Benutze ich dann die gekonterten Muttern um damit etwas festzuhalten oder zudrehen???

Vielleicht eine Frage die sich andere selbst beantworten können, aber ich habe leider z. Zt. in der Richtung nicht den Durchblick!!!

Hoffe das nicht alle in schallendes Gelächter ausbrechen.
Nach oben
Wolfgang
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.01.2004
Beiträge: 270
Wohnort: Freiburg i. Br.

BeitragVerfasst am: Mo Jul 10, 2006 00:52:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Chris,

genau kann ich das mangels persönlicher Erfahrung auch nicht sagen. An Deiner Stelle war ich vor gut zwei Wochen. Da ich nichts vermurksen wollte, habe ich die beiden Teile samt neuer Simmerringe zwecks Wechsel einfach zur Werkstatt gebracht Embarassed

Es scheint so zu sein, dass eine M16 Mutter - die hat 24mm Schlüsselweite - benötigt wird, um innen in der Gabelstange die äußere Innensechskant - "Ölablassschraube" zu kontern.

Es ginge also wohl auch, eine T-Eisenstange an eine M16 Mutter schweißen zu lassen und fertig ist das Spezialwerkzeug. Von Gewindestangen halte ich nicht viel. Durch das scharfe Gewinde besteht eine hohe Beschädigungsgefahr.

Falls jemad mitliest und anderer Meinung ist, bitte unbedingt posten!

Viele Grüße
Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eisbein72
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jul 10, 2006 01:28:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Wolfgang,

Danke für deine Antwort, eine Mutter an eine Stange schweißen sehe ich auch nicht als das Riesenproblem an, da kriege ich hin.

Nochmals vielen Dank für den Hinweis!!!
Nach oben
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1847
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mo Jul 10, 2006 09:31:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Eisbein&Wolfgang Very Happy Very Happy

Wolfgangs Schilderung ist korrekt! Cool
Es ist wirklich einfach: Mutter an entsprechend lange Eisenstange ('Rundstahl, Betonarmierungseisen etc., vorzüglich ohne Gewinde!)
schweissen. Quer-Knebel=gute Idee und auf gehts - ist einfach dann! Cool

Keine Kunst, und dann ist das Zerlegen ein Kinderspiel!

Viel Spass - berichte bitte, wie es läuft?

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy
(völlig respektloser Schrauber Laughing Laughing Laughing )
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eisbein72
Gast





BeitragVerfasst am: Di Jul 11, 2006 07:18:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Gilbert,

werde heute die Sache in angriff nehmen, denke mir das ich evtl. ein Stück Gartenschlauch oder ähnliches (Isolierband) über die Gewindestange schieben werde. Werde natürlich darüber berichten!!! Laughing
Nach oben
Ruhrpott
VX-Rookie


Anmeldedatum: 30.05.2006
Beiträge: 27
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: Di Jul 11, 2006 21:43:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
So jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Wieso baut ihr alle eigentlich die komplette Gabel auseinander um die Simmeringe zu wechseln. Ich meine vielleicht bin ich ja blöd aber, ich habe das Ganz kürzlich OHNE viel tam tam erledigt.
Ich habe das Vorderrad ausgebaut, die Klemmböcke an der Gabelbrücke gelöst und dann die Gabel nach unten weggezogen.
Dann habe ich oben die Verschraubung gelöst, das Öl raus gelassen und die Gabelfedern raus gezogen. Um die Simmerringe raus zu bekommen, habe ich die Staubkappen und den Sicherrungsring entfernt und einen ganz dünnen, flachen Fugenschaber genommen. Den habe ich dann zwischen Tauchrohr und Simmering Innenkante gesteckt (das Tauchrohr war unten….rutscht ja ohne Öl runter) und die Simmeringe rausgehebelt OHNE Macken an den Tauchrohren zu hinterlassen.
Das war zwar eine ziemliche Fummelei, aber ich musst nicht die Ganze Gabel auseinander fummeln oder mir gar Werkzeug selbst herstellen um die verdammte Schraube unten im Standrohr zu lösen. Ich hatte erst darüber nachgedacht ein kleines Loch in die alten Simmeringe zu bohren um sie dann rauszuhebeln aber ich hatte nicht den passenden Bohrer.
Der Einbau der neuen Simmeringe war völlig Problemlos und sie sind bis heute dicht.
_________________
Wäre ich auf der Titanic gewesen, dann wäre der Eisberg gesunken Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1847
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Di Jul 11, 2006 22:24:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Ruhrpott, alter Haudegen Laughing Laughing

gefällt mir - hab ich auch so (ähnlich) gemacht - es geht, Du hast recht! Cool Cool
Hab einem Mini-Schraubendreher einen winzigen Haken gebogen - dann gehts leicht! Eintreiben der neuen Simmeringe, vorsichtig mit Kustoffhülse
und passt! Laughing Laughing

Aber der Nachteil ist - wenn man z.B. sehen möchte, wie es mit den Gleitbüchsen bestellt ist, dann muß man wohl auseinander mit dem Teil!
Das ist aber mit n´em Eigenbau-Werkzeug auch nullo Problemo! Cool

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wolfgang
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.01.2004
Beiträge: 270
Wohnort: Freiburg i. Br.

BeitragVerfasst am: Di Jul 11, 2006 22:52:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Seniorpilot hat Folgendes geschrieben:
Servus Ruhrpott, alter Haudegen Laughing Laughing

... ( ) ... Aber der Nachteil ist - wenn man z.B. sehen möchte, wie es mit den Gleitbüchsen bestellt ist, dann muß man wohl auseinander mit dem Teil!
Das ist aber mit n´em Eigenbau-Werkzeug auch nullo Problemo! Cool

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy


Das ist es ja. Meine sind fast schon jenseits von gut und böse. Die Werkstatt hatte keine auf Lager. Sowie Neue da sind, müssen die getauscht werden Exclamation
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eisbein72
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jul 14, 2006 00:30:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
So heute war dann der große Tag, die Gewindestange mit einem Stück Schlauch überzogen und mit tatkräftiger Hilfe wurden dann die Imbusschrauben gelöst.

Vorsichtig die Staubkappen hochgeschoben, die Sprengringe mit einem Schraubendreher entfernt und dann 2-3 mal kräftig gezogen. Jetzt war auch ersichtlich warum der Simmering kaputgegangen war, scheinbar ein Steinschlag auf das Gabelrohr hatte eine Katsche reingeschlagen, jetzt war guter Rat teuer.

Diesen gab es von meinem Vater, Schleifpaste von Sonax. Frisch ans Werk und gut poliert oder geschliffen kann man zwar den Einschlag noch erkennen aber nicht mehr fühlen, da die Scharfen Kanten nicht mehr vorhanden sind.

Mit der Durchschlaghilfe von Louis neue Simmeringe eingeschoben, Sprengringe gesäubert und wieder eingesetzt, Staubkappen gereinigt und aufgeschoben.

Für morgen ist der Einbau geplant und dann steht der Jungfernfahrt nichts mehr im Wege. Laughing

Ich möchte mich bei allen bedanken die mir mit Tips zur Seite gestanden haben.
Nach oben

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.