vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
ingos
VX-Rookie


Anmeldedatum: 30.06.2004
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Fr Jul 30, 2004 13:44:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo VX'er!
Wie aus heiterem Himmel geht seit heut mein Drehzalmesser nicht mehr. Hab das Motorrad gestartet - und er funktioniert nicht!
Wie kann ich den Fehler finden?
Wie kann ich rausbekommen ob es der Drehzahlmesser selber ist? An dem Ding gibt es ja drei Kontakte: Masse in der Mitte, links davon 12V und rechts (schwarz-gelb) von der Zündspule bei Zündung an auch 12V.
Kann mir jemand sagen was ich wo messen muss um den Fehler zu finden?????
Ich danke euch schon mal im vorraus.
Viele Grüße
Ingo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ingos
VX-Rookie


Anmeldedatum: 30.06.2004
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Sa Jul 31, 2004 09:57:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Kann mir den niemand von euch weiterhelfen???
Hab mir das Ding erst vor paar Wochen zugelegt und bekomme nächste Woche meinen Führerschein (falls ich bestehe). Wär mir lieb wenn der Drehzahlmesser bei meinen ersten Fahrten funktioniert.
Wäre euch für jeden Tipp dankbar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 30.09.2003
Beiträge: 2548
Wohnort: Westerwald

BeitragVerfasst am: Sa Jul 31, 2004 11:10:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
hallo ingos,

am besten du holst dir einen tester und guckst ob das signal vorne auch ankommt .---- wenn ja - neuer drehzahlmesser fällig - wenn nein dann haste irgendwo nen kabelbruch ...

bis dann und viel erfolg

spirit
_________________
Kurt Marti: „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jessica
VX-Meister


Anmeldedatum: 31.07.2003
Beiträge: 504
Wohnort: Salzgitter

BeitragVerfasst am: Sa Jul 31, 2004 16:48:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Ingo,
mess doch mal zwischen dem schwarz-gelben und dem schwarz-weißen. Kommen da 12 Volt an??

Gruß Jessica
_________________
Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name MSN Messenger
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 31.03.2004
Beiträge: 2480
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Sa Jul 31, 2004 17:57:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Ingo, Very Happy

so n`Ding - nur die Ruhe!
Leg mal 12 V polrichtig an Masse und mach einen kurzen Tipper mit Plus an Schwarz/gelb? Wenn sich dann der Zeiger rührt, müsste das Instrument funktionieren und Du kriegst keine Impulse von der Zündspule rauf? Surprised
Wenn er sich nicht rührt, würde ich das Instrument aufmachen und innen nachsehen, ob ein Kabelbruch/innen vorliegt?
Die Spulen darfst Du ohneweiteres mit einem Ohmmeter anmessen auf Widerstand. Wenn sie nullo Durchgang haben, dann wirds wohl in Richtung neuer Drehzahlmesser (oder guter, gebrauchter) gehen?
Versuchs mal - und mail mir auf diese Adresse zurück, wie es Dir geht damit, ok? Foto geht ev. auch? Von innen?
ok gilbert.habringer@oematc.at
Viel Erfolg - VX-Grüsse

Gilbert, the senior FNr. 623 Razz
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ingos
VX-Rookie


Anmeldedatum: 30.06.2004
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: So Aug 01, 2004 08:35:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also erstmal vielen Dank für eure Hilfe.
Hab das alles mal überprüft. Scheinbar ist der Drehzahlmesser hinüber. Hab den auf Durchgang überprüft und scheinbar sind die Spulen kaputt. Ansonsten liegen die Signale an den Kabeln an. Versteh nur nicht warum der aufeinmal kaputt sein soll. Kann da irgendetwas ne Überspannung erzeugen, die mir den Drehzahlmesser durchgebrannt hat? Wäre ja blöd wenn mir der neue Drehzahlmesser auch wieder kaputt geht. Weiß jemand in welchem Spannungsbereich das Signal von der Zündspule sein muss?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 31.03.2004
Beiträge: 2480
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: So Aug 01, 2004 14:34:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Ingo,
aha Augen rollen, so ist das! Das mit der Überspannung kannst vergessen -kommt keine von der Zündspulenseite! Die Spulen können einen Innenbruch haben und aus ist es! Blöd - versuch doch mal, einen gebrauchten auftreiben? Da gibts doch so `ne Adresse "Gebrauchtteile.de" oder so ähnlich?
Beim Suzi nennen die sicher einen Preis, der Dich umhaut, Mann! Surprised
e-bay Suche? VX-Forum: suche Drehzahlmesser, wer hat einen?
Von der Unfall-VX?
Ich hab zwar die VX bei mir aber meinen Mulitester nicht - weil ich auswärts im Dienst bin bis Donnerstag! Sonst würde ich Dir die normale Spannung messen! :confused:
Viel Glück - vielleicht kriegst doch ein gebrauchtes Teil.

VX-Grüsse
Gilbert, the senior
Smile
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ingos
VX-Rookie


Anmeldedatum: 30.06.2004
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Mo Aug 02, 2004 05:23:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Gilbert!

Hab mir gerade einen bei ebay ersteigert.
Bei Suzuki haben die mir was von 200,-€ erzählt und da fand ich 30,-€ ganz okay. Werd das dann mal ausprobieren. Hoffentlich klappt das dann.
Also ich dank dir recht herzlich für deine Hilfe.

Ciao

Ingo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Do Aug 19, 2004 09:12:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Klopf mal gegen die Scheibe. Mach ich auch immer.
_________________
Gruß Harald
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
alex
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.03.2004
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mo Aug 23, 2004 12:11:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
>Klopf mal gegen die Scheibe. Mach ich auch immer.
Ja, das muss ich auch manchmal machen. Eigentlich geht der bei mir immer, oder er rappelt sich nach dem anlassen langsam von selbst auf, aber ab und zu halt erst nach dem klopfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2014 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de