vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
ingos
VX-Rookie


Anmeldedatum: 30.06.2004
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Di Aug 17, 2004 04:36:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Leute
Darf jetzt seit ein paar Tagen endlich meine neu erstandene VX fahren! Very Happy Dabei ist mir allerdings aufgefallen, dass beim beschleunigen und beim Gas wegnehmen am linken Auspuffrohr ein pfeifendes bzw. zwitscherndes Geräusch zu hören ist. Kann mir jemand sagen an was das liegen kann? Und was ich dagegen machen kann?An dem rechten Auspuff ist das Geräusch nicht zu beobacheten.
Danke schon mal für eure Antworten.
ciao
ingo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1915
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Di Aug 17, 2004 05:23:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ja, ja, das Pfeifen...

Ist ein typisches VX-Problem, unter dem leider viele VX-Auspuffanlagen erkrankt sind. Heilung ist leider nur durch Tausch möglich.
Ursache ist dabei ein gerissenes Prallrohr im Schalldämper. Die Abgase werden unplanmäßig durch diesen Riss gepresst, das führt zur beschriebenen Geräuschkulisse. Bei einigen VXen ist der Riss sogar von außen sichtbar. Einfach mal mit der Lampe in den Auspuff geleuchtet, das durchlöcherte Rohr, was man sieht, ist meistens der Übeltäter...
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ingos
VX-Rookie


Anmeldedatum: 30.06.2004
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Di Aug 17, 2004 06:25:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
So'n Mist! Das klingt nämlich ziemlich scheiße!
Aber deswegen gleich den Auspuff tauschen ist mir jetzt auch zu teuer. Vielleich nächstes Jahr.
Ich dank dir für deine schnelle Antwort.
Ciao
Ingo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gernot
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 898
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Di Aug 17, 2004 07:53:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Inge!

Ich hatte dasselbe Problem (so ca. bei 30.000 km), jedoch als metallisches Rasseln bei ca. 5.000 U/min. Der Riss war recht nahe am oberen Krümmerende, so daß dieser einfach zugeschweißt werden konnte. Hält jetzt seit 20.000 km problemlos. Vielleicht klappt das ja auch bei Deiner VX...
Gruß, Gernot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 31.03.2004
Beiträge: 2480
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Di Aug 17, 2004 08:43:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Ingo Very Happy
schau mal rein bei Erfahrungen/Auspuff Wink
Wenn Du ein Bastler bist, kannst vielleicht die "Dübelmethode" anwenden? Augen rollen
Wenn Du einen guten Schweisser an der Hand hast, kannst Du auch: jeweils an der Innenseite der Krümmer und an der Unterseite der Rohre (also im Normafall unsichtbar) ein 8-10mm Loch durch beide Rohre bohren und mit Silberlot/Schutzgas ausschweissen lassen!
Beide Methoden hauen hin, wenns ordentlich gemacht wird!
Jedenfalls billiger als ein neues Rohr!? Razz

VX-Grüsse
Gilbert, the senior FNr. 623
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1915
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Di Aug 17, 2004 09:00:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das Pfeifen, was ich meine kommt definitiv nicht vom abgerissenen Innenrohr im Krümmer. Ich meine das andere Ende des Auspuffs, den Schalldämpfer. Da hilft auch kein Festdübeln Sad
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ingos
VX-Rookie


Anmeldedatum: 30.06.2004
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Di Aug 17, 2004 11:50:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Jörg,
du scheinst recht zu haben. Hab den Riss entdeckt. Werd esrtmal damit leben müssen dass es bissel blöd klingt. Aber es gibt schlimmeres.
Ciao
Ingo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 3581
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Di Aug 17, 2004 14:53:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Jörg

Das zwitschernde Geräusch hab ich auch im linken Topf. Ich war der Meinung es kommt durch das Aufbohren des Prallblechs. Dann hab ich erstmal den Durchmesser festgestellt, 25mm. Von einem alten Türgong hatte ich noch die Messingrohre da, 25mm. Bis zum Anschlag reingesteckt und Motor gestartet, das Klingeln war weg. Dann habe ich 6cm vom Rohr abgesägt und reingesteckt, so das das perforierte Rohr nicht ganz zu ist und es reicht. Das Klingeln ist weg und im Topf wird nichts verstopft.
Wer es auch probiert meldet sich, obs bei ihm auch geht.
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralle
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 2353
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di Aug 17, 2004 17:47:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
ihr habt Sorgen... Wink

ich habe auch das klingeln und zuerst störte es mich auch,
(weil ich dachte, ich wäre der Einzige mit diesem Problem),
bis dann, ich glaube es war Bill, oder Molle, ist auch egal,
sagte, er habe es auch und: "Die Eule lebt halt." Smile

Damit kann ich dann auch leben.
Ist das Problem damit beseitigt?

Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name MSN Messenger
Jürgen#305
VX-Rookie


Anmeldedatum: 30.09.2003
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Do Aug 19, 2004 14:25:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo VXer,

auch an meiner Suse rasselt es aus dem Krümmer. Ich würde ihr gerne eine BSM-Classic Anlage spendieren. Smile
Bei Polo, Gericke und Co ist die Anlage für die VX nicht mehr im Katalog. Weiss jemand eine Bezugsquelle und den aktuellen Preis ?

Ciao
Jürgen
_________________
Wenn du es eilig hast solltest du langsamer gehen (fahren). Chinesische Weisheit
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2014 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de