vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Fanatic
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Sep 04, 2006 08:08:01    Titel: Schleifproblem behoben es soll das Getriebe sein :-( Antworten mit Zitat
 
Servus alle beisammen,

Habe heute morgen auf den weg ind Arbeit nen gereusch gehört was bis vorhin noch nicht da wahr.

Und zwar schnarrt/schleift was ich würde es lokaliesieren hinter der Kupplung (in Fartrichtung die linke seite) und zwar da wo das Kubblungsseil in den Block verschwindet.

Das gleifende schnarrende geräusch ist nur hörbar bei lastbetriebt, also beim gasgeben und wir erst hörbar bei ca. 50km/h.

Also ich dann in da arbeit mal geschaut habe ob was ist ist mir aufgefallen das an der Gummimanschette zwischen Kradanantrieb und motor unten öil haftet, nicht so viel das es tropft aber doch schon nen bischen was.

Nun hab ich das problem das ich mich mit Kardanantrieb usw. garnicht auskenne und auch keinen blassen schimmer hab wie sowas ausschaut.

was stickt den hinter der abdeckung bzw. kann mann dahinter was sehen ob da was kaputt ist bzw. undicht.

Also ich würde mal drauf tippen das irgend eine gummidichtung oder so undicht ist und es halt da raustropft demnach hab ich da minimalsten schmierevekt und darum schnarrt/schleift da was.

Kann mir mal einer nen tip geben wie ich mal schauen kann was da so hinter den abdeckungen ist was das problem sein kann???? Ohne gleich den Motor auszubauen (was teilweiße in der Suchergebnis was geschrieben worden ist)

Also dann danke schonmal und viel spaß noch

So long

Fanatic Crying or Very sad


Zuletzt bearbeitet von Fanatic am Mi Sep 06, 2006 17:10:37, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Bill
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 111
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mo Sep 04, 2006 11:23:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Tausch Dich mal mit Ronni aus, ob er die gleichen Geräusche hatte. Dort war bei seiner Suse das Lager des Abtriebritzels im Eimer.
Wäre nicht so toll, da viel Aufwand.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fanatic
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Sep 04, 2006 11:32:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus,

Ja hab ich auch gelsen. Danke schonmal.

Und ich hoffe mal nicht das es sich um das handelt.

Was mich wunrdert ist das es von heut auf morgen eben auftratt.

am freitag abgestellt alles OK übers WE nicht gefahren da ich krank wahr und heute morgen 500m nachm losfahren das komische geräusch.

Danke schonmal und viel spaß noch
Nach oben
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Mo Sep 04, 2006 11:38:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo

...äh, die Kupplung ist aber auf der rechten Seite, die Lichtmaschine ist links. die Betätigung der Kupplung geht durch den Motor durch von links nach rechts. Hinter der Lima ist, von der linken Seite gesehen, ist die Kupplungsbetätigung, also die Schnecke und dahinter dann der Antrieb zum Kardan.

Stell die VX mal auf den Hauptständer und lass sie dann mal laufen, mit Gang drinnen, vielleicht kannste dann besser hören wo das Geräusch herkommt.
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Ronni
VX-Meister


Anmeldedatum: 31.08.2003
Beiträge: 669
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mo Sep 04, 2006 11:54:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin

die Geräusche bei mir traten nur im Fahrbetrieb auf!
Also VX auf den Haupständer stellen, Gang einlegen und laufen lassen.
Bei mir hat es deutlich aus dem Bereich des Motorkegelrads gerumpelt!
Einfach mal einen langen Schraubendreher anlegen und den Griff ans Ohr anlagen (Billig-Stetuscope) so kann man die Geräusche ganz gut lokalisieren.
Für diese Reparatur muß der komplette Motor auseinander!!! Shocked
_________________
10 inch wheel driver
nach 50.000 km nun ohne VX
Ronni - Bremen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fanatic
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Sep 04, 2006 12:20:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus,

danke schonmal.

Sorry hatte gedacht das wenn da schon der Bowtenzug reingehtn das dann da auch die kupplung ist Embarassed Embarassed

Aber dann wirds der antrieb zum kadan sein.

Das mit dem schraubendreher hätt ich heute abend auch gleich als erstes gemacht bevor ich alles abmontiere.

sind dahinter eigendlich irgendwelche schrauben oder dichtungen??? die evtl. defekt oder loker werden könnten???


@Ronni: ja bei mir auch komischerweiße nur wenn ich krafft brauche im stillstand oder im schiebebetrieb ist garnix zu hören. nur da müsste sich ja die antriebsgeschicht ja auch mitdrehen oder hatt der kardan nen ausklingfunktion das er sich nur bei lastbetrieb dreht??? ähnlich wie beim fahrrad hinten die kettenritzel???

Sorry für die dummen oder lästigen fragen nur ich kenn den kardan nur von explosionszeichnungen.

So long

Fanatic
Nach oben
Fanatic
Gast





BeitragVerfasst am: Di Sep 05, 2006 07:22:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus,

so jetzt bin ich schon etwas schlauer. Leider nur was das anget wo was am motor sitzt Crying or Very sad Crying or Very sad das Problem hab ich leider nicht genauer lokalisieren können.

Ich weiß nur das mann den deckel vom Winkelgetriebe nicht so einfach runterbekommt. Trotzdem das alle schrauben herrausen sind (habs aufgegeben). und nun bin ich mir auch nicht wirklich mehr sicher das es überhaupt daher kommt. mit meinem Flachschlitzstetoskop hört sichs eher so an als obs von der kupplung (jetzt wirklich die kupplung Wink ) kommen würde.

Naja was soll mann jetzt auch noch großartig machen. ich kanns mit meinem nicht allzugroßen wissen über motorgeräuschanalyse nicht nachvollziehn und schaffe sie jetzt am WE zu nem Befreundeten KfZler
bin mal gespannt was der sagt.

Also dann danke auf jedenfall für eure hilfe und wenn ihr noch ne Idee haben solltet wo mann nachschauen könnte oder was es sein könnte bitte hier posten. Merci

So long und viel spaß noch

Fanatic
Nach oben
STW
VX-Rookie


Anmeldedatum: 06.06.2006
Beiträge: 24
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: Di Sep 05, 2006 20:14:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

den Winkeltrieb bekommst du nur ab, wenn die 4 Schrauben hinter
der Gummimanschetten ( von rechts ) ab sind.
Wir haben so ein Lager schon mal gewechselt ( der Lagertyp steht in
keinem Handbuch ) und Ersatz giebt es nur im Block mit Zahnrad ( 500€).
Aber mit etwas Technik brauch man halt nur 50€ fürs Lager.

Gruß Seffen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fanatic
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Sep 06, 2006 17:09:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Abend beisammen,

Danke das ihr mir geholfen habt. Aber das geräusch ist nicht hinten am kardan sindern Vorne beim getriebe.

Wahr heute bei zwei suzuki händler und bei das selbe gesagt. Ne sorry das ist das getriebe. wo schönlangsam den geist aufgibt.

Nen neues Sollte um die 2000€ mit einbau kosten.

Da ich das nicht ganz glauben wollte bin ich dann noch mit nem Kumpel zu seinem Bekannten gefahren der KfZler ist und der meinte das selbe. Natürlich ohne den Preis.

Naja jetzt weiß ich halt nicht was ich tun soll da die 2000euros mehr sind als mich die VX in der anschafung gekostet hatte.

Was kostet eigendlich nen Neues Getriebe wirklich????

Und was ist das für ein akt das zu wechseln???

Ach ja und das Ganze bei jetzt dann gleich knappen 60`km.

Hab wahrscheins 160`km drauf da der tacho schon von vorne wieder angefangen hatt *gg* Zu vermuten währe es.

Weil ich kanns echt nicht glauben nen Getriebe bei 60`km.

Also dann danke aufjedenfall für eure super hilfestellung malwieder und schönen abend noch.

So long

Fanatic
Nach oben
STW
VX-Rookie


Anmeldedatum: 06.06.2006
Beiträge: 24
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: Mi Sep 06, 2006 19:23:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

das klingt ja nicht so gut. Ich meinte allerdings die Stelle wo der Kardan
ins Getriebe geht. Die kleine Arbeit würde ich mir machen und die Kegel-
räder anschauen (und die Lager).

Gruß Steffen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1278
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Mi Sep 06, 2006 19:33:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Na, das würde ich doch noch etwas differenzieren. Die pauschale Aussage "Getriebe geht kaputt" ist so genaugenommen falsch.

Was kann also (typischerweise!) kaputtgehen:

Zahnräder brechen an der Oberfläche aus, tritt meist beim 5. Gang auf, genaue (von außen hörbare) Sympthome kenne ich nicht, notwendig wäre aber nur der Wechsel eines Radpaares.

Zähne brechen ab, dass wäre die nächste Stufe nach dem Ausbrechen der Oberfläche, das hackt im Getriebe und meist bleibt es nicht bei einem Zahn. Auch hier muss ein Paar getauscht werden.

Die Synchronringe sind verschlissen. Das Getriebe wird unschaltbar. Können wir hier ausschließen.

Lager des Getriebes sind verschlissen. Die Wellen bekommen dadurch vertikal Spiel, dass dürfte zur hier beschriebenen Geräuschentwicklung führen, ich würde also auf einen Getriebelagerschaden tippen.

Sicher habe ich was vergessen, die Obermeister mögen ergänzen Wink

Fazit: Ein Getriebe komplett zu tauschen ist Quatsch !
Die Reparatur ist zweifellos nicht billig, weil der Motor raus muss und auch total zerlegt werden muss. Nichts für eine schnelle Aktion. Der reine Materialaufwand ist aber vergleichsweise gering.
Weiterhin würde ich mich mal nach einem Motor mit Kurbelwellenschaden umsehen. Die sind leider nicht selten und vergleichsweise günstig zu haben. Da kann man Probebasteln und anschließend das Getriebe wechseln.
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Mi Sep 06, 2006 20:39:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Fanatic

da, schau mal, was brauchst Du denn davon. Lass den Motor auseinander nehmen und such Dir aus, was Du brauchst.



...über den Preis werden wir uns schon einig, da reiß ich Dir nicht den Kopf ab Wink Wink
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Fanatic
Gast





BeitragVerfasst am: Do Sep 07, 2006 06:50:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus,

Danke leute,

Ich weiß es auch das, die aussage nicht ganz korrekt wahr da verschiedene teile kaputtgehen können.

Ich hab nur a wengal angst den motor auszubauen und zu zerlegen da ich bis dato sowas noch nie gemacht hab. und ich angst habe beim getriebewechsel noch mehr kaputt zu machen da sind ja noch die steerketten die dann wieder genau eingestellt gehören oder???

Also ich würde mal wenn ich deinen Beitrag hier lese Joerg drauf tippen das es die lager sind.

Da das geräusch wirklich erst ab dem 3-Gang in den unteren Drehzahlen deutlich hörbar ist.

Hab gestern vom Vater meiner freundin gesagt bekommen das ich mal nen öilwechsel machen sollte und nachkucken ob metalspäne vorhanden sind. dann weiß ich auch schonmal mehr genauso ahbe ich vor heute nachmittag mal zu nem Dritten suzi händler zu fahren um zu kucken was der sagt.

@Chris: heb mir mal bitte die Getriebeteile auf muss mir jetzt erst nen erstatz töftöf organesieren. Wie groß wahr den der aufwand es zu demontieren??? schätzt du das es einer hinbekommt der sich in die innereien eines motors vortastet, natürlich mit dem Reperatur handbuch?

Also dann danke nochmal für eure super hilfe. Echt top.


EDIT: Wielange meint ihr den das mein getriebe mit nem LAgerschaden noch durchhalten könnte???? Kalr ist das nicht das optimum weiterzufahren mir gehts nur darum das ichs weiß, Ach ja mir ist auch kalr das Touren gestorben sind *gg*


Schönen Tag noch

Fanatic
Nach oben
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 30.06.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Do Sep 07, 2006 17:42:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

hmm, Dein Getriebeschaden ist seltsam, denn zumindest bei den "Langläufern" hier im Forum scheint das Getriebe kein Schwachpunkt zu sein.

Andererseits sind 60.000 km auch kein neues Mopped mehr, und auch mache VX haben da leider schon den ersten Motoschaden (wenn uch nicht Getriebeschaden) hinter sich.

Aus meinen Erfahrungen mit der Entscheidung: alten Motor überholen oder gebrauchten Motor besorgen, kann ich nur sagen:
kurzfristig ist der komplette Motortausch sicherlich die günstigere Alternative. Alter Block raus, neuer rein. Nicht ganz trivial, aber unter fachkundiger Anleitung machbar. Würde ich nicht in der Fachwerkstatt machen lassen, sonder beim/mit dem Schrauber Deines Vertrauens.

Ob es langfristig die beste Entscheidung war, weißt Du nach den nächsten 40.000 KM ... das habe ich jedenfall für mich als Ziel mit dem "neuen" Motor angesetzt. Wenn es dann noch mehr werden: super Smile
Denn es ist halt ein Gebrauchtteil, das man wieder implementiert, und da bleibt auch das Risiko, das hier etwas kaputt geht.


Andererseits kannst Du, wenn Du den Motor ohnehin aufhast, Deinen eigenen Motor komplett überholen lassen, so daß Du anschließend einen tatsächlich "neuwertigen" Motor hast - sollte in meiner Werkstatt ca. 1500 Euro inkl. Teile und Lohn kosten. Die 2000,00 Euro alleine fürs Getriebe halte ich für einen Mondpreis bzw. da schließe ich mich den anderen Vorschreibern an, daß ein komplett neues Getriebe wahrscheinlich keinen Sinn macht.

Naja, wenn man dann natürlich bedenkt, das hier im Forum auch schon gepflegte VX mit 20.000 km und weniger für unter 1500,00 Euro angeboten werden, gibt es noch ganz andere Möglichkeiten ...


Grüße,

Mirco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fanatic
Gast





BeitragVerfasst am: Do Sep 07, 2006 20:53:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke,

naja ich weiß noch nicht wirklich was ich mache der winter währe wieder lange. um mal meinen Motor zu zerlegen.

Leider konnte ich heute keinen Öilwechsel machen und ihn auf spänne zu untersuchen da ich gerade erst von da arbeit komm aber morgen muss das sein.

Hoffendlich find ich keinen zahn oder dergleichen *gg*

Naja mal kucken leider gibts im moment keinen austauschmotor von ner Umfall VX in meiner näheren umgebung (bezieht sich auf so ca100 um münchen) Also wer was hören sollte darf ruhig an mich denken *gG*

Also dann danke werde erstmal versuchen den kopf a wengal freizubekommen und dann hoffendlich etwas ruhiger schalfen als gestern nacht.

So long

Fanatic
Nach oben
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 30.04.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Fr Sep 08, 2006 14:32:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Fanatic,

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Such Dir einen gebrauchten Motor, bau ihn ein und gut iss. In letzter Zeit ging immer mal wieder bei eBay einer übern Tisch. Erst kürzlich war eine komplette Unfall-VX bei eBay, die nicht verkauft wurde. Die hatte so um die 23 Tkm und einen Frontschaden. Am Motor waren die Halteösen an den Ventildeckeln abgebrochen. Wenn ich den Link zu der Auktion noch finde, poste ich ihn hier.

Alternativ kannste es auch wie der Meierkamp (eBay) machen. Der hatte ja auch einen Motorschaden und hat die VX dann in Teilen bei eBay verkauft. Wenn ich das mal grob überschätze, dann hat er insgesamt mindestens 1800 Euro rausgekriegt. Es waren zwar ein paar Teile zusätzlich dabei (mehrere Tanks und Sitzbänke) aber trotzdem ein lohnendes Geschäft.


Viele Grüße

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 30.04.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Fr Sep 08, 2006 14:38:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ha, ich hab die Auktion noch gefunden:

Guck mal da:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180012892704&sspagename=ADME:L:RTQ:DE:1

Vielleicht hat er die Maschine ja noch.


Viele Grüße

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Fanatic
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Sep 11, 2006 08:34:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus,

sorry das ich mich jetzt erst melde habs leider ned eher geschaft.

erstmal Vielen Vielen dank Erwin für den Link ich hab ihn gerade angemailt weil hört sich echt interesant an das ganze.

EDIT: Leider ist die VX im Nachhinein komplett verkauft worden Crying or Very sad Crying or Very sad

@Jörg: Also das geräusch ist im 4ten gang zwar leiser aber gut zu hören und im fünfen lauter aber genauso wie im vierten.

wir haben uns mal mit dem KFZler getrofen haben dann mal den motor durchgewaschen und das öl gefiltert und was soll ich sagen der filter hatt nurnoch geglitzert *gg*

Also er tipt ganz starck auf einen lagerschaden.

Ich hab jetzt die entscheidung getroffen das ich mich einfach nicht draue nur das getriebe zu wechseln. da ich wie gesagt hab bischen was über 60tkm drauf und da sollten noch einige andere teile gleich mitgewechselt werden. weil sonst bring das ganze nicht.

aus dem Grunde suche ich halt noch nen Austauschmotor für meine und wenn ich keinen finden Sollte verkauf ich meine VX auch in teilen aber das kommt alles mit der zeit.

also dann danke für eure hilfe nochmals und drückt mir die dauem das ich nen ATM finde und dann nächstes jahr mich mal persönlioch bei allen bedanken kann.

so long

fanatic


P.S.: der kaputte motor würd ich dann beim fall eines schlachtens oder austauschens dem Forum für Steige bereitstellen das mann evtl. so als schau objetkt denn dann austellt oder so. forrausgesetzt wenn geswüscht. Oderhalt für teileträger von alten verkratzen seitendeckel usw. das sieht man dann.
Nach oben

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.