vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Tom-155
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 46
Wohnort: 59846 Sundern NRW Sauerland

BeitragVerfasst am: Sa Jul 17, 2004 09:35:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo@all,

392ml ohne Federn ok. Aber wiviele mm sind es bis zum Ende der Tauchrohre wenn die VX mit montierter Gabel ganz normal auf dem Hauptständer steht mit Hinterrad am Boden?

Die Gabel ist dann schräg, also ist es wichtig sich auf eine Messmethode zu einigen. Mit herausgezogenen und abgetropften Federn, dann lässt es sich besser messen. Ein Kabelbinder an der "Unterseite" vom Tauchrohr eigeführt könnte sich prima als Messfühler eignen.

So könnte auf die Schnelle der korrekte Ölstand festgestellt werden und Experimente mit etwas mehr Öl sind fix durchführbar.

Ich kann leider nicht messen, habe einen li re Unterschied von 11mm feststellen müssen und daraufhin einfach die 11mm nachgefüllt. Was ist aber der richtige Wert mit 392ml? Und alles auseinanderbauen, Öl abschütten usw, ich scheue die Arbeit.
Möglicherweise hat ja mal jemand sich den Ölstand gemerkt.

Tolles Wetter, nicht schrauben sondern fahren!!!
Viel Spass dabei
:)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 254

BeitragVerfasst am: Sa Jul 17, 2004 09:50:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Der Ölstand beträgt 138 mm, das allerdings in senkrechter Stellung und mit zusammengeschobenem Federbein.
Musst halt einmal richtig befüllen und dann den Stand in eingebautem Zustand messen.
_________________
Es grüßt Euch Peter (Fahrer #66)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tom-155
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 46
Wohnort: 59846 Sundern NRW Sauerland

BeitragVerfasst am: Sa Jul 17, 2004 10:35:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Peter,
ich bin stinkfaul bei diesem schönen Wetter.
Irgendwer wird eh die Ringe neu machen müssen.
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Greg_N.
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 111

BeitragVerfasst am: Sa Jul 17, 2004 11:17:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das kann man ausrechnen.



Wir wissen, dass der Ölstand bei senkrechtem Rohr 138 mm ist, ab der Oberkante gemessen. Das Standrohr muss dafür bis zum Anschlag eingeschoben sein.

Die folgende Prozedur macht man also aufgebockt auf dem Hauptständer, mit voller Last auf dem Vorderrad und dem Hinterrad in der Luft.

Also: Motorblock unterstützen, Federn ausbauen, Motorblockstütze vorsichtig entfernen und Vorderbau absenken.

Wir suchen den Ölstand bei schrägem Rohr (X)

Dazu braucht man den Wert für (H), (S) und (D). Zu diesem Zweck muss man den Innendurchmesser des Rohres (D), sowie den waagrechten Rohrdurchmesser bei schrägem Rohr (S) messen.

Den Wert für H kann man dann ausrechnen, die Rechnung geht so:

H = wurzel(S² - D²)

Schliesslich ergibt sich der gesuchte Wert X:

X = 138 - H/2
_________________
Greg N. (#44)
http://hothaus.de/greg-tour


Zuletzt bearbeitet von Greg_N. am Sa Jan 27, 2007 01:17:09, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 254

BeitragVerfasst am: Sa Jul 17, 2004 18:13:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ähhhh....ist es nicht einfacher, einfach mittig zu messen? Dann haben wir wieder die 138 mm. Ok, ist fehleranfällig, aber die Rechnerei auch, gerade, wenn es um den Wert "S" geht. Very Happy
_________________
Es grüßt Euch Peter (Fahrer #66)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1452
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Sa Jul 17, 2004 18:31:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die 138 mm "Ölstand" bzw. korrekt das Luftpolster über dem Öl gilt nur für die Serienfedern !
Bei den progressiven Federn von WP sind 170 mm empfohlen.
Bei den Wirth Federn wird das sicher ähnlich sein.

Wenn der Ölstand beim Einbau der Gabel korrekt war würde ich zum experimentieren mit weniger oder mehr
Öl lieber eine Spritze mit einem aufgesteckten Schlauch verwenden.
So läßt sich einfach und genau der Ölstand um einige ml verändern und wer dann die neue Ölmenge bzw.
Luftpolsterhöhe wissen möchte kann diese leicht und ohne messen berechen.
Der Ausbau der Federn ist so auch überflüssig.

Gruß Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Peter
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 254

BeitragVerfasst am: So Jul 18, 2004 09:33:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Da hat Greg Recht.
@ Frank: Weißt Du das genau mit den 170 mm bei progressiven Federn? Dann hätte ich bisher ja immer zu viel Öl drin.
Kann man das irgendwo nachlesen?
_________________
Es grüßt Euch Peter (Fahrer #66)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1452
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: So Jul 18, 2004 11:18:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
@Greg: Du hast natürlich recht, ich habe mich da täuschen lassen Sad

@Peter: 170 mm und 10er Öl ist bei WP richtig, die Werte sind direkt vom Hersteller.
Ich fahre mit 150 mm, damit es etwas härter wird.
Bei Wirth steht 372 ml 15er Öl.
In den Motorradzubehör Katalogen gab (gibt?) es dazu auch Angaben, im Netz habe ich allerdings nichts gefunden.

Gruß Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.