vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Greg_N.
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 111

BeitragVerfasst am: Mi Jun 02, 2004 15:40:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
ich sitze hier in der suedlichen wallachei mit einem standrohr welches vor oel trieft. was tun?

Konkrete Frage:

ist dieser simmerring ein generisches teil, was man ueberall wo es motorraeder gibt kriegt?

oder ist es ein ganz spezielles teil fuer die VX? In diesem falle brauch ich gar nicht anfangen zu suchen, hier gibt es keine suzuki werkstatt, und erst recht keine VX teile.

Zweite Frage:

Was ist das risiko, wenn ich mit der defekten gabel 3000 km weiter fahre? Oel abwischen, gelegentlich nachfuellen, und weiter gehts. Ist das eine vertretbare vorgehensweise, oder ist da ein groesseres Risiko?

Dritte Frage: Was soll ich nachfuellen? Spezielles gabeloel gibts hier nicht - was ich kriegen kann ist handelsuebliches mehrbereichs motoroel in den ueblichen viskositaeten.

Bin um jeden Rat dankbar.

Greg N.
_________________
Greg N. (#44)
http://hothaus.de/greg-tour
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
walter318
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 290
Wohnort: Zeil/Main

BeitragVerfasst am: Mi Jun 02, 2004 15:57:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Greg,
schöne Sch..... Mad,
TIP von Meinem Schrauber (habe Ich kurzerhand angehauen),
entweder nachfüllen mit -Automatik-Getriebeöl (hat etwa die gleiche Dichte), Lappen um den Gabelring zum aufsaugen oder -Fett unter den Staubdeckel zum abdichten oder beides.
Ansonsten aus beiden Gabeln das Öl ablassen und vorsichtig nach Hause oder zur nä. Werkstatt fahren( Gleitrohre mit Fett einschmieren), dann hast Du allerdings keine Dämpfung mehr), aber immer noch besser als mit ölverschmierter Bremse abzufliegen.
Besser kann Ich Dir leider Mad nicht Helfen.
Walter.
PS: ADAC oder so?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bill
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 111
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mi Jun 02, 2004 18:38:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Greg,
laut Louis-Homepage haben die Gabelsimmeringe folgende Abmessungen:

41X53X8/10,5

Du brauchst die Gabelholme nicht getrennt ausbauen. Es geht auch, wenn Du beide Standrohre löst und komplett mit Rad rausziehst.

Und wie Walter schon geschrieben hat: Sei vorsichtig mit Öl in der nähe der Bremsscheibe.

Dann viel Glück mit der Teilebeschaffung und noch eine gute Reise,

Bill
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Do Jun 03, 2004 06:31:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Greg,

biste beim ADAC? Laß Dir doch per EMS die Ringe schicken - paß beim Einbau auf die Einbaulage auf! Da steht ganz klein auf einer Seite "top" drauf- die gehört natürlich oben! Die Tips von Bill sind gut - für den Notfall.
Augen rollen
Kannst so gut wie jedes Öl nachfüllen, wen die Viskosität ungefähr bei 10-15 ist - no problem!
Halt Dir die Daumen, daß Du die Ringe kriegst - vielleicht mit den angegebenen Maßen auch da unten, weil das sind ganz normale Hydraulik-Dichtringe!
Wenn Du die ganze Gabel ziehst, mußt halt vorher die Bremszange demontieren - zwei Schrauben!(Mach die Bremsleitung lieber nicht auf, sonst brauchst auch noch Dot 4!)
Sorry - viel Glück!

Gilbert, the senior FNr. 623
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1280
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Do Jun 03, 2004 08:38:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wenn gar nichts hilft und kein Dichtring zu besorgen ist:
Gleitrohr leicht einfetten (Ist wahrscheinlich schon), Raum zwischen Staubabstreifkappe und den Dichtring auswischen und voll Silikon pumpen ( blasenfrei). Sollte nach einer Wartezeit einen improvisierten Dichtring abgeben.
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Peter
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 254

BeitragVerfasst am: Do Jun 03, 2004 16:39:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Zu meinen Zeiten als "Ost-Kfz-Schlosser" war Teilebeschaffung immer ein Problem. Lösung bei undichten Dichtringen:
vorsichtig ausbauen, Feder des Dichtringes auseinanderdrehen, kürzen, wieder rein damit und Dichtring wieder einbauen. Dadurch wird die innere Lippe enger und sollte erst mal wieder dicht sein. Beim Trabbi hat das immer funktioniert (Motor, Getriebe...).
Ich mache das selbst jetzt noch bei neuen Dichtringen aus Gewohnheit. Dadruch halten die Dinger wesentlich länger.
_________________
Es grüßt Euch Peter (Fahrer #66)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1280
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Do Jun 03, 2004 20:20:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Auh ja, Guter Tipp aus alter Zeit. Die Tricks kenn ich auch noch, das hat nicht nur beim Trabbi geholfen. Greg, fang damit unbedingt an. Lass von Dir hören und pass schön auf die VX auf.
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Greg_N.
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 111

BeitragVerfasst am: Fr Jun 04, 2004 15:34:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
gute nachricht - gabel ist wieder dicht.

bin mit der defekten gabel von sued-rumaenien nach sofia, bulgarien weiter gefahren. alle 50 km immer schoen abgewischt, damit kein oel auf die bremse kommt.

in bulgariens hauptstadt, der millionenstadt sofia gibt es so gut wie keine motorraeder und keine einzige professionelle motorradwerkstatt...

aber: Alek, der service manager des opel haendlers ist begeisterter biker und versierter schrauber. ein kurzes telefonat, nach 1 stunde kamen per taxi von irgendwoher die passenden simmerringe, und weitere 2 stunden spaeter waren sie eingebaut - vom manager persoenlich.

das ganze kostete etwa 31 eur, inklusive teile, arbeit, und mwst.

cool, oder?
_________________
Greg N. (#44)
http://hothaus.de/greg-tour
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Sa Jun 05, 2004 06:18:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Greg,

gratuliere! Na, bikers are the same, all over the world!
Very Happy Passt schön auf, gell!
Surprised

Gute Fahrt, Männer und VX-Grüsse!

Gilbert, the senior Smile
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
walter318
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 290
Wohnort: Zeil/Main

BeitragVerfasst am: Sa Jun 05, 2004 08:11:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Greg,
Klasse Nachricht Very Happy,
ist Gut, daß das Mädchen wieder dicht ist und Du/Ihr weiterfahren könnt. Very Happy . Ist doch immer wieder schön daß es überall -GOOD BIKERS- giebt. Razz.
Viel spass noch auf der Tour, Walter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 254

BeitragVerfasst am: Sa Jun 05, 2004 10:20:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Code:
das ganze kostete etwa 31 eur, inklusive teile, arbeit, und mwst.

Nicht schlecht. Da zieh ich hin. Very Happy
Gratuliere zur dichten VX. Viel Spaß auf Deiner weiteren Tour und berichte fleißig. Smile
_________________
Es grüßt Euch Peter (Fahrer #66)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Steffen
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 476
Wohnort: Idstein

BeitragVerfasst am: Sa Jun 05, 2004 14:38:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Zitat:
gute nachricht ...

das ganze kostete etwa 31 eur, inklusive teile, arbeit, und mwst.

cool, oder?


Weist Du zufällig, was da ein kompletter Auspuff kostet????? Wink Wink

Weiterhin viel Spass und mach uns ruhig weiter neidisch.

wieisteigentlichdiekürzesteroutench sofia,wosindmeinekarten
_________________
Steffen

Mit Freude am Verfahren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.