vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
labrie1966
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 10
Wohnort: Haltern am See

BeitragVerfasst am: Mi Mai 12, 2004 06:57:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
habe seit geraumer zeit probleme mit dem starten.
mal springt sie ohne probleme nach ner woche standzeit an, aber meist dreht sie kurz nach drücken des startknopfes und dann klackt es ganz gewaltig und dreht nur noch sehr langsam als ob batterie kurz vorm exitus stehen würde.
was kann bzw soll ich machen.

gruß martin (noch einer) Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lui
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 931
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: Mi Mai 12, 2004 07:41:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Da gibt es hier im Forum viele Beiträge....... Lies Dir einfach mal alle Durch, da gibt es bestimmt eine Lösung für Dich, viel Glück! Very Happy
_________________
VX........ weil's schön ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Buddy
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Mai 12, 2004 07:48:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi labrie!

Also ich würd sehr stark auf das Ableben deiner Batterie tippen.
Das gleiche Problem hatte ich auch bei meiner 125er!

CU
Buddy
Nach oben
labrie1966
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 10
Wohnort: Haltern am See

BeitragVerfasst am: Mi Mai 12, 2004 08:23:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
tja batterie würde ich auch sagen wenn nicht das extrem laute klacken wäre, hört sich an als läuft da irgend etwas fest. im forum gibts startprobleme im allgemeinen aber ohne dies beschriebene geräusch. Sad

martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Buddy
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Mai 12, 2004 08:31:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ja, das Klackern hatte ich auch, als die Batterie alle war! Ich würde aber nicht sagen, dass es ein extrem lautes Klackern war.
Ich würde das Klackern so erklären: Durch zu wenig Strom kann der Startermotor nicht weiterdrehen und dadurch entsteht das Klackern?!?!?!?

Hast schonmal mit Starthilfe probiert? Wenn das Klackern dann weg ist kannst meiner Meinung nach 100%ig auf die Batterie tippen.

CU
Buddy
Nach oben
labrie1966
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 10
Wohnort: Haltern am See

BeitragVerfasst am: Mi Mai 12, 2004 08:42:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
tja dann erst mal danke für die prompte bedienung.
also mit starthilfekabel keen problem läuft sofort aber was mich halt stuzig macht ist das klacken (1mal) nicht klackern.

wenns dann die batterie sein sollte muß halt ne neue her.

gruß aus dem pott Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DSP
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 208
Wohnort: Wachtberg

BeitragVerfasst am: Mi Mai 12, 2004 10:35:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Mal sehen ob ich das Klackern erklären kann (wobei ich nicht wies ob es beim Moppel genauso ist wie bei den Dosen):

Sofern es kein Lichtmaschinen-Anlasser (Anlasser und LiMa in einem) ist, wird der Anlasser in Ruhestellung "eingefahren" und sein Antriebszahnrad vom Motor getrennt.

Sonst würde sich das Teil beim Fahren ja immer mitdrehen (so mit einigen 100Tausend Umin) und ganz schnell kaputt gehen.

Soll der Anlasser nun arbeiten macht er zwei Bewegungen:

1. Er "fährt aus", schiebt also seine Zahnrad auf das Gegenstück am Motor und
2. Dreht sich um den Motor anzuwerfen.

Somit kann man schon folgende Fehlerbilder Ableiten:

Wenn beim Startversuch der Anlasser nicht ausfährt, hört man ein hohees Drehgeräusch (Anlasser dreht sich ohne Wiederstand) im Anlasser aber es passiert nichts => Anlasser Fährt nicht aus, Entsprechende Stromkreise sind ausgefallen oder durch Ablagerungen (Bei Dosen fährt das Teil meistens Elektromagnetisch aus) reicht die Magnetkraft nicht mehr um ihn ausfahren zu lassen.

So nun zu deinem Klacken:

Zum Ausfahren wird kaum Strom benötigt, also das macht dein Anlasser, dann wird der Stromkreis für das drehen des Anlassers freigegeben, das Packt jetzt deine Batterie nicht mehr, Die Spannung fällt ab (nicht drehender Anlasser entspricht fast einem Kurzschluss) der Strom reicht nicht mehr um den Anlasser ausgefahren zu lassen, der Anlasser fährt wieder ein (und sperrt den Stromkreis für den Anlasser). Da jetzt der Kurzschluss weg ist, Reicht die Spannung wieder zum Ausfahren, der anlasser fährt aus, gibt Anlasser Stromkreis wieder frei, es kommt zum Spannungsabfall usw...

Wir haben also den Effekt :
Ausfahren , einfahren, ausfahren, einfahren, ....

und jedesmal haut die Anlasserwelle ihr Zahnrad gegen das Zahnrad am Motor (Metall schlägt auf Metall) und es macht Kalck klack klack
_________________
---
Radiosprecher: "Es ist 09:00 Uhr, Sie hören Radio3"
Paranoiker: "Verdammt - woher wissen die das???"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Smily
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.05.2004
Beiträge: 38
Wohnort: Hohenlinden

BeitragVerfasst am: Mi Mai 12, 2004 11:28:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Martin.

Vorweg: Ich bin kein VX-Profi. Ferndiagnosen sind so eine Sache.
Aber im Allgemeinen. Das Klicken kommt vom Magnetschalter am E-Starter. Das Phänomen weist wiederum auf eine schwache Batterie hin. Je nach Zustand der Batterie dürftest Du bei kurzer Standzeit und warmer Witterung wenig Probleme beim Starten haben, bei längerer Standzeit und kühler Witterung entsprechend mehr.
Laut Deinen Angaben funktioniert alles beim Fremdstart. Ein weiteres Indiz, daß da der Hund begraben liegt. Wäre nett wir hören von Dir, was nun letztendlich die Ursache war.

Guten Grip,
Smily
_________________
Was ist das Beste ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
labrie1966
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 10
Wohnort: Haltern am See

BeitragVerfasst am: Do Mai 13, 2004 06:16:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
so da bin ich wieder,

also meine frau sagte mir das die batterie erst gut nen jahr alt ist (ich habe nen kopf wie ein sieb und kann mir kaum was merken Very Happy). Gestern abend ab in die garage und gedacht, versuch noch mal deine vx ohne überbrückung zu starten. siehe da sie war sofort da!!!!
komisch, komisch,
wahrscheinlich habe ich morgen wieder das selbe phänomen und sie springt nicht an.
bin etwas ratlos
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DSP
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 208
Wohnort: Wachtberg

BeitragVerfasst am: Do Mai 13, 2004 08:25:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,

was ich mal an einer alten Maschine hatte war folgendes (da hat sie dann aber nicht geklackert):

Das Stromkabel zum Anlasser ging direkt von der Batterie zu einem Relais (das Starterrelais?) und von da dann zum Anlasser, wobei die Kabel am Relais mit so einem Gummipfropfen gegen Kurzschluss gesichert waren.

Bei mir war dann das Problem, das mal alles funktionierte und manchmal garichts passiert ist.

Ursache war, das die KAbel am Relais geschraubt waren und sich die Schrauben losvibriert hatten. Durch den Gummischutz konnte man aber nicht sdehen, das die Verbindung locker war. Jetzt war anscheinend die Übergangsfläche KAbel -> Relais -> Kabel manchmal (wenn das Kabel in Schräglage vom Relaiskontakt weg war und nur noch über die Schraube der Strom floss) so klein, daß nicht genug Strom geflossen ist.

Ich habe dann einfach die Kontakte mit etwas Kupferpaste eingerieben und die Schrauben angezogen und hatte nie wieder Probleme.

Dirk
_________________
---
Radiosprecher: "Es ist 09:00 Uhr, Sie hören Radio3"
Paranoiker: "Verdammt - woher wissen die das???"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skoute
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 114
Wohnort: 53859 Niederkassel

BeitragVerfasst am: Do Mai 13, 2004 14:53:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi

Also ich tippe auf die Batterie, war bei den Meisten Mopeds von mir so, klacken ( bei der LS650 noch schlimmer da klackerte es in einem Durch ) und machmal nichts und manchmal ein absolut schleppender Anlasser.

Bei mir Momentan auch so:mad: , ich denke nach 8 Jahren kann das schon mal passieren, das die Batterie nit mehr so doll ist, gerade wenn nicht täglich gefahren wird.

Gruß

Skoute
_________________
Fahre VX und LS Gespann

lebe in Niederkassel - Ranzel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Smily
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.05.2004
Beiträge: 38
Wohnort: Hohenlinden

BeitragVerfasst am: Fr Mai 14, 2004 10:17:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Paßt scho, paßt scho Martin,
der Witz ist ja eben, daß es einmal geht und dann wieder nicht.

Batterien sind wie Kakteen. Wenn Du sie lange nicht gießt (fährst, auflädtst), werden sie welk. Ein bischen gießen (fahren, aufladen) und der Kaktus erholt sich. Wenn der Kaktus zu lange nicht gegossen wurde (Stichwort Winterpause), erholt er sich nicht vollkommen und es bleiben Schäden. Er wird nicht so lange leben wie ein gut gepflegter Kaktus.

Ich würde die halbtote Batterie den Sommer über weiterfahren. Da sie relativ neu ist, erholt sie sich vielleicht sogar. Maximal springt Dir Dein Bock nicht mehr an und das vermutlich nach längeren Standzeiten und nicht auf Ausflügen oder Touren. Der Anlasser/Magnetschalter geht deshalb nicht hinüber, es sei denn Du quälst ihn bewußt, wenn das Problem auftritt.

Vor einer großen, mehrtägigen Tour allerdings würde ich den Kaktus zur Nervenberuhigung wechseln. Das bleibt aber Dir überlassen ....

Viele Grüße,
Andi
Cool
_________________
Was ist das Beste ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.