vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
maalfi
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: So Apr 25, 2004 07:54:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,
ich habe ein kleines Problem an meiner neuen alten (91er) VX:
in Schrittgeschwindigkeit ist es ausgesprochen schwierig, eine leichte lenkbewegung zu machen, da dann satte Kräfte den Lenker noch weiter in die Kurve ziehen. Das gibt sich sofort, wenn man einen Tick schneller wird. Aber beim langsamen Fahren z.b. im Stadverkehr wenn man sich irgendwo "durchschlängeln" will, braucht man viel kraft, damit sie das macht, was man will.
Habe mal am vorderrad probiert zu ziehen, aber nichts bemerkt, was auf irgendein spiel hindeutet
kann mir jemand einen Tip geben? Vielen Dank vorab...
_________________
manfredo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Buddy
Gast





BeitragVerfasst am: So Apr 25, 2004 08:54:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi maalfi!!

Versuch mal folgendes:
Mopped aufbocken, damit Vorderrad keinen Bodenkontakt mehr hat.
Anschließend schiebst Du das Vorderrad gefühlvoll nach links und wieder nach rechts, bis an d. Anschlag (ich denk das musst du ein paar mal machen). Spürst du ein Rucken, einen Widerstand oder es läuft einfach nicht sauber(=unrund) dann kannst du darauf schließen dass das Lenkkopflager kaputt ist.
Jörg hat HIER eine super Anleitung verfasst, wie man so ein Lenkungslager austauscht!

Für mehr reicht mein Wissen leider noch nicht!
Ich hoffe Dir hilft es ein bisschen weiter!

CU Wink
Nach oben
Buddy
Gast





BeitragVerfasst am: So Apr 25, 2004 08:58:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
hab ich noch vergessen:

in der Reparaturanleitung steht außer meiner Vermutung noch drin, dass die Lenksäulenmutter(:confused: ) zu fest angezogen sein könnte,
und ein zu niedriger Luftdruck im Reifen könnte auch Verursacher sein!

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
Gib Bescheid wenn du was herausgefunden hast!

CU
Nach oben
Colonel-S
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: So Apr 25, 2004 09:35:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo!

Würde da Buddy zustimmen. Aufbocken und dann mal Lenker hin und her bewegen. Wenn der Lenker in der Mittelposition dann "einrastet", ist das Lager hinüber. Was hat sie denn für ne Laufleistung?
_________________
VX 4ever!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
motosite
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.06.2003
Beiträge: 592
Wohnort: Raum Neuss

BeitragVerfasst am: Mi Apr 28, 2004 17:11:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,
wenn das Lager in Ordnung ist, schau mal, wie weit die Gabelstandrohre in der oberen Brücke stecken.
Wenn oben mehr als die Verschlußschraube raussteht, löse die Klemmschrauben und schieb sie weiter nach unten, bis nur noch die verschlußschraube übersteht.
Damit wird die Gabel etwas "länger" und dieses eigenwillige Lenkverhalten vermindert.

Ich weiß, daß manche es genau umgekehrt machen und halte das für unsinnig. Falls du Zweifel hast, probier einfach beides aus.
_________________
Ciao,
Bernhard

http://motosite.over-blog.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wolf_Peter
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Do Apr 29, 2004 21:08:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo maalfi

es könnte sich dabei durchaus um das typische eigenwillige Lenkverhalten der VX handeln, das sich durch diverse Änderungen (Gabelrohre weiter durchschieben, oder auch umgekehrt anscheinend, geringere Federvorspannung) verbessern läßt.

Gruß, Peter
_________________
Peter #78
aus MA mit der lugano-blauen VX
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.