vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Eraser
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 11.12.2006
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: Do Mai 03, 2007 13:19:35    Titel: Diagonal / Radial Antworten mit Zitat
 
Hallo VXer

Jetzt wird's interessant... auf jedenfall für mich...

Hatte gerade ein sehr aufschlussreiches Telefonat mit einem Reifenprofi, bei dem ich die Preise angefragt habe für einen Michelin Pilot Road 2.

Die VX war ja ursprünglich für Diagonalreifen ausgelegt und hat somit für die Reifenbreite 150 eine zu schmale Felge (3.5", vorgeschrieben wäre in der Schweiz für einen 150er mindestens 4") und er darf diesen somit nicht montieren. Dies war auf jedenfall seine Erläuterung aufgrund der Schweizer Typengenehmigung der VX.

Nun existieren aber in Deutschland mehrere Freigaben für die VX. Meines Wissens zum Beispiel den Battlax BT020 und auch den früheren Pilot Road (ohne 2CT).

Dies sind ja beides Radialreifen und die Hersteller werden wohl keine Freigaben austellen, wenn's gefährlich wäre.

Bin ein wenig "verwirrt" und würde gerne Eure Meinung oder Erfahrungen hören.

Grüsse
Eraser
_________________
42! So long, and thanks for all the fish...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Do Mai 03, 2007 19:40:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich habe bei meiner VX Pirelli Sport Daemon drauf. Gilt zwar nicht als bester Reifen, aber ich empfinde ihn als sehr passend für meine VX (ich bin auch in der Schweiz).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 1451
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Do Mai 03, 2007 21:35:46    Titel: Re: Diagonal / Radial Antworten mit Zitat
 
Eraser hat Folgendes geschrieben:
Nun existieren aber in Deutschland mehrere Freigaben für die VX. Meines Wissens zum Beispiel den Battlax BT020 und auch den früheren Pilot Road (ohne 2CT).


Für den BT020 gibt es auf der VX leider keine Freigabe, nur für den BT45.

Grüße Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Eraser
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 11.12.2006
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: Fr Mai 04, 2007 07:38:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
Eulenspiegel hat Folgendes geschrieben:
Ich habe bei meiner VX Pirelli Sport Daemon drauf. Gilt zwar nicht als bester Reifen, aber ich empfinde ihn als sehr passend für meine VX (ich bin auch in der Schweiz).


Danke Till. Der Daemon ist ja auch ein Radial, oder? Hast Du die VX mit diesem Reifen schon mal vorgeführt? Gemäss Reifenhändler wird dies näher angeschaut und wenn die feststellen, dass ein Radialreifen auf der zu schmalen Felge sitzt, darf man nochmals antraben.

Frank_#62 hat Folgendes geschrieben:
Für den BT020 gibt es auf der VX leider keine Freigabe, nur für den BT45.

Grüße Frank


Auch ein Danke an Frank. Stimmt, da hab ich mich vertan. Der BT45 ist aber auch weniger interessant, da dieser wiederum ein Diagnolreifen ist und ich eigentlich schon auf einen Radialen wechseln will.

Ganz allgemein wurden mir nur noch zwei passende Diagonalreifen angeboten. Der Lasertec und der BT45.
_________________
42! So long, and thanks for all the fish...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OttmarX
VX-Meister


Anmeldedatum: 22.07.2006
Beiträge: 766
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: Fr Mai 04, 2007 07:44:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
...und die beiden sind auch die besten für die VX
und für alte Moppeds im Allgemeinen....
_________________
Mit 66 Jahren....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eraser
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 11.12.2006
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: Fr Mai 04, 2007 08:39:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Eraser hat Folgendes geschrieben:
Eulenspiegel hat Folgendes geschrieben:
Ich habe bei meiner VX Pirelli Sport Daemon drauf. Gilt zwar nicht als bester Reifen, aber ich empfinde ihn als sehr passend für meine VX (ich bin auch in der Schweiz).


Danke Till. Der Daemon ist ja auch ein Radial, oder? Hast Du die VX mit diesem Reifen schon mal vorgeführt? Gemäss Reifenhändler wird dies näher angeschaut und wenn die feststellen, dass ein Radialreifen auf der zu schmalen Felge sitzt, darf man nochmals antraben.


Asche über mein Haupt!!!!! Der Sport Demon ist natürlich ein Diagonalreifen...
_________________
42! So long, and thanks for all the fish...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Eraser
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 11.12.2006
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: Di Mai 08, 2007 08:52:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Jetzt ist es definitiv! Muss wohl vorläufig bei Diagnonalreifen bleiben, da ich diesen Aufwand zur Zeit nicht treiben werde:

Motorfahrzeug-Prüfstation beider Basel hat Folgendes geschrieben:

Laut ETRTO (Vereinigung der europäischen Reifen- und Felgenhersteller) sind Radialreifen der Dimension 150/70R17
nur auf Felgen der Dimensionen MT4.00 , MT4.25 und MT4.50 zulässig.

Sollten Sie jedoch vom Reifenhersteller eine Einzelgarantie für einen Reifentyp in dieser
Reifen-/Felgenkombination erhalten , müssten Sie das Fahrzeug für eine technische Änderung zur Prüfung
anmelden und diese Reifen-/Felgenkombination im Fahrzeugausweis eintragen lassen.


Gruss
Eraser, der sich jetzt wahrscheinlich einen BT45 aufziehen lässt...
_________________
42! So long, and thanks for all the fish...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OttmarX
VX-Meister


Anmeldedatum: 22.07.2006
Beiträge: 766
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: Di Mai 08, 2007 15:12:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Gute Wahl. Smile
_________________
Mit 66 Jahren....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eraser
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 11.12.2006
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: Di Mai 08, 2007 15:29:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
OttmarX hat Folgendes geschrieben:
Gute Wahl. Smile


Danke Ottmar... nur leider in der Schweiz erst ab Juni wieder lieferbar. Bridgestone Schweiz hat die Dimensionen zur Zeit nicht an Lager und die Reifenhändler meines Vertrauens erst recht nicht. Mein Arrowmax ist dermassen hinüber, dass ich wohl nicht bis Juni warten werde... will schliesslich fahren...

Da ich bezüglich der Metzeler Reifen ein zu gebranntes Kind bin (Hatte nicht nur auf der VX schlechte Erfahrungen gemacht), kommt der nicht in Frage.

Bleibt noch der Sport Demon von Pirelli, muss ich aber auch noch abklären ob überhaupt lieferbar...

Gruss
Eraser
_________________
42! So long, and thanks for all the fish...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Di Mai 08, 2007 16:47:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
Eraser hat Folgendes geschrieben:
Eulenspiegel hat Folgendes geschrieben:
Ich habe bei meiner VX Pirelli Sport Daemon drauf. Gilt zwar nicht als bester Reifen, aber ich empfinde ihn als sehr passend für meine VX (ich bin auch in der Schweiz).


Danke Till. Der Daemon ist ja auch ein Radial, oder? Hast Du die VX mit diesem Reifen schon mal vorgeführt? Gemäss Reifenhändler wird dies näher angeschaut und wenn die feststellen, dass ein Radialreifen auf der zu schmalen Felge sitzt, darf man nochmals antraben.

Das ist ein Diagonalreifen. Aber auch sonst - in der Schweiz kümmert sich keine Sau darum. Ausserdem hat mir mein Händler (Suzuki!) diesen empfohlen. Wenn die bei der Kontrolle also dumm tun, darf mein Händler dran glauben. Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eraser
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 11.12.2006
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: Di Mai 08, 2007 18:15:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Eulenspiegel hat Folgendes geschrieben:
Eraser hat Folgendes geschrieben:
Eulenspiegel hat Folgendes geschrieben:
Ich habe bei meiner VX Pirelli Sport Daemon drauf. Gilt zwar nicht als bester Reifen, aber ich empfinde ihn als sehr passend für meine VX (ich bin auch in der Schweiz).


Danke Till. Der Daemon ist ja auch ein Radial, oder? Hast Du die VX mit diesem Reifen schon mal vorgeführt? Gemäss Reifenhändler wird dies näher angeschaut und wenn die feststellen, dass ein Radialreifen auf der zu schmalen Felge sitzt, darf man nochmals antraben.

Das ist ein Diagonalreifen. Aber auch sonst - in der Schweiz kümmert sich keine Sau darum. Ausserdem hat mir mein Händler (Suzuki!) diesen empfohlen. Wenn die bei der Kontrolle also dumm tun, darf mein Händler dran glauben. Mr. Green


Hi Till

Hab mich ja bereits korrigiert wegen dem Diagonal... Embarassed

Und es kümmert einige Säue hier in der Schweiz. Unsere MFP beider Basel kontrolliert - speziell bei älteren Möffs- dass keine Radialreifen auf zu schmalen Felgen sitzen. Btw, lies mal oben die Antwort der MFP...

Im weiteren kann die Versicherung bei einem Unfall Regress ergreifen, da dass Möff nicht vorschriftsgemäss bereift war. Nun ja, der Demon würde mich schon interessieren. Hast Du meine PM gesehen?

Gruss
Serge
_________________
42! So long, and thanks for all the fish...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Di Mai 08, 2007 18:50:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Eraser hat Folgendes geschrieben:
Hast Du meine PM gesehen?

Joh - und I ha Dir scho g'antwortet. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eraser
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 11.12.2006
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: Mo Mai 21, 2007 07:52:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die Würfel sind gefallen!

Aufgrund von Lieferengpässen beim BT45 in der Schweiz, bin ich beim Pirelli Sport Demon hängen geblieben.

Am Samstag Morgen aufziehen lassen und gleich gut eingefahren. Nach knapp 300km kann ich sagen, dass ich zufrieden bin. Im Vergleich zum Dunlop Arrowmax (Gebe zu, waren auch schon ziemlich runter...), welche ich drauf hatte, habe ich nun ein "anderes" Möff.

Grüsse
Serge
_________________
42! So long, and thanks for all the fish...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Mo Mai 21, 2007 17:38:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
Eraser hat Folgendes geschrieben:
Aufgrund von Lieferengpässen beim BT45 in der Schweiz, bin ich beim Pirelli Sport Demon hängen geblieben.

Am Samstag Morgen aufziehen lassen und gleich gut eingefahren. Nach knapp 300km kann ich sagen, dass ich zufrieden bin.

Ok, melde Dich mal, wenn Du Dich in der Gegend vom Berner Oberland herumzutreiben gedenkst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1201
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Mo Mai 21, 2007 19:55:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen,
wieso Lieferengpass ? Confused Confused
Ich habe heute bei meinem Reifenspezi angerufen, der mir schon seit Jahren die BT45 aufzieht.
Er sagte: "BT45 geht klar, kein Problem." Termin für den 30. klargemacht.
229 Euronen alles inklusive. Die Räder bringe ich hin.
Ich werde berichten, wenn die BT45 drauf sind.
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 1451
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Di Mai 22, 2007 00:05:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Wilfried,

ich habe letztes Jahr bei meinem langjährigen Reifenhändler
für die beiden BT45 komplett 176 Euro bezahlt Smile
Das war günstiger als macher Internet Händler ohne Montage.

Grüße Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Eraser
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 11.12.2006
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: Fr Mai 25, 2007 10:08:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Eulenspiegel hat Folgendes geschrieben:
Eraser hat Folgendes geschrieben:
Aufgrund von Lieferengpässen beim BT45 in der Schweiz, bin ich beim Pirelli Sport Demon hängen geblieben.

Am Samstag Morgen aufziehen lassen und gleich gut eingefahren. Nach knapp 300km kann ich sagen, dass ich zufrieden bin.

Ok, melde Dich mal, wenn Du Dich in der Gegend vom Berner Oberland herumzutreiben gedenkst!

Das mach ich Till. Ich hoffe ich komme in nächster Zeit wieder etwas mehr zum fahren... habe beruflich viel los, diese ganze Woche an einer Messe... Bei dem Wetter!!! Confused

NavWil hat Folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,
wieso Lieferengpass ? Confused Confused
Ich habe heute bei meinem Reifenspezi angerufen, der mir schon seit Jahren die BT45 aufzieht.
Er sagte: "BT45 geht klar, kein Problem." Termin für den 30. klargemacht.
229 Euronen alles inklusive. Die Räder bringe ich hin.
Ich werde berichten, wenn die BT45 drauf sind.

Weil ich in der Schweiz lebe, lieber NavWil und die Dimensionen der VX bei Bridgestone Schweiz nun mal nicht Lager sind. Habe bei einem grenznahen Händler in Deutschland nachgefragt, wäre aber teurer geworden, als bei meinem bevorzugten Händler in der Schweiz.

Muss aber nochmals sagen, der Pirelli ist bisher wirklich anstandslos und hat auch eine moderne Profilierung, sowie verschieden Radien über die ganze Lauffläche, was ich als äussert geschmeidig empfunden habe. Zum Arrowmax eben kein Vergleich.

Gruss
Serge
_________________
42! So long, and thanks for all the fish...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.