vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Peter
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 254

BeitragVerfasst am: Di Mai 15, 2007 18:49:15    Titel: Kupplungszug Antworten mit Zitat
 
Der ist mir grad gerissen (4 Km durch dicksten Berliner Stadtverkehr ohne Kupplung ist´ne echte Herausforderung) und nun habe ich es natürlich eilig und will nicht auf Originalzeug warten.
Hat jemand Erfahrung mit sogenannten "Universalzügen" zum selberkürzen? Halten die längere Zeit oder sind die nur als Übergang tauglich?

Gruß Peter
_________________
Es grüßt Euch Peter (Fahrer #66)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1847
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Di Mai 15, 2007 19:02:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Peter Very Happy Very Happy

Wenn Du den ordentlich machst, hält er auch länger! Laughing

Wahrscheinlich wirst Du mit Schraubnippeln arbeiten müssen? Geht auch - aber ist auf Dauer nicht die Optimallösung.
Richtig wären eingepresste oder eingelötete Nippel - kann man selber machen, aber erfordert guten Lötkolben und etwas Erfahrung. Cool

Wenn du mit Meterware arbeitest, dann zieh zuerst den Seilzug etwas zurück und länge die Aussenhülle ab. Nimm das Muster vom alten.

Oder willste nur das Seil erneuern (weil die Aussenhülle noch gut ist?)

In diesem Fall würde ich das Nippel oben zuerst anschrauben und einhängen - unten Deckel ab und Seilarretierung abgeschraubt, Länge ermitteln - das ist nicht so heikel weil Du einen langen Verstellbereich beim Eintritt ins Gehäuse hast!

Unten brauchst halt ein kleines Nippel und oben ein grosses! Rolling Eyes


Keine grosse Sache - brauchbare Nippel sind der wichtigste Punkt!


VX-Grüsse

Gilbert, the senior
Very Happy Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Peter
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 254

BeitragVerfasst am: Di Mai 15, 2007 19:32:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke Senior, ging ja schnell! Smile Auf Dich ist Verlaß! Wink
Löten sollte ich hinbekommen als Bauklempner? Wenn es Schraubnippel sind (habe es noch nicht vor mir liegen) werde ich wohl im Zinnbad heiß verschrauben, das sollte halten. Reißen tut´s ja meistens am Zug direkt dahinter. Ob die Außenhülle dabei ist, weiß ich garnicht. Kenne nur den Preis (4,95 für 2 Meter).
Werde mir dennoch mal einen Ersatzzug bestellen...ärgerlich sowas. Gut, dass es nicht am Sonntag auf der Tour in Polen passiert ist.
_________________
Es grüßt Euch Peter (Fahrer #66)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1847
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Di Mai 15, 2007 19:56:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Peter Very Happy Very Happy

alles klaro - gute Idee! Schau mal - ich denke, das ist mit Bowden-Hülle!

Schön wäre halt eine Teflon-Innenbeschichtung! Der Originalzug hat die nämlich... Cool wegen der Leichtgängigkeit!

Gutes Gelingen und VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.