vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Hudel
VX-Rookie


Anmeldedatum: 22.05.2007
Beiträge: 19
Wohnort: Euskirchen

BeitragVerfasst am: Di Mai 22, 2007 20:25:45    Titel: Macke im Tauchrohr vorne - Was tun? Antworten mit Zitat
 
Hallo an Alle erstmal!

Nach endlos langen Jahren habe auch ich es endlich geschafft in den erlesenen Kreis der VX-Besitzer einzutreten.
Allerdings muss ich bevor ich zu den VX-Fahrern gezählt werden kann erst noch mit meinem neuen Schätzchen über den Tüv und da liegt mein Problem:

Am linken Tauchrohr ist eine kleine Stelle (ca 1mm Fläche) wo der Chrom abgesprungen ist. Dass sich das mit den Simeringen nicht allzugut verträgt liegt wohl auf der Hand und dementsprechend sifft auch das Öl munter bei dem Holm raus.

Jetzt ist meine erste Frage: Was sagt der Tüv dazu? Nimmt der das als geringen Mangel und gibt mir den Stempel, oder will der dass da kein Öl rauskommt? Erfahrungen?

Meine 2. Frage liegt auf der Hand: Wie kann ich kostengünstig abhilfe schaffen? Wegschleifen wird nicht gehen, da es zu tief ist. Ich denke eher an Auffüllen, aber habe keinen blassen Schimmer womit man das machen könnte...

Hab auch noch ne dritte Frage: Wenn es alles nichts nutzt und ich einen neuen Hiolm brauche: Wo bekomme ich sowas günstig im kölner Raum, oder Versand?

Schonmal im Voraus vielen Dank für die Antworten!

Gruß

Der Hudel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: Di Mai 22, 2007 20:42:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wenn der TÜV-Onkel sowas sieht wirst du keinen Stempel bekommen - zumindest bei "meinem" TÜVER. (Der Jungspunt wollte beim letzten Mal mit mir über einen auf (nachgemessenen) 2 mm abgefahrenen Reifen diskutieren. Dafür hat er bei der CO-Messung dann 0,26 Vol% herausgemessen. Beim Reifen bin ich hartnäckig geblieben, bei der CO-Messung habe ich großzügig über den Messfehler hinweg gesehen.)

Wenn du kurz vorher den Holm schön sauber abreibst ist die Chance allerdings groß, dass der Herr Prüfer nix findet.

Wo man im Raum Köln neue Standrohre herbekommt - keine Ahnung. Wahrscheinlich aber - wie in anderen Teilen Dlands auch - bei den einschlägigen Internet-Gebrauchtteileversendern. (Wat für ein Wort!)

H.F.

edit: Reparieren ist bei abgeplatzten Chromschichten auf Standrohren meines Wissens nach nicht möglich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mechanobot
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 03.10.2005
Beiträge: 136
Wohnort: Leer

BeitragVerfasst am: Mi Mai 23, 2007 07:08:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hier Mechanobot

Wenn es Dir erstmal nur um den TÜV Stempel geht, dann besorg Dir doch Faltenbälge. Dann sieht man erstmal nichts mehr. Reparieren würde ich das aber später trotzdem und Du kannst die Faltenbälge für die neuen Standrohre wiederbenutzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
OttmarX
VX-Meister


Anmeldedatum: 22.07.2006
Beiträge: 766
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: Mi Mai 23, 2007 07:40:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die Idee ist gar nicht schlecht. Smile

Aber wenn er eh´ alles abmontieren muss, um die
Faltenbälge zu montieren, könnte er auch direkt das
Rohr wechseln. Sonst muss er das später ja nochmal
auseinander schrauben...

Wegen des Rohres kann man ja mal in unserem
"Zentrallager" Very Happy nachfragen....
_________________
Mit 66 Jahren....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 30.06.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Mi Mai 23, 2007 09:36:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Hudel,

aus Eigeninteresse ist Dir zu raten, das schnell zu beheben. Wenn Dein Simmering bereits so undicht ist, wie Du schreibst, könnte z.B. Öl auf die Bremsscheibe oder den Reifen tropfen ... gar nicht gut. Rolling Eyes

Im üblichen Auktionshaus gibt es regelmäßig Angebote.

Hier auf der Webseite gibt es auch eine Übersicht über Adressen, wo man Gebrauchtteile herbekommt. Und natürlich über das "Zentrallager ..."

Übrigens:
Falls Du noch keine progressiven Gabelfedern hast, solltest Du diese in dem Zug gleich mit umrüsten.

Gruß,
Mirco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Mi Mai 23, 2007 15:49:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Falls der Schaden nur schwach ist (nur eine geringe Einkerbung), dann kannst Du auch versuchen, die Delle glattzuschleifen. Bei mir hat das jedenfalls geholfen, als ich eine Schramme im Tauchrohr hatte, seitdem habe ich keinen Ölverlust mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Luckymouse
VX-Rookie


Anmeldedatum: 09.04.2007
Beiträge: 39
Wohnort: 60598 Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: Mo Mai 28, 2007 13:26:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
hab zwar keine lösung aber ein tipp falls ersatz notwendig werden sollte:

http://cgi.ebay.de/Suzuki-VX-800-Standrohr-Rechts_W0QQitemZ170101711457QQihZ007QQcategoryZ49808QQrdZ1QQcmdZViewItem
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Mo Mai 28, 2007 13:38:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
@Luckymouse: Was hilft das gebrauchte Teil, wenn man es nicht einbauen kann? Ich hatte letztes Jahr von Christian zwei (!) Tauchrohre zugesandt bekommen, aber es war nicht möglich, diese bei meiner VX einzubauen. Ob die beiden einen Schlag hatten oder ob bei meiner VX der Winkel ein anderer ist, das weiss ich nicht. Das Ende vom Lied war, dass mein Mechaniker die Riefe etwas abgeschliffen und das Ding wieder eingebaut hat. Jetzt ölt's nicht mehr, von daher ist die Aktion ein Erfolg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Luckymouse
VX-Rookie


Anmeldedatum: 09.04.2007
Beiträge: 39
Wohnort: 60598 Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: Mo Mai 28, 2007 15:45:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Zitat:
@Luckymouse: Was hilft das gebrauchte Teil, wenn man es nicht einbauen kann?


...da kann ich jetzt auch wenig zu sagen, ich geh halt mal davon aus, dass hier kein schrott angeboten wird und dass es passen wird... Rolling Eyes

sollte ja auch nur ein tipp sein, falls die bereits genannten möglichkeiten nicht den gewünschten erfolg bringen Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1055
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Mo Mai 28, 2007 16:27:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Standrohr (Neuteil) bei bike-teile.de kostet z.Zt. 109 Euro.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hudel
VX-Rookie


Anmeldedatum: 22.05.2007
Beiträge: 19
Wohnort: Euskirchen

BeitragVerfasst am: Mo Mai 28, 2007 19:32:23    Titel: Na, das geht ja glatt noch Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen!

zunächst tausend Dank für alle Antworten!
Hat mir doch sehr gut weitergeholfen.
Mit dem Abschleifen wird es wohl leider nicht getan sein, da die Kerbe zu tief reingeht. Habe mir sagen lassen dass es mit etwas Glück klappen kann das Loch mit "Metallkleber" aufzufüllen. Also dieses 2-Komponentenzeug aus Baumarkt/Teilehandel. Ich denke nen Versuch ist es wohl wert.
Alternativ kann ich ja das Standrohr immer noch neu kaufen. Ist mir lieber als bei Ebay. Gibt ja leider immer wieder Leute die wissentlich Schrott reinstellen und da ich den ja bereits zu Hause habe will ich mir da nicht evtl noch mehr von zulegen.
Habe übrigens bei Hein Gericke gesagt bekommen dass Wilbers die Rohre auch neu beschichtet. Auf meine Frage wie die das machen würden, ob die die Sandstrahlen und neu beschichten würden, bekam ich die aussagekräftige Antwort "Die machen das vom Feinsten". Naja, ich denke mir mal einfach dass die wohl schon wissen wie sie es machen müssen, aber da das Beschichten über 120€ kostet würde ich mir eher ein originales neues Rohr holen.

Nochmals vielen Dank für die Tipps!!!

Gruß Hudel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hudel
VX-Rookie


Anmeldedatum: 22.05.2007
Beiträge: 19
Wohnort: Euskirchen

BeitragVerfasst am: Di Mai 29, 2007 18:52:05    Titel: Welches Drehmoment für die Gabelbrücke? Antworten mit Zitat
 
Ich nochmal!

Habe mich ja jetzt dazu entschlossen den Versuch mit Metallspachtel zu wagen. Hab das Zeug vorhin auf die schadhafte Stelle geschmiert und werde es morgen bearbeiten. Das Gabelöl (W20) und die Simmeringe habe ich mir auch schon zugelegt.
Jetzt müsste ich nur noch wissen mit welchem Drehmoment ich die Gabelbrücke nachher wieder anziehen muss damit dieGeschichte hält und ich nichts zerstöre. Ändert ich eigentlich die Füllmenge wenn andere Ferdern eingesetzt sind? Habe im Netz nur eine Angabe von 0,392Liter je Holm gefunden. Liege ich damit richtig? Leider habe ich zu den Ferdern nur eine dürftige Bezeichnung (die aus dem Brief) die da lautet "Wilbers Racing Suspension Promoto*Hyperpro***". Meine Recherche auf der Wilbers-Seite hat ergeben dass es sowohl eine Produktserie Promoto als auch eine Hyperpro gibt. Jetzt bin ich etwas verwirrt... Rolling Eyes

Naja, vielleicht weiss ja einer von Euch Rat.

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die Mühe!

Gruß

Der Hudel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 31.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Di Mai 29, 2007 19:40:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Hudel Very Happy Very Happy

Willst du den Metallkitt dann blank polieren? Wahrscheinlich...naja, wenn er hält? Cool

Das W20 kommt mir aber ziemlich dick vor - ich fahr mit W15, das geht ganz gut(jedenfalls besser als das Original W10).

Die Menge ist korrekt - musst nur schauen, daß links und rechts genau gleichviel Öl drin ist! Das ist wesentlich! Mit W20 wird die Dämpfung halt härter - probiers mal aus!
Beim Wechseln der Simmeringe gibt es zwei Methoden - wurde schon beschrieben?
Entweder du zerlegst die Gabel total (Spezialschlüssel zum Gegenhalten erforderlich) oder du ziehst die alten Simmerringe, indem Du vorsichtig eine kleine Holz/Blechschraube eindrehst und dann mit der Zange daran ziehst. Geht auch - dannbrauchst die Gabel nicht vollständig zu zerlegen.
Zum Eintreiben der neuen Simmeringe unbedingt ein Werkzeug oder behelfsmäßig ein Stück Plastikrohr (von Abwasserrohr/Installation) verwenden, damit der neue Simmering nicht beschädigt wird! Cool

Zum Festziehen der Gabelbrücke brauhst keinen Drehmomentwert - der Schraube entsprechend zügig anziehen - die hält auch bombenfest, wenn sie nicht angeknallt wird! Erfahrungsgemäß werden diese Schrauben immer viel zu fest angezogen - nicht notwendig!
Die Klemme hält wie die Hölle - auch bei mäßigem Anziehen, keine Sorge!

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hudel
VX-Rookie


Anmeldedatum: 22.05.2007
Beiträge: 19
Wohnort: Euskirchen

BeitragVerfasst am: Di Mai 29, 2007 21:54:25    Titel: Zum Thema Öl Antworten mit Zitat
 
Hiho!

Mit dem 20er Öl das meinte der Peter mal (als der Gerry an den Simmeringen verzweifelte).

Da fällt mir übrigens ein, dass es recht praktisch wäre wenn der Simmeringwechsel (mit "Spezialwerkzeugen" etc.) einen Artikel im Bereich "Selber Schrauben" bekäm.
So würden sicher etwas seltener die selben Fragen gestellt und man wäre auch schneller am Ziel der Suche. Ist ja wohl doch eine recht häufige Geschichte soweit ich gesehen habe und alle Kniffe in einem Artikel wäre schon cool.

Freu mich schon drauf morgen zu probieren ob mien Experiement positiv verlaufen ist!!! Very Happy

Gruß Hudel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 254

BeitragVerfasst am: Mi Mai 30, 2007 07:47:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Zitat:
...einen Artikel im Bereich "Selber Schrauben"...

http://www.vx800.de/erfahrungen_fahrer.htm (so in der Mitte)
_________________
Es grüßt Euch Peter (Fahrer #66)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 30.06.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Mi Mai 30, 2007 08:33:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,

überlege Dir das mit dem W20 ... mir war das damals zu hart in der Dämpfung in Verbinung mit progressiven Federn.

Bei den Serienfedern mag das W20 ok sein, um das schnelle Durchschlagen zu Verzögern.

Gruß, Mirco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hudel
VX-Rookie


Anmeldedatum: 22.05.2007
Beiträge: 19
Wohnort: Euskirchen

BeitragVerfasst am: Mi Mai 30, 2007 10:58:25    Titel: Mitten im Geschehen Antworten mit Zitat
 
Hallo wieder!

Bin grad mitten im Wühlen und nachkaufen...
federbeine sind ab und auch ich bekomme die Schraube nicht in den Simmering gedreht. Der scheint Auf der Oberseite eine Metallscheibe liegen zu haben, durch die ich die Schraube nicht bekomme. Da ain Loch reinzubohren bin ich nicht wahnsinnig genug. Werde mich nun nochmals in den Baumarkt (die freuen sich sicher schon wenn ich wieder komme) fahren und mir die "Spezialwerkzeuge" zulegen.
Mit dem W20 macht Ihr mir ein wenig Angst... Wäre interessant zu erfahren ob der Peter auch progressive Federn drin hat, oder das W20 mit den originalen probiert hat. Werde zwar nochmal iom Archiv wühlen, aber für den Fall dass es nicht da steht oder ich es nicht finde wäre ne Antwort Gold wert.

Ansonsten muss ich sagen dass das Auffüllen so lalal geklappt hat. Die Kerbe ist ein wenig flacher und stumpfer geworden und so werde ich es halt nochmal so probieren. Vielleicht wäre ein Auffüllen mit Klarlack sinnvoller gewesen... Naja, Jetzt ist es eh egal.

Dass die verschiedenen Tipps zum Simmeringswechsel alle vermerkt sind war mir übrigens klar, nur ist das gesammelte Wissen leider auf mehrere Artikel verteilt und bedarf einige Suche. Mein Gedanke war halt einen durchgängigen artikel mit allen Problem und Wenns und abers zu haben. War nicht bös gemeint, da ich total happy bin dass ich die ganzen Tipps lesen konnte und so überhaupt erst das Unternehmen angehen kann.

Gruß Hudel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 254

BeitragVerfasst am: Mi Mai 30, 2007 11:06:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Schließe mich Mirco an: W20 für Serienfedern, W15 für die progressiven.
_________________
Es grüßt Euch Peter (Fahrer #66)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 31.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mi Mai 30, 2007 11:07:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Hudel Very Happy

auweh - Du weisst schon, daß über dem Gabelsimmeringen jeweils ein achteckiger Federrring liegt? Den musste vorher aushebeln!

Dann mit einer feinen Spitzahle ein winziges Loch in den Simmering von oben geschlagen und die berühmte Blechschraube eingedreht!
Ist wurscht, weil der Simmering ist sowieso hin....
Klar, sonst bringste die Schraube nicht rein - die "beisst nicht" an!

Der Simmering hat innen freilich einen dünnen Blechring - den musste "perforieren", sonst geht nix.
Darunter is nix - also machst auch nix kaputt!

Sorry, daß ich es nicht gleich geschrieben habe.... Crying or Very sad

Viel Glück

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 30.04.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Mi Mai 30, 2007 12:06:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hab grad auch mal nachgeschaut, was ich in meiner Gabel drin habe:

Progressive Wirth Federn
Öl SAE 10W je 430 ml

und ich bin zufrieden.

Gruß

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.