vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Greg_N.
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 111

BeitragVerfasst am: Di Nov 04, 2003 15:45:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
OK, ich habs angefangen, aber nun weis ich nicht weiter.

Der Vergaser ist ab, die Kerzen raus, Ventildeckel und Generatordeckel runter. Soweit kein Problem.

Jetzt steck ich erst mal fest beim Suchen des OT. Auf dem Rotor gibt es 2 Markierungen, nämlich F/F/T und R/F/T. Bei welcher Markierung ist denn nun der OT für den hinteren Zylinder? Bei R/F/T, aber wo genau? Beim R, beim ersten Strich, beim F, beim zweiten Strich, oder beim T? Oder kommts da nicht so genau drauf an?
_________________
Greg N. (#44)
http://hothaus.de/greg-tour
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1280
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Di Nov 04, 2003 16:25:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Greg,
nimm die Mitte zwischen den beiden Strichen, das beruhigt Very Happy
Wenn Du Dir parallel dazu mal das Ventilspiel anschaust, wirst Du merken, das es prinzipiell keine Rolle spielt, ob erster oder zeweiter Strich. Wichtig ist nur, das man sich bei der richtigen Kurbelwellenumdrehung befindet, also die Ventile müssen geschlossen sein. Ansonsten einfach 360 Grad, also eine Runde weiterdrehen.
Bin noch online, falls es weitere Fragen gibt.
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
motosite
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.06.2003
Beiträge: 592
Wohnort: Raum Neuss

BeitragVerfasst am: Di Nov 04, 2003 16:54:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Jörg,
nur mal so nebenbei:
Hast du deine PC-Uhr schon auf Sommerzeit gestellt?
Es ist jetzt (lt. Funkuhr) 16:54.
_________________
Ciao,
Bernhard

http://motosite.over-blog.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Greg_N.
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 111

BeitragVerfasst am: Do Nov 06, 2003 23:09:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich habs geschafft.

Allerdings, verglichen mit den Einzylindern, die ich früher gefahren habe (ja ja, die guten alten Zeiten Smile), meine ich: Das darf nicht wahr sein, was für ein Gewürge! Sowas von verwinkelt, verbaut, beengt, ich halts nicht aus.

Ich hab jetzt geschlagene 6 Stunden gewerkelt. Nun bin ich nicht gerade versiert, aber ich kann mir nicht vorstellen, wie das selbst ein erfahrener Mechaniker in weniger als 3 Stunden schaffen will. Nach dieser Erfahrung scheinen mir 150 EUR netto, die der Händler für diese Arbeit haben will, voll angemessen.

Morgen kommen die Vergaser an die Reihe. Übrigens, ich hab ein Paar sehr preiswerte Synchrontester (28 EUR) hier gefunden:

Motorradhaus Michael Groß, Stuttgart, 0711-9559530
http://www.motorradhaus-gross.de
_________________
Greg N. (#44)
http://hothaus.de/greg-tour
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Do Nov 06, 2003 23:21:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Greg

ich habe in diesem Jahr auch das erste mal die Ventile selbst eingestellt, war eine sch... Angelegenheit. Es ist alles zu sehen wo man drann muß, aber die Finger und Werkzeuge müßen auch noch dahin...
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
diana
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 21
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: Fr Nov 07, 2003 07:00:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
hi,

ja, das is ne scheissarbeit.. aber umso mehr hat man gruend zur freude wenn man es geschafft hat. :-)

und: haendler machen ja nicht die preise aus jux und tollerei, die 150 euro in dem fall sind arbeitswerte die von suzi fuer die arbeit vorgeschrieben sind, also was die arbeit maximal dauern darf, mehr darf auch nicht berechnet werden, auch wenn man 4h dran bastelt.
haendler sind keine boesen ausbeuter. :-)

gruesse,
diana
_________________
The trick is to keep breathing!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Greg_N.
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 111

BeitragVerfasst am: Fr Nov 07, 2003 22:50:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
So, nun ist nach den Ventilen der Vergaserabgleich auch geschafft. Die Maschine läuft nun wesentlich runder, neben dem blubbern ist nun das leise Ticken der Ventile zu hören, die nun wieder genügend Spiel haben. Und sie fühlt sich an als hätte sie 10 PS mehr.

170 EUR gespart, das macht Freude. Allen hier Danke für die Erklärungen und Tipps - ist halt ganz was anderes wenn man so eine Gruppe hat die um keinen guten Rat verlegen ist.



Übrigens - nachdem hier jemand vor ein paar wochen von Problemen berichtete, den Generatordeckel zu öffnen, hab ich mir vom Schlosser ein Spezialwerkzeug machen lassen. Das Material ist 3 mm dicker Stahl. Dann diese Scheibe mittels Rohrzange als Schraubendreher ansetzen - der Generatordeckel geht auf wie Butter.
_________________
Greg N. (#44)
http://hothaus.de/greg-tour


Zuletzt bearbeitet von Greg_N. am So Aug 07, 2005 23:40:29, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Buddy
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Nov 08, 2003 10:19:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Boah! Mal kurz 170 EUR gespart!Das ist echt OK!Ich denke ich werde mich auch mal dran versuchen.
Oder kann man(n) das Einstellen der Ventile vergessen wenn ich 0 Ahnung vom Schrauben, aber eine Rep.Anleitung hab? :confused:
Nach oben
Wolf_Peter
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Sa Nov 08, 2003 10:44:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich habe für Vergaser und Ventile einstellen in Frankenthal (Seitz) 150 DM bezahlt. Letztens das gleiche für 65 EUR, da war aber wohl das Tank runternehmen nicht mit drin, da ich noch was andres hab machen lassen.

Und das Geld isses mir wert, wenn ich lese, was für eine Sch...arbeit das ist. Beim ersten mal bin ich übrigens hin, weil ich den Generatordeckel nicht aufgekriegt habe Wink

Viele Grüße und viel Spaß biem Schrauben,
_________________
Peter #78
aus MA mit der lugano-blauen VX
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mep
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 21
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: Mo Nov 10, 2003 19:55:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,
habe am Wochenende auch versucht die Ventile ein zu stellen.
Bin aber an der "Zündzeitpunktinspektion- Verschlußschraube"
(was für ein Wort)trotz aller mir bekannten Tricks, wie Schlag, anwärmen usw gescheitert. Rechtsgewinde??? Hat vielleicht ein Vorgänger eingeklebt ??
Die Ventile werden doch in OT eingestellt. Ventile geschlossen.
Hat jemand einen Tipp wie man den OT ermitteln kann, ohne die Markierung auf dem Rotor?
Mit einen Schweißdraht durch das Kerzenloch ?
Für Eure Tipps wäre ich dankbar.

Gruß

Mep :confused:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Greg_N.
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 111

BeitragVerfasst am: Mo Nov 10, 2003 20:21:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
MEP schrieb:

> Mit einen Schweißdraht durch das Kerzenloch ?

Genau so.

Drehe die Kurbelwelle und beobachte dabei die Ventile. Die Auslassventile gehen kurz auf und zu, und sofort danach die Einlassventile (je nachdem, welche Richtung du drehst, ist die Reihenfolge vielleicht anders rum).

Ok, jetzt das ganze nochmal. Achte auf den Zeitpunkt, wo das erste Ventilpaar zugeht, bevor das zweite Paar aufgeht. Dies ist der OT des Ansaugtaktes.

Danach drehst Du die Kurbelwelle nochmal genau 360 Grad. An diesem Punkt - sowohl davor als auch danach - sind alle Ventille geschlossen. Dies ist der OT des Arbeitstaktes, und in dieser Position werden die Ventile eingestellt.

Wenn Du bei der ganzen Übung noch mittels eines Drahtes im Kerzenloch die höchste Stellung des Kolbens abpasst, gehst Du ganz auf Nummer Sicher.

Übrigens, der OT des Arbeitstaktes ist beim vorderen und beim hinteren Zylinder verschieden. Du musst diese Mimik also zwei mal durchführen, jeweils bevor Du die Ventile eines Zylinders einstellst.
_________________
Greg N. (#44)
http://hothaus.de/greg-tour
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mep
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 21
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: Di Nov 11, 2003 19:40:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Greg,

danke für Deinen Tipp.
Habe schon einmal eine Trockenübung gemacht. Genau so ist es. Übrigens,die Ventile stehen jetzt vor dem Einstellen sehr eng. Kleiner 0,05 mm ?
Am kommenden Wochenende werde ich mich dann dran machen und die Finger verbiegen.
Gruß
Mep
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
starmaker77
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.09.2005
Beiträge: 42
Wohnort: Erkelenz

BeitragVerfasst am: Do Jul 06, 2006 21:41:22    Titel: Noch eine Frage Antworten mit Zitat
 
Hallo allerseits!

Ich habe am letzten WE versucht meine Ventile einzustellen (leider erfolglos...)
Nachdem ich die Generatordeckelschraube mit roher Gewlt zerstört habe (Dank an Jörg für den Tipp mit dem Zubehörteil von der DR), und alles abgeschraubt hatte was nötig war,
habe ich (ich schäme mich ja auch) zum Verrecken nicht entdecken können, wo genau an den Ventilen ich die Fühlerlehre dazwischen stecken soll.
Ich habe am Generator gedreht, bis die richtige OT-Stellung da war, und es dann versucht, aber keinen Spalt gefunden. (Bin ich zu doof?)

Kann mir bitte einer erklären, wo ich "ansetzen" muss?

Merci im Voraus!

Thorsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1847
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Do Jul 06, 2006 22:08:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Thorsten Very Happy Very Happy
es ist nicht so schwierig, wie allseits beschrieben!
Hör mal: im Kipphebel ist ja eine Einstellschraube - d.h. wo diese Einstellschraube "zu Ende" ist, da ist sie gehärtet und das ist der Punkt, wo sie den Ventilschaft "mit Spiel berührt"!
Da dazwischen musste mit der Fühllehre rein - Du verstehst?
Sieht man nix - muß man "fühlen"! Rolling Eyes
Geht die Fühllehre (0,10) rein - ist es gut! Geht sie partout NICHT rein, dann haste kein oder zu wenig Ventilspiel - musst die Kontermutter lockern und an dem "Zweikant" nach links drehen, bis Spiel entsteht!
Dann drehst den Zweikant wieder gefühlvoll nach rechts, bis die Fühllehre "saugend" sich hin-und herbewegen läßt!
Ist das so, dann Kontermutter wieder festziehen und nochmals kontrollieren - paßt! Cool Cool
Nimm eine möglichst lange Fühllehre, bieg Dir einen Fuß von ca. 2 - 3 cm, dann gehts leichter!
Alles klaro? Wenn nicht - mail nochmal bitte!
Noch ´n Tip: auf das Aufschrauben der Zündmarkenschraube pfeif ich:
wie weiter oben beschrieben: OT mit Schraubendreher durch das Kerzenloch feststellen - viel einfacher, Takte mitzählen - erst geht der Kolben nach unten, saugt an dabei - dann geht er nach oben zum Verbrennungstakt - ALLE Ventile geschlossen - das ist der richtige OT, da musste einstellen!
Dann kommt der Auspufftakt - E-Ventile Geschlossen, A-Ventile offen - das ist natürlich nicht der richtige Takt!
Dasselbe beim anderen Zylinder - passt 100%!

Versuch mal - ES GEHT!

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
Very Happy Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
starmaker77
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.09.2005
Beiträge: 42
Wohnort: Erkelenz

BeitragVerfasst am: Do Jul 06, 2006 22:27:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Gilbert!

Vielen besten Dank!

Ich werde es morgen noch mal probieren (ich vermute ja, dass da so wenig Spiel ist, dass ich da nix dazwischen bekommen hab...)
Ich konnte nämlich nicht sehen, wo die Schraube zuende ist.

Danach will ich noch die Vergaser synchronisieren, denn am Dienstag gehts los in den Urlaub!!!

Nochmals besten Dank und ganz liebe Grüße aus Köln,

Thorsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
starmaker77
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.09.2005
Beiträge: 42
Wohnort: Erkelenz

BeitragVerfasst am: Do Jul 06, 2006 23:11:35    Titel: Noch was hinterher... Antworten mit Zitat
 
Hallo Gilbert,

ich soll Dir noch schöne Grüße (unbekannterweise) von meiner Freundin bestellen!

Als ich Ihr von Deiner Antwort (und von Deinem Wohnort) erzählte, meinte sie:

Och, das kenn´ ich! Da ist es wunderschön! Da habe ich Skifahren gelernt!

Also denn Wink

Liebe Grüße von Thorsten und Maria
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1847
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Do Jul 06, 2006 23:16:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Maria, hallo Thorsten Very Happy Very Happy

danke - freu ich mich natürlich! Smile Smile
Warst am Stubaier Gletscher oder in der Schlick schilaufen? Oder gar Hochserles, gleich neben meinem Haus?

Hauptsache, es hat Dir gefallen!

Mail mal PN - würd mich interessieren?

Ebenfalls liebe Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Fr Jul 07, 2006 11:21:40    Titel: OT ermitteln Antworten mit Zitat
 
Was der Senior sagt, stimmt voll und ganz (wie immer) Very Happy

Ich hätte aber noch eine kleine Anmerkung: Ob Du den richtigen Takt hast, kannst Du auch ganz einfach prüfen, indem Du an den Kipphebeln rüttelst. Bei der richtigen Stellung kannst Du bei beiden Kipphebeln leichtes Spiel spüren.

Zum drehen des Motors einfach den 5. Gang einlegen und am Hinterrad (richtig herum) drehen.


Viele Grüße

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1847
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Fr Jul 07, 2006 12:29:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Erwin, Very Happy Very Happy

danke - richtig! Very Happy
(Nur wenn KEIN Spiel mehr ist, dann spürst nix! Laughing Laughing Laughing Laughing )
Scheint beim starmaker so zu sein, weil er die Lehre nix reinbringt - deutet auf nullo Spiel hin? Mad Rolling Eyes

Schnell aufschrauben - sonst sind die Venitle womöglich hin? Evil or Very Mad

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
starmaker77
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.09.2005
Beiträge: 42
Wohnort: Erkelenz

BeitragVerfasst am: Fr Jul 07, 2006 17:44:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Gilbert,

so genau weiß ich das leider nicht mehr. Ich war aber auf jeden Fall mehrmals im Stubaital Skilaufen. Beim ersten Mal war ich glaub ich am Hochserles oder in Fulpmes; ist das dasselbe?! Wink Da hab ich Skifahren gelernt. Smile Danach war ich auch ein paar Mal öfter am Stubaier Gletscher, habe aber immer in Mieders gewohnt. Wir waren immer im Hotel Serles bei Familie Weichinger!

Liebe Grüße!

Maria
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.