vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Silo †
Gast





BeitragVerfasst am: So Nov 02, 2003 18:25:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Bis jetzt hab ich immer Normal getankt, in den Alpen Eurosuper 95.
Just 4 Fun hab ich die letzten 3 Tankfüllungen mal das SHELL Optimax (oder so ähnlich) mit 100 Oktan probiert.
Leistungsmässig bemerke ich kenen Unterschied, aber ich habe den ganz starken Eindruck, dass der Motor ruhiger, d.h. vibrationsfreier, fast "seidenweich" läuft.
Hat jemand Erfahrung mit dem teuren Saft?
Viele Grüße aus Heideck!
Nach oben
Ronni
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 669
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mo Nov 03, 2003 21:53:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Silo

meine VX bekommt immer das normale Super. Ob sie das nun braucht oder nicht - ist ja nicht so viel teurer als Normalbenzin.
Das gute V-Power habe ich mit der VX noch nicht gefahren.
Meinem anderen Moped gönne ich dafür nur das beste! V-Power! Die hat eine Verdichtung von kanpp 20 bar und da ist das schon ganz gut den edelen Tropfen einzufüllen. Das "Spielzeug" geht mit dem Saft auch nicht ganz so verschwenderisch um so 3-3,5 Lieter reichen für 100 km. Bevor ich am Motor rumgespielt hatte kam ich damit gut 200 km weit?!?
Ganz geholfen hat das gut Zeug übrigens auch nicht! Dank der Ölkohleablagerungen (sollten bei V-Power eigendlich gar nicht sein???) ist der Kolben oben am Kopf angeschlagen Surprised Surprised Surprised
Einen kapitalen Motorschaden konnte ich noch vermeiden. Nun habe ich einen neuen Kolben und eine dicke Fußdichtung. Damit soll die Verdichtung 2-3 bar geringer sein. Werde aber wohl trotzdem V-Power weiter fahren weil laufen tut das kleine Dink nicht schlecht! Cool
Ach ja für die die es interessiert: Das kleine extra "Spielzeug" ist eine HONDA Dax mit nun knapp 125 ccm und ausreichender Leistung???????
Der nächste Prüfstandsbericht folgt!

Ronni
_________________
10 inch wheel driver
nach 50.000 km nun ohne VX
Ronni - Bremen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Buddy
Gast





BeitragVerfasst am: Di Nov 04, 2003 01:06:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Was bedeutet eigentlich Oktan genau,
in der Physik :confused: :confused: ,
& in der Realität für meine VX Smile ?
Ach ja, V-Power hab ich noch nicht ausprobiert, aber nächste Tankfüllung ist's schon reserviert.
Ihr hab micht neugierig gemacht, fahr z.zeit Normal.
Nach oben
Marc
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.08.2003
Beiträge: 94
Wohnort: 54329 Konz bei Trier

BeitragVerfasst am: Di Nov 04, 2003 01:53:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Oh, da seid ihr wohl etwas auf dem Holzweg!

Der V-Power Kraftstoff ist kein Energy-Drink, der dem Motorrad Flügel verleiht, und schon garnicht der alten VX. OK, Shell wirbt damit als wenn´s so währe, das stimmt aber nicht für unsere Bikes.
Der Grund ist, dass die 100 Oktan ein Maß der Klopffestigkeit ist. Die brauchen wir aber für unsere Moppeds nicht. Moderne Automotoren haben einen Klopfsensor, der den Zündzeitpunkt variabel setzen kann, je nach Oktanzahl. Ein Golf FSI z.B. fährt mit SuperPlus besser und verbraucht weniger, weil er sich die höhere Oktanzahl zu nutze macht.
Dass der Motor leiser laufen kann liegt daran, dass V-Power reibungsvermindernt läuft, als die anderen Kraftstoffarten. Damit schont es den Motor und kann sogar Motorklingeln beseitigen, bringt aber nicht mehr Leistung.

Ich selber habe auch noch nie V-Power getankt. Meine VX kriegt immer Super, da ich im Grenzland zu Luxemburg wohne und dort Normal wie auch Super 77Cent kosten.

Marc
_________________

Bikergrüße aus Trier
Marc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Quietsch
Gast





BeitragVerfasst am: Di Nov 04, 2003 13:56:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich fahre eigentlich immer Normal, es sei denn es gibt mal kein Normal
Nach oben
DSP
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 208
Wohnort: Wachtberg

BeitragVerfasst am: Di Nov 04, 2003 21:47:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Mal sehen was aus meinem Chemie - Unterricht hängen geblieben ist.

Oktan ist eigentlich nichts anderes als acht Kohlenstoff - Atome und 16 Wasserstoff Atömchen die in Kreisform angeordnet sind (daher auch nur 16 Wasserstöfchen, anstatt normal 1Cool.

Jetzt hat dieses Oktan die dumme Eigenschaft (leihenhaft gesprochen) sich erst bei höheren Temperaturen und drücken selbst zu entzünden und auch kontrollierter abzubrennen als die normale Version.



So und nun die Frage : Na und?

Da auch im Motor so eine Explosion etwas Zeit braucht gibt es folgendes Problem:
Wartet man mit dem Zündfunken, bis der Kolben ganz oben ist, dann wird ein Großteil der Explosionsenergie verbraten, weil der Kolben sich bei der Explosion schon von alleine nach unten bewegt (Trägheit) und die Explosion dem Kolben hinterherläuft.

Daher wird schon gezündet, bevor der Kolben ganz oben ist. Und hier kann es schädlich sein, wenn der Sprit zu wenig Oktan hat. In diesem Fall kann der Sprit unter umständen zu schnell Explodieren und den Druck schon aufbauen, wenn der Kolben noch auf dem Weg nach oben ist. Ist leidser nicht so gesund für die Kurbelwelle, weil diese vom Kolben in den "Rückwärtsgang" geschubst wird (nennt man auch klopfen).

Was nun 91 Oktan bedeutet (91% oder 91 Oktanmoleküle pro qm - keine Ahnung).

Bei den Autos, die Notfalls auch Normal statt Super tanken können wird bei zu schlechter Spritqualität z.B. der Zündzeitpunkt nach hinten verschoben (um das Klopfen zu verhindern), wobei wie gesagt etwas Leistung flötten geht, bzw. der Verbrauch steigt.

2. Frage was bringt nun Super Terra Ultra Power Juicer Mega Sprit mit 23487438728 Oktan ?

Es verbrennt langsamer als vom Motorenhersteller eingeplant und für den Zündzeitpunkt berechnet.
Da bei den meisten Motoren die Explosion aber sowieso vorbei ist, bevor der Kolben unten angekommen bleibt die Leistung eigentlich gleich (Drehmoment könnte sich theoretisch ändern, glaube ich aber nicht). Nur da die Explosino mit weniger Druck aber dafür "länger" (wir reden hier von Millisekunden) vonstatten geht wird der Kolben "gleichmässiger" nach unten gedrückt und das "Nageln" wird geringer. Der Motor hört sich leiser (runder) an (sofern man es hören kann).

So, dies dazu, wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich mit meiner Ausführung wirklich recht habe (Ist nun mal schon sehr lange her und war nie mein Lieblingsfach).

Dirk
_________________
---
Radiosprecher: "Es ist 09:00 Uhr, Sie hören Radio3"
Paranoiker: "Verdammt - woher wissen die das???"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1280
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Di Nov 04, 2003 22:28:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ob das richtig ist, was Du schreibst?? Auch keine Ahnung, aber es klingt unheimlich wichtig.
Wie wärs mit einer neuen Signatur: Chemical Dirk.
Very Happy
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DSP
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 208
Wohnort: Wachtberg

BeitragVerfasst am: Mi Nov 05, 2003 10:48:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Solange man mich Chemical Ali nennt !

Wobei mein restliches "halbwissen" eher zum Teil von der BW - Fahrschule und zum Teil aus dem Inet kommt (Jedenfalls der Teil mit den Auswirkungen von falschem Sprit).

Dirk
_________________
---
Radiosprecher: "Es ist 09:00 Uhr, Sie hören Radio3"
Paranoiker: "Verdammt - woher wissen die das???"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
smoky58
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 27
Wohnort: Rhein-Main

BeitragVerfasst am: Fr Nov 07, 2003 08:23:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Vielleicht kann ich auch laienhaft sprechen, hab vor 20 Jahren meine Diplomarbeit (Masch.-bau) darüber geschrieben:
Die Oktanzahl ist eine Maßzahl für Klopffestigkeit und wird empirisch ermittelt, es gibt zwei Meßmethoden ROZ, kennzeichnet Beschleunigungsklopfen, und MOZ(Motor-OZ),kennzeichnet Hochgeschwindigkeitsklopfen. Der höchste indizierte Druck ist idealerweise in OT, deshalb verstellt man die Zündung abhängig von der Drehzahl von spät nach früh. Der Druck steigt während der Verbrennung an, deshalb mittlerer und Höchstdruck. Der Höchstdruck soll den Kolben wieder nach unten treiben, zu früh erreicht, haut er auf den Kolben und schlägt ihn zurück ( Klopfen, Lagerschaden, Kolbenloch)
Ideal wäre also eine Sofortdruckerhöhung in der Zeit Null zum optimalen Zeitpunkt, Kolben oben, über den gesamten Drehzahlbereich, geht leider nicht.
OZ 100 sagt aus, daß sich 100 Vol-% Iso-Oktan C8H18 in einem Gemisch aus n-Heptan C7H16 befindet. Der Prüfsprit muß sich im Prüfmotor dann genauso verhalten wie dieses Mustergebräu.
(Vereinfacht ausgedrückt). Oktanzahlen über 100 sind damit schlichtweg nicht definiert, wegen über 100 %.
Wollte das eigentlich einer wissen ???

Ach so, ich tanke Normal, wenn sie länger steht ( Winter) Super, da sich die Vitamine verflüchtigen und Normal draus wird.
_________________
Gruß Martin Ra. #63
(setzt euer Hirn bitte auch für andere ein !)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.