vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Jacky
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 81
Wohnort: Ahlen / Münsterland

BeitragVerfasst am: So Aug 26, 2007 18:31:48    Titel: Zwitschern aussem Auspuff @Christian vom VX-Treffen Antworten mit Zitat
 
Gleich noch ein Thema..... Smile

Ich habe, wie auch schon einige andere wie ich hier las, das Zwitschern aus dem rechten oder linken Auspuff, wenn ich beschleunige oder runterfahre.

Auf dem VX-Treffen traf ich (wie solls auch anders sein Cool ) ich glaub Christian, der dieses Problem mit einem 25 (??) mm Rohr behob und mir anbot, ich könne es bei ihm bestellen, wenn ich wieder zuhause bin nach dem Treffen. Zunächst dachte ich, wird schon nich schlimmer werden, aber inzwischen nervt es mich dermaßen, dass ich dieses Rohr jetzt haben will. Leider weiß ich nicht mehr welcher Christian es war, wenn ers gewesen ist (der mit der krassen roten "Harley"-Verkleidung, die einzige auffem Treffen).

Ich wäre sehr dankbar, ihr könntet mir helfen, ihn zu finden...

Jack
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1205
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: So Aug 26, 2007 18:43:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Jacky,
es ist der Christian Rother mit der roten Verkleidung.
Er moderiert auch dieses Forum bzw. einige Themen mit.
Gruß
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: So Aug 26, 2007 21:24:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Jacky

die krasse 'Harley'-Verkleidung ist eine V 1 von Pichler, gabs vor zwölf Jahren als Geschenk von den Kumpels zum 50sten. Wink Wink Wink

Deine Adresse hab ich ja, kann Dir zwei Röhrchen schicken, gegen Erstattung des Portos.
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Colonel-S
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: Fr Jun 06, 2008 08:51:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin, Moin.

Habe jetzt auch leider dieses Zwitschern festgestellt. Könnte ich evtl. diese Röhrchen auch bestellen? Werden sie einfach in den Auspuff gesteckt?

@Christian: Kannst mir ja mal eine PN schicken.

DANKE!!!

Gruß
Emmel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lui
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 931
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: Fr Jun 06, 2008 15:03:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Mach doch gleich mal ne Beschreibung... Was wieso und wofür. Finde das Thema interessant (warum nur??)

Gruß Lui
_________________
VX........ weil's schön ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Körschgen
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jun 06, 2008 16:25:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Bei Emmel stellt sich so langsam das "Käfergeräusch" ein, das die Originalabgasanlage mit zunehmendem Alter nach und nach entwickelt. Passt definitiv nicht zur VX! Wink Wink Wink
Nach oben
Colonel-S
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: Fr Jun 06, 2008 16:42:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
Richtig. Deswegen wollte ich fragen, ob ich diese Röhrchen von Christian (natürlich gegen Erstattung) bekommen könnte.

Gruß
Emmel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sparkplug
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jun 06, 2008 18:40:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also wenn mir einer die Maße nennt kann ich auf der Arbeit mal ein paar drehen und die dann gegen Portorückerstattung an bedürftige verschicken...
Nach oben
motosite
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.06.2003
Beiträge: 592
Wohnort: Raum Neuss

BeitragVerfasst am: Fr Jun 06, 2008 18:46:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Da brauchst du nix drehen - such dir einfach einen Klappstuhl mit 25mm Rohr und säg 2 Stücke ab.
In die Töpfe klopfen - fertig.

Alternativ geht auch Silikon: Mit dem Finger schön den Schlitz in dem perforierten Innenrohr zuschmieren und gut.
_________________
Ciao,
Bernhard

http://motosite.over-blog.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sparkplug
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jun 06, 2008 18:49:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Vielleicht sollte man einfach das Rohr mal komplett entfernen.... Very Happy
Hat das schon einer probiert? Wird das Tucktuck sehr laut?
Nach oben
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Fr Jun 06, 2008 19:10:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
...das wäre das absolute Chaos Surprised Surprised Surprised



die Abgase gehen von Kammer 1 direkt zu Kammer 4. Wenn da das Rohr entfernt wird, gehts gleich raus, statt über 4 zu 2 nach 3 und dann raus. Wink Wink
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Körschgen
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jun 06, 2008 19:10:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
...hab mal das Endstück (Bsm Future) abgeschraubt... Is hammerlaut (im Radius von ca. 600m gut hörbar) Und der Tscheche hat immer noch was zum Dämpfen drin gehabt (meine Meinung)!
Nach oben
Sparkplug
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jun 06, 2008 19:17:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
Zitat:
die Abgase gehen von Kammer 1 direkt zu Kammer 4. Wenn da das Rohr entfernt wird, gehts gleich raus, statt über 4 zu 2 nach 3 und dann raus.

Also da ist doch dann auch noch Leistungspotenzial..... Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy
Nach oben
Colonel-S
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: Fr Jun 06, 2008 19:33:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also, wat is jetzt mit Maßen und Bestellung?

Very Happy Very Happy Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
StephanCDI
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jul 04, 2008 19:17:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Müsste das Thema mal hoch holen, weil bei meinem linken Auspuff sich auch das freundliche Zwitschern eintsellt.
Was genau passiert denn da eigentlich im Auspuff? Rappelt sich was los oder gibt es einfach Verwirblungen und oder Materialabtrag mit der Zeit?

Das Geräusch äußert sich ab viertel geöffneten Schiebern und beim Gas wegnehmen im Schiebebetrieb.. Sad

Wär' richtig klasse, wenn jemand noch ein Maß oder evtl. gleich zwei solch nette Röhrchen für mich übrig hätte. (Erstattung plus Freibier versteht sich von selbst Smile )

LG und Dank Euch schon mal,
Stephan
Nach oben
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Fr Jul 04, 2008 21:35:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
Na gut, also nochmal für alle neuen VXer.

Da Suzuki aus einem gelochten Blech ein Rohr biegt, es aber nicht verschweißt, wird mit der Zeit das daraus:



die älteren unter uns kennt das vom alten Käferendrohr. Da war das genau so und der TÜV hatte es bemängelt, die Endrohre mussten neu werden.

Um das Gezwitschere weg zu kriegen, einfach ein passendes Röhrchen fest eintreiben.


...motosite hat weiter oben beschrieben, wie es am Einfachsten geht.
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
StephanCDI
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jul 04, 2008 21:49:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke, Christian, hab den Beitrag mit der Hülsenabbildung gefunden.

Werd mich also selber kümmern. Smile

LG Stephan
Nach oben
Hugo
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jul 04, 2008 21:53:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Tach zusammen,

also ich habe einfach beim Schlosser meines Vertrauens zwei Röhrchen von der Stange anschneiden lassen ( ca. 7cm lang), auf beide einen kleinen Schweißpunkt gesetzt und das ganze in die Auspuffe geprügelt;-)

Kann man sicherlich schöner machen, funktioniert aber auch so hervorragend.
Hat im Übrigen nix gekostet - Teile habe ich akkurat abgelängt geschenkt bekommen.


Gruß

Thorsten
Nach oben
StephanCDI
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jul 04, 2008 22:15:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
Super Thorsten, danke für die Länge. Auf den Bildern kommt das nicht so schön raus und wenn's mit 7cm funktioniert, ist das doch ein Anhaltspunkt. Smile
Obwohl ich glaube, dass der Schweißpunkt erst Sinn macht, wenn das Röhrchen eingetrieben ist, sozusagen zur Fixierung.
Mal schauen, was sich als Rohr so anbietet und wie fest das dann sitzt.

Auf jeden Fall gibt's Perspektiven...klasse Forum mit kasse Leuten ! Cool

LG aus Nürnberg und einen angenehmen Abend allerseits,
Stephan
Nach oben
StephanCDI
Gast





BeitragVerfasst am: So Jul 06, 2008 18:59:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
So, hab' nun die Sache umgesetzt und ein Rohr aus dem Baumarkt passend gesägt, am Rand gekört, damit da der Außendurchmesser größer wird und die Rohrstücke in den Auspuff geschoben.

FAZT: Funktioniert bestens. Also herzlichen Dank nochmal! Smile

Nebeneffekt an der Sache ist nun, dass sie allgemein ne Ecke leiser geworden ist. Diesen Effekt kenne ich von Rennauspuffanlagen der Vespa, bei denen man so eine Hülse nach Maß ins Endrohr fest verbunden einbringen kann, um die Lautstärkeemission geringer zu halten (TÜV etc.).
Die 25mm waren bei mir ein paar 1/10mm zu klein, deshalb auch die Bearbeitung mit dem Körner.
Am Montag werde ich die Teile noch festpunkten lassen und die dann mal fahren, bis sich wieder was tut oder eine Tauschanlage aus dem Zubhör mit evtl. "anderem" Klang in Sichtweite kommt.. Wink Very Happy

LG Stephan
Nach oben

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.