vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Michael_#399
VX-Rookie


Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Fr Sep 26, 2003 13:31:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Herbst- & Winterfahrer,

musste meine VX heute leider zu Hause lassen Mad, weil die letzte Nacht doch sehr kalt war und die Temperatur unter 5° abgesunken ist.
Da ich die letzten Jahre bei diesen Temperaturen nicht gefahren bin, wäre ich für ein paar Tipps dankbar, was ich an Vorbeugemassnahmen (ausser volle Batterie oder in Garage abstellen Wink ) tun kann um noch länger den morgendlichen VX-Spass auf dem Weg zur Arbeit zu haben.

Gruss Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
smoky58
VX-Rookie


Anmeldedatum: 30.06.2003
Beiträge: 27
Wohnort: Rhein-Main

BeitragVerfasst am: Fr Sep 26, 2003 14:05:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Stell sie in die Garage und schließe sie an einen Erhaltungslader an. Ach so, wolltest Du nicht hören.
Check mal die Batterie, nach ca. 5-6 Jahren ist meist eine neue fällig (meine hat 10 Jahre gehalten) Bei Louis bekommst Du das Teil derzeit für ca. 30 € mit Säure.

Link:
http://www.louis.de/_320d9159ae33ccc19f51e017e3b13f3d6d/shop/shop_dispatch.php?article_context=detail&grwgr=&wgr=0&origin=motobase&MARKEN_ID=13&CCM=5&typ_id=VS51B&total=42&anzeige=0&page=0&back_url=.%25252Fshop_dispatch.php%25253Farticle_context%25253Dmotobase%252526grwgr%25253D%252526wgr%25253D0%252526page%25253D0%252526typ_id%25253DVS51B%252526MARKEN_ID%25253D13%252526CCM%25253D5&artnr_gr=10036800

Sie hat sogar die richtige Verschraubung oben. (Gerade gekauft, sonst wären Adapterschrauben fällig)

Alternative ist, Batterie ggf. ausbauen und warm halten. Zweite Alt. ist Fremdstarthilfe mit diesen Akku-Packs von Einhell, Baumarkt XY und wie sie alle heißen. (ab ca.50€) Außerdem beim Start LICHT AUS !! (ist ja meist an)
Außerdem nach Standzeit starte ich immer erst kurz ohne Choke und zieh ihn dann auf, sonst säuft sie ab.
Funktioniert !
_________________
Gruß Martin Ra. #63
(setzt euer Hirn bitte auch für andere ein !)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael_#399
VX-Rookie


Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Fr Sep 26, 2003 14:23:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Martin,

danke für den Tipp mit dem Choke. Werde ich mal ausprobieren.
Danach kommt dann die Fremdhilfe dran.

PS.: Meine Batterie ist 1 Jahr alt und meine Garage hat kein Strom. Sad

Gruss Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klaus#53
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Sa Sep 27, 2003 07:47:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Martin,

was auch noch helfen kann ist anscheinend tatsächlich, Super oder Super plus zu tanken (lezten Winter ausprobiert mit Shell Optimax). Neben der höheren Klopffestigkeit, die der VX nichts nützt, da sie für Normalbenzin ausgelegt ist, scheint der teurere Kraftstoff aber zündfähiger zu sein. Ist gerade im Winter jedenfalls einen Test wert.

Gruß Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
markus_#_367
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: Di Sep 30, 2003 10:02:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

wg. Batterie: hatte gerade vor ein paar Tagen ein ähnliches Problem: mit Starthilfe vom Auto sprang sie problemlos an, ohne hat die VX die Batterie leergeorgelt und nicht gezündet. Also ausgebaut und siehe da, der Säurestand in einer Zelle war grade noch 1cm hoch. Wasser nachgefüllt (hat vielleicht auch Säure nehmen können, da die VX vorher mal auf der Seite gelegen hat Sad), aufgeladen -> keine Änderung.
Bekam von einem Arbeitskollegen einen Tip, wie man sulfatierte Batterien wieder aufpäppeln kann. Glaubte es zwar nicht, aber da eine neue Batterie auch einiges kostet, hab ichs ausprobiert.
4g EDTA in einer Kanüle mit 80 ml DI-Wasser (Demiwasser) aufgezogen und auf die Zellen verteilt, wobei meine ehemals fast leere Zelle den Löwenanteil bekam.
Seitdem springt sie morgens ohne Starthilfe an, auch heute morgen Smile.

Hier der Link:

http://www.tu-harburg.de/~sbhk0504/batterie.htm

Viele Grüße an alle VX-er

markus # 367
_________________________
Bei dem der Motor klackert Sad
_________________
Viele Grüße markus # 367 / bei dem der Motor klackert Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.