vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
SvenE
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: So Sep 21, 2003 17:45:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen!

Nach meinem Disaster (siehe "Dumme gelaufen") hab ich meinem Suzuki Händler viel Geld in den Rachen geworfen, und meine VX wieder "erneuert" (neuer Lenker, Kupplungshebel und Hauptständer [ebay]).

Nun steht bei meiner VX der TÜV an, und soweit sollte alles klar sein, mir macht nur ein ein wenig Kopfzerbrechen:

Ich hab mir von Lucas die Stahlflexleitungen gegönnt, haben ABE, und soweit auch alles klar (Entlüften war allerdings trotz Unterdrucksauger eine sch... Angelgenheit.
(Theoretisch sollter der TÜV auch nichts dazu sagen wg. ABE, aber trotzdem, würd mich nur interessieren!)

Ich hab die Leitungen nach ABE eingebaut, sprich die Originalhalter benutzt. Nun hat meine Stahlflex vorne (und nur die macht mir Sorgen) ein gerades und ein leicht schräges Fitting. Ich hab das schräge unten am Bremssattel, daß gerade oben am Lenker angeschraubt. Die Originalgummleitung wurde oben zweimal um 90 Grad "geknickt", um durch den Metallring geführt zu werden. Laut der ABE ist bei den Stahlflexleitungen aber nur ein Biegeradius von 40 mm zulässig. Mein Fitting oben steht deshalb leicht nach vorne, und die Leitung macht dann einen Bogen durch die Öse und gut.
Das ganze sieht nur ziemlich dämlich aus ...
Würde ich das Fitting oben nach unten drehen (sowie im Original) müsste ich die Stahlflexleitung sehr stark knicken, damit die durch die Öse geht. Baue ich die Stahlflexleitung umgekert ein, steht das gerade Fitting am Bremssattel schlecht, weil beim Einfedern dann die Leitung geknickt wird.
(Laut ABE und Nummern sind´s die richtigen Leitungen für die VX800!)

Wenn´s näher interessiert, findet unter folgenden Links zwei Bilder (Sorry, nur schnell per Foto Handy, daher nicht gerade High Quality):

http://www.abc-ev.de/~eibner/VX800_1.jpg

http://www.abc-ev.de/~eibner/VX800_2.jpg

Wie habt ihr das gelöst?
SVEN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 386
Wohnort: Worpswede

BeitragVerfasst am: So Sep 21, 2003 18:14:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Sven,

Ich habe einfach den Metallring entfernt und habe damit auch nie Probleme beim TÜV gehabt.
Bei mir sieht das so aus.




_________________
Gruß aus der Künstlerkolonie Worpswede
Andy#36
der mit der Z650 RS 50th Anniversary
VX800-Weekend
moorweb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
SvenE
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Mo Sep 22, 2003 05:11:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo!

Auch ´ne Möglichkeit. Ich hatte schon dran gedacht, den Ring ein wenig nach unten zu biegen, aber per Hand geht´s nicht, und mit schwerem Gerät wollte ich auch nicht ran.

Mal schauen, was (und ob) der TÜV heute was dazu sagt ... ;-)

SVEN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
motosite
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.06.2003
Beiträge: 592
Wohnort: Raum Neuss

BeitragVerfasst am: Mo Sep 22, 2003 16:41:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,
in der beiliegenden Montageanleitung sollte der minimale Biegeradius angegeben sein. Wenn du den einhälst, gibt's nix zu meckern.
_________________
Ciao,
Bernhard

http://motosite.over-blog.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heiko130
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.06.2003
Beiträge: 68
Wohnort: Brugg / Gestratz im Allgäu

BeitragVerfasst am: Mo Sep 22, 2003 18:21:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Sven,
hatte mit dem Einbau meiner Stahlleitung kein Problem.
So hätte der TÜV das in Berlin nicht abgenommen.
Laß mal wissen ob es geklappt hat.
Gruß aus der Hauptstadt
Heiko

Der mit den 2 VX und einem Gast ne KATANA!
_________________
Heiko

Mit einer GL 1500 SE , XJ 900 und XVZ1300 Royal Star
VX ist in Arbeit....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SvenE
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Di Sep 23, 2003 10:51:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen!

Das obere Fitting hat den TÜV Menschen nicht die Bohne interessiert ... er hat nur ganz eifirg alles ABEs (2*Stahlflex und Scheibe) durchgeblättert, ob die Teile für die VX800 wirklich ABE haben und nicht doch eingetragen werden müssen ...

Aber der Hammer war ja auch die Eintragung bzw. die Anbaubestätigung der Gabelfedern "... woher soll ich wissen, daß Sie die wirklich eingebaut haben ...", "... sollten wir vielleicht aufmachen, damit wir die Federn nachmessen können ..." unterm Strich Plakette drauf, eine Stunde und 56,20 Euro verplempert, aber sie läuft wieder mit frischem TÜV ... ;-)

SVEN

@motosite: Eben drum läuft die Leitung so, damit ich die Stahlflex nicht zu stark knicken muß, um durch die Öse zu kommen. Technisch sollte es egal sein, sieht halt nur ein wenig dämlich aus. Biegeradius glaub ich was von 40 mm gelesen zu haben, müsste aber nachschauen!

@Heiko130: Wie gesagt, unserem TÜV war das egal!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.