vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1201
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Di Jul 01, 2003 09:08:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo VX-Biker und Schrauber,
in den nächsten Tagen ist der Vorderbau meiner VX dran...
Lenkungslager und Simmerringe erneuern.
Hier auf der HP habe ich gelesen, daß man ein Spezialwerkeug mit 24mm Schlüsselweite für die Innereien der Gabel (zum Gegenhalten) braucht. Stimmt die Angabe: 24er ? Eine 24er Schüsselweite gehört üblicherweise zu einem Gewinde M16. Man könnte also wie beschrieben eine Schraube verlängern oder eine Mutter auf einer Gewindestange kontern bzw festschweißen und schon hat man das Spezialwerkzeug. Ist das so richtig ?
Bitte gebt mir gute Antworten, damit ich nicht mit einer zerlegten VX in die Werkstatt muß, weil ich alleine nicht klarkomme.
Danke
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Günter_#330
Gast





BeitragVerfasst am: Di Jul 01, 2003 13:02:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Wilfried,

habe in Stiege mit einigen Leuten über das Thema Simmerringe sinniert Surprised. Angeblich soll man die Teile auch ohne zerlegen rausbekommen:
Gabel raus Cool Federn raus Wink Staubschutz abziehen Razz Sicherungsring entfernen Surprised Simmerung vorsichting über das Gabelrohr nach oben rausziehen (vielleicht etwas ölen) Surprised.
Habs selbst noch nicht ausprobiert, aber vielleicht hilft´s ja trotzdem Very Happy.

Viel Erfolg !!!
Nach oben
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 30.04.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Di Jul 01, 2003 13:59:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Wilfried,

bei mir ist es zwar schon eine ganze Weile her, als ich meine Gabel gerichtet habe aber wenn ich mich recht entsinne, dann habe ich damals einfach eine Mutter in den Innensechskant gelegt. Die Mutter steht dann etwas über und man kann eine Stecknuss mit vielen Verlängerungen dran draufsetzen und gegenhalten.

Pass auf, dass Du beim Entfernen des Sicherungsrings keine Kratzer in das Standrohr machst. Sonst wirds teuer!

Auch beim Zusammenbauen besteht akute Verkratzungsgefahr. Das Eintreiben des Lagers nur mit nichtkratzenden Hilfsmitteln.

Viel Erfolg

Markus-Erwin
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Gast






BeitragVerfasst am: Di Jul 01, 2003 17:22:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Wilfried,
M16-Gewindestange, auf entsprechende Länge gekürzt,und 4 Muttern M16 zum Kontern oben und unten ist korrekt( hatte ich von OBI, vielleicht gibts die auch bei Eisen-Karl :o) ). Habe ich selbst dieses Frühjahr ausprobiert.
Austausch im einbauten Zustand wäre mir zu riskant. (Gefahr, das Standrohr zu zerkratzen)
MfG
Hans-Ulrich


Zuletzt bearbeitet von Gast am Do Jan 01, 1970 01:00:00, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
VX_RH
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Di Jul 01, 2003 18:38:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Wilfried!
Alles, was geschrieben wurde stimmt!

Ich würde die Gabelrohre demontieren, ist allerdings mehr
Arbeit(Sch..ßarbeit) Du solltest dann allerdings, bevor Du die Rohre ausbaust, die Deckelschrauben lösen.
Beim letzten Gewindegang vorsicht, steht unter Spannung.
-Deckelschraube lösen,
-Hülse,Feder und Öl raus.

Jetzt den selbstgebauten Schlüssel Gewindestange wie beschrieben einsetzen, ca 430 mm ,und die sogenannte Ölablassschraube lösen.

Die Rohre können jetzt auseinandergezogen werden.
Aufpassen ,wenn die Einzelteile nachrutschen wegen der Reihenfolge.

Die Rohre saugen sich manchmal fest, dann muss man halt mal
ein bischen ziehen.

Viel Spass bei der" Entscheidung" und Arbeit

Gruß aus Kassel
_________________
Reinhard#344
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1201
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Mi Jul 02, 2003 10:06:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo VX-Schrauber,
danke für eure Tips.
Ich werde wohl die Gabel ganz zerlegen. Und dazu dann auch die Lager am Steuerkopf gegen Kegelrollen tauschen.
Wo ich die Teile kaufe, hab ich noch nicht festgelegt. In der Summe sind Polo und Louis etwa gleich teuer.
Ich melde mich wieder, wenn die Arbeiten fertig sind.
Gruß
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.