vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Dagogerd
VX-Rookie


Anmeldedatum: 29.05.2007
Beiträge: 28
Wohnort: Lippstadt

BeitragVerfasst am: Sa Jan 26, 2008 19:56:11    Titel: Stahlflexbremsleitung eine gute Investition Antworten mit Zitat
 
Hallo VX-ler,

heute konnte ich meine VX bei Sonnenschein vom Schrauber abholen. Die Jahresinspektion war fällig und ich habe mir vorne eine Stahlflexbremsleitung geleistet. Nach einigen Kilometern Testfahrt bin ich wirklich begeistert. Die Investition hat sich sicherlich gelohnt. Der Bremspunkt ist deutlich besser zu spüren und die Bremsleistung ist zumindest subjektiv besser.

Die Saison kann nun kommen.

Tschüss bis die Tage und ein schönes Motorradfrühjahr 2008 wünscht Euch

Dagogerd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
hacmac
VX-Geselle


Anmeldedatum: 23.01.2007
Beiträge: 155
Wohnort: Igel

BeitragVerfasst am: So Jan 27, 2008 17:00:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo

in den nächsten zwei drei Wochen kriegt meine VX nun auchmal ne Stahlflex für vorne... mal sehen wie es sich dann bremst Smile
Man wird berichten
Gruß hacmac
_________________
... das Leben is eine Kurve...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1848
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: So Jan 27, 2008 18:16:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus, ihr "Bremser" Laughing Laughing

Richtig! Cool Cool
Bemerkung am Rande: die Stahlflex ist auch für die hintere Bremse eine gute Sache= völlig neues Bremsgefühl!
Sie bremst nun wirklich hinten - früher eher ein psychologischer Effekt... Laughing Laughing

Mein alter Bremsschlauch/hinten war total verquollen - höchste Eisenbahn, ihn in den Müll zu schmeissen! Embarassed

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Waidler
VX-Rookie


Anmeldedatum: 06.01.2008
Beiträge: 41
Wohnort: Sankt Englmar

BeitragVerfasst am: Mo Jan 28, 2008 22:18:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Zum Thema Bremsen wollte ich nur sagen, dass ich mit meiner VX den Fahrschulunterricht und auch die Prüfung gemacht habe, wobei mir öfter die Räder blockiert sind bei der Übung "vollbremsung von 50kmh auf 0" und das ohne Stahlflexbremsleitungen oder extremen Zug am Bremshebel. Vorteil meiner VX: Selbst dann, wenn das Vorderrad blockierte, "brach" die VX nicht aus, sondern rutschte geradeaus. Das hat mir sehr gut gefallen. Very Happy
_________________
Hoffentlich kommt die Klimaerwärmung schnell. Dann kann man auch im Winter Biken...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1058
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Di Jan 29, 2008 01:26:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Waidler!

ich möchte ja nicht unken (nieeee), aber könnte es vielleicht sein, dass die "gute" Vorderradbremse der VX doch eher am relativ kalten Reifen lag ggf. in Verbindung mit der Gummimischung (z.B. ME 33)? Da blockierts natürlich schnell. Wink

Einen gut warmgefahrenen BT45 geradeaus auf trockener Straße vorne zum Blockieren zu kriegen, gelingt mir (auch mit meinen Stahlflexleitungen) leider nicht. Und wer mal probehalber die "blauen" Festsattelbremsen von Yamaha gefahren ist, weiß, was eine gute Verzögerung ist Shocked

Grüße Gernot (der leicht zu erkennen ist - weil er immer mit beiden Händen zusammen am Bremshebel zieht) Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Di Jan 29, 2008 10:14:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich muss auch mal wieder meinen Senf dazugeben...ist ja wie an der Würstchenbude hier Laughing !

Beim Sicherheitstraining hatte ich damals auch noch die alten Reifen drauf ME330...! Und da hab ich bei der Vollbremsung das Vorderrad auch immer gut zum Blockieren gebracht...hab mich echt erschrocken!

Auch wenn man so in der Stadt auf die Ampel zukommt und ohne rückwärtigen Verkehr mal bewusst die Blockiergrenze sucht, finde ich die recht schnell (auch jetzt mit den neuen Lasertec)!

Neulich habe ich doch erzählt, dass ich die 600er ZZR einer Bekannten ins Winterlager gefahren habe. Da hab ich natürlich noch in der Stadt bissl Bremsprobe gemacht: Da waren auch gerade neue Reifen drauf, Marke weiss ich nicht mehr, war aber auch was bekanntes und gutes. Selbt bei nasser Strasse habe ich die Reifen nicht zum Blockieren (an der Ampel z.B.) bekommen, die haben echt geklebt. Das ist ein ganz anderes Vertrauen.

Im Nachhinein ärgere ich mich etwas, dass ich letztes JAhr doch die Lasertec montieren lassen habe. Fürs Touren sind die auch brauchbar, und auch eben preislich unschlagbar. Aber beim nächsten Mal nehme ich mir andere Gummis!

Gruß
Rago
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Di Jan 29, 2008 13:17:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Rago,

dann gebe ich mal die Majo dazu:

das Blockieren der Räder hat auch, aber nicht in erster Linie etwas mit den Reifen zu tun - sondern mit der Bremse.

Simpel verkürzt: wenn sich das Rad nicht mehr dreht, ist es blockiert Smile

Wodurch? Durch das Betätigen der Bremse ...

Bei blockierten Rädern hast Du die max. Verzögerung.
Aber: bei blockierten Rädern hast Du minimale Lenkeigenschaften + Gefahr des Ausbrechens vor allem des Hinterrades.

Blockierte Räder sind aber dennoch nicht per se schlecht, wenn es geradeaus geht.

Die Zauberlösung heißt ABS ... als bester Kompromiß ... läßt sich für die VX leider nicht nachrüsten.

Mein "Problem" mit der VX-Bremse ist seit jeher nicht die geringe Bremswirkung durch die Einzelscheibe gewesen, sondern der schwammige Druckpunkt bzw. dann später der Punkt, ab dem das Rad blockiert. Ich glaube, das kann man von Werk aus besser machen als bei der VX.

Vorne hatte bereits vor Jahren das Umrüsten auf Stahlflex eine Menge "Gefühl" gebracht. Jetzt rüste ich auch hinten auf Stahlflex um (liegt hier schon, warte noch auf die Frühlingssonne für den Einbau ...). Mal sehen, ob es den gleichen Effekt haben wird. Nach Gilberts Schilderung bin ich sehr zuversichtlich.

Also gräme Dich nicht wegen der Reifen .. sondern überlege Dir, ob Du hinten nicht auch Stahlflex montierst Smile (bei Louis z.Zt. für 44 Euronen)

@Gernot: wenn man möchte, kann man auch das Vorderrad zum Blockieren bringen ... Fahrertraining ... aber in freier Wildbahn eher unwahrscheinlich, da hast Du recht.

Grüße,
Mirco
_________________
VX seit 1998 ... bis 29.9.2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Di Jan 29, 2008 14:05:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
Haha...nach meinem kapitalen Glück letztes Jahr (zerrissene hintere Bremsleitung auf der Autobahnabfahrt!!!!) habe ich Stahlflex hinten bereits drin, vorne sowieso! Auch schon nachgerüstet. Ich kann daher gar nicht mehr sagen, wie die VX (vorne) ohne Stahlflex bremst, weil ich den Wechsel gleich nach Kauf getan habe.

Na klar hat das Blockieren des Rades mit der Bremse zu tun, gebe ich dir voll Recht. Nicht nur die Reifen, aber um die Bremse ging es vorhin gerade nicht. hihi! Aber du hast natürlich Recht.

Meine positive Meinung zum ABS auf dem Motorrad ist hinlänglich im Forum dokumentiert, aber da gibt es ja viele Meinungen zu! Laughing

Gruß Rago
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Waidler
VX-Rookie


Anmeldedatum: 06.01.2008
Beiträge: 41
Wohnort: Sankt Englmar

BeitragVerfasst am: Di Jan 29, 2008 19:32:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo erst mal. Very Happy Very Happy Very Happy
Also an den Reifen wirds wohl nicht gelegen haben. Hatte vorne und hinten Michelin Pilotroad drauf. Warm waren die Reifen sicher auch, da ich bis zum Übungsplatz von mir Zuhause immer 40km "Überlandfahrt" vor mir hatte. Ich will ja nicht abstreiten, dass die Bremsen der Vx nicht unbedingt die besten sind, da eine Scheibe vorne bei 240 kg Gewicht nicht gerade viel ist. Aber für das ein oder andere blockieren der Räder hats gereicht. Ausserdem glaube ich, dass es weniger an der Stahlflexleitung liegt, sondern viel mehr an den eingesetzten Klötzen. Ich hab bei mir Sintermetall-Klötzchen drin und bin vollkommen zufrieden. Und ausserdem sind wir VXer doch keine Raser, sondern eher Cruiser oder nicht? Da braucht man(n) nicht die max. Verzögerung oder...? Cool Cool Cool
_________________
Hoffentlich kommt die Klimaerwärmung schnell. Dann kann man auch im Winter Biken...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1848
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Di Jan 29, 2008 21:58:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Waidler Very Happy Very Happy , hi all Very Happy Very Happy

ich schließe mich Deiner Meinung an: mit den Sintermetall-Belägen von AP-Racing an der Vorderbremse (plus Stahlflex, selbstverständlich) brachte ich den Pilot-Road rundherum zum Rauchen - ehrlich! Cool
Musste VOLL zulangen !

(Aber nicht, weil ich blöd gespielt habe sondern wegen einer ernsten Notbremsung, die mich gerettet hat!) Shocked Shocked

Ob er kurz total blockiert hat, kann ich nicht mit Sicherheit sagen - ausgebrochen ist er jedenfalls nicht! Cool

Ich halt mittlerweile was von Sintermetallbelägen - wenn sie zusammen mit den ensprechend passenden Scheiben eingesetzt werden! Cool

Effektive Verzögerungswirkung ist ungleich höher als z.B. mit Original Suz Scheibe/Belag! Cool

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Di Jan 29, 2008 22:26:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Gilbert 100%!!! Stimmt voll, wobei ich eine Konsequenz aus meiner mir zu aggressiven Reifen-Bremse-Beläge Paarung gezogen habe.

Ich habe die Sinterbeläge rausgenommen und gegen normale getauscht. Die Bremse war mir immer zu schnell am Grenzbereich (Blockieren)!

Kann jetzt einer kommen und sagen, "Rago du Assi, du erzählst nur Müll!!!!" Das mag evtl. auch so sein, aber ich hatte immer so ein kleines Angstmännchen im Kopf und war mit der Bremse immer so nervös und eher zögerlich. Rein subjektiv war mir das zu aggro und das wollte ich nicht! Das kanns ja auch nicht sein. Ich muss schon Vertrauen zu meiner Bremse und der VX haben, wenns mal drauf ankommt. Die Beläge hatte ich nur kurz gefahren und wenn ich dann neue Reifen drauf ziehe beim nächsten Mal wenns nötig ist, dann kommen auch die Sinterbeläge wieder druff!


Gruß vom Angsthasen-Rago
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1848
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Di Jan 29, 2008 22:32:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Rago Very Happy Very Happy

...würde ich gar nicht sagen: die Abstimmung der Bremserei sollte auch individuell passen - weil nicht jeder hat die gleiche Pranke, z.Bsp.! Laughing

Ich glaube auch, daß die Sintermetall-Beläge samt neuer Scheibe für die alten ME-Schlappen nicht eine so gute Paarung gewesen wären? Shocked

Ausprobiert habe ich das aber nicht.... Laughing

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.