vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

Schwingenlager

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Flachstelle
VX-Rookie


Anmeldedatum: 09.01.2008
Beiträge: 8
Wohnort: Bad Wünnenberg

BeitragVerfasst am: Mo Apr 28, 2008 18:10:47    Titel: Schwingenlager Antworten mit Zitat
 
Hallo Leute,

meine VX muss zum TÜV und da meine Schwinge ganz schön hin- und herlabbert, ist wohl das Schwingenlager hin....KM-Stand 77300 km.

Hat das schon mal wer gemacht hier? Wer kann Tipps geben, insbesondere Anzugsdrehmomente? Wo kriege ich den Kardan auseinander?

Über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Vielen Dank schonmal!
_________________
Man soll nicht alles glauben, was wahr ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
motosite
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.06.2003
Beiträge: 592
Wohnort: Raum Neuss

BeitragVerfasst am: Mo Apr 28, 2008 19:10:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Besorg dir die VX-CD - da steht wie`s geht!

Lager gibt`s bei Vogel Motorradzubehör, die Lagerbuchsen (leider) nur bei Suzuki.
Mit`m Fett nich sparsam sein!
_________________
Ciao,
Bernhard

http://motosite.over-blog.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Torsten
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 12.11.2005
Beiträge: 72
Wohnort: Springe

BeitragVerfasst am: Mo Apr 28, 2008 19:45:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Flachstelle,

nur keine Panik! So schlimm ist das Ausbauen der Schwinge nicht.
Nach Demontage des Endgetriebegehäuses (3 Schrauben) kann die Kardanwelle ca 5 cm nach hinten gezogen werden. Dadurch wird sie vom vorderen Kreuzgelenk getrennt. Linke Fahrerfußraste und den Fußrastenschutz abschrauben. Dann die Schlauchschelle lösen und den Gummibalg zur Schwinge nach vorne schieben. Blechdeckel entfernen und das Kreuzgelenk liegt frei. Mit ein bischen gefummel wird das Kreuzgelenk aus der Öffnung herausgepopelt. Dann liegt die Schwingenachse frei.
Losschrauben und mit Rundholz vorsichtig austreiben.
Für die Schwingenlager braucht es einen Auszieher (beim freundlichen ausborgen). Es geht aber auch mit viel Gefühl und Zeit die Lager mittels Rohrstück und Hammer auszutreiben. (Nur für ganz verzweifelte zu empfehlen, da kaum Platz zum kanten des Rohrs ist.) Ich empfehle Auszieher und Montagedorn/Einziehvorrichtung auszuleihen. Da Fett in Japan offenbar Mangelware ist, saßen bei mir die Lager arg fest.
Einbau der neuen Lager geht aber auch mittels Unterlegscheiben, Gewindestange und viel Gefühl.

Genau stehts auf der CD oder im Handbuch.

PS: Oft sind die Schwingenlager garnicht hinüber, sondern nur völlig trocken. Meine funzten nach gründlicher Reinigung und Schmierung wieder. Ich hab sie dann später nur gewechselt, weil die Schwinge sowieso wieder ab war und Lager u. Werkzeug gerade zur Hand waren.

Viel Spaß beim Schrauben

Gruß
Torsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flachstelle
VX-Rookie


Anmeldedatum: 09.01.2008
Beiträge: 8
Wohnort: Bad Wünnenberg

BeitragVerfasst am: Mo Apr 28, 2008 21:22:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

herzlichen Dank für Eure Tipps.

Ich weiß nicht, ob das nur am fehlenden Fett liegt, aber wenn ich hinten das Rad hin- und her bewege, dann hab ich schon einigermaßen Spiel. Kann denn das wirklich nur an der Schmierung liegen?

Ich bin ja gelernter Autoschrauber, also ich seh das als gar nicht so schlimm an. Ich hab mich mal nach Preisen erkundigt, und da kostet das in der freien Werkstatt mal eben 220.- Schäkel...das find ich etwas happig...
_________________
Man soll nicht alles glauben, was wahr ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Waidler
VX-Rookie


Anmeldedatum: 06.01.2008
Beiträge: 41
Wohnort: Sankt Englmar

BeitragVerfasst am: Di Apr 29, 2008 19:43:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Noch ein kleiner Tipp für später: Der Vorbesitzer meiner VX hat an der Seite des Schwingenlagers
einen kleinen Schmiernippel angebracht. Einfach im Frühjahr nen Spritzer fett rein, schon läuft nichts trocken! Wink
_________________
Hoffentlich kommt die Klimaerwärmung schnell. Dann kann man auch im Winter Biken...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Di Apr 29, 2008 20:16:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,

könnt Ihr mir bitte mal beschreiben, woran man ein schwergängiges Schwingenlager bemerkt? Muß ich zum Testen die Federbeine demontieren?
Habe mir bisher noch nie darüber Gedanken gemacht ...

@Flachstelle:
Zitat:
aber wenn ich hinten das Rad hin- und her bewege, dann hab ich schon einigermaßen Spiel.


Meine Unwissenheit des Schwingenlagers mal dahingestellt, aber wenn das Rad axial Spiel hat, stimmt da etwas anderes nicht ... bzw. kann ich mir das nicht vorstellen, was Du genau meinst:
Denn das würde ja bedeuten, daß die Radachse in ihrer Führung Spiel hat ... und das kann ich mir nicht vorstellen!

Gruß,
Mirco
_________________
VX seit 1998 ... bis 29.9.2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: Di Apr 29, 2008 21:01:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Mirco hat Folgendes geschrieben:
Moin,

könnt Ihr mir bitte mal beschreiben, woran man ein schwergängiges Schwingenlager bemerkt? Muß ich zum Testen die Federbeine demontieren?
Habe mir bisher noch nie darüber Gedanken gemacht ...
...
Gruß,
Mirco


Moin Moin,

Ein kaputtes Schwingenlager wird nicht schwergängig, sondern leichtgängig, und zwar in alle Richtungen. Wenn du am Schwingenholm seitlich ruckelst und merkliches Spiel feststellst ist meistens eines der Lager hin. Manchmal hat sich auch nur die Mutter des Schwingenbolzen gelöst. Also erst mal mit 110 Nm (?) anziehen und noch mal prüfen.

H.F.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Mi Apr 30, 2008 10:57:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo H.F.,

ah, danke, das klingt logisch und leicht überprüfbar.

@Flachstelle:
dann meintest Du sicherlich, daß sich nicht das Rad an sich, sondern das Rad mit der Schwinge zusammen bewegen läßt?

Schönen Gruß,

Mirco
_________________
VX seit 1998 ... bis 29.9.2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hengo
VX-Meister


Anmeldedatum: 17.07.2007
Beiträge: 780
Wohnort: Leonberg

BeitragVerfasst am: Mi Apr 30, 2008 12:23:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi all

Wenn sich nur das Rad quer zu Fahrtrichtung bewegen lässt,
würde ich als Laie auf defekte Radlager schließen.


grüßle

Hengo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Mi Apr 30, 2008 13:31:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich als Laie wiederum würde sagen:
defekte Radlager machen Geräusche und bieten Widerstand beim Drehen.

Das Rad selbst kann nicht hin- und her bewegt werden, es sei denn, die Radachse selbst ist gebrochen. Und DAS habe ich bisher nur bei meinem Billigfahrrad vom Penny erlebt, aber kann ich mir bei der VX nicht vorstellen.

Es wird so sein, wie ich vermutete:
das Rad bewegt sich mit der Schwinge mit, d.h. die Schwingenlager sind verschlissen oder lose, wie es H.F. schrieb.

Lasse mich aber auch hier gerne belehren ...

Schönen Gruß,

Mirco
_________________
VX seit 1998 ... bis 29.9.2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Mi Apr 30, 2008 16:06:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
Waidler hat Folgendes geschrieben:
Noch ein kleiner Tipp für später: Der Vorbesitzer meiner VX hat an der Seite des Schwingenlagers
einen kleinen Schmiernippel angebracht. Einfach im Frühjahr nen Spritzer fett rein, schon läuft nichts trocken! Wink


Kannste da mal ein Bild von reinstellen??? Würde mich interessieren, wie das aussieht!

Gruß Rago
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Waidler
VX-Rookie


Anmeldedatum: 06.01.2008
Beiträge: 41
Wohnort: Sankt Englmar

BeitragVerfasst am: Do Mai 01, 2008 10:37:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
ragodd hat Folgendes geschrieben:
Waidler hat Folgendes geschrieben:
Noch ein kleiner Tipp für später: Der Vorbesitzer meiner VX hat an der Seite des Schwingenlagers
einen kleinen Schmiernippel angebracht. Einfach im Frühjahr nen Spritzer fett rein, schon läuft nichts trocken! Wink


Kannste da mal ein Bild von reinstellen??? Würde mich interessieren, wie das aussieht!

Gruß Rago

Ich werd´s mal versuchen. Hab allerdings noch nie ein Bild eingestellt. Komme aber vor Samstag nicht dazu!
_________________
Hoffentlich kommt die Klimaerwärmung schnell. Dann kann man auch im Winter Biken...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hengo
VX-Meister


Anmeldedatum: 17.07.2007
Beiträge: 780
Wohnort: Leonberg

BeitragVerfasst am: Do Mai 01, 2008 11:13:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo mirco

Was du zum Thema "Radlager" schreibst, ist nicht ganz richtig.

Klar macht ein defektes Radlager Geräusche.
Es ist aber auch so,dass sich durch den Verschleiß das Rad quer zur Fahrtrichtung bewegen lässt.
Zwar nur minimal aber spürbar.
Da es sich bei den meisten Radlagern um Kugellager und nicht um Rollen-
oder gar Kegelrollenlager handelt.

Hier mal ein Zitat aus dem MOTORRAD-Lexikon
Zitat:
Radlager können auch im eingebauten Zustand gecheckt werden. Dazu müssen die Räder entlastet sein.
Durch Ruckeln am Rad läßt sich feststellen, ob Spiel vorhanden ist.
Geräusche beim Drehen des Rads können darauf hindeuten, daß Lager defekt sind.
Allerdings gibt es für ungesunde Geräusche oder Widerstand beim Drehen auch andere Ursachen
zum Beispiel bei der Bremsanlage.
Zitat ende:

Nachzulesen
unter
http://www.motorradonline.de/lexikon/schraubertipps/radlager-wechseln.4476.htm
Auch aus MOTORRAD:
Ist das Radlager spielfrei?
(Reifen mit beiden Händen oben umgreifen und wackeln, versuchen, quer zur Fahrtrichtung zu bewegen)
http://www.motorradonline.de/test/checkliste-zur-besichtigung-eines-gebrauchtmotorrads.233707.htm
Also lagen wir mit unseren Vermutungen nicht all zu weit daneben.

gruß
gerhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Waidler
VX-Rookie


Anmeldedatum: 06.01.2008
Beiträge: 41
Wohnort: Sankt Englmar

BeitragVerfasst am: Sa Mai 03, 2008 13:30:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
So, hier mal das Bild von meinen Schmiernippel an dem Schwingenlager:


Hab aber keine Ahnung, wie genau das eingebaut wurde, da das bereits der Vorbesitzer meiner VX gemacht hat!
_________________
Hoffentlich kommt die Klimaerwärmung schnell. Dann kann man auch im Winter Biken...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Sa Mai 03, 2008 15:19:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich raff es nicht ganz: Das kann man einfach so anbauen??? Ich glaub ich muss nachher mal zur VX, mir das mal ansehen!!!

Ist aber eine witzige Idee!!!

Gruß rago
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Waidler
VX-Rookie


Anmeldedatum: 06.01.2008
Beiträge: 41
Wohnort: Sankt Englmar

BeitragVerfasst am: Sa Mai 03, 2008 19:57:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
ragodd hat Folgendes geschrieben:
Ich raff es nicht ganz: Das kann man einfach so anbauen??? Ich glaub ich muss nachher mal zur VX, mir das mal ansehen!!!

Ist aber eine witzige Idee!!!

Gruß rago


Wie´s genau im Schwingenlager aussieht weis ich auch nicht, aber unsere Experten wie Seniorpilot, Erwin etc. können bestimmt weiteres sagen und ein geschmiertes Teil hält allemal besser als ein Trockenes! Wink
_________________
Hoffentlich kommt die Klimaerwärmung schnell. Dann kann man auch im Winter Biken...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wombat
VX-Rookie


Anmeldedatum: 10.02.2007
Beiträge: 30
Wohnort: Würzburg

BeitragVerfasst am: Sa Mai 03, 2008 21:09:36    Titel: Antworten mit Zitat
 


Is zwar von ner ER aber dürft bei euch nich viel anders aussehen Wink
Ist n Nadellager Smile

€: also es sollte wie das obere aussehen das unten ist ja auseinandergerissen Wink
_________________
V2, 60°, 1000cm³ und viel Plastik.... Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jbg
VX-Meister


Anmeldedatum: 14.05.2007
Beiträge: 625
Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes

BeitragVerfasst am: Sa Mai 03, 2008 21:12:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
Waidler hat Folgendes geschrieben:
ragodd hat Folgendes geschrieben:
Ich raff es nicht ganz: Das kann man einfach so anbauen??? Ich glaub ich muss nachher mal zur VX, mir das mal ansehen!!!

Ist aber eine witzige Idee!!!

Gruß rago


Wie´s genau im Schwingenlager aussieht weis ich auch nicht, aber unsere Experten wie Seniorpilot, Erwin etc. können bestimmt weiteres sagen und ein geschmiertes Teil hält allemal besser als ein Trockenes! Wink



Hi,
schaut euch das mal auf der CD an, da sieht man`s im Detail (den Schmiernippel natürlich nicht) Very Happy
_________________
-Grüße aus THÜRINGEN-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Flachstelle
VX-Rookie


Anmeldedatum: 09.01.2008
Beiträge: 8
Wohnort: Bad Wünnenberg

BeitragVerfasst am: So Mai 11, 2008 11:39:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
Sooo, da bin ich wieder.

Ich habe das dann mal in Angriff genommen mit dem Ausbau der Schwinge.

Zunächst mal vielen Dank für die Tipps! Das war wirklich nicht schwierig.

Ich wusste zunächst nicht, wie ich den Kardan auseinander ziehen sollte, ohne das Rad auszubauen. Das hab ich dann mal fix nachgeholt. Da ich die Schwinge komplett ausgebaut haben wollte, um mir Platz zu verschaffen, hab ich dann noch die Stoßdämpfer demontiert. Das Problem hierbei war, dass auf der linken Seite die Hülse des unteren Stoßdämpferauges auf dem Bolzen festgerostet ist...gibt es die Dinger einzeln??? Auf jeden Fall hing dann die Schwinge nur noch am Schlauch des Bremssattels.

Ansonsten ist das ja echt wie Lego! Die Lager hab ich gründlichst gereinigt, anschließend gefettet und dann den ganzen Kram wieder zusammen gesteckt. Die Hülsen, die in den Nadellagern laufen, wiesen keine Einlaufspuren auf.

Zunächst war gar kein Spiel mehr im Schwingenlager, nach einer Probefahrt aber verspüre ich wieder ein leichtes. Muss das so sein, oder ist das normalerweise spielfrei?

Den Ausbau der Lager mit Hausmitteln sehe als problematisch an...da ist ja echt wenig Platz. Kann man das Lagergehäuse mit einem Heißluftföhn erwärmen? Bringt das wohl was?

Ich wünsche Euch frohe Pfingsten und immer schön oben bleiben!
_________________
Man soll nicht alles glauben, was wahr ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
motosite
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.06.2003
Beiträge: 592
Wohnort: Raum Neuss

BeitragVerfasst am: Mo Mai 12, 2008 07:17:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
Flachstelle hat Folgendes geschrieben:

Zunächst war gar kein Spiel mehr im Schwingenlager, nach einer Probefahrt aber verspüre ich wieder ein leichtes. Muss das so sein, oder ist das normalerweise spielfrei?

Den Ausbau der Lager mit Hausmitteln sehe als problematisch an...da ist ja echt wenig Platz. Kann man das Lagergehäuse mit einem Heißluftföhn erwärmen? Bringt das wohl was?



Die Schwinge sollte kein Spiel haben - ggf. die Schwingenachsschraube nachziehen.

Schau bei Motorradteile Vogel, da gibt`s die Lager für ca. 25.-€/Satz.
Einfach von der gegenüber liegenden Seite das Lager austreiben. Das geht ganz gut mit einem großen, langen, am vorderen Ende platt geklopften abgewinkeltem Rundstahl. Ich benutze dafür den Radkappenhebel eines 80er-Jahre-Nissan (vielleicht kennt den jemand noch...).
Beim Erwärmen kann`s dir passieren, daß der Lack sich abpellt - würd ich lassen.

Noch was: wie sieht`s denn mit Rost an der Schwinge aus?
Jetzt wäre doch DIE Gelegenheit für eine Sanierung.
_________________
Ciao,
Bernhard

http://motosite.over-blog.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.