vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
daniel
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mi März 19, 2003 11:42:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo allerseits,
ich habe eben das Kardanöl meiner VX gewechselt, hatte vom "Händler meines Vertrauens" noch einen Rest in der Flasche, Marke Motul, Hypoidgetriebeöl SAE 90, bekommen.
Nun verhält es sich aber so, daß das Zeug tatsächlich fast kohlrabenschwarz ist. Kann denn das sein bei frischem ÖL :confused: Sollte mir jemand sagen, daß das so nicht gehört fliegt die Suppe direkt wieder raus Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
TC
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Mi März 19, 2003 19:32:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,

ich habe noch nie neues Öl gesehen, das schwarz ist... ausser Erdöl vielleicht! Mein SAE90 von LiquiMoli ist Honigfarben! Es gibt sicherlich ausnahmen wie rotes oder grünes Öl...auch schon erlebt - aber das sieht immer frisch und sauber aus wenn es neu ist. Die Farbe dient auch mit als Indikator für das Alter / Betriebsstunden: je dunkler desto mehr Abrieb hat es bereits aufgenommen (was es ja auch soll)
Ich würde die Mulpe nicht ins (Heck-)Getriebe schütten!

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manne
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 34
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi März 19, 2003 19:53:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Daniel,

habe gerade vergeblich nach Resten meines SAE90 vom letzten Wechsel gesucht. Nur zur Sicherheit ob die Speicherbank noch funktioniert. Neues Öl das schwarz ist habe ich auch noch nicht gesehen. Laß doch mal ein paar Tropfen von dem Zeug durch nen Kaffeefilter oder ein Tempotaschentuch laufen. Bleiben Rückstände, raus mit dem Zeug.
_________________
Gruß

Manne
(der mit der Hexe im Nacken)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
TC
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Mi März 19, 2003 20:00:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hey ihr beiden! warum so viele Umstände? Ich würde sagen: Kein Risiko bei einem Artikel von ein paar Euro fünfzig!
Hol dir für nen Zehner einen halben Liter frisches Öl und gut ist! Very Happy Damit kommst du sogar für 2 Ölwechsel hin (Einfüllmenge: 200 - 220ml)

Ausserdem: Rückstände im Öl wird man kaum mit bloßem Auge sehen können, da diese Schwebeteilchen bei einem gesunden Motor/Getriebe im Micrometer-Bereich (0,001mm) liegen!

cya
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerald#303
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 192
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: Mi März 19, 2003 20:20:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo VXser !
Habe selbst diesen Winter Kardanöl gewechselt. Das Öl war " Honigfarben ". Schwarzes Öl würde ich nicht einfüllen.
Also neues holen, altes weg.
Viel Spass bei " Ölen "
Gruß Gerald#303 Wink
_________________
Das Leben ist zu kurz um zu bremsen, gib Gas und genieß es in vollen Zügen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Mi März 19, 2003 22:24:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo
könnte es etwa sein, das Graphitzusätze in dem "schwarzen Oel" sind?
mal überlegen
Christian


Zuletzt bearbeitet von Gast am Do Jan 01, 1970 01:00:00, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
TC
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Mi März 19, 2003 23:44:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
@ Christian

wenn Graphit da drin wäre, würde es eher hellgrau aussehen wie das Liqui Moli MoS2 Leichtlauföl. Daniel hat sich doch klar ausgedrückt: Kohlrabenschwarz! Das ist nicht die Farbe von Graphit! Ausserdem gibt es meines Wissens kein SAE90 Öl, was Graphit enthält!

cya
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 386
Wohnort: Worpswede

BeitragVerfasst am: Do März 20, 2003 08:22:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo

Neues Schwarzes Öl kenne Ich auch nicht, das habe Ich nur nur bei alten verbrauchten gesehen. Ich würde lieber neues Öl kaufen um keine unnötiges Risiko einzugehen. Vor allem wenn es nur um ca. 10€ geht.
_________________
Gruß aus der Künstlerkolonie Worpswede
Andy#36
der mit der Z650 RS 50th Anniversary
VX800-Weekend
moorweb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
daniel
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Do März 20, 2003 08:37:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin zusammen,
großen Dank an die fleißigen Antwortenschreiber !!!
Wenn ich also die Ergebnisse zusammenfasse, komme ich zu folgendem Schluß: Die Suppe so schnell wie möglich wieder ablassen und eine originalverschlossene Flasche Öl erwerben und anschliessend einfüllen (hoffentlich erwische ich nicht ausversehen den Langnese-Honig Augen rollen )!!! Wird erledigt.
mit bestem Gruß an alle,
daniel. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.