vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: Fr Mai 16, 2008 20:59:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Waltraud hat Folgendes geschrieben:
Schwimmerkammern entleeren, frische Zündkerzen, frisches Öl, neue Reifen, neue Bremsflüssigkeit, neue Batterie, neue Kühlflüssigkeit,... alles klar,
wenn,

ja wenn

Der Motor sich drehen lässt Confused

Und eine Wasserpumpe die 9 Jahre stand...... Uiuiui!

Mal abwarten!

Daumen drücken,

Torsten (der diesen Beitrag 10 mal editiert hat, um ja nur einen einzigen zu schreiben Laughing


Alles richtig, aber: In neue Reifen, neue Kühlflüssigkeit, usw...usf. würde ich erst investieren, wenn ich weiß, dass es sich lohnt, d.h. wenn ich weiß, dass der Motor dreht, Kompression hat, das Kühlwasser bei sich behält und alle Gänge schaltbar sind. Dann würde ich erst mal mit einer Autobatterie überbrücken und mit Startpilot zu starten versuchen. Und wenn das Teil bis hierher alles mitgemacht hat - dann würde ich in die Vollen gehen und und ein Restaurierungsprojekt starten.

H.F.
(Der schon zu viele Freunde mit "Scheunenfunden" hat verzweifeln sehen)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Waltraud
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 15.05.2008
Beiträge: 64
Wohnort: Ratingen NRW

BeitragVerfasst am: Fr Mai 16, 2008 23:08:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Na ist doch mein Reden Exclamation

Ersma gucken ob der Motor sich drehen lässt, DANN sehen wir weiter Arrow

Hatte ich das nicht geschrieben Wink
_________________
Linke Hand zum Gruß,

Torsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom-155
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 46
Wohnort: 59846 Sundern NRW Sauerland

BeitragVerfasst am: Sa Mai 17, 2008 10:20:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Auf feste Kolben oder nach langer Standzeit eines Motors gehört reines Petroleum in die Zylinder und nichts andreres. Dieses verbleibt einige Tage auf den Kolben.

Startpilot ist uU Kolbentot, da muss man aufpassen, nur im Notfall sparsam anwenden da das aggerssive Zeug bei übermäßigem Gebrauch den Schmierfilm im Zylinder abwäscht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Waltraud
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 15.05.2008
Beiträge: 64
Wohnort: Ratingen NRW

BeitragVerfasst am: Sa Mai 17, 2008 21:13:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
Shocked Hatte ja schon von einigen Mittelchen gehört (incl der obligatorischen Cola) aber Petroleum?

Na, vielleicht lässt sich der Motor ja drehen, da wäre schon viel gewonnen bei einer solch langen Zeit.
_________________
Linke Hand zum Gruß,

Torsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
smied
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Mai 17, 2008 21:14:25    Titel: Motor dreht Antworten mit Zitat
 
Moin Jungs,
der erste Schritt ist getan. Kerzen sind raus, neue sind da. Schön Kriechöl in die Zylinder gesprüht und heute angeschoben - der Motor dreht, jipieh. Very Happy

Hab heute begonnen den Tank zu säubern, ordentlich geschüttelt und morgen hol ich die Brühe raus. Sah schon ziemlich düster darin aus.

So das wäre geschafft. Also Danke nochmal für die ersten Tips, morgen folgt Schritt 2, werde euch auf dem laufenden halten.

Etwas noch, was trinkt das Mopped überhaupt, besser Super oder reicht Benzin? Jungs, bis später.

Torsten
Nach oben
jbg
VX-Meister


Anmeldedatum: 14.05.2007
Beiträge: 625
Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes

BeitragVerfasst am: Sa Mai 17, 2008 21:17:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Benzin reicht, bloß keine Cola. Very Happy
_________________
-Grüße aus THÜRINGEN-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: Sa Mai 17, 2008 21:21:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
Normal reicht vollkommen. Ist sogar etwas zündwilliger als Super - nicht verkehrt nach so langer Zeit.

Finde deinen Bericht sehr spannend - mach' weiter so und halte uns auf dem Laufenden.

H.F.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Waltraud
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 15.05.2008
Beiträge: 64
Wohnort: Ratingen NRW

BeitragVerfasst am: Sa Mai 17, 2008 21:22:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
SUPER! Glückwunsch!

Sprit ist wurscht, Benzin reicht, Super schadet nicht, senkt den Verbrauch etwas.

Altes Öl und altes Kühlwasser raus und preiswertes rein (bleibt eh nicht lange drin Wink )

Kein reines Wasser in die Kühlung, richtig mit Frostschutz, das Zeug hat schmierende Wirkung an der Wasserpumpe und vieles mehr!

Geschenkt, oh Mann, und ich dachte meine mit 14tkm für 1350,- € wäre supergünstig gewesen. Neid! Laughing
_________________
Linke Hand zum Gruß,

Torsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
smied
Gast





BeitragVerfasst am: So Mai 18, 2008 16:02:04    Titel: nun der Tank und seine Siebe Antworten mit Zitat
 
Moin Männer,

bin gerade beim Tank. Die Suppe sah nach mehrmaligem Schütteln ziemlich übel aus. Die beiden Siebe am Benzinhahn müssen getauscht werden, soviel steht fest.

Gibt's eine Möglichkeit, ein 'Mittelchen', welches man in den Tank geben kann oder besser vielleicht sollte?

Torsten Confused
Nach oben
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: So Mai 18, 2008 18:21:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,

wozu soll denn das Mittelchen sein?

Es gibt ja Zusätze, die man in den Kraftstoff kippt, die Ablagerungen etc. in den Leitungen und im Motor lösen sollen ... wenn Du eh alles neu machst, lohnt es sich, den Zusatz zu verwenden.
Gleiches gilt für das Öl, auch dort gibt es Zusätze.

Ich benutze die seit 3 Jahren Anfangs der Saison, kann nichts negatives berichten (und das Ölschauglas wir immer schön sauber dadurch).

Gruß,
Mirco
_________________
VX seit 1998 ... bis 29.9.2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Waltraud
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 15.05.2008
Beiträge: 64
Wohnort: Ratingen NRW

BeitragVerfasst am: So Mai 18, 2008 18:29:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
Mirco hat Folgendes geschrieben:
Moin,

Ich benutze die seit 3 Jahren Anfangs der Saison, kann nichts negatives berichten (und das Ölschauglas wir immer schön sauber dadurch).

Gruß,
Mirco


Was benutzt Du denn wann? So was kurz vor dem Ölwechsel und dann mit dem Altöl raus oder etwas was mit dem Frischöl reinkommt?
_________________
Linke Hand zum Gruß,

Torsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jbg
VX-Meister


Anmeldedatum: 14.05.2007
Beiträge: 625
Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes

BeitragVerfasst am: So Mai 18, 2008 21:02:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Waltraud hat Folgendes geschrieben:
Mirco hat Folgendes geschrieben:
Moin,

Ich benutze die seit 3 Jahren Anfangs der Saison, kann nichts negatives berichten (und das Ölschauglas wir immer schön sauber dadurch).

Gruß,
Mirco


Was benutzt Du denn wann? So was kurz vor dem Ölwechsel und dann mit dem Altöl raus oder etwas was mit dem Frischöl reinkommt?


hi,
mich täten die Mittelchen auch mal interessieren
_________________
-Grüße aus THÜRINGEN-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
smied
Gast





BeitragVerfasst am: So Mai 18, 2008 21:07:33    Titel: Vergaser ausbauen Antworten mit Zitat
 
wie bekomm ich den Chokezug am Vergaser ab. Diese Überwurfmutter bekomm ich los und dann?

Ein etwas ratloser

Torsten
Nach oben
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: So Mai 18, 2008 21:15:41    Titel: Re: Vergaser ausbauen Antworten mit Zitat
 
smied hat Folgendes geschrieben:
wie bekomm ich den Chokezug am Vergaser ab. Diese Überwurfmutter bekomm ich los und dann?

Ein etwas ratloser

Torsten


Wenn du die Plastikmutter los hast kommt der Rest durch leichten Zug von allein, der Chokekolben pendelt nur lose im Chokezylinder.

H.F.

P.S. Sehe gerade "Überwurfmutter" bei dir. Die beiden Chokezüge werden von Plastikmuttern gehalten, die in die Vergaser eingeschraubt werden. Da gibt es keine "Überwurfmutter". Bist du sicher, dass du am Choke schraubst?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
smied
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Mai 19, 2008 09:59:38    Titel: keine Überwurfmutter Antworten mit Zitat
 
du hast Recht, es ist keine Überwurfmutter sondern eine Plastikmutter, also keine Panik, es war bzw ist der Chokezug. Danke dafür!

Torsten
Nach oben
smied
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Mai 19, 2008 10:01:39    Titel: Vergaser verharzt Antworten mit Zitat
 
Der hintere Vergaser ist verharzt, den vorderen habe ich noch nicht in Augenschein genommen. Selber sauber machen oder via Ultraschallbad beim Händler reingien lassen?

Torsten
Nach oben
Waltraud
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 15.05.2008
Beiträge: 64
Wohnort: Ratingen NRW

BeitragVerfasst am: Mo Mai 26, 2008 23:22:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hey, wie ist der Stand der Dinge?
_________________
Linke Hand zum Gruß,

Torsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
smied
Gast





BeitragVerfasst am: Di Mai 27, 2008 08:33:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hey Waltraud, danke der Nachfrage. Das Moped sieht von Tag zu Tag besser aus. Im Augenblick werden die Vergaser gereinigt. eigentlich wollte ich mit dem Saubermachen erst beginnen, wenn gewährleistet ist, dass die Schüssel auch läuft. Aber das Warten fiel derart schwer. Nun steht sie fast sauber und wie neu da und wartet auf ihr 'Herz'. Sieht aber alles in allem schon sehr gut aus. Ich muss mich jetzt noch um das Tankinnere kümmern.

Grüße aus Dortmund

Torsten
Nach oben
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Di Mai 27, 2008 11:34:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,

da es hier ja anscheinend einige interessiert, hier nochmal etwas zu den Additiven.

Die gibt es bei den üblichen Handelsketten zu erwerben, der Gebrauch steht auf den Dosen drauf.
Das Öladditiv kippt man direkt vor einem Ölwechsel dazu, da es ja Ablagerungen lösen soll, die dann mit dem Wechsel ausgespült werden. Natürlich ist es dann ratsam, auch das Ölsieb beim Wechsel zu reinigen, da hier ja die Ablagerungen gesammelt werden.

Mit den Additiven im Öl NICHT fahren, sondern nach Anleitung im Stand tuckern lassen. Wie gesagt, steht alles auf den Dosen drauf und ist kein Hexenwerk.

Der sichtbare Effekt bei mir ist, daß das Schauglas für den Ölstand wieder schön klar ist.

Alles andere ist meiner Meinung nach subjektiv, aber: es schadet nicht und gibt ein gutes Gefühl Cool

Gruß,

Mirco
_________________
VX seit 1998 ... bis 29.9.2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.