vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

2. bremsscheibe vorn?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
leuzi
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.11.2003
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: Sa Nov 15, 2003 17:14:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo liebe Leute,
ich habe in einem der (leicht verstaubten) Berichte über die VX gelesen, dass dort jemand mittels Anbaus eines Honda CBR Vorderrads eine zweite Bremsscheibe "dazubekommt". Sicher kennen einige (viele?) von Euch den Artikel; ist das eine Ente oder hat das von Euch schon mal jemand gemacht?
Gute Fahrt,
Tom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Silo †
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Nov 15, 2003 18:15:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Bei meiner VX ist eine Doppelscheibenanlage der YAMAHA YZF R1 eingebaut. Allerdings handelt es sich um einen kompletten Gespannumbau, d.h. Räder und Nabe etc. sind Einzelanfertigung.
Nach oben
Skoute
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 114
Wohnort: 53859 Niederkassel

BeitragVerfasst am: Sa Nov 15, 2003 18:28:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
hi

Soweit ich gehört habe stimmt das ganz genau,

Ich hatte mich damals für den Umbau interessiert aber dann wieder verworfen da ich nicht günstig an ein Frontteil von einer CBR 1000 kam.

Fals eine beschreibung gewünscht wird kann ich mal unter meinen alten Mails nachsehen.

Gruß

Skoute
_________________
Fahre VX und LS Gespann

lebe in Niederkassel - Ranzel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
leuzi
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.11.2003
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: So Nov 16, 2003 16:22:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Skoute und Silo,
danke für die Info, mal sehen ob ich an ein Vorderteil von einer CBR rankomme (habe schon was in Aussicht, allerdings hätte ich dann einen CBR-Rest ohne Vorderrad; da kann ich ja dann das Vorderteil von der VX... Very Happy)
Gruß aus dem Schwarzwald,
Tom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Skoute
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 114
Wohnort: 53859 Niederkassel

BeitragVerfasst am: So Nov 16, 2003 18:22:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
HI

Ich habe meine alten Mails durchgesehen und folgendes gefunden:

"Habe die CBR 1000 Gabel beim TÜV eintragen lassen. Vor Umbau beim zuständigen TÜV ( oder Dekra ) Ingenieur vorsprechen und Vorhaben erläutern. Hat der Ingenieur Bedenken kannst du noch ins Feld führen, dass die CBR ein schwereres und stärkeres Bike ist als die VX. Wenn der Ingenieur immer noch nicht will - anderes Prüforgan aufsuchen! Hat der Ingenieur vorab seine theoretische Zustimmung gegeben lst die Abnahme bei ordentlicher Ausführung fast sicher. Bei mir wurde nur eine Runde auf dem Hof gedreht und gut. Ach ja- gleich Stahlflex-Bremsleitungen mit montieren und eintragen lassen. Bei mir erwähnte der Prüfer nach der Probefahrt die recht bissige, effektive Vorderbremse. ( Gegenargument: die VX Bremse brachte nie die erforderliche Bremsleistung- vor allen mit zwei Personen und Gepäck. )
Zum Einbau: Kinderleicht: Moped auf Hauptständer, auf Sitzbank beschweren, Vorderreifen ausbauen, Orginalarmaturen abbauen, Gabelbrücken lösen, VX Gabelstandrohre raus, CBR Gabel rein und Gabelrohre möglichst weit durchschieben ( CBR-Gabel länger als VX-Gabel), CBR Armaturen montieren, alles anschließen - fertig!
Ich hatte ab meiner VX noch oberhalb der Gabelbrücken Lenkerstummeln montiert so dass die CBR-Standrohre weit durchgesteckt werden konnten ( Nachlauf verringern)
Bis dann Armin

Das war der Mail Orginaltest

Gruß

Skoute
_________________
Fahre VX und LS Gespann

lebe in Niederkassel - Ranzel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
leuzi
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.11.2003
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: Mo Jan 05, 2004 15:27:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Zwei Monate später...
das Vorderteil der Honda ist jetzt drin, lieg eigentlich ziemlich gut, jetzt muss ich noch zum TÜV Augen rollen Die Originalfelge war hübscher Sad , dafür ist die bremsleistung deutlich besser geworden Very Happy (wer bremst ist feige, ich weiss) Ich schreibe dies aus zwei Gründen:
1. vielleicht ist ja noch jemand an so einem Umbau interessiert
2. ich möchte mich bei den obenstehenden Leuten für die nette Hilfe bedanken
gute Fahrt,
Tom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Skoute
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 114
Wohnort: 53859 Niederkassel

BeitragVerfasst am: Di Jan 06, 2004 18:23:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
hi leuzi

Super, lass mal demnächst Bilder davon sehen !

Wo hast du die CBR Gabel her ? und was hast Du dafür bezahlt ? ( wenn ich mal fragen darf )

Bei mir war das damls entschieden zu teuer, die wollten für eine gebrauchte Gabel 1500,00 - 2000,00 DM haben, sorry aber das war mir zu happig Surprised ( geschweige was mir meine Regierung gesagt hätte Very Happy )

Gruß

Skoute
_________________
Fahre VX und LS Gespann

lebe in Niederkassel - Ranzel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
leuzi
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.11.2003
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: Do Jan 08, 2004 15:49:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Skoute,
also 1500-2000DM für eine gebrauchte CBR Gabel ist ja wohl glatter Diebstahl Surprised! Ich habe für meine (ebay) 250 Euro gezahlt, mit Bremsen, Scheiben und Felge, alles komplett. Allerdings wurde ich beim ersten mal besch..., die Felge und die Scheiben hatten viel zu viel Schlag, die konnte ich schmeissen, habe aber dann von einem anderen e-bayer für 83 Euro eine neuwertige Felge mit fast neuen Scheiben bekommen. Mit Teilrückerstattung vom ersten Mal komme ich dann auf genau 333 Euro + die Kosten für eine Hondatachowelle und ein bisschen Zeug bin ich auf 350, es lohnt sich also fast schon, wenn die alte Scheibe (wie bei mir) vorn hinüber ist. Weiss nicht ob ich besonders Glück (im Unglück) hatte, aber mit max. 400 sollte man allemal dabei sein (es waren doch recht viele vergleichbare Angebote bei e-bay). Gruß, Tom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1280
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Do Jan 08, 2004 21:17:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Tom, schick endlich Fotos Smile
Am besten an mich Augen rollen
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Skoute
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 114
Wohnort: 53859 Niederkassel

BeitragVerfasst am: Fr Jan 16, 2004 11:57:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi

Bis auf die Lackierung sieht doch richtig gut aus, man das juckt jetzt wieder in den Finger was zu bauen und zu tauschen, aber das andere Projekt ( Gespannoptik aufbauen und technisch Überholen ) ist momentan in der kritichen Phase und da muß ich jetzt weitermachen, aber der nächste Winter kommt bestimmt.

PS: Schon durch den TÜV ? Was hast Du eigentlich für eine Bremsscheibe hinten drauf ?

Gruß

Skoute
_________________
Fahre VX und LS Gespann

lebe in Niederkassel - Ranzel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
leuzi
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.11.2003
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: Fr Jan 16, 2004 17:08:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Skoute,
bin noch nicht durchn Tüv, das liegt aber daran dass das Motorrad zur Zeit in Luxemburg steht und ich keine Zeit habe zum herholen, etc. ... die hintere Bremsscheibe ist irgend so eine Kopie, weiss den Namen nicht mehr, war was Französisches...
lass mal Bilder von Deinem Gespann (VX?) sehen.
Tom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Skoute
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 114
Wohnort: 53859 Niederkassel

BeitragVerfasst am: Fr Jan 16, 2004 17:45:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
hi leuzi

Da haben wir uns mißverstanden mein Gespann ist eine Nummer kleiner aber auch eine Susi ein kleiner Dampfhammer LS650 mit einem Zylinder und Riemenantrieb es hängt ein Beiwagen von Watsonian drann Monza nennt er sich. Das Geld hat leider damals für ein brauchbares VX Gespann nicht gereicht, wäre mir zwar lieder gewesen aber so um 6000 bis 10000 Euro wollte ich für ein Hobby nicht investieren.

Da hätte man mir auch zu Hause den Vogel gezeigt und ich wäre locker unter der Tür durchgekommen ( Trotz einer toleranten, dem Hobby Motorradfahren aufgeschlossenen besseren Hälfte )

Sie macht dieses Jahr den Führerschein

Gruß

Skoute
_________________
Fahre VX und LS Gespann

lebe in Niederkassel - Ranzel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Di Jan 20, 2004 18:40:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Vorderradumbauer

soweit ich weiß ist das CBR-Vorderrad nur 17" groß.
Was sagt der TÜV dazu und noch viel wichtiger, wie ist das Fahrverhalten mit kleinerem Rad?
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
leuzi
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.11.2003
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: Do Jan 22, 2004 09:37:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Christian,
ja das Vorderrad ist nur 17 Zoll gross. Unter www.geocities.com/leuzi3 gibts den vorlaeufigen Schrauberbericht (weitere Informationen gibts dann dort, wenn ichs mal zum Tuev war).
beste Gruesse,
Tom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
CobaltBlau
Gast





BeitragVerfasst am: So Feb 08, 2004 20:03:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Leute,

mal ´ne gaaanz saudumme Frage Very Happy
(ich weiß ja nicht ....)

Paßt eigentlich die Gabel der GSX 1100 G in die gute VX ???????
(dann wären´s schon mal zwei Scheiben, eine ähnliche Felge,
derselbe Hersteller; usw...) :confused:

Ratlosguckend grübelt. Wink
Nach oben
leuzi
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.11.2003
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: So Feb 08, 2004 21:18:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Kobaltblau,
also ich weiss es nicht, müsste man mal ausmessen, wenn die Stnadrohre den gleichen Durchnesser haben stehen die Chancen nicht so schlecht. Aber es ist trotzdem ein Umbau "ohne ABE" Augen rollen, gleiche Marke hin oder her, interessant wärs allemal wenn die Gesamtlänge der Felge +- identisch mit der der VX wär Smile
Gruß,
Leuzi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
CobaltBlau
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Feb 09, 2004 08:51:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
@leuzi:
Der Gabelstandrohrdurchmesser bei der GSX-G ist 43 mm!
Der von unserer Lady ja lediglich 41mm.

Das Interessante dabei ist, die Felge hat die identischen Maße....
(zumindest was den Reifen betrifft Wink )
Mein Brüderchen hat sich ja jetzt die GSX-G gekauft, vielleicht sehe ich mir das in den nächsten Monaten einfach mal im direkten Vergleich an Very Happy

Mein Gedanke war: wenn man die Gabel KOMPLETT tauscht (incl. Gabelbrücken, Felge, usw.) könnte das ja gegebenenfalls passen :confused: :confused: :confused:

-> reine Theorie, aber wer weiß Very Happy Very Happy Very Happy
Nach oben
leuzi
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.11.2003
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: Do Feb 26, 2004 14:09:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Noch ein Nachtrag bezüglich der Fragen zum Tüv,
ich bin jetzt (seit heute) ENDLICH durch, ganz leicht war es nicht: erst der 4. Prüfer hat sein ok gegeben, das dann aber ohne Probleme Smile . Die drei anderen haben an allen Maßen herumgemäkelt Mad (allerdings hatte ich den Eindruck dass die alle die Hosen voll hatten, von wegen wenn was passiert und so). Der 4. hat sich einen Helm geschnappt und Probefahrt gemacht, dann war die Eintragung für ihn kein Thema mehr Surprised . Als Tip kann ich nur sagen: auf alle Fälle beim Prüfer vorsprechen, sonst fühlen die sich völlig überfordert (und die meisten sind es wohl auch).

@christian
zum Fahrverhalten des kleineren Rades kann ich noch kaum was sagen, bin jetzt erst ein paar Kilometer durch die Stadt (und zu mehr habe ich bei dem miesen Wetter auch kaum Lust... Very Happy)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
maxel
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Mai 07, 2004 07:48:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Leusi
feine Sache dein Umbau Surprised
Wollte mir eventuell auch eine zweite Scheibe dazu tun Cool
Leider konnte ich deine Site nicht öffnen. Darum meine Frage: wie siehts denn nun mit dem Handling aus? Und ist die Gabel der CBR härter :confused:
Gruß,
Maxel
Nach oben
leuzi
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.11.2003
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: Mi Mai 12, 2004 09:36:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Maxel,
Danke für die Blumen. Bin jetzt schon eine Weile damit rumgefahren und würde sagen das Handling ist relativ unverändert (guter Geradeauslauf, aber in engen Kurven immer noch kein Café-Racer Wink ) Die Gabel ist auch härter und spricht deutlich besser an, sifft nicht und schlägt nicht durch (muss aber mal mit diesem Luftventil rum experimentieren :confused: , bis jetzt fahr ich "nur" mit der angegebenen Ölmenge rum). Bremsmässig ist der Umbau sowieso zu empfehlen Very Happy
Gruß,
Tom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.