vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Carsten.K
VX-Rookie


Anmeldedatum: 15.04.2008
Beiträge: 27
Wohnort: LK Wolfenbüttel

BeitragVerfasst am: Fr Jul 04, 2008 13:44:53    Titel: Gabelsimmerring undicht Antworten mit Zitat
 
Hallo,
habe bei mir plötzlich nach ca. 6 Wochen nicht bewegen meiner VX festgestellt, das ein Simmerring der Vordergabel undicht ist.
Möchte hier kein altes Thema aufwärmen, habe die hilfreichen Postings/ Tipps gelesen, auch habe ich die sehr informative VX-CD, wo ja eigentlich alle Infos drin stehen.
Aber ich habe doch noch ein paar kleine Fragen, welches Öl ist nun das Richtige/das Bessere: Motoröl 15W40 oder doch spezielles Gabelöl 15W?
Und wieviel Öl ist gut, richtig, besser? Laut Werkstatthandbuch: Modell
E-01,03,28,33 388ml, für die übrigen 392mm, ich weiß garn nicht was ich für ein Modell ich habe (Bj. 07.95) wo steht das?
Gelesen habe ich auch wenn ich mehr Öl einfülle, wird die Gabelfederung straffer, ist das so? Fahre meist (fast immer ) allein.
Muß ich sonst noch irgendetwas wichtiges beachten, was noch nicht geschrieben wurde oder ich vielleicht überlesen haben könnte?
Vielen Dank erstmal im voraus.

Viele Grüsse Carsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
joerg107
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: So Jul 06, 2008 10:17:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Carsten.K,

Carsten.K hat Folgendes geschrieben:

Und wieviel Öl ist gut, richtig, besser? Laut Werkstatthandbuch: Modell
E-01,03,28,33 388ml, für die übrigen 392mm,


In die Holme würde ich pauschal 0,39l einfüllen. Auf den Milliliter genau bekommst du das mit normalen Haushaltsmitteln sowieso nicht abgemessen.

Carsten.K hat Folgendes geschrieben:

welches Öl ist nun das Richtige/das Bessere: Motoröl 15W40 oder doch spezielles Gabelöl 15W?


Ich würde spezielle Gabelöle verwenden. Ich weiß zwar nicht wo die genauen Unterschiede sind, aber das Zeug ist auch nicht nennenswert teurer aus Motoröl und so besteht kein Grund für Experimente.

Carsten.K hat Folgendes geschrieben:

ich weiß garn nicht was ich für ein Modell ich habe (Bj. 07.95) wo steht das?

Auf den erstens Seiten des Werkstatthandbuches findest Du eine Zuordnung der Fahrgestellnummer zum Modelltyp.

Carsten.K hat Folgendes geschrieben:

Gelesen habe ich auch wenn ich mehr Öl einfülle, wird die Gabelfederung straffer, ist das so? Fahre meist (fast immer ) allein.

Wenn dir die Federung zu weich ist helfen das eigentlich nur härtere Gabelfedern. Auch das Vorspannen mit Unterlegscheiben oder Hülsen hilft da nicht viel, da die Progressivität der Originalfedern einfach zu gering ist. Anderes Öl erhöht zwar die Dämpfung, das allein macht die Federung noch nicht besser.

Carsten.K hat Folgendes geschrieben:

Muß ich sonst noch irgendetwas wichtiges beachten, was noch nicht geschrieben wurde oder ich vielleicht überlesen haben könnte?

Ansonsten gelten die Weissheiten aus den entsprechenden Postings:

Das bekannte Spezialwerkzeug bauen. Allerdings ist MMW meiner Erfahrung nach sehr kooperativ und löst dir für ein kleines Trinkgeld in die Kaffeekasse die Verschraubung und zieht sie anschließend auch wieder fest.

Oberfläche der Standrohre auf eventuelle Beschädigungen überprüfen.

Dichtringe gibt’s überall im Zubehör. Die Staubkappen meines Wissens nur bei Louis und natürlich bei Suzuki.

Gruß,
Jörg(107)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Carsten.K
VX-Rookie


Anmeldedatum: 15.04.2008
Beiträge: 27
Wohnort: LK Wolfenbüttel

BeitragVerfasst am: So Jul 06, 2008 17:48:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Jörg

danke Very Happy für deine Hilfe, dann weiß ich ja jetzt Bescheid, werde mir die Teile und das Material zum lösen der Verschraubung besorgen und mich dann mal bei Dauerregen an die Arbeit machen.

Meinst du MMW in WF? Von wo kommst du?

Gruß Carsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kata
VX-Rookie


Anmeldedatum: 06.07.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: So Jul 06, 2008 20:56:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

ich habe den Wechsel der Simmerringe incl. Federn und Öl gerade hinter mir. Bei mir waren die Federringe, die die Simmerringe unter den Staubschutzkappen festhalten, durch das Wasser, das an den Staubschutzkappen vorbeikommt, schon ziemlich angerostet. Bei der ersten Ausfahrt ist eine Seite auch prompt herausgerutscht und die Gabel ist zur Ölpumpe mutiert. Also die ganze Arbeit mit neuen Federringen nochmal...

Dabei unbedingt die Einstiche in den Tauchhülsen von allem Rost befreien, sonst sitzten die Dinger nicht richtig! Ich habe alles großzügig eingefettet, damit der Rost keine Chance mehr hat.

Den Ölstand kann man ganz einfach mit einem Meterstab kontrollieren, wenn die Federn draußen sind und die Tauchrohre ganz eingeschoben sind: 138mm vom oberen Rand bis zum Öl (alles senkrecht gemessen).

Eine Staubschutzkappe kostet original übrigens um die 20EUR!!!. 2 x Simmerringe 9EUR (POLO), 2 x Staubschutzkappe + 2 x Ferderring 50EUR (Suzuki), 1l Öl 10W 10EUR.

Die Rohre komplett auszubauen rentiert sich zum Reinigen auf jeden Fall. Ich habe zuerst alles mit Benzin gespült, aber nach dem Zerlegen war immer noch ein ganzer Haufen Schmodder und Abrieb drin.

Viel Spaß! Kata
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Carsten.K
VX-Rookie


Anmeldedatum: 15.04.2008
Beiträge: 27
Wohnort: LK Wolfenbüttel

BeitragVerfasst am: Di Jul 08, 2008 21:27:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Kata

danke für die Tips wenn ich auf alles achte wird wohl alles gut gehen .
Gruß Carsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Mi Jul 09, 2008 21:12:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Carsten,

wenn Du Dich an die Arbeit machst, noch folgende Tipps:

1. Wenn die Federn draußen sind, sieh nach, ob es progressive sind. Falls nicht, Louis hat diese i.d.R. auf Lager. Progressive Gabelfedern sind ein "Muß". Hast Du ja bestimmt hier schon oft gelesen.

2. um dauerhaft Ruhe an der Stelle zu haben, würde ich Faltenbälge an der Stelle empfehlen. Dazu auch die Suche benutzen.

10er Öl reicht bei progressiven Federn.

Gruß,

Mirco
_________________
VX seit 1998 ... bis 29.9.2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Carsten.K
VX-Rookie


Anmeldedatum: 15.04.2008
Beiträge: 27
Wohnort: LK Wolfenbüttel

BeitragVerfasst am: Do Jul 10, 2008 15:42:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Mirco,

danke Mirco ich nehme an das keine progressiven verbaut sind habe die VX mal 2002 mit 2000km ( Bj 95) gekauft und bis dahin war dar bestimmt noch keiner dran, aber woran erkenne ich das überhaupt? Ist das Fahrverhalten mit progressiven wirklich so viel besser?

VX Grüße Carsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Fr Jul 11, 2008 12:46:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Carsten,

meine VX hatte bereits progressive Gabelfedern, als ich sie erwarb. Daher habe ich selber keinen Vergleich vorher - nachher.

Aber: in sämtlichen Testberichten über die VX wird über die zu lasche Federung der Gabel gesprochen > geht zu schnell auf Block, keine direkte Rückmeldung.
Dort wird stets zum Nachrüsten geraten.

Und: schau hier mal unter Erfahrungen im Forum und/oder suche nach entsprechenden Beiträgen, da bestätigen die Aussagen der Fahrer diesen Punkt.

Progressive Federn erkennst Du an den schmaler werdenden Abständen der Federringe. Kannst Du Dir ja mal im Laden zeigen lassen.

Heutzutage sind progressive Federn übrigens Standard ...

Schönen Gruß,

Mirco
_________________
VX seit 1998 ... bis 29.9.2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
StephanCDI
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jul 11, 2008 12:56:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
Den Wechsel auf andere Federn hab' ich auch noch vor. So sehen die Dingers dann aus:

http://home.arcor.de/caesar-germanicus/technik/zubehoer/gabelf_wilbers.JPG

Erkennbar ist hier ganz deutlich die unterschiedliche Steigung (Abstand erst schmaler, dann weiter). Passendes Gabelöl neu rein und zum Umabau gibt's hier massig Informationen. (hab' da schon brav gesucht Cool )

LG Stephan
Nach oben
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Fr Jul 11, 2008 13:32:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
...und das sind die Originalfedern mit den Blechhülsen



aus meiner Gabel, noch ganz jungfräulich, denn sie sind gleich nach dem Neukauf der VX raus gekommen Wink , aber schon 17 Jahre alt Crying or Very sad
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Carsten.K
VX-Rookie


Anmeldedatum: 15.04.2008
Beiträge: 27
Wohnort: LK Wolfenbüttel

BeitragVerfasst am: Fr Jul 11, 2008 17:05:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke an alle, dann weiß ich jetzt Bescheid, wenn Original, nicht progressiv, dann schmeiße ich sie raus und montiere dann neue progressive Federn.
Habe ja bald Urlaub Very Happy
VX Grüße Carsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.