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Lexington
VX-Rookie


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BeitragVerfasst am: So Nov 30, 2008 20:02:22    Titel: Schwingenumbau Antworten mit Zitat
 
Hallo Leute...
Mir spukt schon geraumer zeit ein Projekt mit einer VX als Basis im Kopf herum. Dazu wäre jetzt mal ne Auskunft hilfreich.
Aus was für nem Material ist die Kardanschwinge der VX?
Handelt es sich um ein Leichtmetall (Alulegierung)? Oder ist die Schwinge aus Stahl?
Wäre gut zu wissen, da dieses Projekt Schweissarbeiten an der Schwinge erfordert.

Danke im vorraus
Lex
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Gerald#303
VX-Geselle


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BeitragVerfasst am: So Nov 30, 2008 21:40:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Magnettest ??
_________________
Das Leben ist zu kurz um zu bremsen, gib Gas und genieß es in vollen Zügen.
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Joerg#1
Scheff


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BeitragVerfasst am: So Nov 30, 2008 21:42:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Alu an der VX, höhö, guter Witz. Wink
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
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Hans Friedrich
VX-Geselle


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BeitragVerfasst am: So Nov 30, 2008 22:03:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Joerg#1 hat Folgendes geschrieben:
Alu an der VX, höhö, guter Witz. Wink


Nana, cheffe!

Kupplungshebel, Handbremshebel, Umrandung der Instrumente...

viel mehr fällt mir allerdings auch nicht ein.

H.F.
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Seniorpilot
VX-Obermeister


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BeitragVerfasst am: So Nov 30, 2008 23:25:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus H.F. Very Happy Very Happy , servus Scheffe Very Happy Very Happy

Also von den 60 kg Motor sind aber sicher 20 aus Aluminium, wetten?
Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing Laughing
Da sag noch einer, die VX hat kein Alu! tz tz tz Cool Cool Cool
Die Schwinge? Wär schön, ja - könnte man aber (fast) nix schweissen dran? Shocked

Edelstahl - ja, kommt drauf an, wieviel einer verbaut! Rolling Eyes Rolling Eyes
In seine VX! Cool

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Laughing Laughing
_________________
Immer schön oben bleiben....
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Lexington
VX-Rookie


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BeitragVerfasst am: Mo Dez 01, 2008 10:42:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Darf ich aus euer Belustigung schliessen dass

1. Die Schwinge aus Feld-, Wald- und Wiesenstahl ist
2. Auch sonst Leichtmetall eher nicht an diesem Moped zu finden ist
und
3. deshalb auch der Rahmen eine Stahlkonstruktion sein dürfte?

Bitte erhellt mich kurz, dann können wir noch einmal gemeinsam lachen und dann wieder zur Tagesordnung übergehen...

Lex
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Christian#366
VX-König


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BeitragVerfasst am: Mo Dez 01, 2008 11:48:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
Jo, ist fast alles aus Stahl, die Schwinge und der Rahmen auf alle Fälle Wink Wink
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
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ragodd
VX-Meister


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BeitragVerfasst am: Mo Dez 01, 2008 16:22:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Lexington hat Folgendes geschrieben:
... dann können wir noch einmal gemeinsam lachen und dann wieder zur Tagesordnung übergehen...

Lex


Hey Lex, immer locker durch die Hose atmen Shocked !!!

Lachen ist hier Tagesordnung!!!!!!!! Das eine schließt das andere doch nicht aus! Laughing

Dafür sorgt schon der Forums-Kasper - wo steckt der eigentlich????

Gruß von Rago

P.S. Alle die letzten Donnerstag nicht im Chat waren: Senior hat den neuen Chatbesucher dRAGOslav nicht erkannt - MUHAHAHAHA!!!! Mal wieder einen erwischt! Sorry Gilbert!
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Willi Nagel
VX-König


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BeitragVerfasst am: Mo Dez 01, 2008 17:21:52    Titel: VX Antworten mit Zitat
 
Moin Lex! Die Experten wissen nicht was du ändern willst. Sag einfach ich möchte einen breiteren Reifen fahren. Nicht ganz einfach. Würde auch gerne einen 170er Heidenau einbauen. Glaub das nicht mit dem Lachen. Musst nur mit dem richtigen Thema kommen und du hast die Jungs ganz schnell am Boden liegen. Gruss Willi.
_________________
Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
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S_P_I_R_I_T
VX-König


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BeitragVerfasst am: Di Dez 02, 2008 09:04:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Denkt einfach dran, das durch das linke Rohr der Kardan läuft

Wir hatten ja auch schon überlegt mit nem Wagenheber einfach alles auseinander zu drücken Laughing Laughing Laughing Laughing

EDIT: die Schwinge einseitig zu verbreitern führt nur zu " 2 Spuren im Schnee"

Sag mal bescheid wenn du ne Möglichkeit siehst - würd mich interessieren


ich denke es wird einfacher aus der VX nen Dreirad zu bauen - mit Starrachse hinten - als ne breitere Schwinge

Andy
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
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Lexington
VX-Rookie


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BeitragVerfasst am: Fr Dez 05, 2008 16:37:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
Eine Möglichkeit ist unter Umständen ein radikaler Umbau,
allerdings weiß ich nicht in wieweit der Rahmen wegen der Kardanwelle asymmetrisch ist, der könnte da einen Strich durch die Rechnung machen.
Wird aber sicher auch nicht ganz billig werden.
Mann müsste den Motor einer VZ 800 Marauder einbauen, die hat Kettenantrieb. Dann kann man auf ne "normale" Suzukischwinge mit Zentralfederbein aus der GSX oder GSF Umrüsten. Bei der Gelegenheit auch gleich die USD einer GSX R rein, Reifen auf 120 vorne und 180 hinten auf GSX-R 3 Speichen umgerüstet und schon hat man einen Zeitgemäßen V-Twin Tourer. Von hier ist es dann auch nicht mehr weit zum Fighter...
YeeeeeeeeeeHaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaw
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OttmarX
VX-Meister


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BeitragVerfasst am: Fr Dez 05, 2008 16:39:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hat die Marauder nicht deutlich weniger PS?
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ragodd
VX-Meister


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BeitragVerfasst am: Fr Dez 05, 2008 16:40:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Lexington hat Folgendes geschrieben:

Mann müsste den Motor einer VZ 800 Marauder einbauen, die hat Kettenantrieb. Dann kann man auf ne "normale" Suzukischwinge mit Zentralfederbein aus der GSX oder GSF Umrüsten. Bei der Gelegenheit auch gleich die USD einer GSX R rein, Reifen auf 120 vorne und 180 hinten auf GSX-R 3 Speichen umgerüstet und schon hat man einen Zeitgemäßen V-Twin Tourer. Von hier ist es dann auch nicht mehr weit zum Fighter...
YeeeeeeeeeeHaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaw


2 VX Motoren nebeneinander ist fast schon wie V-max!!!!!!!!!! Laughing
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Lexington
VX-Rookie


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BeitragVerfasst am: Fr Dez 05, 2008 19:13:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
OttmarX hat Folgendes geschrieben:
Hat die Marauder nicht deutlich weniger PS?


Doch, ca. 10 PS weniger...
Das verhält sich ähnlich wie der Trudenmotor zum VX Motor. Ich bin mir ziemlich sicher, ein fähiger Motorenschleifer findet diese 10 PS (Und vermutlich auch noch ein paar mehr, ohne das der Block gleich zerbröselt).
Viel wichtiger ist die Frage, ob der Block in den Rahmen passt.


ragodd hat Folgendes geschrieben:
2 VX Motoren nebeneinander ist fast schon wie V-max!!!!!!!!!! Laughing

Bestimmt..und 4 Chevy V8 Motoren ergeben einen prima Schlepperantrieb fürs Traktorpulling.
Und beides bringt uns nicht weiter...
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Erwin
VX-König


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BeitragVerfasst am: Fr Dez 05, 2008 20:32:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Lex,

ohne jetzt den Marauder-Motor in allen EInzelheiten zu kennen, denke ich auch, dass man dem die fehlenden 10 PS entlocken könnte. Aus der Tatsache, dass Bohrung und Hub identisch sind, würde ich ganz vorsichtig schließen, dass auch der Kurbeltrieb identisch ist. Möglicherweise hat er einen anderen Hubzapfenversatz. Das weiß ich nicht.
Wie auch immer, man könnte dem Marauder-Motor bestimmt eine VX-Kurbelwelle samt Zylinder, Kolben und Köpfe montieren und schon müssten die fehlenden Pferdchen da sein.

Ob das Motorengehäuse von den Aufnahmen her zum VX-Rahmen kompatibel ist, weiß ich auch nicht. Falls nicht, dann kann man ja noch das Schweißgerät nehmen....

Grundsätzlich sehe ich in diesem Ansatz noch die beste Chance Dein Ansinnen (breiter Reifen) umzusetzen. Ob es Dir den Aufwand wert ist, kannst sowieso nur Du entscheiden.

Aus der VX einen Fighter zu machen finde ich (passendes Wort such) verwegen.

Viele Grüße

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
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Lexington
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BeitragVerfasst am: Fr Dez 05, 2008 21:24:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
Nenn es verwegen, nenn es gewagt.
Stimme dir in vollem Umfabng zu, aber wenn du dich so umschaust in der Fighterei gibt es da zichfach GSXR, FZR und CBR.
Ein paar V-Max und ein Paar VFR halten das V-Motorenkonzept hoch und ein paar Leute mit zuviel Geld bauen mal ne Buell um.

Aber ne VX?

Totale Fehlanzeige, kaum mal einer mit V-Twin..dabei sollte gerade das fette Drehmoment für den V-Motor sprechen, da Fighter durch ihre Segelstangen und Sitzposition kaum für hohe Geschwindigkeiten geeignet sind.
Mit anderen Worten: Sowas hat keiner und das wo die Szene so auf Individualität steht. (Wobei die so starren Regeln folgen, das die in ihrer Individualität schon wieder uniformiert sind).
Den Spass kann man sich auch mal was kosten lassen...
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OttmarX
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BeitragVerfasst am: Fr Dez 05, 2008 22:10:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hmm, bevor der Begriff "Fighter" genauso, wie "Supermoto" so richtig
aktuell wurde, hat ein deutscher Motorradhersteller das Thema schon
ausgefüllt: MZ hat mitte der 90er ein schönes Mopped gebaut, dass
eine Mischung aus Supermoto und Fighter ist - Die Skorpion 660.





Eine VX zum Fighter zu mutieren, bedarf es wenig. Man muss keine VX
nehmen, sondern muss sich nur nach einer Sachs umsehen, da geht deutlich mehr.
Ausserdem hat dieechte VX das wirklich nicht verdient.



Da hat man auch noch die Speichenräder als Zugabe. Smile

Btw. Wären diese Räder eigentlich keine Möglichkeit, seine VX
aufzupeppen? K.A. wieviel Kompatibilität da noch besteht....
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Lexington
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BeitragVerfasst am: Sa Dez 06, 2008 16:08:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich will ja nicht nörgeln, aber die Skorpion ist ein kettengetriebener Einzylinder und Speichenfelgen hat sie serienmässig auch nicht.
Also was genau möchtest du uns mitteilen, das uns in diesem Gespräch nach vorne bringt?
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OttmarX
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BeitragVerfasst am: Sa Dez 06, 2008 17:08:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Gaaanz ruhig keine Hektik... Very Happy

Der Bezug zur Skorpion war eher geschichtlich, einfach so als Info am Rande.

Das blaue Mopped darunter hast Du wohl gar nicht bemerkt? Very Happy

Ist eine Sachs Roadster, die den VX Motor hat. Damit als Basis ist
ein Fighter-Umbau wohl eher zu realisieren. Hat bereits Doppelscheiben
vorne und eine UpsideDown-Gabel. Obendrein ist der Rahmen nicht, wie der
der VX, aus einem Chopper entlehnt. Die Roadster sind verhältnismässig
preiswert zu erbeuten. Dass man da auch eine mit Spechenrädern bekommt,
ist sicherlich kein Fehler.

Ach ja, einen hab ich noch:
Zitat:
dabei sollte gerade das fette Drehmoment

Das ist doch ziemlich relativ. Vor allem, wenn man sich die geradezu
plateauartigen Drehmomentverläufe von 1100er Vierzylinder anschaut.
Die haben zwar ihr Max.-Drehmoment deutlich höher, als eine VX, aber
das was da untenrum rauskommt, ist auch nicht von schlechten Eltern und
auf jeden Fall mehr, als bei der VX. War mal ein interessanter Bericht
darüber in der Motorrad.
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Lexington
VX-Rookie


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BeitragVerfasst am: Sa Dez 06, 2008 18:14:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ah jetzt ja...

Mit dem Hinweis auf die Sachs Roadster bekommt das ganze dann auch einen Sinn...
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