vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
AmriuS
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 22.12.2008
Beiträge: 54
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: Do Jan 15, 2009 23:39:14    Titel: Spezielles Ladegerät Antworten mit Zitat
 
Hallo und Servus zusammen ...

Sitze grade hier auf Nachtschicht in der Werkstatt und wollte meine Batterie mal ans Ladegerät klemmen... Nur habe ich leider keinen Plan von dem Mega-Ding und wollte euch mal schnell um Rat fragen Embarassed

So sieht es aus:


Wer kann mir da ne kurze Unterweisung zu geben ?
Hauptsächlich machen mir die beiden Drehschalter rechts im Bild Sorgen... Smile
_________________
Member of Bretterknecht Inc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Thomas134
VX-Rookie


Anmeldedatum: 03.09.2005
Beiträge: 5
Wohnort: 12049 Berlin

BeitragVerfasst am: Fr Jan 16, 2009 00:35:59    Titel: -- 1. Antwort -- Antworten mit Zitat
 
Hallo AmriuS!
Habe eben gesehen, dass Du schnelle Hilfe brauchst und möchte kurz meine Spekulation loswerden.
1. Ladegerät natürlich auf 12 V stellen. (rechts oben!!)
2. Die Stellung mit den 300 A meiden. Rolling Eyes
Bei dieser Einstellung dürfte es sich für eine Starthilfeoption eines Motors handeln. Du würdest das Wasser der Batterie (Akku) vermutlich sofort in seine Bestandteile zerlegen. - Akkus wollen möglichst langsam (wenig Ampere) geladen werden.

Die rechten Einstellungen dienen wohl der Zeiteinstellung dieses Gerätes. Es wird wohl nach entsprechender Stundenzahl von selbst abschalten, gegebenenfalls auch einschalten (reine Spekulation meinerseits). Würde mich selbst nicht auf diese Funktion ohne genaue Beschreibung verlassen. Die beiden kleinen Knöpfe links unten sind wohl Ein-Ausschalter, damit es keine Funken gibt beim Anschluss, falls der Stecker schon angeschlossen sein sollte.

Hoffe etwas geholfen zu haben. Wirst Dir ja schon selbst Gedanken über die Funktion gemacht haben.

Weiterhin ruhige Nacht und gutes Gelingen.

Thomas134
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralle
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 267
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr Jan 16, 2009 09:21:44    Titel: Re: -- 1. Antwort -- Antworten mit Zitat
 
Thomas134 hat Folgendes geschrieben:
Die beiden kleinen Knöpfe links unten sind wohl Ein-Ausschalter, damit es keine Funken gibt beim Anschluss, falls der Stecker schon angeschlossen sein sollte.

Ich denke eher, das sind thermische Schutzschalter.
Aber egal, ich würde ohne Bedienungsanleitung eher die Finger von dem
Teil lassen. Der Schalter für die Uhrzeit deutet daraufhin, dass es
sich nicht um ein intelligentes Ladegerät handelt, dass sich abschaltet,
wenn die Batterie voll ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1847
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Fr Jan 16, 2009 10:57:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Amrius Very Happy Very Happy

Bin derselben Meinung wie Ralle: zeitgesteuertes Lade-und Startgerät,
Keine Kennliniensteuerung oder Abschaltung bei erreichen der Ladeschluss-Spannung! Embarassed
Fürchte, das Gerät macht eine Motorradbatterie eher kaputt - würde ich nicht verwenden! Shocked

Tante Luise hatte den Pro-charger(Millenium edition) im Angebot: 37 Teuro statt 49! Sowas bringt es - hab ich mir gekauft! Cool

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Fr Jan 16, 2009 11:17:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Amrius

Der linke Schalter muss anscheinend auf den oberen Kasten "Laden" gestellt werden, dann wird normal geladen.
Die rechten Drehschalter sind schwieriger zu interpretieren. Ich würde davon ausgehen, dass der obere Schalter angibt, wann mit dem Laden gestartet werden soll, und der untere gibt an, wie lange geladen werden soll.
Den oberen kann man dann wohl getrost vergessen, und den unteren stellst Du auf die Position zwischen 1 und 4 (ca. 2-3 Stunden laden), das sollte für eine halbwegs volle Batterie genügen, und das Gerät schaltet sich dann ab.

Achtung, das Gerät birgt aber eine Falle: Es hat anscheinend (nicht auf dem Foto sichtbar) drei Pole, um sowohl 12 als auch 24 V bedienen zu können, da der Schalter oben links für 12 UND 24V gilt. Wenn Du die Batterie nicht himmeln willst, musst Du sicher sein, dass sie nur 12V bekommt.

Am einfachsten wäre es ja, das Ganze mit einem Volt/Amphere-Meter nachzumessen.
Weil aber über 10A für eine Motorradbatterie in jedem Fall zuviel ist, würde ich da sehr vorsichtig dran gehen. Das Gerät bläst den Strom mit bis zu 70A in die Batterie. Kurz antesten, und wenn die Batterie gast, ist es zuviel, und dann würde ich sofort abstellen und ein anderes Ladegerät nehmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AmriuS
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 22.12.2008
Beiträge: 54
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: Fr Jan 16, 2009 21:35:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hey und vielen Dank für die massigen, schnellen Antworten!

Sehe das genauso wie ihr und habe gewartet bis jemand von der Frühschicht kompetent genug war mir das Ding zu erklären...

Oben rechts der Schalter ist der Ladestrom darunter die Zeitabschaltung und der Tip mit dem 12V Halbkreis war auch richtig. Er sagte auch das man sicherheitshalber ein Zangenamperemeter dranhängen solle... 2,4A wären son Anhaltspunkt ... kann den Wert einer bestätigen?
_________________
Member of Bretterknecht Inc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Fr Jan 16, 2009 22:55:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi

bei einer 16 AH-Batterie wären 1,6 A besser als 2,4 A.

Allerdings bringt das die Batterie nicht um, wenn das der kleinstmögliche Einstellwert ist.

Gruß

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Sa Jan 17, 2009 00:17:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
...habe heute von Westfalia folgendes Sonderangebot bekommen



ist vielleicht interessant für Wenigfahrer, erhält die Spannung Wink
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.