vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Donnervogel
VX-Rookie


Anmeldedatum: 24.06.2007
Beiträge: 45
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: Do Jan 22, 2009 23:32:43    Titel: Stoßdämpfer? Antworten mit Zitat
 
Ich fahre nun seit 2 Jahren meine 93 iger VX mit wachsender Begeisterung und wir "wachsen" weiter zusammen. Das bedeutet aber auch das ich das Fahrgefühl auch nur so kenne wie die Maschine sich zur Zeit fährt. Gerne erhalte das ursprüngliche Design und da die Stoßdämpfer weder ölig sind noch durch andere negative Mätzchen auffallen, stelle mir doch mal die Frage ob nicht neue Stoßdämpfer besser wären als die doch nun mittlerweile recht Alten.
Reifen wechselt man schließlich ja auch altersbedingt...auch wenn sie nicht angefahren sind.
Gibt es einen Test, ohne die Dämpfer zu wechseln, der mir Auskunft darüber gibt ob Fahrsicherheit nicht doch schleichend nachlässt und ich besser doch mal einen Austausch vornehmen soll? Oft sehe ich auch Bikes die Ikon Dämpfer verbaut haben. Oder lasse ich alles so wie es ist und warte bis das Moped zicken macht ?

Question
_________________
"Erkenntnis ist unschlagbar"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1058
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Fr Jan 23, 2009 00:30:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Donnervogel,

meine VX (EZ: 1995) hat jetzt deutlich über 80.000 km auf dem Buckel mit den Original-Stoßdämpfern und noch ist kein Ende abzusehen. Very Happy

Ich fahre die Teile so lange weiter, bis:
a) das Öl rauskommen sollte (das ist aber ein typisches "Wenigfahrer"-Problem bzw. Standschaden) oder
b) die Dämpfungswirkung spürbar nachlässt. Es ist meiner Erfahrung nach aber völlig normal, dass die Dämpfung im Hochsommer beim "Einprügeln" auf die Dämpfer bei schlechten Straßen auf Grund des heiß werdenden Öls nachlässt, dann musst Du die Dämpfung eben härter einstellen...

Grundsätzlich schätze ich die Original-Stoßdämpfer sehr, weil sie nicht nur in der Federbasis verstellbar sind, sondern über eine getrennte (!) Zug- und Druckstufenregelung für die Dämpfung verfügen. Ich möchte allerdings nicht wissen, wieviele VX-Fahrer das noch nie bemerkt haben - ist ja nicht jeder der Oberschrauber oder ständig im Forum unterwegs Wink

Da ich 99% solo unterwegs bin, kann es mich natürlich nicht stören, dass mit Sozia und Gepäck die Dämpfer bauartbedingt schnell an ihre Grenze stoßen.

Gruß Gernot
P.S. - generell: fahr bloß nie ein Moped zur Probe, dessen Fahrwerk und Federelemente modern und hochwertig sind - dann kommst Du danach mit der VX die nächsten 100 km um keine Kurve mehr rum Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Donnervogel
VX-Rookie


Anmeldedatum: 24.06.2007
Beiträge: 45
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: Sa Jan 24, 2009 22:16:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Gernot,

vielen Dank für deine Antwort. Ich denke das ich weiterhin meine geliebte VX so nehme wie sie sich gibt.
Auch ich habe bemerkt, das zwei Einstellungsoptionen vorhanden sind und habe sie auf den Solobetrieb subjektiv optimal eingestellt. Nur im Reisemodus, sprich 2 Peronen und Gepäck, verändere ich nur das kleine schwarze Kst-Rad auf Stufe 4 und komme prima klar.
Persönlich habe ich noch kein "modernes" Fahrwerk gefahren. Allerdingt hat sich ein DUC Fahrer mit der VX geschlagen gegeben und sich nach einer Probefahrt respektvoll zurückgezogen. Da ich noch eine Drag Star mit Widebar fahre ist das Kurvenfahren mit der VX schon fast ein Kurvenräubern.

Gruß René
_________________
"Erkenntnis ist unschlagbar"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Mo Jan 26, 2009 09:51:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,

vor längerer Zeit habe ich an anderer Stelle einmal meine Erfahrungen im Vergleich Originaldämpfer zu den Hagon und den Ikon/Koni, die ich auch jetzt noch fahre, mitgeteilt.

Die Ikon verbessern sowohl die Handlichkeit als auch den Fahrbahnkontakt spürbar. Dies habe ich bei meiner Alpentour im Frühjahr 2008 erfahren können.

Wer also häufig im kurvigen Geläuf unterwegs ist, für den lohnt sich die Umrüstung. Für die Hausstrecken hier im Norden machen auch ausgelutschte Originaldämpfer oder (auf einer Stufe darüber) die Hagon glücklich.

Gruß,
Mirco
_________________
VX seit 1998 ... bis 29.9.2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrickdr
VX-Geselle


Anmeldedatum: 17.04.2007
Beiträge: 230

BeitragVerfasst am: Di Jan 27, 2009 02:57:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
@Donnervogel

Sind insgesamt drei Einstellungsoptionen.
Zugstufe, Druckstufe und Federvorspannung.

MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Di Jan 27, 2009 12:26:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
patrickdr hat Folgendes geschrieben:

Zugstufe, Druckstufe und Federvorspannung.


**Hüstel**

Das muss heißen: Zugstufe, Druckstufe und Federbasis

Kontroverse Diskussion (bei der natürlich ich recht habe Very Happy) hier

Viele Grüße

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
patrickdr
VX-Geselle


Anmeldedatum: 17.04.2007
Beiträge: 230

BeitragVerfasst am: Mi Jan 28, 2009 20:47:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hej Markus,

ach ja Federbasis kam nicht drauf.

Federvorspannung so merk ich mir das, ist halt bisschen bildlicher gesprochen Wink

Man stellt vorher die Spannung der Feder ein.

"DuckUndWeg"

MfG

Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.