vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Mo Jun 29, 2009 16:30:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Andy,

komm mach die arme Sternenfliege nicht fertig Very Happy

Teile vermessen ist doch wirklich der absolute Blödsinn und das machen sowieso nur die Erbsenzähler oder eben Leute, die Spaß daran haben.

Da koofste den Kram, schmeisst druff den Driss und wenn der Motor nachher wieder aussieht wie ein Motor und womöglich noch motorähnliche Geräusche abgibt ist doch alles in Butter! Stell Dir doch mal vor, ich müsste zum Vermessen womöglich noch was nachlesen oder gar mein Hirn einschalten. Das geht doch gar nichtExclamationExclamationExclamation.
Musst Du doch zugeben Andy, oder? Sag mal!

Jaaa, neeee, is klaaar! Very Happy Very Happy Very Happy

Viele Grüße

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1346
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Mo Jun 29, 2009 16:36:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Markus,

....hab dich am WE vermisst ....

Katze ist in Arbeit Laughing Laughing

Grüß schön

Andy
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)


Zuletzt bearbeitet von S_P_I_R_I_T am Mo Jun 29, 2009 22:42:00, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Mo Jun 29, 2009 16:41:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
S_P_I_R_I_T hat Folgendes geschrieben:

Katze ist in Arbeit Laughing Laughing


Rette sich wer kann! Wer nicht kann auch!!!!
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: Mo Jun 29, 2009 18:45:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wo jetzt die Fronten geklärt sind, hätte ich noch zwei Fragen an die Oberschrauber (ich lasse mal die Namen weg, sonst vergesse ich noch jemanden...):

1) Zu den Ablagerungen, die auf den Fotos zu sehen sind: Normal oder eher besorgniserregend?

2) Gibt es begründete Vermutungen zu den Ursachen des seltsamen Startverhaltens? Oder gar gesicherte Erkenntnisse?

Ölmangel kann ich mir eigentlich nicht vorstellen: Solange der Ansaugschnorchel im Öl hängt, saugt die Pumpe Öl an und drückt es in die Känäle. Und auch nach längerer Standzeit verbleibt im Kopf immer noch etwas Öl, das solange die Schmierung übernimmt, bis die Pumpe den Druck aufgebaut hat.

Aber was ist sonst die Ursache: Kolbenkippen? Festgebackene Kolbenringe? Billige Ölfilter? Falsches ÖL? Ölschlamm unten im Motor? Oder vielleicht doch ein Problem mit der Bordspannung?

Bin schon ganz gespannt

H.F.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jbg
VX-Meister


Anmeldedatum: 14.05.2007
Beiträge: 625
Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes

BeitragVerfasst am: Mo Jun 29, 2009 21:08:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also wie jetzt???
Sind Spiralspäne an der Ablassschraube jetzt besser oder eher schlechter als Wendelspäne Question
Oder sind den beiden doch lieber Wirrspäne vorzuziehen Question

Rolling Eyes Ich bin leicht verunsichert Rolling Eyes
_________________
-Grüße aus THÜRINGEN-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1346
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Mo Jun 29, 2009 22:13:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
jbg hat Folgendes geschrieben:
Also wie jetzt???
Sind Spiralspäne an der Ablassschraube jetzt besser oder eher schlechter als Wendelspäne Question ....


kommt darauf an, ob links- oder rechtsgedreht Cool Cool
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1280
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Mo Jun 29, 2009 22:16:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Leute, bitte wieder sachlich zum Thema äußern!!
Und ARGUMENTIEREN! Gilt bitte für beide Streithähne.

Thread wird in Kürze bereinigt!

_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1346
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Mo Jun 29, 2009 22:40:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
Joerg#1 hat Folgendes geschrieben:
Leute, bitte wieder sachlich zum Thema äußern!!
Und ARGUMENTIEREN! Gilt bitte für beide Streithähne.

Thread wird in Kürze bereinigt!


Ok Joerg - hast ja recht - nur irgendwie versteh ich es nicht mehr .....

vielleicht ändert sich ja mal meine persönliche Einstellung zur Weiterentwickung.
Komisch - früher waren wir wissbegierig wie das alles funktioniert - die heutige, jüngere Generation scheint die Fehler lieber selbst machen zu wollen.
Naja - in mancher Hinsicht waren wir ja früher auch resistent Rolling Eyes Rolling Eyes

Ich hab meine Beiträge mal bereinigt.

Andy
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1280
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Mo Jun 29, 2009 22:50:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Alles Klar, Andy. Nur nochmal für alle, die hier lesen: Wenn jemand Fehler macht, sollte man in höflicher und vor allem neutraler Art darauf reagieren.
Ich habe selbst vor kurzem zum Federthema reichlich Unsinn geschrieben, daraus hat sich aber meines Erachtens eine hilfreiche und lehrreiche Diskussion einwickelt. So wünsche ich mir das bei allen Themen, unabhängig davon, wie lange hier jemand dabei ist und welchen Schreibstil er hat.
So, und nun genug dazu, hat jemand eine Ferndiagnose für die beschriebenen Geräusche? Heisst doch wohl nicht, das Navwill nun auch Schrott im Filter hat, oder?
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beni
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 20.06.2008
Beiträge: 145
Wohnort: Niederneisen (Nähe Limburg!)

BeitragVerfasst am: Di Jun 30, 2009 07:01:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
S_P_I_R_I_T hat Folgendes geschrieben:
jbg hat Folgendes geschrieben:
Also wie jetzt???
Sind Spiralspäne an der Ablassschraube jetzt besser oder eher schlechter als Wendelspäne Question ....


kommt darauf an, ob links- oder rechtsgedreht Cool Cool


Confused Confused Confused Confused Confused Confused Confused
Chips und Bier und dieses Topic bitte in die Plauderecke!

So mal wieder zum Problem!
ich habe geschrieben:
Beni hat Folgendes geschrieben:
Auf dem ersten Bild der Span sieht ja relativ frisch aus....
könnte auch ein Teil von irgend einem Gewinde sein....Ölablassschraube.....?
Und das 2. Bild ist ja normaler Abrieb!
Also wenn da kein komisches Geräusch wäre, würde ich mir keinen Kopf machen.
Viel Glück Wink

Also der Span liegt wohl noch nicht so lange im Öl, dann sind die Späne eher dunkel!
Also ist der Span wohl bei dem Gerumpel entstanden...und liegt nicht schon seit Jahren im Ölsumpf?

Wird wohl Motor spalten bedeuten, alles andere ist wohl Kaffeesatz lesen!
Ach so "Kaffesatz lesen",...was ist das weise Zeug auf dem letzten Bild?

Also fahren, beten, plaudern, Kaffeesatz (Internetschrauben),........oder
aufmachen und Gewissheit verschaffen!
Nur wer hat schon Lust auf so was?

Was war den beim "psvx800" jetzt am Motor?

Grüße Michael Wink

PS: geiles Wetter zum Fahren!!! Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ingodererste
VX-Geselle


Anmeldedatum: 11.05.2009
Beiträge: 463
Wohnort: 28832 Achim (bei Bremen)

BeitragVerfasst am: Di Jun 30, 2009 08:12:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin!

Ist das Problem nicht ziemlich einfach?
Das ist doch jetzt Wetter zum Fahren und nicht zum Schrauben?!
Motor aufmachen, nachsehen und etwas finden bedeutet neue Motorteile/neuer Motor.
Einfach weiterfahren bedeutet (irgendwann) auch neuer Motor/neue Teile oder es passiert eben nichts...
Also weiterfahren Wink
_________________
Viele Grüße,
Ingo

http://www.is-soft.de/vx800/b01.jpg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Di Jun 30, 2009 10:51:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo VXer,

erst mal sorry für meinen Ausrutcher. Das ist sonst nicht meine Art obwohl mir ein gewisser Zynismus zu eigen ist Very Happy

@starfly: Ich hab nix gegen Dich. Ich hab mich nur durch Deine Art zu schreiben provozieren lassen. Kommt nicht wieder vor. Versprochen!

Jetzt zum Thema:

Ingodererste bringt es auf den Punkt.
Jetzt ist nicht die Zeit zum Motor zerlegen und befunden. Deshalb wird dieser Thread in naher Zukunft keine Erleuchtung bringen. Man kann natürlich nicht genau sagen, wie die Späne entstanden sind. Man kann nur sagen, dass bei Peters Motor etwas nicht in Ordnung ist. Ich hab schon einige Ölfilter analysiert und wage zu behaupten, dass ich mir ein Urteil bilden kann.

Man kann natürlich auch nicht sagen, wie lange man den Motor noch betreiben kann. Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit kann man die Maschine noch viele km benutzen. Mit einer wesentlich höheren Wahrscheinlichkeit kann man sagen, dass der Exitus naht.

Peter hat sich entschieden, sich jetzt gleich nach Ersatz umzusehen. So gewinnt er Zeit und kann möglicherweise verhindern, dass sein Motor durch Weiterverwendung kollabiert und dadurch wesentlich größeren Schaden nimmt als er jetzt schon hat.

Ein recht kleiner Schaden irgendwo im Motor löst in der Regel eine Kettenreaktion aus, die mit zunehmender Zeit an Dynamik zunimmt. Das ist wie bei einer Embolie beim Menschen.

Woher die Geräusche tatsächlich stammen und ob sie in direktem Zusammenhang mit dem Spanbild stehen ist natürlich zum jetzigen Zeitpunkt nicht zu sagen.


Wir halten euch aber auf dem Laufenden

Viele Grüße

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1205
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Di Jun 30, 2009 16:00:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Leute,
da habe ich ja eine nette Diskussion entfacht.
Zum Stand der Dinge an meiner VX.
Geräusche beim Anlassen nach 1,5 Wochen Standzeit nach der Alpentour.
Jetzt habe ich das Treffen in Stiege hinter mir. Alles i.O. (soweit ich das beurteilen kann) Rolling Eyes
Bei der Anreise nach Stiege lief die VX im mittleren Drehzahlbereich unter Last und mit weniger als Halbgas nicht rund. Habe dann die Kerzen gegen andere, gebrauchte getauscht. Die hintere Kerze war rußig und evtl zu heiß geworden. Vermutung, weil das Gummi am Stecker auf dem Isolator festgebrutzelt war. Zusätzlich noch den hinteren Vergaser leerlaufen lassen (Wasser oder Schmutz?).
Die Tour am Samstag war damit besser als die Anreise. Am Sonntag auf der Rückreise lief die VX nochmals besser. Das alte Mädchen wird wohl wetterfühlig und braucht den Sonnenschein. Wink Cool Jedenfalls lief sie so gut, dass ich gleich noch 50 km mehr gefahren bin Wink
Ich werde mir in den nächsten Wochen nochmals die Kerzenstecker und Zündkabel genau ansehen und evtl. wechseln (Haarrisse, empfindlich gegen Feuchtigkeit?).
Den Motor werde ich definitiv zum jetzigen Zeitpunkt nicht öffnen. Ich fahre weiter bis ich neue belastbare Informationen (oder einen defekten Motor Rolling Eyes Embarassed Crying or Very sad ) habe.
KM-Stand: ca. 72.000 Cool
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Willi Nagel
VX-König


Anmeldedatum: 17.05.2008
Beiträge: 1434
Wohnort: 32289 Rödinghausen

BeitragVerfasst am: Di Jun 30, 2009 16:19:04    Titel: VX Antworten mit Zitat
 
Hallo! Du schreibst wetterfühlig. Guck mal ob die VX falsche Luft zieht. Stutzen? Gruss Willi.
_________________
Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1847
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Di Jun 30, 2009 17:53:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Wil Very Happy Very Happy

Aha - hmm, wenn die Kerze "rußig" ist, dann ist sie nicht zu heiss geworden, sondern eher das Gegenteil?
Schwarze Kerze= zu fette Einstellung, ev. Zündaussetzer, Kompression schlecht? Confused
Spendier doch einen Satz neue Kerzen - für alle Fälle? Cool Das kostet nicht die Welt?
Ein Kompressionstest wäre ev. auch aufschlussreich?
An Launen und "Wetterfühligkeit" glaube ich weniger, aber schon eher an einen defekten Kerzenstecker mit Mikrorissen? (Ev. sogar Zündspule...?)

Dass die Innengummis von den Kerzensteckern verschmoren, kommt öfters vor - kein Indiz für zu heisse Kerzen, meine ich? Laughing

VX-Grüsse


Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
psvx800
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 24.04.2007
Beiträge: 92
Wohnort: Ammersee

BeitragVerfasst am: Di Jun 30, 2009 23:03:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Will ich mich doch auch nochmal zum Thema äußern (zusammenfassen):
    - mein VX Motor hat 75Tkm auf dem Buckel (ca. 50 davon auf dem Hockenheimring Cool , ca. 2500km in den Alpen Razz ).
    - die Kerzen sehen bei mir immer relativ dunkel aus, da der Motor recht fett läuft (wollte ich eigentlich Ende Juni beim TÜV einstellen...)
    - seit ca. 20TKm Kolbenklappern und verstärkt ein anderes Klappergeräusch (eher aus dem Ventiltrieb kommend)
    - seit den letzten 1000km verstärkt Ölverbrauch
    - 1,5 Wochen nach Alpentour: heftigstes Metallgeräusch beim Alassversuch, was dann aber wieder wegging (ala NavWil)

    Und das war jetzt für mich der Trigger zu sagen: ein neuer Motor muss her!

    - die Aluspäne im Bild kamen vielleicht nur von der Kupplung, die ziemlich mitgenommen aussieht...

Damit ist der alte vielleicht durch ein Überarbeitem der Köpfe wieder herstellbar.

Mal sehen wie's weitergeht (trend zur 2. VX Wink )

Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kevindwayne
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jul 01, 2009 15:24:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Peter,

vielleicht schaust Du ja mal in der Bucht...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=110406639628

Gruß
Kevin
PS. Jetzt hab ich nicht nicht erkundigt ob ich hier überhaupt einen link einstellen darf?

!!!Achtung mein erster Eintrag!!!
Nach oben
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Mi Jul 01, 2009 17:12:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Kevin

erstmal willkommen in dieser Runde. Wink

Wegen einem Link einstellen fragt hier keiner, wenn es stöhrte würde ich das schon ändern. Wink

Zum Motor: hat ja einige Macken, aber wenn er läuft, das müßte in den Griff zu kriegen sein.
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1205
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Di Jul 21, 2009 21:52:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
So, nun die Fortsetzung zu meinem Thema Geräusche und unrunder Lauf bei Teillast.
Habe mir bei der "Tante L." Kerzenstecker von NGK geholt. (Nr. 10035304, 4,95 €)
Die Länge und der Winkel passt nicht ganz. Die "Länge" ist etwas zu kurz und der Winkel dürfte ruhig größer als die angegebenen 102° sein. Die Länge entspricht nicht ganz dem kurzen Originalteil. Der Stecker liegt jetzt oben an den Rippen am Zylinderkopf an Rolling Eyes
Die alten Stecker hatten 10 kOhm, die neuen nur 5 kOhm. Etwas passenderes gab/gibt es nicht (bei Tante L.). Übrigens meine Kerzen (die ganz teuren Wink ) haben auch ca 5 kOhm Widerstand. Da sind es dann in Summe doch wieder 10 kOhm Wink
An den alten, vermutlich noch originalen, Steckern habe ich außer einem verschmorten Gummi keine Fehler sehen können.
Zusätzlich habe ich beide Vergaserschwimmerkammern geleert und eine Flasche Kraftstoffsystemreiniger in den Tank gekippt.
Die VX sprang leider nur unwillig an, weil: seit Stiege nicht mehr bewegt und die Vergaser leer. Keine ungewöhnlichen Geräusche.
Aber dann runder Motorlauf und im Stand soweit alles i.O. Cool
Im Anschluß bin ich eine Runde, so 90 km, durch "mein OWL" getourt.
VX zieht gut durch bis an 8000 U/Min. Auf der Bahn ganz fix den Tacho bei 180 Wink Cool Cool
Nur noch minimalstes "Konstantfahrruckeln" so bei 5000 bis 5500 Umdrehungen.
Das wird evtl. nach der nächsten großen Inspektion mit Ventilen- und Vergasereinstellen noch ganz verschwinden.
VX läuft, VX läuft sehr gut Exclamation Cool Cool
Da mache ich jetzt nix weiter......
Jetzt wird nur noch gefahren bis die Saison zu Ende ist Wink (dabei hab ich kein Saisonkennzeichen Wink )
Aktueller km-Stand : 71740

Vielleicht braucht meine VX doch den Sonnenschein, damit sie sich wohlfühlt - und Sonne hatten wir heute reichlich auf der Tour Wink Cool Cool
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
psvx800
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 24.04.2007
Beiträge: 92
Wohnort: Ammersee

BeitragVerfasst am: Di Jul 21, 2009 22:42:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Navwil,

freut mich, dass Deine VX jetzt doch wieder richtig will.

Vielleicht liegt es ja an der Farbe Cool Wink

Habe mir daher auch mal eine Schwarze gegönnt. Habe gehört der Trend geht ja wohl ganz eindeutig zur 2. VX. (siehe Walter318)

Im Winter werden wir mal dem Motor der Roten auf den Zahn fühlen. Den Rest der Roten werde ich dann wohl zum Verkauf anbieten Rolling Eyes

Jetzt kann ich, wenn morgen der Sommer wirklich kommt, doch noch ein bischen mit der VX in 2009 fahren.

Sieht nicht nur toll aus die "Neue", fährt auch toll, besonders nach dem ich die Teile der Roten (die eine VX wirklich besser machen) eingebaut habe.


Thema damit für mich vorerst beendet.

Gruß
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.