vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Jürgen157
Gast





BeitragVerfasst am: Do Jul 02, 2009 15:46:29    Titel: Dichtungsringe bei Kühlflüssigkeitswechsel erforderlich? Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen!

Bei meiner VX steht auch ein Kühlflüssigkeitswechsel an!
Hilfreiche Tipps zur Durchführung habe ich hier schon gefunden und natürlich auf der VX CD! Cool
Was ich aber nicht gefunden habe, gehören unter die Ablass- und Entlüftungsschraube ein Dichtring? Nach meiner Meinung ja!!! Aber ich finde keine Angaben über Abmessung und Material!

Damit ich nicht während des Wechselns erst zwei Dichtring besorgen muss, schreibt mal eure Erfahrungen!

Vielen Dank schon mal
Jürgen
Nach oben
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1847
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Do Jul 02, 2009 16:14:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Jürgen Very Happy Very Happy

Unter den Ablass-und Entlüftungsschrauben ist jeweils ein Alu-Dichtring.
Wenn er noch gut ist, musst Du ihn nicht erneuern - es sei denn, er ist arg lädiert? Cool
Ich klebe die beiden Schrauben immer mit etwas Dichtungsmasse ein, damit sie dichten und sich nicht so leicht lösen können!
Noch ein Tip: wenn bei der Ablass-Schraube keine Flüssigkeit rauskommen sollte, dann ist das Loch verklebt! Musst mit einem Stück gebogenem Stahldraht reinstochern, bis die Flüssigkeit rauskann! Rolling Eyes

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jürgen157
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jul 03, 2009 10:55:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
Zitat:
Unter den Ablass-und Entlüftungsschrauben ist jeweils ein Alu-Dichtring.

Hallo Gilbert,

danke für Deine schnelle Antwort und den Tipps zum Ablassen und Abdichten. Exclamation
Auf Dich kann man sich echt verlassen. Cool

Viele Grüße
Jürgen
Nach oben
Willi Nagel
VX-König


Anmeldedatum: 17.05.2008
Beiträge: 1434
Wohnort: 32289 Rödinghausen

BeitragVerfasst am: Fr Jul 03, 2009 14:26:11    Titel: VX Antworten mit Zitat
 
Moin! Komme gerade aus Osnabrück, 30 Grad im Schatten. Da macht sich Jürgen Gedanken um seinen Frostschutz? Gruss Willi.
_________________
Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1847
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Fr Jul 03, 2009 14:45:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Willi Very Happy Very Happy

Du hast`s gut - bei uns regnet es wie die Hölle! Crying or Very sad

Naja, der Frostschutz alleine ist es ja nicht: Kühlmittel bewirkt auch Korrosionschutz für unseren Alu-Motor und Schmierung für die Wasserpumpen-Abdichtung sowie Erhöhung des Siedepunktes der Kühlflüssigkeit! Cool
Ne VX soll ja kein Dampfgarer sein... Laughing Laughing Laughing

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Willi Nagel
VX-König


Anmeldedatum: 17.05.2008
Beiträge: 1434
Wohnort: 32289 Rödinghausen

BeitragVerfasst am: Fr Jul 03, 2009 15:07:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Gilbert! Hast Recht. So alle 2 Jahre wechseln ungefähr. Ich wollte eigendlich nur sagen wie heiss es bei uns ist. Das ist nicht mehr gut. Einfach zu warm zum Motorrad fahren. Gruss Willi.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Fr Jul 03, 2009 19:41:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
Willi Nagel hat Folgendes geschrieben:
... So alle 2 Jahre wechseln ungefähr. ....


Trifft diese Aussage auf allgemeine Zustimmung im Forum????

Dann sollte ich mir mal Gedanken machen, wa? Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Willi Nagel
VX-König


Anmeldedatum: 17.05.2008
Beiträge: 1434
Wohnort: 32289 Rödinghausen

BeitragVerfasst am: Fr Jul 03, 2009 19:45:50    Titel: VX Antworten mit Zitat
 
Hallo Ralf! Guck mal hast ne Nachricht. Willi.
_________________
Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jbg
VX-Meister


Anmeldedatum: 14.05.2007
Beiträge: 625
Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes

BeitragVerfasst am: Fr Jul 03, 2009 20:16:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
ragodd hat Folgendes geschrieben:
Willi Nagel hat Folgendes geschrieben:
... So alle 2 Jahre wechseln ungefähr. ....


Trifft diese Aussage auf allgemeine Zustimmung im Forum????

Dann sollte ich mir mal Gedanken machen, wa? Shocked



Ja Smile Very Happy Smile Smile
_________________
-Grüße aus THÜRINGEN-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ralle
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 267
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr Jul 03, 2009 20:54:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
ragodd hat Folgendes geschrieben:
Willi Nagel hat Folgendes geschrieben:
... So alle 2 Jahre wechseln ungefähr. ....


Trifft diese Aussage auf allgemeine Zustimmung im Forum????

Dann sollte ich mir mal Gedanken machen, wa? Shocked


nö, ich hab das Zeugs noch nie gewechselt.
Allerdings habe ich auch nicht darauf geachtet, ob die Werkstatt
das wechselt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Jürgen157
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Jul 04, 2009 18:53:10    Titel: Entlüftungsschraube abgedreht Antworten mit Zitat
 
Bei meiner VX wurde die Kühlflüssigkeit vielleicht vor 10 Jahren das letzte mal gewechselt. Also wirds mal wieder Zeit! Öl, Ölfilter, Bremsflüssigkeit, Lufis, Zündkerzen – alles schon selbst gewechselt.
Also ran an die Kühlflüssigkeit! Ablassen kein Problem, waren aber kleine Metallspäne drin! Shocked
Mein VX ist Bj. 1991 und hat knapp 40Tkm runter, bislang nie Probleme gehabt! Also Ablassschraube rein (12Nm), Entlüftungsschraube handfest angezogen, Kühlflüssigkeit eingefüllt (alles nach Reparaturanleitung). Dann versucht die Entlüftungsschraube mit 12 Nm anzudrehen – und sch.... , abgedreht, trotz Drehmomentschlüssel! Embarassed Da es eine Hohlschraube ist habe ich sie leicht rausbekommen.

Also – Vorsicht beim Anziehen der Entlüftungschraube (Hohlschraube) Exclamation
Muss die wirklich mit 12Nm angezogen werden Question (Frage an die Schrauber im Forum)

Ach ja – die Metallspäne Exclamation Müsste ich mir da Sorgen machen Question

Gruß Jürgen
Nach oben
Jürgen157
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jul 06, 2009 10:18:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich habe das Problem mit den Metallspänen und dem Anzugsmoment mal in einem neuen Thread weitergeführt. Der Titel hier passt nicht mehr.

http://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=4307

Gruß Jürgen
Nach oben

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.