vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Colonel-S
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: Do Aug 13, 2009 19:19:32    Titel: Rasenmäher keine Kompression Antworten mit Zitat
 
Moin,

hab ein Problem mit meinem Rasenmäher. Das Ding hat von heute auf morgen keine Kompression mehr. Lässt sich ganz leicht ziehen. Zylinderkopf hab ich abgeschraubt und jetzt meine Frage: Kann sich der Ventiltrieb verstellen? Wenn ich den Motor mit der Hand durchdrehe, öffnet das Einlassventil während der Kolben nach vorne geht. Wenn er dann über OT ist, schließt das Einlassventil und gleichzeitig öffnet das Auslassventil. Das kann doch nicht richtig sein, oder? Dann müssten doch beim nächten Takt erstmal beide Ventile schließen, damit der Motor komprimieren kann oder bin ich jetzt blöd? Was kann das sein? Kann man das einstellen und kann sich sowas einfach so verstellen? Oder ist das was anderes hin???

Ein ratloser Colonel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Do Aug 13, 2009 19:47:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Colonel,

dreh den Motor mal andersrum. Dann stimmts Cool Cool Cool
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Colonel-S
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: Do Aug 13, 2009 20:04:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
nene, den hab ich schon richtig rum gedreht... Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Körschgen
Gast





BeitragVerfasst am: Do Aug 13, 2009 20:07:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Du hast für 2 Quadratmeter n Benzinmäher??? Goile Sache Razz
Nach oben
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Do Aug 13, 2009 20:18:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
Colonel-S hat Folgendes geschrieben:
nene, den hab ich schon richtig rum gedreht... Very Happy


Du hast den ZK abgeschraubt? Wo liegt die Nockenwelle? Oben oder unten? Wie ist die NW angetrieben? Wie werden die Ventile betätigt? Schlepphebel, Kipphebel, Tassen?

Sag mal ein bißchen mehr (und dreh den Motor einfach richtig herum Very Happy)
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Colonel-S
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: Do Aug 13, 2009 20:26:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
Na, also man kommt da nicht gut ran. Ich hab vorne die Platte abgeschraubt, in der die Kerze sitzt. Da sieht man halt nur die Ventile und den Kolben. KW, NW... sieht man nicht. Dazu müsste ich das Teil denke ich komplett zerlegen. Dafür wiederum bräuchte ich Zeit, welche ich im Moment nicht habe.

Frage wäre einfach nur, was könnte da kaputt gegangen sein, während der Motor lief. Kolbenring gebrochen schließe ich aus, sonst Späne im Brennraum und Riefen? Kopfdichtung hin, nö, sieht gut aus. Ventile verbrannt? Keine Ahnung, sieht so aus, als ob sie schließen. (Ja, ich habe richtig rum gedreht:-))

Lohnt sich der Aufwand oder lieber für 180 nen neuen beim Baumarkt? So eine Sch....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jbg
VX-Meister


Anmeldedatum: 14.05.2007
Beiträge: 625
Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes

BeitragVerfasst am: Do Aug 13, 2009 22:45:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Na, wenn's wirklich nur 2 qm sind reicht doch sicher auch ne Sichel Razz Question Laughing
_________________
-Grüße aus THÜRINGEN-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
starfly
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.04.2009
Beiträge: 300
Wohnort: Gelsenkirchen/Wuppertal

BeitragVerfasst am: Fr Aug 14, 2009 00:27:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
Nen 4Tacktmäher?! Das finde ich mächtig uncool mein Lieber, also unser Dingen ist 2Tackt und geht 26 Jahre, älter als ich Very Happy

Die Nachbarn haben bei Vollgas ne Nebelmaschine und der Duft ist einfach nur geil, du glaubst das Dingen hat 600PS! Ich sach einfach nur GEIL Very Happy

Mal im Ernst, mehr als ne Tube Flüssigdichtung hast du doch nicht zu verlieren, weil so viel hat der ja nun auch nicht an Teilen Wink machse noch den Boden ab und dann siehst ja vielleicht was im Suppentopf...Ringe fallen im Normalfall nach unten durch und ganz selten nach oben... wenn ja, dann sähest du aber auch Einschlagspuren...

Du sagtest du hattest den Kopf unten, dreh ihn um, lass Benzin rein laufen, es darf nicht nach unten aus den Sitzen raus laufen, nach 20min sollte noch genauso viel Benzin in der Einhöhlung stehen wie vorher...

Mäher und Roller sterben auch sehr sehr gern an gerissenem Zylinder, oder Riss im Kopf! Siehe meine letzten beiden Rollern von Piaggio.
Mach mal die Kerze rein, das du komrimieren "könntest" und jetzt schlägt der Erwin mich Wink Aber nimm dann mal Spüliwasser, über den Zylinder und Kopf kippen und dann mal rattern, wenn was gerissen sein sollte, dann würdest du Blasen sehen, ebenso an ZKD etc...wenn da keine Blasen nach außen sind, dann werden es wohl eher doch der Kolben oder seine Ringe sein!

Final und sehr profihafter Test für Kolbenringe etc., nen paar Tropfen Öl in den Brennraum durch die Kerzenöffnug und mit der Hand drehen, wenn du merkst, oh jaaaa aufeinmal gehts schwerer, dann sind die Ringe oder die Bahn hin, weil das dickflüssige Öl für kurze Zeit die Kompression wieder minimal herstellt.

Ich hoffe ich konnte für deine Rennmaschine nen paar Gedankensanstösse geben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Fr Aug 14, 2009 10:54:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Colonel,

also das mit den Steuerzeiten kann eigentlich nicht sein. Der typische RaMä-4-Takter hat nebenstehende Ventile, die über Stößel betätigt werden. Die NW liegt unten und wird über Zahnräder angetrieben.

Sieht so aus:


Da kann nichts andersrum laufen als es der Konstrukteur geplant hat.

Wegen dem Verlust der Kompression stimme ich Starfly (diesmal Wink) zu.

Ich denke, Du musst Dich an den Gedanken gewöhnen, Abschied von Deinem geliebten RaMäh zu nehmen Very Happy


Gruß

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
starfly
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.04.2009
Beiträge: 300
Wohnort: Gelsenkirchen/Wuppertal

BeitragVerfasst am: Fr Aug 14, 2009 13:39:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Kauf 2Tackt, kauf 2Tackt, kauf 2Tackt! Keine Ventile, geiler Sound, guter Geruch, gute Power untenrum (Sofern das bei nem Rasenmäher gilt)

Erwin wie kommst du an das Bild, hast du auch mal eben deinen Mäher zerlegt?! Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jürgen157
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Aug 14, 2009 14:33:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
starfly hat Folgendes geschrieben:
Kauf 2Tackt, kauf 2Tackt, kauf 2Tackt!....Laughing


2-Takter, einfache und robuste Technik!
Kommt mir trotzdem nicht auf den Hof!!! Selbst bei einem Mischungsverhältnis von 1:100 riecht es mächtig nach verbranntem Öl, das ich schön einatme. Evil or Very Mad
Nutze seit Jahren 4-Takter, da bleibt das Schmieröl im Motor!!! Klar Abgase gibt es da auch, trotzdem angenehmer als 2-Takter (meine Meinung)!!!

Viele Grüße
Jürgen
Nach oben
Willi Nagel
VX-König


Anmeldedatum: 17.05.2008
Beiträge: 1434
Wohnort: 32289 Rödinghausen

BeitragVerfasst am: Fr Aug 14, 2009 14:47:46    Titel: VX Antworten mit Zitat
 
Moin! Meine Meinung, Rasenmäher sind wie Kettensägen Dreckschleudern und sollten verboten werden. Man kann seine Rasenflächen betonieren und grün anstreichen. Laughing Laughing Sieht auch nicht schlecht aus Laughing Laughing Laughing Gruss Willi.
_________________
Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Colonel-S
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: Fr Aug 14, 2009 20:36:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Zitat:
Du hast für 2 Quadratmeter n Benzinmäher??? Goile Sache Razz


Was denkst du denn? Du hast doch auch für 5 Heino im Monat nen Kühlschrank mit Eiswürfelspender Wink

Einige Sachen braucht man nicht wirklich, aber MANN muß sie einfach haben... Very Happy Very Happy Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Körschgen
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Aug 15, 2009 06:38:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hrhr. Stimmt! Wie wäre es denn mit Eigenbau Emmel? Einen schönen 61 PS V2 mit 805ccm, Messer drunter und du hast DAS Statussymbol! Cool Very Happy
Nach oben

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.