vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Ama
VX-Rookie


Anmeldedatum: 11.11.2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mo Nov 16, 2009 21:34:29    Titel: Tuning über 61PS Antworten mit Zitat
 
Hallo Motoradfahrer.

Eine Frage.
Ich könnte mir vorstellen das es aus 800ccm mehr Leistung rauszukitzeln sind.
Hat einer eine Idee?

Gruß Ama
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jbg
VX-Meister


Anmeldedatum: 14.05.2007
Beiträge: 625
Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes

BeitragVerfasst am: Mo Nov 16, 2009 21:43:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Willkommen im Club,
hab gesehn dass du noch recht neu hier bist.
Auf jeden Fall viel Spass hier.

Gib mal in die Suche z.B. "Tuning" ein. Da findest du ne Menge nützliche Tipps, aber ob du das findest was du suchst Question Rolling Eyes
Vielleicht mal in die Richtung Sportler oder Supersportler schauen.
Funzt auf jeden Fall besser und ist auch sicher billiger.
_________________
-Grüße aus THÜRINGEN-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1209
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Mo Nov 16, 2009 21:52:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Ama,
willkommen im Forum bei den VXern.
Natürlich kann man eine Menge tun. Aber - was schwebt dir vor ist doch die Frage.
Soll die VX bleiben wie sie ist? Zumindest von außen?
Aufbohren, andere Nockenwellen, andere Kolben, Kanäle bearbeiten, größere Ventile, Auspuff, Vergaserkit, ................ Aber - soll deine VX auch über 100.000km laufen ohne den Motor zu öffnen? Embarassed Cool
Fast alle Tuningmaßnahmen gehen letzten Endes doch zu Lasten der Zuverlässigkeit oder der Lebensdauer. Unser V2 hat genug Dampf von unten heraus, um auch mit 2 Personen durch die Alpen zu fahren Embarassed Cool Rolling Eyes Cool Cool
Frag mal die Teilnehmer der Alpentour 2009. Mehr als 30 Pässe, davon 19 über 2000m und das auch noch in nur 8 Tagen - das spricht für sich! Wink Cool
Wenn dir die VX so nicht reicht .... Rolling Eyes Embarassed ..... dann kauf dir ein 2. Motorrad dazu und genieße den zuverlässigen und langlebigen Motor so wie er ist. Wink Cool Smile

Trotzdem hier noch ein Tipp für weitere Informationen: http://www.thiel-motoren.de/
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OttmarX
VX-Meister


Anmeldedatum: 22.07.2006
Beiträge: 766
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: Di Nov 17, 2009 10:04:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Entweder man nutzt
die VX, wie sie ist, oder man kauft ein stärkeres Motorrad. Ein Tuning, das
wirklich etwas bringt, wird zu teuer und wird die Lebensdauer reduzieren.
_________________
Mit 66 Jahren....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Di Nov 17, 2009 11:02:01    Titel: Re: Tuning über 61PS Antworten mit Zitat
 
Ama hat Folgendes geschrieben:
Hallo Motoradfahrer.

Eine Frage.
Ich könnte mir vorstellen das es aus 800ccm mehr Leistung rauszukitzeln sind.
Hat einer eine Idee?

Gruß Ama


Wie die Vorredner....

meine Idee ... HONDA VFR 800!!!

Da haste du aus 800ccm mehr Leistung! Frag SPIRIT, der fährt so ein Ding!!!!

Alles andere ist kaputtmachende Verschlimmbesserung an der VX!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hotrod
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.05.2005
Beiträge: 431
Wohnort: Bavaria

BeitragVerfasst am: Di Nov 17, 2009 18:25:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
NavWil hat Folgendes geschrieben:
Trotzdem hier noch ein Tipp für weitere Informationen: http://www.thiel-motoren.de/


Oh, da sag ich auch mal danke für den Link! Kannte ich noch nicht.


Meine Meinung: entweder richtig Geld in die Hand nehmen oder gleich bleiben lassen. Nur einzelne Kleinigkeiten bringen nix oder massiv erhöhten Spritverbrauch (größere Düsennadeln/Dynojet - paar PS, 2 Liter mehr Verbrauch).


Ich selber habe bei meiner VX die Krümmer überarbeitet und ca. 7 kg Gewicht gestrippt (aber nicht dafür auf die eigenen Rippen packen, sonst bringts wieder nix Very Happy ). Ansonsten Ventile und Vergaser gut einstellen; mehr geht eigentlich nicht mit geringem Aufwand.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beni
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 20.06.2008
Beiträge: 145
Wohnort: Niederneisen (Nähe Limburg!)

BeitragVerfasst am: Mi Nov 18, 2009 08:13:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
hotrod hat Folgendes geschrieben:

..................
Ich selber habe bei meiner VX die Krümmer überarbeitet und ca. 7 kg Gewicht gestrippt (aber nicht dafür auf die eigenen Rippen packen, sonst bringts wieder nix Very Happy ). Ansonsten Ventile und Vergaser gut einstellen; mehr geht eigentlich nicht mit geringem Aufwand.


Habe mir das mal angeschaut als ich meinen Auspuff gewechselt habe!
Damit meintest du wohl das du die Schweißnähte "strömungstechnisch" optimiert hast......?
Hast du dir mal die Öffnung am Motorblock angeschaut was da für eine Miniöffnung ist wo die Abgase rauskommen?
Da ist wohl da eine Drosselstelle zu optimieren!
Nur ob das was bringt!
Habe bei mir andere Luftfilter eingebaut die weniger drosseln......
Jetzt hört man das schöne Ansauggeräusch besser, und ich habe gefühlte 5 PS mehr, aber ist wohl eher ein Soundtuning!

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an, ist wohl nicht viel rauszuholen. Anständig Einstellen ist da wohl das maximum!

Weniger Gewicht ist immer gut! Erhöht denn Spaßfaktor!!!

Viel Spaß
Wink
Beni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hotrod
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.05.2005
Beiträge: 431
Wohnort: Bavaria

BeitragVerfasst am: Mi Nov 18, 2009 10:58:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Beni hat Folgendes geschrieben:
Habe mir das mal angeschaut als ich meinen Auspuff gewechselt habe!
Damit meintest du wohl das du die Schweißnähte "strömungstechnisch" optimiert hast......?
Hast du dir mal die Öffnung am Motorblock angeschaut was da für eine Miniöffnung ist wo die Abgase rauskommen?
Da ist wohl da eine Drosselstelle zu optimieren!
Viel Spaß
Wink
Beni


Hi Beni, da hast recht. Der Auslaß vom Zylinderkopf ist natürlich das Nadelöhr. Allerdings waren bei den Krümmern die Schweißnähte riesen Wülste und sind jeweils auf einer Seite nochmal weit in den Abgasstrom geragt. Bei den Ersatzkrümmern, die ich zu Hause habe ist das genauso gewesen - ich denke mal, das wird bei allen so sein.

Die ersten 10cm nach den Auslaßventilen sollten wohl den Abgasen möglichst keinen Widerstand entgegensetzen. Und den Strömungswiderstand habe ich halt entfernt. Ich hätte niemals gedacht, daß sich das so deutlich in der Endgeschwindigkeit auswirkt.

Da war ich doch recht überrascht und habe mich bei einem hiesigen (recht bekannten) Tuningspezialisten erkundigt. Der meinte, das kann durchaus so einen Effekt haben, allerdings müsste man damit rechnen, daß ohne nachjustieren das Gemisch stark abmagern kann. Das wär dann bei Dauervollgas problematisch für den Motor. Mach ich aber eh nicht insofern hab ich auch nicht wirklich davon. Hohe Drehzahlen mag der VX Motor eh nicht; drum erspar ich ihm die auch...

Fahrwerk überarbeiten und das Fahrzeuggewicht verbessern macht mehr Sinn bei der VX. Da merkt man auch deutlich, was der Vau abgeht. Bei der Gabel ist das einfach, bei der Hinterradfederung fällt mir kaum was ein um die Stabilität in schnellen Kurven zu erhöhen. Die Koni - Federbeine vielleicht?

Servus
Robert

p.s. welche Luftfilter hast Du denn bei Deiner eingebaut? Die Louise - Schaumstoffdinger? Hab ich mich nicht getraut wegen Streß mit TÜV/grüner Rennleitung/Versicherung bei Unfall etc... Ausserdem ist doch auch bei sehr "atmungsaktiven" Luffis das Problem mit dem mageren Gemisch, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beni
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 20.06.2008
Beiträge: 145
Wohnort: Niederneisen (Nähe Limburg!)

BeitragVerfasst am: Mi Nov 18, 2009 11:26:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
Habe die Luftfilter von Maiwa (MIW) drin (vom H. G.),
und da ich noch die größeren Hauptdüsen (50PS Version) drin habe passt das wieder denke ich!
(und nein ich habe alle Drosseln draußen!)
Ansauggeräusch ist ein wenig lauter, aber da mache ich mir einfach keinen Kopf!
Schon 2mal angehalten worden von der Rennleitung! Keine Probleme auch nicht beim TÜV! Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hotrod
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.05.2005
Beiträge: 431
Wohnort: Bavaria

BeitragVerfasst am: Mi Nov 18, 2009 19:48:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das mit den Düsen der 50PS Version wäre schon auch noch eine Sache, die bei mir Sinn machen würde. Die Luffis überleg ich mir noch.

Merkst Du denn jetzt einen Unterschied mit den Modifikationen?

Grüße
Robert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beni
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 20.06.2008
Beiträge: 145
Wohnort: Niederneisen (Nähe Limburg!)

BeitragVerfasst am: Do Nov 19, 2009 16:44:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Habe die Luftfilter gewechselt als ich die Vergaserdrosseln (50-61 PS) entfernt habe!
Wenn ich das schon mal auf hatte………..
Zum Leistungszuwachs bei nur Luftfilter tauschen kann ich daher nicht viel sagen!
Hört sich jetzt eben ein wenig "geiler" an, durch das schöne Ansauggeräusch!
Besonders wenn ich denn Gashahn bei 50 im 5 Gang in der Ortschaft ganz aufdrehe!!!! (Proll)
Ist wahrscheinlich eher Soundtuning!
V max kann ich auch nix sagen, fahre ganz selten über 180!
Macht nicht wirklich Spaß mit dem Moped (uuups, ich glaub ich werde langsam älter, ähhhhh ich meine vernünftiger!)

Grüße Ben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
george-t
VX-Rookie


Anmeldedatum: 05.12.2009
Beiträge: 4
Wohnort: Russland, Moskau

BeitragVerfasst am: Mo Dez 07, 2009 16:34:01    Titel: Re: Tuning über 61PS Antworten mit Zitat
 
Ama hat Folgendes geschrieben:
Hallo Motoradfahrer.

Eine Frage.
Ich könnte mir vorstellen das es aus 800ccm mehr Leistung rauszukitzeln sind.
Hat einer eine Idee?

Gruß Ama

Vielleicht einen anderen Motor versuchen einzubauen, zum Beispiel von einem Intruder VS1400. Wahrscheinlich gibt es im Netz solche Umbauprojekte...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willi Nagel
VX-König


Anmeldedatum: 17.05.2008
Beiträge: 1434
Wohnort: 32289 Rödinghausen

BeitragVerfasst am: Mo Dez 07, 2009 17:56:44    Titel: Tuning Antworten mit Zitat
 
Moin Moin! Tuning ergibt wenig Sinn Exclamation Leistung muss auch notfalls eingebremst werden. Wenn zu wenig Leistung, einfach VX verkaufen Crying or Very sad und GPZ900 anschaffen. Gibts auch für 1000,-Euro und geht locker 250km H. Oder als Zweitmotorrad Laughing Für den Preis für 10 VX PS zusätzlich, gibts 120 PS im Paket. Laughing Laughing Laughing Gruss Willi.
_________________
Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
StephanCDI
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Dez 07, 2009 18:31:56    Titel: Re: Tuning über 61PS Antworten mit Zitat
 
george-t hat Folgendes geschrieben:

Gruß Ama

Vielleicht einen anderen Motor versuchen einzubauen, zum Beispiel von einem Intruder VS1400. Wahrscheinlich gibt es im Netz solche Umbauprojekte...[/quote]

Wäre vielleicht mit viel Gebastel möglich. Allerdings würde der Antriebsstrang das bestimmt nicht so lange mit machen. Gerade die Lastwechsel, die dem Hypoidgetriebe und den Verzahnungen sowieso schon zusetzen, würden mit einem 1400er Triebwerk sicher nicht günstiger für's Material ausfallen.. Wink

LG Stephan
Nach oben
Bill
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 111
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Sa Feb 13, 2010 13:08:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
Habe noch einen Link für euch Leistungsfetischisten:
Die Tuningbeispiele sind sehr interessant. Es wird aber auch gleich klar, dass erheblicher Aufwand für ein paar Gäule mehr nötig ist.
Einen Leistungsprüfstand ist dort auch vorhanden (logischerweise). Macht schon Spaß, vorbei zu schauen.
http://www.tuning-fibel.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heizer
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 03.04.2010
Beiträge: 128

BeitragVerfasst am: So Apr 11, 2010 21:38:46    Titel: Tunnig über 61 PS Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen, schliesse mich allen anderen Schreibern an,
Leistungssteigerung bei einer VX macht wirklich keinen Sinn.
Hatte auch mal daran gedacht, aber eine VX ist halt eine VX, da gibts nichts dran zu rütteln.
Sonst hätten die VXen hier nicht die 200.000 km überstanden.

MFG Dieter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Mo Apr 12, 2010 20:12:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Mehr Leistung - dann müssten zuerst die Bremsen standfester gemacht werden - mit Doppelscheibe vorne etc. Dann ist die Rahmengeometrie nicht geeignet für Kurvenheizerei.
Entschuldigt, aber vergesst es! Die VX ist ein wunderbares Töff zum Cruisen, aber zum Rasen - nein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Mi Apr 14, 2010 22:49:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Weil die VX untenrum genug Dampf hat und wegen der hohen Kolbengeschwindigkeiten, hätte ich lieber einen 6.Gang als mehr Leistung Laughing

Liebe VX-Grüße und allzeit gute Fahrt wünscht Euch

Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
starfly
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.04.2009
Beiträge: 300
Wohnort: Gelsenkirchen/Wuppertal

BeitragVerfasst am: Mi Apr 14, 2010 23:58:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Jo das stimmt, die VX raubt mir auch immer den Nerv mit den 5 Gängen...gäbe es da echt was anderes, ich wär der erste der den Motor draussen hat!
_________________
Jeder Mensch hat ein Recht auf meine Meinung Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Do Apr 15, 2010 14:54:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
starfly hat Folgendes geschrieben:
Jo das stimmt, die VX raubt mir auch immer den Nerv mit den 5 Gängen...gäbe es da echt was anderes, ich wär der erste der den Motor draussen hat!

Dann baue halt den Motor aus, montiere die Pedalerie und Zahnräder von einem Rennvelo und schon hast Du mindestens 10 Gänge! Razz
(sorry, couldn't resist Mr. Green )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.