vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

Startprobleme

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
ingodererste
VX-Geselle


Anmeldedatum: 11.05.2009
Beiträge: 463
Wohnort: 28832 Achim (bei Bremen)

BeitragVerfasst am: Mi Feb 24, 2010 08:36:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
...und ab heute ist das Thema erstmal nicht mehr so wichtig für mich...
War schon draußen Schnee schippen und bin jetzt - etwas später als sonst - in meinem warmen Büro angekommen.
Ich hab' die Schnau... sowas von voll Wink
Das kann ja nur'n guter Sommer werden?
_________________
Viele Grüße,
Ingo

http://www.is-soft.de/vx800/b01.jpg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jbg
VX-Meister


Anmeldedatum: 14.05.2007
Beiträge: 625
Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes

BeitragVerfasst am: Mi Feb 24, 2010 08:57:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Erwin hat Folgendes geschrieben:
jbg hat Folgendes geschrieben:

Und wie lautet nun deine Diagnose für Olli`s VX?


Hallo Jens Very Happy
Ich sag nur Großes Kino

@Eule: Was willst Du mir denn damit sagen? Es kann nicht sein, was nicht sein darf? Wahrscheinlich hätte das alte Benzin eigentlich brennen müssen und wahrscheinlich war das Feuerzeug kaputt.


Hi Markus,
irgend was ist anders Question Rolling Eyes Rolling Eyes
Es ist wohl noch kalt bei dir?
Cool e Mütze
_________________
-Grüße aus THÜRINGEN-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tilo
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.07.2007
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: Mi Feb 24, 2010 11:38:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Leute,

da ich 44 Semester an der Lomonosow-Unität in Moskau auf Verbrennungsmotoren studiert habe (Spezialisierung: „Warum springen VX800 – Motoren nach der Winterpause schlecht an?“), gebe ich hier auch mal meinen Senf dazu.

Motoren die längere Zeit nicht gelaufen sind, springen allgemein schlecht an. Dafür sind mehre Faktoren ausschlaggebend:
1. Je weniger Zylinder umso schlechter ist ein Motor zu starten.
2. Da beim Abstellen immer ein oder mehrere Ventile offen bleiben, dichten diese Ventile nach längerer Stehzeit durch verkrusten von Verbrennungsrückständen und teilweise Korrosion am Sitz nicht mehr richtig ab.
3. Die Kolbenabdichtung sinkt je nach Einbauspiel und Verschleiß durch abtropfendes Öl mitunter über 40% (Leaktests bei Flugmotoren).
4. Der Kraftstoff verflüchtigt sich im Vergaser schneller als im Tank ,nicht weil er mit dem Alu reagiert (Eule), sondern weil die den Sprit umgebende Oberfläche (komplettes Schwimmergehäuse) im Verhältnis zur Kraftstoffmenge viel größer ist, als das Verhältnis von Tankvolumen zur umgebenden Tankoberfläche (Volumen = 3. Potenz).
5. Dadurch fehlen im Vergaser–Kraftstoff unter Umständen die leicht entzündlichen Bestandteile oder die Vergaser sind eventuell ganz leer (VX800 vorderer Vergaser).

Dass ein Anlassen mit gesunder Batterie erfolgt setze ich voraus!!

Beim naiven Umdrehen des Zündschlüssels nach langer Pause passiert dann im Schlimmsten folgendes:

Der Motor verdichtet schlecht – dadurch wenig Unterdruck am Vergaser – dadurch keine ordentliche Gemischaufbereitung – dadurch kommt unvergaster, schlecht zündender Kraftstoff nach langem Starten (nicht gut gefüllte oder leere Schwimmergehäuse) in den Brennraum – durch schlechte Verdichtung entzündet sich das minderwertige Gemisch nicht - dadurch wird die Kerze nass und funkt nicht mehr – und dadurch springt halt der Motor nicht an.
Oftmals erlebt man nach langer Pause das der Motor beim ersten Laufenlassen leichtes Patschen oder Fehlzündungen hat – das ist die Folge von schlecht dichtenden Ventilen und schlecht zündenden Gemisch.

Wirklich Sicher geht man folgendermaßen vor:

Batterie prüfen (ganz kurz Kurzschließen und mittels Spannungsmesser prüfen ob sich die Spannung wieder erholt). Zündkerzen ausschrauben und den Motor ohne Kerzen bei offenen Benzinhahn und gezogenen Choke einige Zeit starten (Kerzen im Stecker lassen und auf Masse legen!!!). Dabei wird das schlechte Gemisch entsorgt und der Motor hat die Möglichkeit einen Ölfilm neu aufzubauen. Kerzen wieder einbauen – in dieser Zeit kann sich die Batterie erholen – und wieder Starten. Bei mir springt dann der Motor immer an. Die Kompressionsdefizite sind in der Regel nach kurzer Laufzeit wieder weg.


Schraubergrüße aus Leipzig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willi Nagel
VX-König


Anmeldedatum: 17.05.2008
Beiträge: 1434
Wohnort: 32289 Rödinghausen

BeitragVerfasst am: Mi Feb 24, 2010 12:31:28    Titel: VX Antworten mit Zitat
 
Tilo genau so ist das. Very Happy Very Happy Ich komme aber trotzdem mal vorbei und gucke mir das an Very Happy Very Happy Gruss Willi
_________________
Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1280
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Mi Feb 24, 2010 15:45:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
Tilo hat Folgendes geschrieben:
... Zündkerzen ausschrauben und den Motor ohne Kerzen bei offenen Benzinhahn und gezogenen Choke einige Zeit starten (Kerzen im Stecker lassen und auf Masse legen!!!). Dabei wird das schlechte Gemisch entsorgt ...


Auch auf die Gefahr hin, dass ich wieder "depperte" Fragen stelle:
Das ein Zweitakter mit herausgeschraubter Kerze ansaugt, ist mir klar, aber warum macht das ein Viertakter? Reicht die Kerzenöffnung aufgrund des geringeren Querschnitts gegenüber dem Einlasstrakt nicht aus, den Druckausgleich herbeizuführen?
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tilo
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.07.2007
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: Mi Feb 24, 2010 16:11:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
@ Joerg, du hast Recht!
Der Unterdruck gleicht sich natürlich zwischen Kerzenloch und Ansaugrohr aus. Dennoch reicht der Unterdruck im Allgemeinen aus um das Benzin aus dem Vergaser zu saugen. Außerdem fördert die Kraftstoffpumpe leichter Kraftstoff in die eventuell leeren Vergaser. Und da der Gegendruck beim Verdichten fehlt, baut sich auch der Ölfilm zwischen Kolben und Zylinder schneller auf.

Außer um den Motor in Schwung zu bekommen, dienten Dekompressionsventile an alten Viertaktern zur Erzielung des gleichen Effektes.

Schraubergrüße aus Leipzig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1849
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mi Feb 24, 2010 17:32:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi all Very Happy Very Happy

Tilo`s Ausführungen ist nix hinzuzufügen - das ist exakt! Cool

Wenn die Voraussetzungen gegeben sind (zündfähiges Gemisch und zündfähiger Funke) springt jeder Motor an! Wenn nicht - siehe Tilo`s Ausführungen! Laughing Laughing

Ich halte viel vom Entleeren der Schwimmerkammern bei Saisonende! Dann weiss ich genau, wie lange ich starten muß: so lange, bis die zwei Schimmerkammern gefüllt sind - dann LÄUFT ER! Cool

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Mi Feb 24, 2010 17:42:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Joerg#1 hat Folgendes geschrieben:

Auch auf die Gefahr hin, dass ich wieder "depperte" Fragen stelle:


Ich finde die Frage gar nicht deppert. Eigentlich schade, dass man da nicht selbst drüber gestolpert ist!

Hat die gegebene Antwort darauf was damit zu tun, dass der Querschnitt des Zündkerzenslochs kleiner ist als der Ansaugquerschnit? Dann wäre es ja also "leichter", den Druckausgleich über den Vergaser zu nehmen als über das Kerzenloch...ergo wird angesaugt und es passiert was passieren soll!

Wenn das Kerzenloch viel grösser wäre, dann würde es demnach NICHT zum Ansaugen durch den Vergaser kommen. Hab ich das so richtig verstanden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Mi Feb 24, 2010 20:58:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
Erwin hat Folgendes geschrieben:
@Eule: Was willst Du mir denn damit sagen? Es kann nicht sein, was nicht sein darf? Wahrscheinlich hätte das alte Benzin eigentlich brennen müssen und wahrscheinlich war das Feuerzeug kaputt.

Nein, ich schliesse die von Dir vorgebrachte Begründung ja nicht per se aus. Aber ich stelle halt kritische Fragen/Anmerkungen. Denn warum besteht das Problem nur bei der VX und nicht bei meiner Yamaha?
Ich würde gerne verstehen, was ich übersehe(n habe).
Die Begründung, dass das Benzin verdampft - dann wäre der Vergaser leer. Ist er aber nicht. Ein Teil der Flüssigkeit bleibt also eindeutig im Vergaser. Ist das dann Dieselöl? (Probier' mal, Diesel mit Feuerzeug anzuzünden. Geht nicht)
Bin nicht böse, wenn mich jemand über die chemischen Veränderungen/Zusammenhänge aufklärt, wenn das Zeug zu lange im Vergaser steht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ingodererste
VX-Geselle


Anmeldedatum: 11.05.2009
Beiträge: 463
Wohnort: 28832 Achim (bei Bremen)

BeitragVerfasst am: Mi Feb 24, 2010 21:31:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
Meine startet wieder ...
Hab' sie aber richtig warmlaufen lassen (bei offener Garage... hust, röchel...).

Wie es hier immer mal wieder steht:
Choke voll ziehen,
kurz (5 sec.) starten,
20 sec. warten,
kurz starten (sie wird jetzt schon ein paarmal blubbern),
20 sec. warten,
kurz starten (wieder etwas blubbern),
Beim nächsten Mal blubberte sie dann 'ne Weile etwas niedertourig vor sich her... und nach kurzer Zeit drehte sie dann hoch.
Und das nach über zwei Monaten Stillstand.
JETZT FREU' ICH MICH AUCH ... Vorfreude ist die beste Freude Wink
Obwohl... n'bisschen Arbeit ist noch dran zu machen...
_________________
Viele Grüße,
Ingo

http://www.is-soft.de/vx800/b01.jpg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willi Nagel
VX-König


Anmeldedatum: 17.05.2008
Beiträge: 1434
Wohnort: 32289 Rödinghausen

BeitragVerfasst am: Do Feb 25, 2010 08:51:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin! Very Happy Ingo du bist doch kein Weichei Very Happy Wenn die VX läuft muss man auch ne Runde fahren Very Happy Die kannst du im Stand laufen lassen bis der Arzt kommt, die wird nich warm Wink Willi
_________________
Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ingodererste
VX-Geselle


Anmeldedatum: 11.05.2009
Beiträge: 463
Wohnort: 28832 Achim (bei Bremen)

BeitragVerfasst am: Do Feb 25, 2010 09:04:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Willi!

Mmmh... im Dunkeln... und die (immer noch) Schneereste auf unseren Siedlungsstraßen...
Lieber als WeichEi zuhause denn als "ganz Harter" im Krankenhaus Wink
_________________
Viele Grüße,
Ingo

http://www.is-soft.de/vx800/b01.jpg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
below
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.09.2009
Beiträge: 166
Wohnort: Lahntal

BeitragVerfasst am: Do Feb 25, 2010 10:00:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das Anlassen werd ich dann am WE wohl auch mal wieder testen. Steht ja jetzt schon seit Ende November. So wie es momentan aussieht spielt ja sogar das Wetter für eine kurze Ausfahrt mit.
_________________
Gruß, Michael @FB
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rainer
Gast





BeitragVerfasst am: Do Feb 25, 2010 16:46:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hey @All

Also bei uns in Stgt hab ich heute schon meine zweite Ausfahrt hinter mich gebracht.
SCHÖÖÖÖN. Razz Razz
Schnee isch weg und bei euch????

Grüßle
Rainer
Nach oben
Borg39Sz
VX-Rookie


Anmeldedatum: 29.10.2009
Beiträge: 16
Wohnort: Salzgitter

BeitragVerfasst am: Do Feb 25, 2010 20:02:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also ich habe sie jetzt mal auseinander gebaut. Tank ab, Luftfilterkasten wech, Ablasschrauben raus, Kerzen auch noch....
werde morgen wieder zusammenbauen und mal sehen was dann so passiert..................
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Borg39Sz
VX-Rookie


Anmeldedatum: 29.10.2009
Beiträge: 16
Wohnort: Salzgitter

BeitragVerfasst am: Fr Feb 26, 2010 16:28:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Alles wieder zusammen und keine Teile oder Schrauben über. Aber sie läuft immer noch nicht. Kann es vielleicht doch an dem ''alten'' Sprit liegen??????
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1849
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Fr Feb 26, 2010 16:46:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Olli Very Happy Very Happy

Nein, glaube ich nicht so recht! So alt ist der Sprit nun auch wieder nicht - seit Herbst?
Check bitte zwei Schläuche: am hinteren Vergaser links ein Schlauch für den Unterdruckhahn angesteckt?
Am vorderen Vergaserkrümmer rechts ein Schlauch für die Benzinpumpe dran?
Zwei blöde Dinge -aber auch das gibt es:
Sprit ist im Tank, ja? Und: roter Notstop-Schalter (Nähe Gasdrehgriff) ist auf "run" ? Rolling Eyes Rolling Eyes
Checken, ob Kerzen feucht werden nach mehreren Startversuchen?
Kerze ausschrauben, an Masse anlegen und schauen, ob Funke da ist?
Wenn ja, kriegt sie keinen Sprit - siehe Unterdruckschläuche!

Mail mal, wie es Dir ergeht?

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Colonel-S
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: Sa Feb 27, 2010 19:22:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ende Oktober in die Garage gefahren, nichts gemacht. Nur Schlüssel abgezogen. Heute mit Überbrückungskabel vom Auto keine 10 Sek. gedauert, bis sie lief. Jetzt bekommt sie noch frisches Öl und dann kann die Saison losgehen..... Very Happy Very Happy Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1849
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Sa Feb 27, 2010 20:19:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Colonel Very Happy Very Happy

So weit, so gut - wenn man davon absieht, daß das frische Öl im Herbst in den Motor gehört und nicht im Frühjahr (nachdem die sauren, verschmutzten Partikel samt Kondenswasser im Altöl über den Winter ganze Arbeit am Motor geleistet haben). Wink Wink

Ich mein halt nur - bin ein Motor-freak, ich weiss! Laughing Laughing

VX-Grüsse - Hauptsache, sie läuft?

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
starfly
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.04.2009
Beiträge: 300
Wohnort: Gelsenkirchen/Wuppertal

BeitragVerfasst am: So Feb 28, 2010 01:13:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Gilbert entschuldige dich nicht für deinen "Motorfreak", denn daher schätzen wir dich ja so Smile

Ich werde meine nächstes WE zum Leben erwecken, meine neuen Stoßdämpfer sind dann auch da... ich werde es so machen wie hier gelesen, Kerzen raus, drehen bis Spit kommt, Kerzen rein, hoffen Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.