vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Eraser
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 11.12.2006
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: Di Apr 20, 2010 12:52:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
AlexB hat Folgendes geschrieben:
... fliege ich am Montag früh...


Jou, der arme Kerl hockt wahrscheinlich irgendwo auf einem Flughafen... Wink
_________________
42! So long, and thanks for all the fish...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
VX_Rider
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 12.08.2009
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: Di Apr 20, 2010 13:26:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hätte er mal seine VX mitgenommen Arrow da könnte er basteln! Cool Wink

Gruß
Karsten Twisted Evil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
AlexB
VX-Rookie


Anmeldedatum: 08.05.2008
Beiträge: 16
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr Apr 30, 2010 08:46:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Um ehrlich zu sein hab ich es denkbar knapp vor der Aschewolke zurück geschafft. Am Wochenende darauf war ich bereits beim besagten Kumpel, leider hatten wir nicht genügend Zeit für für die schlanke Gertie, hab ihm beim Streichen geholfen. Und letztes Wochenende hatte ich Besuch aus dem Westen.

Dann kam der Montag und ich hatte mal keine Lust, die Batterie auszubauen und wollte es wieder drauf ankommen lassen - und was soll ich sagen, bislang sprang die Mühle jeden Tag an, mittlerweile vier volle Tage am Stück. Na, das widerspricht ja den bislang geschilderten Symptomen.

Das muss natürlich noch nichts heißen. Jahrelang war es ja nicht so extrem wie zuletzt, plötzliche Enttäuschung - eine anscheinend leere Batterie - konnte es jederzeit geben. Wenn Erwin weiterhin bereit ist zu helfen, baue ich den Tank gern mit dem Kumpel aus und teste den Stromfluss. Ich versuche mal, einen Termin (zb 9.5.) auszumachen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AlexB
VX-Rookie


Anmeldedatum: 08.05.2008
Beiträge: 16
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Mai 03, 2010 12:06:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Vielleicht mochte die Maschine nur das gute Wetter. Am Samstag war es vorbei mit der Herrlichkeit, das Bike startete mal wieder nicht. Am Abend nahm ich die Batterie also wieder raus, hing bis Montagmorgen am Ladegerät. Sprang im Regen sofort an, 10 Minuten gefahren, kurzer Stop - und nachdem sie beim ersten Anspringen wieder abstarb (trotz halb gezogenem Choke) war es mal wieder vorbei mit der Herrlichkeit, ohne Starthilfe ging es nicht. So macht es natürlich kein Spaß.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobbyplus
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Mai 03, 2010 14:47:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo alex
wenn die Maschine im Standgas läuft und du auf dein eingeschaltetes Licht schaust, wird dieses deutlich heller wenn du Gas gibst?
Nach oben
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Mo Mai 03, 2010 19:34:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
AlexB hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht mochte die Maschine nur das gute Wetter. Am Samstag war es vorbei mit der Herrlichkeit, das Bike startete mal wieder nicht. Am Abend nahm ich die Batterie also wieder raus, hing bis Montagmorgen am Ladegerät. Sprang im Regen sofort an, 10 Minuten gefahren, kurzer Stop - und nachdem sie beim ersten Anspringen wieder abstarb (trotz halb gezogenem Choke) war es mal wieder vorbei mit der Herrlichkeit, ohne Starthilfe ging es nicht. So macht es natürlich kein Spaß.

Ich würde sagen, die starb wegen des Chokes ab. Nach einem Stop von ein bis zwei Stunden muss die Maschine ohne Choke anspringen. Rolling Eyes Wie hoch dreht sie denn im warmen Zustand im Leerlauf? Sollten 1100 Umdrehungen sein, je nach Laune gar 1300... Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AlexB
VX-Rookie


Anmeldedatum: 08.05.2008
Beiträge: 16
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di Mai 04, 2010 09:20:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
Brauchte gestern noch ein zweites Mal Starthilfe, als ich mit nem Rucksack aus dem Supermarkt kam. Möge nicht repräsentativ für andere Fälle sein: Moped war diesmal definitiv warmgelaufen, machte vorm Supermarkt einen anderen Stop. Da sprang die Maschine wieder an und starb schnell ab - diesmal hatte ich den Choke sogar voll gezogen. Beim 2. Versuch ließ ich sie am Gasgriff erst mal aufheulen. Am Supermarkt klappte das nicht mehr, auch da sprang sie einmal an und starb trotz Choke und Gas wieder ab.

Ja, ich weiß man sollte es nicht übertreiben, aber die VX springt eigentlich immer mies an, braucht auch im Sommer den Choke zum Starten und braucht ein paar Sekunden (wenn kühler auch ne volle Minute), bis sie überhaupt die Choke-Drehzahl erreicht (beginnt trotz Choke bei 1000 U/min und arbeitet sich langsam und spuckend nach oben, bis sie irgendwann bis 3000 U/min kommt. Runterregeln ist bei Kälte auch dann noch gefährlich, kann schnell von den gewünschten 2000 U/Min komplett abfallen und ausgehen). Ich behaupte mal, das ist ein anderes Problem.

Leerlauf liegt ziemlich genau bei 1000 U/Min, sicher nicht drunter. Wenn das Bike erst mal fährt, ist alles in bester Ordnung. Fahre ich auf die (Stadt-)Autoautobahn gleich um die Ecke nehm ich den Choke sofort zurück, bis zur Ausfahrt kommt das Bike auf Temperatur. Bleibe ich in der Stadt, muss ich den Choke ein paar Minuten lang langsam runterregeln, sonst läuft sie in Gefahr, abzusterben. Das war schon die ganzen 10 Jahre, die ich die Maschine habe, so.

Nur das Starten ist ständig ein Problem, weshalb ich ja hier so ausführlich schreibe. Am wenigsten wenn das Bike richtig warm ist, wo ja sonst andere Probleme haben. Ich bin jahrelang einen Volvo Amazon Baujahr 67 gefahren und der hatte immer Startprobleme wenn heiß. Gestern regnete es ja die ganze Zeit, und nicht zu knapp. Letzte Woche hingegen bin ich ganz ohne Probleme geblieben, aber da waren es 20+ Grad und sonnig.

@nobbyplus: Muss ich mal beobachten, ist mir aber noch nie aufgefallen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobbyplus
Gast





BeitragVerfasst am: Di Mai 04, 2010 12:00:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,
mein Arzt sagte mal: "man kann auch Flöhe und Läuse haben".

Ist es dir möglich die Kerzen mal auszubauen und ein Foto zu machen wie diese aussehen?
Nach deiner jetzigen Schilderung läuft sie meineserachtens deutlich zu mager. Ziehe ich den Choke bei leicht warmer Maschine springt sie nicht an.
(meine läuft zu fett )

Wie lange dreht der Anlasser zügig durch? Auch ohne Starthilfe?
Nach oben
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Di Mai 04, 2010 16:13:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
nobbyplus hat Folgendes geschrieben:

Wie lange dreht der Anlasser zügig durch? Auch ohne Starthilfe?


Hi N+ Very Happy

Lies mal den Fred von Anfang an. Das Problem scheint in der Bordelektrik zu liegen.


Gruß

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: Di Mai 04, 2010 19:20:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Erwin hat Folgendes geschrieben:

...
Lies mal den Fred von Anfang an...
Gruß

Markus


Hab' ich gemacht. Sogar zweimal.

Eine VX springt seit Jahren schlecht an. Turnusmäßig alle 2 bis3 Jahre wird eine neue Batterie eingebaut - ohne wirklichen Erfolg.

Wird eine frisch geladene Batterie angeklemmt, gehts. Kurze Zeit danach ist wieder zappa.

Eine Werkstatt hat angeblich die Lima durchgemessen und keinen Fehler gefunden.

Erwin, Mirco, Ronny u.a. geben hilfreiche Tipps zwecks Überprüfung der Elektrik des unwilligen V2. Soweit mein Eindruck vom Stand der Dinge.

Was davon ist denn bis jetzt umgesetzt worden? Kriechstrom gemessen? Laderegler auf Funktion geprüft? Anlasserfunktion nach Erwins Anleitung getestet? Bordspannung bei laufendem Motor mit/ohne Licht bei Leerlauf und höherer Drehzahl gemessen?

Ohne solche Infos kriegen wir die Mimose nicht übers Internet zum laufen.

H.F.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nobbyplus
Gast





BeitragVerfasst am: Di Mai 04, 2010 20:12:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich bin ja noch ein VX Anfänger und kann im Moment nur von meinen Erfahrungen aus anderen Ecken schöpfen.
Ein paar Erfahrung die ich gemacht habe und dein Problem treffen könnte:

Ich hatte mit ähnlicher Beschreibung mal einen Anlasser zur Rep. Bei dem waren die Kohlen schon gut abgelaufen haben aber noch getragen.
Der Kohlenstaub hat sich im Anlasser aber so geschickt abgesetzt das er einen Kurzschluss gebildet hat. Gerade dann wenn die Maschine warm war.
Bei geladener oder mit einer 2. Batterie reichte der Strom für beides, also Anlasser und ... Kohlenstaubkurzschluss. Sonnst halt nicht.

In so einem Fall wird das Batteriekabel warm.

Andere Idee:
Sollte sie mal wieder nicht angesprungen sein, fühle alle dicken Kabel vorsichtig aber zügig überall ab. ist es irgendwo richtig heiß hast du den Fehler gefunden. Also vorsicht und auch an das Minus Kabel denken.

Andere Idee:
Wieder Anlasser
Hat dieser 4 Kohlen und nur eine liegt nicht auf, hat der Anlasser nur noch sehr wenig Leistung und schafft es u.U. nur noch im kalten Zustand den Motor gerade eben durch zu drehen. Das klingt dann so als wäre die Batterie leer. Bist er dann wieder so kalt ist das er den Motor wieder drehen kann dauert was.

Sollte dein Licht heller werden wenn du Gas gibst, ist deine Lima ok.
(sieht man schlecht bei voll geladener Batterie. Besser ist es diesen Test nach einer Fahrt zu machen)
Das fällt mir spontan zum Thema Läuse ein.
Thema Flöhe (springt an geht wieder aus) machen wir wenn die Läuse Weg sind Laughing

Gruß N+
Nach oben
Mogli
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 19.08.2006
Beiträge: 73
Wohnort: Linkenbach / Westerwald

BeitragVerfasst am: So Jun 13, 2010 14:01:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Tach zusammen,
wie siehts denn aus mit deinem Problem?
Da ich jetzt das gleiche Problem habe, hatte ich jetzt mal hier im Forum gestöbert und bin auf diesen Thread gestoßen.
Die Schilderung des Problems zeigt eindeutig auf einen defekten Regler/Gleichrichter. Bei geladener Batterie springt sie an, nimmt sich den Zündstrom aber von der Batterie anstatt vom Regler, somit ist die Batterie irgendwann wieder leer weil sie auch nicht aufgeladen wird.
Wenn der Motor läuft, klemm mal die Batterie am (-)Pol ab, dann geht die Kiste aus da die Zündung den Strom jetzt von der Batterie braucht. Normalerweise bei arbeitendem Regler läuft der Motor weiter da die Zündung den Strom über den Regler bekommen sollte. Die Überprüfung des Reglers ist im Handbuch (auch auf der VX-CD ) beschrieben auch die Prüfung der LiMa.
Zuerst hatte ich auf den defekt meiner Batterie getippt oder auch auf einen Masseschluss, aber nach Prüfung lt Handbuch wars dann auf jeden Fall der Regler (der keinen angegebenen Widerstanswert erreicht)
_________________
Viele Grüße, Frank
[img][/img]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1847
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: So Jun 13, 2010 14:50:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Frank Very Happy Very Happy

Zitat:
Wenn der Motor läuft, klemm mal die Batterie am (-)Pol ab, dann geht die Kiste aus da die Zündung den Strom jetzt von der Batterie braucht. Normalerweise bei arbeitendem Regler läuft der Motor weiter da die Zündung den Strom über den Regler bekommen sollte.


Das würde ich nicht tun! Wenn der Regler noch nicht kaputt ist, DANN ist er es sicher, weil die Spannung hochsaust, wenn Du bei laufendem Motor die Batterie abklemmst! Die Dioden sind sehr Überspannungs-empfindlich und weg sind sie! Crying or Very sad Crying or Very sad

Der Reglertest ist in der CD genau beschrieben - davon halte ich was! Cool

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mogli
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 19.08.2006
Beiträge: 73
Wohnort: Linkenbach / Westerwald

BeitragVerfasst am: So Jun 13, 2010 15:06:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Gilbert,
danke für die Kritik. Shocked
Hoffentlich hats noch keiner ausprobiert wegen mir,
war wohl mal wieder ein typischer Fall von gefährlichem Halbwissen Embarassed

Das heisst: man darf das Moped auch nicht ohne Batterie anrollen???
_________________
Viele Grüße, Frank
[img][/img]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1847
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: So Jun 13, 2010 16:21:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Darf man nicht, nein! Spannungsspitzengefahr! Shocked

Die Batterie wirkt wie ein Puffer - Spannungsspitzen werden vermieden!

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MMStromer
VX-Geselle


Anmeldedatum: 04.09.2005
Beiträge: 168
Wohnort: Kaarst

BeitragVerfasst am: Mo Jun 14, 2010 06:58:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi ,

@ Gilbert, sorgen denn nicht die Kondensatoren im Laderegler dafür, Spannungsspitzen abzuhalten?

Nachdem ich mir einen neuen Laderegler besorgt habe sind bei mir zumindest keine Startprobleme mehr.

MfG Micha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Mo Jun 14, 2010 09:05:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
MMStromer hat Folgendes geschrieben:
Hi ,

@ Gilbert, sorgen denn nicht die Kondensatoren im Laderegler dafür, Spannungsspitzen abzuhalten ?

Stimmt schon, aber wenn die Batterie abgehängt ist, wird es auch den Dioden des Ladereglers zuviel: Dann hängen plötzlich nicht die Differenz von 12 V -> x V dran, sondern von 0 V -> x V, und das kann den Laderegler bzw. dessen Dioden durchaus killen. Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1847
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mo Jun 14, 2010 09:54:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Micha Very Happy Very Happy

Nee, die Kondensatoren schaffen das nicht! Bei jeder Drehstrom LIMA bzw. Wehselstrom-Generator mit Diodengleichrichtung gilt dasselbe: Spannungsspitzen sind tödlich für die Diodenbrücke! Shocked
Der Spielraum ist ganz knapp: schon wenige Volt Überspannung und die Dioden sind geschossen! Rolling Eyes
(Leerspannung bei unbelastetem Generator und hoher Drehzahl der VX ist bis zu 70 Volt!!)

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
speedy-vx
VX-Geselle


Anmeldedatum: 23.05.2010
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: Mo Jun 14, 2010 11:11:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Folks, nachdem ich meine VX mal so durchgeschaut habe, LF gewechselt, Sitzbank und Tank runter, habe ich gesehen, dass am Kabelbaum, der links läuft, zwei Kabel schon blank waren, aber zum Glück noch 2mm vom Rahmen entfernt, ja nachdem was für ein Verbraucher dranhängt oder wieviel blank ist, kann dir das schon die Batt. leer ziehen.
Erste Maßnahme, bei dir eine 12 Volt KFZ Steckdose an, gibt es bei Tente Louise, darüber kann man die Batt. laden, achte auf die Amperezahl. Dann musst du nicht immer ein-ausbauen.
_________________
Gruß speedy-vx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobbyplus
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jun 14, 2010 11:49:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Dann will ich auch nochmal meinen Senf dazu abgeben.

Blankgescheuerte Kabel ziehen selten die Batterie leer. Dazu müßte, zB. durch Feuchtigkeit, ein Kriechstrom fließen. Das würde man deutlich sehen. Kabel und Scheuerstelle sind dann umgeben von einem grünlichem Pulver.
Es ist jetzt schon einige Zeit her, da habe ich von Bosch eine Info bekommen das sie in ihren Lichtmaschinen mit 100V Dioden ausrüsten.
Seit der Zeit und das ist schon einige Jahre her, habe ich mit deutlich weniger Ausfälle von Diodenplatten im Kfz.

Leider Finde ich die Info nicht mehr, sie ist nur noch in den grauen Zellen. Laughing

Was für Spannungsspitzen die Dioden der VX aushalten weiß ich nicht!!!

Gefährdeter sehe ich bei so einem Umgang das Zündmodul, das im Eingangsbereich bestimmt derbe Probleme mit Spannungsspitzen bekommt.
Damit möchte ich eigendlich nur die Aussage vom Senior unterstreichen, lasst immer eine einigermaßen intakte Batterie angeschlossen. Besser ist dass...
Nach oben

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.