vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

Mit was schraubt ihr?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Brainmaniac
VX-Rookie


Anmeldedatum: 23.04.2007
Beiträge: 20
Wohnort: Zwischen RO und M

BeitragVerfasst am: Di Mai 15, 2007 10:36:28    Titel: Mit was schraubt ihr? Antworten mit Zitat
 
Hallo Leute,

ich wollte einfach mal so in die Runde Fragen mit was für Werkzeug ihr eigentlich so schraubt.

Ich möchte mir demnächst mal ein paar anständige DrehMo-Schlüssel zulegen und denke dabei an ein (dreier) Set von Proxxon. Damit wäre dann alles von 5-200 Nm abgedeckt. Ich steh auf Proxxon Cool .

Ansonsten hab ich noch einen Noname Ratschenkasten der mittleren Preisklasse der seit 15 Jahren immer erstaunlich gute Dienste geleistet hat. (Bin sogar schon zwei mal mit dem Auto drüber und alles funktioniert noch). Allerdings hatte ich auch schon etliche Baumarkt Ratschenkästen die immer nur etwa ein Jahr gehalten haben.

Ein paar Hazet Nüsse liegen bei mir auch noch rum, keine Ahnung woher die kommen. Und Stahlwille hat mich einmal grob entäuscht Evil or Very Mad

Was benutzt ihr denn so? Wie sehen euere Erfahrungen aus?

Gruß
Brainmaniac
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 31.03.2004
Beiträge: 1846
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Di Mai 15, 2007 11:17:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Brainmaniac Very Happy Very Happy

Auf Proxxon steh ich auch - kostet aber ganz schön! Laughing Laughing
Hab an die 20 Jahre mit einem No-name Kasten von Metro geschraubt - CV und sonst nix! Cool Weil die Nüsse so schön schlank waren....
Jetzt hab ich einen besseren - aber auch low price. Da sind lange Nüsse dabei! Die kann man gut brauchen - manchmal! Cool

Mit drei X Drehmoment/Proxxon bist Du sehr gut ausgestattet - Mann, das ist ja schon Luxus! Laughing Laughing
Ich hab bloß einen - für Zylinderkopf und so...meistens pfeif ich sonst drauf! Laughing Laughing
Wundert mich, daß Dich der Stahlwille offensichtlich im Stich gelassen hat? War doch immer top - oder doch nicht?
Hazet ist auch kein Schmutz - eh ordentlich! Würde ich nicht wegschmeissen... Cool

Von Proxxon hab ich mir das Mini-Multi Schleif-Dings gekauft! Bin sehr zufrieden damit - pfeift mit 25000 U/min, kann man feine Sachen machen mit!
Freilich ist Spitzenwerkzeug ein Genuss - aber heutzutage wirds langsam unbezahlbar! Crying or Very sad
Wenn ich Superspezial brauche, dann geh ich zu unseren Flugzeugmechanikern - die haben von Snap-on aufwärts! Cool

Teurer als Gold - teilweise! Laughing Laughing

Verrückte Schrauber halt, die Flz-Mech`s!

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ronni
VX-Meister


Anmeldedatum: 31.08.2003
Beiträge: 669
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Di Mai 15, 2007 11:33:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin

nachdem ich meinen kleinen 1/4" Drehmo von Louis kaputt bekommen habe
(der hat noch nicht mal das Drehmoment ausgehalten was er prüfen soll!!!)
habe ich mir auch die Proxxon-Drehmos geholt.
Allerdings habe ich nur den 1/4" und den 3/8".
Der 1/4" geht von 5-30 Nm, der 3/8" von 20-100 Nm das reicht.
Fürs grobe habe ich einen aus dem Baumarkt, der reicht für die Alufelgen und für die Radnabe am Mini,
woanders brauche ich den nicht!

Ich habe auch sonst einen Knarrenkasten 1/4" und einen 3/8" von Proxxon und bin damit höchst zufrieden!!! Very Happy
Bei Proxxon ist mir noch nichts kaputt gegangen - da kann man sich drauf verlassen!!!

Meine übliche Knarre zum Schrauben bei 1/2" ist von STAHLWILLE.
War gebraucht und ist gegen jeden Zweifel erhaben!!! Very Happy Very Happy Very Happy
1/2" Nüsse habe ich mir im Laufe der Zeit passend "zusammen gesucht".
_________________
10 inch wheel driver
nach 50.000 km nun ohne VX
Ronni - Bremen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DSP
VX-Geselle


Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 208
Wohnort: Wachtberg

BeitragVerfasst am: Di Mai 15, 2007 12:08:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich hab einen größen 1/2" DrehMo von Lux (die bessere OBI-Marke) und einen kleinen DrehMo 1/4 (< 25Nm) von Louis.

Ratschenkarsten den kleinen 1/4" von Proxxon.

Ansonsten kaufe ich mitlerweile Nüsse usw. immer einzelnd (die die ich gerade brauche) allerdings immer von Proxxon.

Dirk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brainmaniac
VX-Rookie


Anmeldedatum: 23.04.2007
Beiträge: 20
Wohnort: Zwischen RO und M

BeitragVerfasst am: Di Mai 15, 2007 12:46:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
Seniorpilot hat Folgendes geschrieben:
Wundert mich, daß Dich der Stahlwille offensichtlich im Stich gelassen hat? War doch immer top - oder doch nicht?


Ich hab mir mit einem geliehenen DrehMo von Stahlwille eine Zylinderkopfschraube an meinem ersten Auto abgerissen ... Evil or Very Mad

Seniorpilot hat Folgendes geschrieben:

Freilich ist Spitzenwerkzeug ein Genuss - aber heutzutage wirds langsam unbezahlbar! Crying or Very sad


Ehrlich gesagt geb ich lieber einmal gutes Geld aus für Werkzeug um es einmal richtig zu machen anstatt danach Stunden zu investieren um den angerichteten Schaden zu reparieren.

Wenn ich mir überlege was ich schon Zeit investiert habe, um irgendwelche rundgedrehten Schrauben wieder herauszubekommen, und nur weil ich kein anständiges Werkzeug hatte ...

Wie mein Vater schon immer sagt: Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit. Und wenn man es dann noch ordentlich pflegt, hält es ewig. Aber stimmt schon, es kostet ...

Gruß
Brainmaniac
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Peter
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 254

BeitragVerfasst am: Di Mai 15, 2007 15:02:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Früher habe ich mit Werkzeug aus Schmalkalden geschraubt, das würde wohl heute noch intakt sein, wenn es keine Beine bekommen hätte. Sämtliche Steckschlüssel mit den normalen Nüssen waren selbstgeschweißt und "unkaputtbar" und auch die Ring- Gabelschlüssel waren nach 5 Jahren "Vielschrauberei" noch wie neu.
Heute ist mir wirklich gutes Werkzeug für die Hobbyschrauberei einfach zu teuer. Ich schraube mit Nonamekram, geht auch. Bisher ist mir nur ne 19er Nuss geplatzt und ab und zu biegt´s ´nen Gabelschlüssel auf. Was überhaupt nicht hält, sind die Billigratschen. Dremo hängt auch rum, nehme ich aber nur für emfindliche Gewinde, den Rest "misst" die Hand.
In meinem Beruf allerdings greife ich logischerweise öfter zu Profiwerkzeug von z.B. "Freund", "Picard" und da kostet ein einfacher Hammer oder eine Zange schon mal 60-80 Euro, eine Arbeitsjacke von Stihl kostete mich 300 Euro. Rolling Eyes
_________________
Es grüßt Euch Peter (Fahrer #66)


Zuletzt bearbeitet von Peter am Di Mai 15, 2007 17:44:37, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MMStromer
VX-Geselle


Anmeldedatum: 04.09.2005
Beiträge: 168
Wohnort: Kaarst

BeitragVerfasst am: Di Mai 15, 2007 16:17:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich habe mir zwei Proxon Dremo´s besorgt , das restliche Werkeug wurde mir vererbt von meinem Schwiegervater , keine Ahnung welche Marke aber als ehemaliger LKW-Mech. hatte er superstabieles Werkzeug das ich noch nicht klein bekommen habe Rolling Eyes



MfG Micha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Di Mai 15, 2007 17:44:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wenn ich das alles an Werkzeug was ich habe aufzählen sollte, würde ich bestimmt noch was finden, was ich noch garnicht benutzt habe.

Denn da sich meine 'Werkstätten' in zwei Ebenen befinden und ich nicht immer Lust habe die Treppen hoch und runter zu laufen, hat sich so einiges angesammelt in gut 40 Schrauberjahren.

Also lass ich das lieber sein, sonnst ärgere ich mich nur über doppelt-und dreifache Anschaffung. Wink Wink Wink Wink
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: Di Mai 15, 2007 18:51:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Falls du Probleme mit der Entsorgung des überzähligen Werkzeuges hast sag bescheid.

Gedore, Stahlwille, snap on - ich nehm dir ganz selbstlos den ganzen Schrott ab. Laughing Laughing Embarassed

H.F.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bandit
VX-Rookie


Anmeldedatum: 17.05.2007
Beiträge: 10
Wohnort: Langenhagen

BeitragVerfasst am: Do Mai 17, 2007 08:21:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich schraube fast ausschließlich nur mit HARZET!

Ist zwas sau teuer, aber von der haltbarkeit kein Vergleich!
Dazu kommt das ich es zuerst nur Hobby mäßig geschraubt habe und es jetzt schon fast beruflich ist!

Glück habe ich zudem noch!
Von meiner Frau die Schwester entrümpelt alles!
Dafällt auch mal ein wenig Werkzeug ab! Laughing
_________________
Wer später bremst, ist länger schnell!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 30.09.2003
Beiträge: 1346
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Do Mai 17, 2007 09:20:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
früher, so vor 20 Jahren hab ich nur das Günstigste gekauft.
Mit der Zeit musste ich feststellen, dass das Günstigste nicht immer das non-plus-ultra ist - rundgedrehte Schraubenköpfe wegen mangender Maßhaltigkeit, geplatzte Steckaufsätze, Ratschen, bei denen sich das ganze Getriebe verabschiedet hat - oder - die - wenn das Getriebe gehalten hat - total verborgen in die Tonne wanderten weil sie nicht mal ein 1 Meter langes Verlängerungsrohr ausgehalten haben.
nein nein -
es muss allerdings nicht immer Hazet, Proxxon oder Stahlwille sein - es gibt auch gutes Werkzeug zu einem "vernünftigen" Preis. Dieser liegt aber immer über den in diversen Anzeigen beworbenen. Selbst das Werkzeug von Obi ist benutzbar - aber wenn man hier die "gute" Qualität kauft muss man schon tiefer in die Tasche greifen. Schlecht wenn sich da ein Igel in der Tasche versteckt Wink Wink Wink

Also - an alle die mit dem Schrauben anfangen ein Rat: lieber gleich vernünftiges Qualitätswerkzeug kaufen - das hält ein Leben lang. Alles andere ist meiner Meinung nach Quatsch.

Gruß

Andy
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
below
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.09.2009
Beiträge: 166
Wohnort: Lahntal

BeitragVerfasst am: Do Apr 22, 2010 08:00:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Der Thread is zwar uralt - aber das Thema is bei mir gerade wieder aktuell. Vor allem weil ich jetzt nach nem Umzug am WE endlich genug Platz zu basteln hab.

Von dem Gedanken nen komplett ausgerüsteten Koffer zu kaufen bin ich mitlerweile abgekommen, da ich 70% davon wahrscheinlich eh nie brauchen würde.

Also wird es wohl auf nen Werkstattwagen rauslaufen den ich mir dann selbst bestücke.

Gibt es angesichts des Threadalters momentan irgendwas was ihr empfehlen könnt - was man sich auf jeden Fall anschaffen sollte?
_________________
Gruß, Michael @FB
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ronni
VX-Meister


Anmeldedatum: 31.08.2003
Beiträge: 669
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Do Apr 22, 2010 08:31:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin

was Spirit schon vor 3 Jahren geschrieben hat gilt immer noch
Zitat:
Also - an alle die mit dem Schrauben anfangen ein Rat: lieber gleich vernünftiges Qualitätswerkzeug kaufen - das hält ein Leben lang. Alles andere ist meiner Meinung nach Quatsch.


Ein 1/4" und ein 1/2" Knarrenkasten eventuell noch als Ergänzung ein 3/8"
1/4" bis M6
3/8" M8 - M10
1/2" über M10
so mache ich das
Satz Ring-Maul Schlüssel
Imbus-Schlüssel
Drehmoment-Schlüssel
Genau zu sagen was man bei der VX braucht ist schwierig
das eine oder andere spezielle Werkzeug muß dann mal kurzfristig beschafft werden!
Wichtig ist - immer das passende Werkzeug nehmen!!!
Die Folgeschäden werden meistens deutlich teurer!!!
Wenn man anfängt wird das ganze auf schlag recht teuer,
aber es lohnt sich!!!
Defekte Schrauben sind sehr ärgerlich!!!
_________________
10 inch wheel driver
nach 50.000 km nun ohne VX
Ronni - Bremen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 30.04.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Do Apr 22, 2010 11:02:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
Werkzeug ein tolles ThemaVery Happy

Ich oute mich mal als absoluten Werkzeugfetischisten Very Happy Very Happy
Es macht mir einfach Spaß, wenn ich beim Montieren gutes und für den Zweck passendes Werkzeug verwenden kann. Deshalb hab ich, glaube ich, auch alle Spezialwerkzeuge, die man so rund um ein Motorrad brauchen kann. Selbst eine Kolbenringzange hat sich jüngst in mein Arsenal verlaufen, obwohl man Kolbenringe ja auch locker mit der Hand montieren kann. Mit so einer Zange macht es aber mehr Spaß und ich will Spaß beim Schrauben Very Happy Very Happy

Bei manchen Werkzeugen bin ich kompromißlos und bei anderen schaue ich aufs Geld. Meine DrehMos beispielsweise sind kalibrierte 1%er von RAHSOL. Die angesprochene Kolbenringzange ist NoName-China.

Früher habe ich auch beim Schrauben mit den zur Verfügung stehenden Mitteln herumgedoktert. Heute lasse ich Arbeiten einfach liegen, wenn ich nicht dafür ausgerüstet bin, besorge mir das richtige Werkzeug und dann geht es weiter. So macht das Spaß (und kostet einen Haufen Kohle) Very Happy Very Happy


Ich geb mal ein Beispiel anhand Lenkkopflager (Lagerring vom Steuerrohr abziehen):

Früher:
Meissel suchen, der vielleicht zwischen Lagerring und Gabelbrücke passt. Mist, ich hab keinen. Vielleicht geht ein großer Schraubenzieher. Ja der könnte passen. Hammer nehmen, Schraubenzieher ansetzen, draufloskloppen. Mist, der Ring macht keinen Mucks. Also mit Wärme probieren. Lötlampe holen, Lagerring warm machen. Mist, ich glaub das war zuviel. Das Steuerrohr verfärbt sich schon. Egal! Wird dem Ding schon nichts ausmachen. Schnell Schraubenzieher ansetzen und draufloskloppen. Ah, er bewegt sich. Mist, jetzt hat er sich verkantet und sitzt schief. Macht keinen Mucks mehr. Was jetzt? Ich nehm jetzt den Meissel und hau das Ding in Stücke!! Also Meißel her, Hammer in die Hand und draufloskloppen. Doof, der Meißel scheint weicher zu sein als der Lagerring. Hmm. Meissel ist jetzt stumpf. Ich probiers mal mit dem Dremel. Wie mach ich das bloß, dass ich nur den Lagerring schneide und nicht das Steuerrohr sowie die untere Gabelbrücke?? Ach egal. Einfach mal drauflosdremeln das ScheißDing muss ja irgendwie runter. Dremel, Dremel, Dremel, Schleifscheibe wechseln, Dremeln, Dremeln, Splitter aus dem Auge operieren, Dremeln, Dremeln....
Mist, das war das Steuerrohr. Ach wird schon nicht so schlimm sein. Weiterdremeln, Schleifscheibe wechseln, Weiterdremeln. Mist, in die untere Ecke komm ich nicht rein, ohne die Gabelbrücke anzudremeln. Was nu? ach, ich nehm einfach einen Meißel und treibe den in den gedremelten Schlitz rein. Die untere Ecke wird schon auseinanderfliegen. Also Meißel nehmen und draufloskloppen. Mist, klappt nicht. Jetzt leck mich d.a.A. ! ! ! ! Ich schneid das jetzt mit dem Dremel vollends durch. Die Gabelbrücke ist ja so dick, der wird so ein kleines Kratzerchen schon nichts ausmachen. Gesagt, getan, und endlich ist der Lagerring aufgeschnitten und fällt vom Steuerrohr.

Bilanz: 3 Stunden, rumgedoktert, Steuerrohr beschädigt (thermisch und mechanisch), Gabelbrücke beschädigt (reingeschliffen), Schraubenzieher kaputt, Meissel kaputt, Auge tut vom Splitter noch weh.

Einziger Trost: Wenn der neue Lagerring draufgekloppt ist, sieht man von dem angerichteten Schaden nichts mehr. Das ungute Gefühl bleibt einem aber erhalten.



Heute:
Lagerringabzieher, zusammenmontieren, aufsetzen, Lagerring abziehen, fertig.


Versteht ihr jetzt, warum ich beim Schrauben Spaß will??

Viele Schraubergrüße

Markus

P.S.: Ein befreundeter Profischrauber sagt: Qualität macht Spaß
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Eraser
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 11.12.2006
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: Do Apr 22, 2010 11:14:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hmm... mal überlegen.

Einen ziemlich umfangreichen (ca. 100 Teile) Steckschlüsselsatz aus dem Bauhaus (so an die 150 Euronen) mit zwei Ratschen, langen und kurzen Nüssen (auch zwei für Kerzen). Bin sehr zufrieden.

Einen Standrad Ringabelschlüsselsatz, ebenfalls aus einem Baumarkt. Braucht imho nicht mehr.

Den Drehmomentschlüssel war mal Abverkauf bei Tante Louise. Für die paar Schrauben, bei denen ich den benötige, reichts allemal...

Mein Traum wäre ein gut gefüllter Werkstattwagen von Snap-On:



Es hätte nicht jemand zufälligerweise ein paar Tausen Euronen zuviel rumliegen? Embarassed

Gruss
Serge
_________________
42! So long, and thanks for all the fish...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tschoerk
VX-Geselle


Anmeldedatum: 04.02.2008
Beiträge: 265
Wohnort: Otzberg, Odenwald

BeitragVerfasst am: Do Apr 22, 2010 12:26:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
@Erwin: Super Beschreibung von "früher" - so gehts mir beim Trecker-Schrauben (aber da fahr ich auch nicht mit über 100 Sachen durch die Gegend, sondern kann bei 12 km/h zur Not unverletzt abspringen)

@Gilbert: Gerade Du solltest froh sein, dass Dein Bodenpersonal großen Wert auf Qualität legt!!!
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos!
(frei nach Loriot)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Do Apr 22, 2010 16:46:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Eraser hat Folgendes geschrieben:

Es hätte nicht jemand zufälligerweise ein paar Tausen Euronen zuviel rumliegen? Embarassed

Nee - probier's mal mit dem Kopiergerät. *DuckUndWech* Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 30.04.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Do Apr 22, 2010 17:06:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also Snap-On ist schon ein Maßstab. Allerdings finde ich die Firma nicht so toll. Das Vertriebskonzept ähnelt eher einer Sekte als einem Handelsunternehmen.

Ich verwende diesen Werkzeugwagen von Mannesmann:



Das Werkzeug darin ist zwar teilweise Schrott (Knarren, Inbus, Schraubendreher), aber man kann diese Teile ja in ordentlicher Qualität einzeln beschaffen und das Mannesmann-Zeugs nach China zurückschicken. Very Happy

Gegenüber Snap-On sind so locker 1000 Euro gespart und man hat dann wirklich was ordentliches.

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
OttmarX
VX-Meister


Anmeldedatum: 22.07.2006
Beiträge: 766
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: Do Apr 22, 2010 18:03:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich habe keine DreMo-Schlüssel.... Shocked

Aber einen Werkzeugkasten, der bei ALDI irgendwas um die 40 Euro
gekostet hat. Mit zwei Ratschen, Nüssen in einer ziemlich grossen
Spannweite, Maul und Ringschlüsseln in den gängigen Grösse, etc.
Für den Preis ist die Qualität erstaunlich gut... ich nutze die Werkzeuge
jetzt schon ein paar Jahre und sie funktionieren. Ausserdem habe ich noch
einen Imbus-Satz von ALDI gekauft, weil die Schlüssel besonders lang
sind, einen aufsteckbaren Griff und an einem Ende eine Art Kugelkopf
haben, mit dem man auch schräg schrauben kann. Ausserdem habe ich
noch eine Ratsche und ein paar Nüsse in gängigen Grössen mit einem Gelenk-
Kopf, die ist von Hazet und funktioniert seit gut 30 Jahren einwandfrei.
Verschiedene Schraubendreher-Sätze von ALDI, Louis etc, komplettieren
das Werkzeug. Wobei ich hier inzwischen aussortiert habe, weil da doch
einige Marzipandreher dabei sind, die beim Schraubenkaputt machen auch
direkt selber den Löffel abgeben.
_________________
Mit 66 Jahren....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
apache
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 06.12.2007
Beiträge: 76
Wohnort: 26548 Norderney

BeitragVerfasst am: Do Apr 22, 2010 18:32:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Zum Teil snap-on. Aber auch Proxxon, an Snap-on komm ich durch meinen Onkel. Hat ne eigene Kfz Werkstatt und wenn bestellt wird, dann mach ich halt auch mit.
_________________
mein lenker ist 112cm breit
(mit blinkern)!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.