vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

Loch im Tank

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Tagedieb
VX-Rookie


Anmeldedatum: 31.05.2005
Beiträge: 21
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di Jun 21, 2005 18:35:35    Titel: Loch im Tank Antworten mit Zitat
 
moin moin VX-Gemeinde,

Gestern große Freude, heute große Trauer.
Kam doch gestern die Bagster-Tankschutzhaube an, die ich gleich heute aufziehen wollte.
Ich mach die Sitzbank ab, da bemerke ich, daß die Verkleidung rund um den Bezinhahn gummiweich ist.
Ich schau genauer nach (ok sie stand 14 Tage) und bemerkte auch gleich den Benzin-Geruch.
Ich dachte es wird nur der Bezinhahn sein, der etwas süffen würde und baute erstmal die Verkleidung ab und
löste den Tank.
Lies aber noch die Schläuche dran und fummelte mit nem Lappen rum, um die Leckage zu entdecken.
Nanu, der Sprit lief mir (für den moment noch sehr sehr wenig) von ner ganz anderen Ecke entgegen...hmm
Ich fummel weiter mit dem Lappen rum und hebte dabei den Tank weiter hoch um tiefer zukommen.
Tja...dann traf ich wohl die Stelle und mir kam auf einmal ein Pinkel-Strahl entgegen.
blablabla.
ende vom Lied: der Tank ist in der Sicke einige cm neben dem Benzinhahn voll durchgerostet.

Schrott oder Kernschrott?
Lässt sich da heut zu tage was machen?
und warum ist der Kunststoff der Verkleidung nicht benzinfest?

Gruzz TD @ Berlin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 30.09.2003
Beiträge: 1346
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Di Jun 21, 2005 20:11:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
ein hallo nach berlin ,

das ist ja schöne sch.... Sad Sad Sad

aber keine panik - aich solch einen tank kann man reparieren - wenn auch mit aufwand.

es sei denn du hast ca. 800 € übrig - dann führt dich dein weg zum freundlichen suzi-händler.

vielleicht findest du ja einen guten gebrauchten - aber rechne hier mal mit ca. 150 euronen.

nun zur reparatur: tank abbauen (hast du ja schon gemacht) - dann entleeren und mit abgeschraubten tankdeckel und benzinhahn in der sonne gut auslüften lassen.(ca. 2 tage) Leckstelle mit schleifpatt großflächig um die leckstelle metallisch blank schleifen . mit einem karosserielötkolben (oder einen von einem dachdecker- der damit Rinnen lötet) das loch zulöten. sollte es zu groß sein setzt du hier ein blech auf welches du gut angepasst hast. danach grundieren und lackieren.

weiter geht es mit der "innenbehandlung": hierzu eine Tankversiegelung besorgen (siehe altes Forum) den tank mit 2 kleinen schaufeln, feinem bausand und etwas füllen. danach gut einpacken und ab damit in eine betonmischmaschine. da lässt du ihn 2 stunden durchdrehen. danach sand ausblasen (mit pressluft) und gut reinigen . danach mit der tankversiegelung versiegeln (gebrauchsanweisung steht sicherlich auf der packung)

ich empfehle eine 2 k tankversiegelung - sie trocknet schneller.

beste grüße aus würzburg

andreas
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
molle#312
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 102
Wohnort: 34123 Kassel

BeitragVerfasst am: Di Jun 21, 2005 20:20:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Spirit !

Tja das leiden kenne ich Crying or Very sad Crying or Very sad

meiner war an der selben stelle durch. Leider hat das bei mir mit der Reparatur nicht hingehauen weil das der die Löcher schon zu groß waren.
Also habe ich mir eine neuen gegönnt vom FREUNDLICHEN.
Hatte aber einen Kumpel der als Fehrlehrer % bekam.
Drücke Dir die Daumen das Du Deinen Tank wieder flott bekommst.

LHG molle#312
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schorni
Gast





BeitragVerfasst am: Di Jun 21, 2005 20:37:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo auch , ich weiß nicht ob Ihr es schon wußtet , aber wenn ein Tank schon 800,- Euronen kostet , dann kauf ich mir lieber gebraucht einen Tank mit allen anderen Gebrauchtteilen dran Cool = gebraucht Mopped für 1000-1600,- dann haste auch für die nächste Zeit genügend zum tauschen
-günster Organspender-

Ich habe letztes Jahr meine VX bei e-bay geordert 1020,- .War ok. (ach ja und eine Tank mit Delle habe ich den Kurs noch mit bekommen) Very Happy Very Happy
Nach oben
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 30.09.2003
Beiträge: 1346
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Mi Jun 22, 2005 09:38:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Leute,

um Rostneigung vorzubeugen ist zu raten, dass man nach dem Winter - und ab und zu auch zwischendurch mal einen Vergaserreiniger zusetzen sollte. Der bindet das Kondenswasser im Tank.

Desweiteren empfehle ich (wenn der Reinigerzusatz zugesetzt wurde) auch mal (bei vollem Tank) auf Reserve umzuschalten und ca. 50 km zu fahren, damit die Rückstände am Tankboden "ausgespült" werden.

"Einmotten" im Winter auch mit Zusatz und vollem Tank - aber ich denke das ist eh klar.

Beste Grüße

Andreas
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tagedieb
VX-Rookie


Anmeldedatum: 31.05.2005
Beiträge: 21
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Jun 22, 2005 11:39:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
So mal rein gefühlsmäßig, ein Tank soll nach 11 Jahren durchgerostet sein? Ich find das unglaublich.
Mein vorheriges Moppi war weit älter und hat wenn dann nur von aussen Roststellen gehabt.
Aber war mindestens hundert Jahre vom durchgerosteten Tank entfernt.

Bei eBay läuft immo nichts...kennt Ihr nen Teilehändler Question
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
molle#312
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 102
Wohnort: 34123 Kassel

BeitragVerfasst am: Mi Jun 22, 2005 12:25:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi !

Also das mit dem vollen Tank kann ich nicht empfehlen Confused

Da ja das Kondenswasser sich am untersten Punkt vom Tank befindet.

Da aber die Reservestellung höher liegt bringt es überhaupt nix den Hahn auf RES. zu stellen.

Ich lasse meinen Tank lieber ganz auslaufen und bin mir dann sicher das auch das Kondenswasser raus ist.


Gruß molle#312
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
molle#312
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 102
Wohnort: 34123 Kassel

BeitragVerfasst am: Mi Jun 22, 2005 12:26:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ach ja,

mein Tank war schon nach 5 Jahren durch Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tagedieb
VX-Rookie


Anmeldedatum: 31.05.2005
Beiträge: 21
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Jun 22, 2005 12:39:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
watt? schon nach 5 jahren

hat sich suzuki auf ne kulanz eingelassen, oder ließen sie Dich abprallen?
_________________
Grusz TD

Fahrer #781
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hotrod
VX-Geselle


Anmeldedatum: 30.04.2005
Beiträge: 431
Wohnort: Bavaria

BeitragVerfasst am: Fr Jun 24, 2005 10:51:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich hab mich jetzt auch mal schlau gemacht und habe 2 verschiedene gefunden: ein Set, das heißt " Kreem " und eines mit Namen " Tank Cure " . Beide Kosten um die 50 Euro.

Hat jemand ne Ahnung, welches besser ist?

Gruß
Robert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Fr Jun 24, 2005 11:48:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich habe genau drei Löcher im Tank: Eines oben, um das Benzin einzufüllen, und wohl zwei für Normal und Reserve. Mr. Green
Dass die Maschine im Winter mit vollem Tank abgestellt wird, ist klar. Wo kommt das Wasser her, das bei Euch im Tank gewesen sein muss? Sad Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hotrod
VX-Geselle


Anmeldedatum: 30.04.2005
Beiträge: 431
Wohnort: Bavaria

BeitragVerfasst am: Fr Jun 24, 2005 13:29:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
Eulenspiegel hat Folgendes geschrieben:
Ich habe genau drei Löcher im Tank: Eines oben, um das Benzin einzufüllen, und wohl zwei für Normal und Reserve. Mr. Green
Dass die Maschine im Winter mit vollem Tank abgestellt wird, ist klar. Wo kommt das Wasser her, das bei Euch im Tank gewesen sein muss? Sad Sad


Das Wasser entsteht indem über die Jahre hinweg die Luft im Tank kondensiert. Auch Benzin kann Kondensat abgeben. In der Fachsprache bezeichnet man dieses rostverursachende Wasser deshalb auch als *rotzverfluchtes Dreckskondenswasser* Laughing Laughing Kurz RDK. Dieses RDK setzt sich am Tankboden ab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Fr Jun 24, 2005 16:32:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
hotrod hat Folgendes geschrieben:
Das Wasser entsteht indem über die Jahre hinweg die Luft im Tank kondensiert. Auch Benzin kann Kondensat abgeben.

Moment, im Benzin sind doch Substanzen drin, die das Wasser aufnehmen - eben, damit es sich nicht ansammeln kann. Cool Was tankt Ihr da bloss für ein Dreckszeug? Confused Confused Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tagedieb
VX-Rookie


Anmeldedatum: 31.05.2005
Beiträge: 21
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Jun 27, 2005 12:02:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
only Shell Super Bleifrei
und nach den Kits werd ich mal google fragen
_________________
Grusz TD

Fahrer #781
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tagedieb
VX-Rookie


Anmeldedatum: 31.05.2005
Beiträge: 21
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Jun 27, 2005 12:04:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
KREEM wird eingesetzt bei alten verrosteten Tanks welche
Sie durch reines spülen nicht mehr sauber bekommen,
oder bei neuen Tanks um keinen Rost entstehen zu lassen.
_________________
Grusz TD

Fahrer #781
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tagedieb
VX-Rookie


Anmeldedatum: 31.05.2005
Beiträge: 21
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Jun 27, 2005 12:10:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
FAQ bei TankCure:

Mein Tank hat kleine Löcher. Kann ich das mit Tank Cure beheben?
Ja. Das ist einer der Stärken von Tank Cure. Sie können Löcher bis 2 mm damit einfach verschließen. Bringen sie an der Außenseite einfach ein Klebeband an. Bitte beachten sie unsere Bedienungsanleitung.

-- -- --

Na das hört sich doch gut an, ich hab wieder Hoffnung Wink
_________________
Grusz TD

Fahrer #781
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hotrod
VX-Geselle


Anmeldedatum: 30.04.2005
Beiträge: 431
Wohnort: Bavaria

BeitragVerfasst am: Mo Jun 27, 2005 14:22:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi, schau Dir auch mal "POR 15" an. Ich habe mit "Korrosionsschutz-depot". de telefoniert und die Jungs haben sich sehr kompetent angehört. Sie haben verschiedene Produkte im Programm (u.a. Fertan) und meinten, das POR 15 sei im Vergleich zu den anderen Produkten das Beste. 3 Komponenten (Tankreiniger, Rostumwandler, Beschichtung) kosten 50 Euronen - werd ich mir schicken lassen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 254

BeitragVerfasst am: Mo Jun 27, 2005 14:24:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
Dem kann ich mich anschließen. Por 15 habe ich auch schon verwendet, mein Tank war richtig durch, ein einziges Sieb, Löcher bis 1 cm groß. Die Versiegelung hat prima gepasst und das Gute: Es gibt einen Händler in Berlin. Das Dumme: Ich weiß die Addresse nicht mehr (es war in der Nähe Holzhauser Str.).

Zuletzt bearbeitet von Peter am Mo Jun 27, 2005 14:30:44, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fanatic
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jun 27, 2005 14:28:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
Dumme frage aber kann ich des auch machen so als vorsorge????
Nach oben
Peter
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 254

BeitragVerfasst am: Mo Jun 27, 2005 14:34:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ja, unbedingt empfehlenswert! Der Tank wird innen dadurch annähernd so beständig gegen Wasser und Säuren wie ein Kunststofftank. Wenn noch kein Benzin drin war, erspart man sich sogar das Reinigen (Entfetten) und Rostumwandeln, welches sehr zeitaufwendig ist. Auch bei einer Delle platzt innen kein Lack ab (bzw. nur der Grundlack), weil die Versiegelung flexibel ist und somit auch keine lacklosen Stellen bei einem leichten Umfaller entstehen können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.