vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Viola
VX-Rookie


Anmeldedatum: 05.06.2010
Beiträge: 10
Wohnort: Lübben/Spreewald

BeitragVerfasst am: So Jul 25, 2010 11:20:05    Titel: Wie weit fahrt ihr die Gänge aus?? Antworten mit Zitat
 
Hallo meine liebe Familie,
da ich noch nicht eure Erfahrungen habe frage ich euch mal:
bei welchen Umdrehungszahlen schaltet ihr in den nächsten Gang hoch??
Bin täglich viele km mit dem Auto unterwegs, da kann ich mit reden aber ich möchte doch meiner VX nicht weh tun.
Wäre sehr schön wenn ich da ein paar Informationen von euch bekomme,
wird ja auch nicht jeder gleich handhaben.
Bin sehr auf eure Informationen gespannt.

Bis gleich Viola
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronni
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 669
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: So Jul 25, 2010 11:29:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin

Zitat:
...aber ich möchte doch meiner VX nicht weh tun...


die Frage alleine tut der VX schon weh!!! Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad
Natürlich kann man mit der VX auch "sportlich" unterwegs sein - so einige wissen ja wie ich fahren ...

Was geht und was nicht mußt du selbst heraus finden!
Das Motorrad, ganz gleich welches, ist nicht der begrenzende Faktor!
_________________
10 inch wheel driver
nach 50.000 km nun ohne VX
Ronni - Bremen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nobbyplus
Gast





BeitragVerfasst am: So Jul 25, 2010 11:48:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Viola

Meine VX hat, mit ihrer Laufleistung, ein deutliches Verlangen nach Öl wenn ich sie über 6000 drehe.Laughing Normal schalte ich sehr viel früher, so das es nicht untertourig ist. Soll es aber mal schneller gehen sind diese 6000 bei mir das Limit.
Gruß N+
Nach oben
ingodererste
VX-Geselle


Anmeldedatum: 11.05.2009
Beiträge: 463
Wohnort: 28832 Achim (bei Bremen)

BeitragVerfasst am: So Jul 25, 2010 12:24:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin!

Wenn's schnell gehen soll, schalte ich ab 5500 hoch...
Geht's gemütlich über die Landstraßen und durch Dörfer, schalte ich so zwischen 3500 und 4200...

Aber wie schon gesagt wurde:
Das merkst Du selber...
Quält sich der Motor schon oder kommt da noch was?

Anfangs dachte ich auch immer, warum es noch die zweite Hälfte der Drehzahlmesserskala gibt... Dann flutschte mal beim Hochschalten der nächste Gang nicht rein und die Drehzahl stieg weiter an und ... Wow, da ging noch 'ne ganze Menge Wink
_________________
Viele Grüße,
Ingo

http://www.is-soft.de/vx800/b01.jpg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beni
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 20.06.2008
Beiträge: 145
Wohnort: Niederneisen (Nähe Limburg!)

BeitragVerfasst am: So Jul 25, 2010 16:26:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Je höher der Motor dreht desto höher der Verschleiß!
Das wichtigste ist, Motoren erst richtig warm fahren (nicht heis!)!
Sicher sein das genug Öl/Wasser drin ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fellmütze
VX-Rookie


Anmeldedatum: 28.06.2010
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: So Jul 25, 2010 19:34:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ja
wie schon gesagt, ist der Motor warm und es muß mal schnell gehen, dann ist da Schluss wo der rote Bereich am Drehzahlmesser ist. Auf der Autobahn sollte man es aber im letzten Gang so bei 6500-7000 u/pm belassen,
lange Vollgasfahrten mag unser altes Mädchen nämlich nicht.
Noch etwas, fahr so wie du kannst, dann bleibt auch alles heile, vor allem du! vlg. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: So Jul 25, 2010 20:37:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich hatte meine VX ein einziges Mal an den roten Bereich gejagt und das war bei der Probefahrt. Shocked
Später habe ich im Normalfall bei 4000 Umdrehungen geschaltet. Im Gebirge habe ich aber meist an die 6000 Umdrehungen gedreht, wenn es bergauf ging; auf der Autobahn habe ich bei 110km/h bzw. 5500 Umdrehungen aufgehört. Wink
Wenn der Motor über 6000 Umdrehungen gedreht wird, steigt der Ölverbrauch deutlich an. Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willi Nagel
VX-König


Anmeldedatum: 17.05.2008
Beiträge: 1434
Wohnort: 32289 Rödinghausen

BeitragVerfasst am: So Jul 25, 2010 20:47:12    Titel: vx Antworten mit Zitat
 
Bei 5500 Verdrehungen ist ja meine olle Pumpe schon schneller. Wink Gruss.
_________________
Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
speedy-vx
VX-Geselle


Anmeldedatum: 23.05.2010
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: So Jul 25, 2010 21:09:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Yepp, 5000 Umdr. = 120 km/h
_________________
Gruß speedy-vx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schaffner
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 17.06.2010
Beiträge: 56
Wohnort: mannheim

BeitragVerfasst am: Mo Jul 26, 2010 18:01:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Viola!

Fahre meine VX so zwischen 3500 und 4500 Umdrehungen,
fahr gerne gemütlich, aber das ist wie mit dem Auto, mit der Zeit geht das wie von allein !!! Cool

Gruss der schaffner
_________________
in diesem sinne allzeit gute fahrt euer schaffner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Mo Jul 26, 2010 20:25:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Vielleicht sind's ja auch 112km/h bei 5000 Umdrehungen gewest. Laughing Da ich leider die Maschine nicht mehr habe, kann ich's nicht überprüfen. Es müsste aber noch irgendwo hier ein Thread zum Thema sein, in dem ich es genau angegeben habe. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hotrod
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.05.2005
Beiträge: 431
Wohnort: Bavaria

BeitragVerfasst am: Mo Jul 26, 2010 20:46:05    Titel: Re: Wie weit fahrt ihr die Gänge aus?? Antworten mit Zitat
 
Viola hat Folgendes geschrieben:
Hallo meine liebe Familie,
da ich noch nicht eure Erfahrungen habe frage ich euch mal:
bei welchen Umdrehungszahlen schaltet ihr in den nächsten Gang hoch??
Bin täglich viele km mit dem Auto unterwegs, da kann ich mit reden aber ich möchte doch meiner VX nicht weh tun.
Wäre sehr schön wenn ich da ein paar Informationen von euch bekomme,
wird ja auch nicht jeder gleich handhaben.
Bin sehr auf eure Informationen gespannt.

Bis gleich Viola



Very Happy So kurz vor 14.000 (seit ich mit der R1 unterwegs bin) Very Happy Very Happy


Nee, Scherz beiseite - mit der VX so bei ca. 5500/6000 Umin wenns etwas zügig voran gehen soll. Das schön grollende Ansauggeräusch bei ca. 4000/4500 Umin macht ziemlich süchtig und muß ausgekostet werden.


Wenn man piano unterwegs sein will schaltet man halt so bei 4500 Umin. Das Drehmoment langt dann immer noch um zu cruisen und man spart Sprit und hält den Verschleiß niedrig.


Grüße
Robert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: Mo Jul 26, 2010 21:06:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Habt ihr etwa alle kein Vertrauen in die ach so tolle VX?

Ich hab' immer noch Sprüche im Hinterkopf wie "100.000 Km sind mit dem Motor bei minimaler Pflege kein Problem" oder "Bei 70.000 ist der Motor ja gerade mal eingefahren...", die ich hier immer wieder lesen darf (muss). Und dann erfährt man, dass i.A. bei 3500 bis 4500 geschaltet wird und auf der BAB max. bis 6000 gedreht wird.

Wie schon jemand hier schrieb: Bewußt warm fahren (mind. 20 Km), danach muss der Motor kurzfristig auch 8500 U/min abkönnen - denn da beginnt der rote Bereich im Drehzahlmesser.

Meine erste VX hat die 100.000 überlebt, mit regelmäßigem Ölwechsel, ein Mal im Jahr Ventile einstellen und Vergaser synchronisieren und ansonsten Feuer...

Meine derzeitige VX bekommt noch mehr Feuer (obwohl ich älter geworden bin Cool ), da

-350 KG Leergewicht
-plus 20 KG toter Ballast in Form von Stahlplatten (für Leerfahren, bleibt aber immer drin im Beigwagen)
-plus 60 KG sprechender Ballast (meine Frau)
-plus gut 80 Kg Meinereiner
-plus ggf. bis zu 100 KG Gepäck (Zeltausrüstung, 12-Volt-Kühlbox, etc).

Wenn ich da bei 3500 bis 4500 schalten würde, würde ich an Steigungen rückwärts fahren. Und wenn ich für 60 PS bezahlt habe, will ich sie auch fahren dürfen, sonst kann ich mich auf auf meinen Roller setzen. Und diese 60 PS liegen bei der VX nun mal bei rund 6800 U/min an.

Der VX-Motor ist zwar kein Meilenstein der Technikgeschichte, aber er repräsentiert japanischen Motorenbau Ende der 80er Jahre. Und damals waren die Japaner den Europäern um Lichtjahre voraus. (Bis auf die K 75 vom BMW, aber dass ist ein anderes Thema).

Wenn die Herren Inschenöre aus Japanland den roten Bereich bei 8500 ansetzen, sollte man den Bereich darunter auch nutzen dürfen. Zumal wir heute auch nicht mehr mit Ölen nach API SE oder SF durch die Gegend fahren, sonder mit erheblich höherwertigen Ölen (wird gerade in einem anderen Fred diskutiert, den ich auch nicht wirklich nachvollziehen kann).

Mein derzeitiger VX-(Tausch)-Motor hat jetzt rund 55.000 KM runter - er wird die 100.000 wohl nicht erreichen. Egal. Im Gespann zählt jeder Kilometer doppelt.

Wenn es soweit ist, werde ich entscheiden, ob ich
-den Motor überholen (lasse),
-einen neuen gebrauchten einsetze,
-oder den Rest als Baustelle verkaufe.

Bis dahin wird gefahren. Mit richtig Spaß - und ohne Angst vor Drehzahlen.

H.F.
_________________
Chrome won't get you home!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OttmarX
VX-Meister


Anmeldedatum: 22.07.2006
Beiträge: 766
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: Mo Jul 26, 2010 21:21:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich schalte je nach dem bei ca. 6.500 und wenns schneller gehen soll auch
mal bei 9.000. Wenn es richtig ab geht, wird auch gerne mal bis kurz vor
den Begrenzer 11.500 gedreht.... Shocked Idea

Mach das NICHT mit der VX. Ich fahr was anderes.... Very Happy

Meine Erfahrung mit der VX deckt sich mit den anderen, sobald man der
VX richtig die Sporen gibt, fängt sie an Öl zu fressen. Das sollte man ihr
auch nicht wirklich antun.
_________________
Mit 66 Jahren....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Di Jul 27, 2010 13:28:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,

@HF:

Zitat:
Ich hab' immer noch Sprüche im Hinterkopf wie "100.000 Km sind mit dem Motor bei minimaler Pflege kein Problem" oder "Bei 70.000 ist der Motor ja gerade mal eingefahren...", die ich hier immer wieder lesen darf (muss).


Zitat:

Meine erste VX hat die 100.000 überlebt, mit regelmäßigem Ölwechsel, ein Mal im Jahr Ventile einstellen und Vergaser synchronisieren und ansonsten Feuer...


Wo ist denn jetzt der Widerspruch zwischen dem, was Du liest und dem, was Du schreibst? Rolling Eyes

Und das erstere von mir kommen könnte, unterstreiche ich das an dieser Stelle auch nochmals ... und schließe mich damit Deiner Meinung an
Wink


und an Viola:
abseits aller "Kennzahlen", die Dir hier genannt werden, würde ich Dir raten, weniger auf den Drehlzahlmesser zu schauen, sondern vor allem auf die Straße - und auf Dein Bauchgefühl und die VX zu "hören".

Um der VX weh zu tun, müßtest Du schon mit Vorsatz rangehen - die kann `ne Menge ab. Die Grenze sollte Dir dann eher der Verstand + Hörvermögen aufzeigen.

Ganz praktisch gesehen hört auch irgendwann der Vortrieb in den einzelnen Gängen auf ....
Wink

Gruß,

Mirco
_________________
VX seit 1998 ... bis 29.9.2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nobbyplus
Gast





BeitragVerfasst am: Di Jul 27, 2010 17:28:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Mirco hat Folgendes geschrieben:
und auf Dein Bauchgefühl und die VX zu "hören".


Mirco


Kleine Geschichte zum Tema Bauchgefühl. Ich will niemanden auf die Füsse, aber die Geschichte ist wahr...

Das Ganze geschah im Urlaub in Kroatien. Ich saß auf dem Beifahrersitz in dem Wagen eines Bekannten und wir wollten einkaufen fahren. Nun war die Straße, genauer der Feldweg zur Ferienwohnung sehr steil.
Der Bekannte fuhr nun los und so auf halber Strecke drehte der Motor auf Abregeldrehzahl und wir kamen fast zum Stehen. Der Wagen schaffte den Berg dennoch, aber nicht ohne einen riesigen Gestank zu hinterlassen.
Darauf angsprochen meinte der Bekannte und zwar im vollen Ernst: "Ja stimmt, ich habe auch das Gefühl, dass der Wagen nicht mehr so richtig zieht. Ich wollte mal nach den Kerzen schauen lassen."

Ich denke, Bauchgefühl zur Technik, war zumindest bei diesem Bekannten fehl am Platz.

Der Wagen des Bekannten stand im Übrigen den Rest des Urlaubs in einer Werkstatt und bekam dort eine neue Kupplung, natürlich mit Automat....
Nach oben
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Di Jul 27, 2010 17:36:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Sei beruhigt, die Geschichte beziehe ich nicht auf mich ... Razz


obwohl sie mich ja bestätigt: das Bauchgefühl hat Deinem Bekannten gesagt, da stimmt was nicht ... obwohl der Drehzahlmesser ja funktionierte ... Cool
_________________
VX seit 1998 ... bis 29.9.2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rainer
Gast





BeitragVerfasst am: Di Jul 27, 2010 19:35:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Ihr,
bin auch kein Freund der hohen Drehzahlen, aber wenns mal schnell gehen muß ist mir (natürlich warmgefahren) das egal, da sie ja regelmäßig das Öl
gewechselt bekommt.
Aber ansonsten schalte ich bei 3,5-4t-Umdrehungen.
Nach oben
ingodererste
VX-Geselle


Anmeldedatum: 11.05.2009
Beiträge: 463
Wohnort: 28832 Achim (bei Bremen)

BeitragVerfasst am: Di Jul 27, 2010 22:27:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo!

Ich (als eher gemütlicher Autofahrer) hab' heute beim Beschleunigen mit unserem Sharan mal auf den Drehzahlmesser geachtet...
Bei 4000 bis 4500 habe ich jeweils hochgeschaltet.
Da muß ich dann doch Hans Friederich Recht geben: Die VX ist immerhin ein Motorrad. Das man beim Dahincruisen ruhig mal bei 3000 hochschaltet... okay. Aber auch Schaltpunkte von 5000/5500 sollten dem Motor überhaupt nichts ausmachen.
_________________
Viele Grüße,
Ingo

http://www.is-soft.de/vx800/b01.jpg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beni
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 20.06.2008
Beiträge: 145
Wohnort: Niederneisen (Nähe Limburg!)

BeitragVerfasst am: Mi Jul 28, 2010 08:09:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Vergleicht nicht euer Auto mit der VX!
Wenn die VX 5000 U/min macht hat die eine "höhere Kolbengeschwindigkeit",
als ein VW oder ........!
Mein Volvo z.B. (2,5 Liter) fahre ich auch im 5.Gang bei 1000 U/min und dann läuft der rund und zieht ohne Ruckeln, das würde ich von unserem 140 PS Astra nie erwarten!

Der seniorpilot hat das mal schön erklärt irgendwo hier im Forum!
Und wer das jetzt interesant findet googelt mal "Kolbengeschwindigkeit"!
Aber fuck Theorie!

Ist ja fast egal, jeder wie er will und am Ende weiß man warum der eine Motor länger hält und weniger Öl braucht als der "andere" !
"Live hard and die young"

Grüße Beni


Zuletzt bearbeitet von Beni am Mi Jul 28, 2010 08:18:30, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.