vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

Sound der VX

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: Fr Aug 13, 2010 21:29:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
OttmarX hat Folgendes geschrieben:

...
Unter sicherheitsrelevanten Gesichtspunkten gibts da einen immer
gerne zitierten Spruch: Loud Pipes save Lifes

Dem ist nichts hin zu zufügen. Shocked Razz Very Happy


Auch wenn er noch so oft zitiert wird, die Dummheit dieses Spruches quillt aus allen Poren!

Als ich noch in Hannover wohnte, wurde uns eine Straße bei Barsinghausen am Wochenende gesperrt, wg. "Loud Pipes save Lifes".

Als ich im Harz wohnte, wurden nach und nach mehrere Straßen auf "60" oder "70" runtergeregelt, wg. "Loud Pipes save Lifes".

Jetzt bin ich nach Blumberg in Bawü geflüchtet und in einem Ortsteil (Randen) wurde gerade eine (Bundes-)Straße auf "60" begrenzt (und zwar nur für Motorradfahrer!), wg. "Loud Pipes save Lifes".

Gib' mal "Streckenssperrung+Motorrad" in eine Suchmaschine ein und lies dich mal 2 Stunden durch.

Ein dummer Spruch wird nicht besser dadurch, dass man ihn unablässig und unreflektiert widerholt.

H.F.
_________________
Chrome won't get you home!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OttmarX
VX-Meister


Anmeldedatum: 22.07.2006
Beiträge: 766
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: Fr Aug 13, 2010 21:45:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich denke mal, die "Geschwindigkeitsregulierungen" sind eher auf zu
schnell zurück zu führen gewesen. Die Richtigkeit des Spruches wurde für
einen Bekannten aus einem anderen Forum zur tödlichen Gewissheit.
Er hatte seine laute SR gegen einen "Säusel-Chopper" getauscht.
Er wurde übersehen und überhört und ist jetzt tot. Hätte er seine '78er SR
gefahren, wäre dem Autofahrer irgendetwas aufgefallen (98db), bevor er
ihn abgeschossen hätte.
_________________
Mit 66 Jahren....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: Fr Aug 13, 2010 22:31:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
OttmarX hat Folgendes geschrieben:
Ich denke mal, die "Geschwindigkeitsregulierungen" sind eher auf zu
schnell zurück zu führen gewesen.


Wieso wußte ich, dass du nicht "googelst"?

Schau mal nach unter

http://www.bvdm.de/sperrungen.html?sperr=1 und klick dich durch das Menu. Der BVDM ist übrigends eine unverfängliche Adresse, was Streckensperrungen anbelangt.

Die weit überwiegende Mehrzahl der Streckensperrungen werden wg. "Lärm" verhängt - und wahrscheinlich nie wieder aufgehoben.

OttmarX hat Folgendes geschrieben:

Die Richtigkeit des Spruches wurde für
einen Bekannten aus einem anderen Forum zur tödlichen Gewissheit.
Er hatte seine laute SR gegen einen "Säusel-Chopper" getauscht.
Er wurde übersehen und überhört und ist jetzt tot. Hätte er seine '78er SR
gefahren, wäre dem Autofahrer irgendetwas aufgefallen (98db), bevor er
ihn abgeschossen hätte.


So leid mir jeder Motorradfahrer tut, der von einem unaufmerksamen Autofahrer überfahren wird und soviel Mitgefühl ich habe für seine Hinterbliebenen, die den Schmerz ertragen müssen, bei jeder Diskussion über "Lound Pipes..." kommt dieses Argument mit dem Kumpel, der...

Aber es werden auch Guzzi-Fahrer überhört und überfahren, die mit offenen Lafranconis fahren, Harleys mit eingetragenen 105 db(A) im Schein, 998 Ducs, die "vergessen" haben, nach dem letzten Rennstreckenbesuch wieder auf "legal" zurückzurüsten.

Ein Ende dieser unsäglichen (und unfruchtbaren) Diskussion wird es erst geben, wenn die Brülltütenfraktion konsequent aus dem Verkehr gezogen wird.

Ansonsten wird das Moppedfahren am Wochenende in absehbarer Zeit zu einem Suchspiel: Wo darf ich noch fahren, wo nicht mehr?

Ich jedenfalls möchte mich nicht einschränken müssen in meiner Routenwahl wg. der infantilen Dummheit einiger weniger. Und ich will mich auch nicht rechtfertigen müssen für mein Handeln, weil manche "Biker" mit ihren illegalen Auspuffanlagen einen Ort solange terrorisiert haben, bis der Gemeinderat zur Tat schreitet.

H.F.
_________________
Chrome won't get you home!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OttmarX
VX-Meister


Anmeldedatum: 22.07.2006
Beiträge: 766
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: Fr Aug 13, 2010 23:36:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Es ist mir jetzt aber wirklich zu blöde, über "Motorradgeräusche" zu
diskutieren. Das Ding muss Sound haben! Basta! Sonst kannst direkt
eBikes fahren, oder doch besser direkt einen Familienvan ... aber bitte nur
mit der kleinen Maschine, sonst ist er zu umweltunfreundlich und zu laut.

Im Ernst, meine Maschine ist leiser, als eine VX. (Zumindest im relevanten
Bereich). Lauter wäre mir lieber. Wie man an der Duc von meinem Kumpel
Hans sieht, geht das legal viel lauter. Scheinbar regt sich aber keiner darüber
auf, weils ja ein Oldtimer ist. Das Motorrad kann sowieso nichts dafür.
Das ist immer der Fahrer. Ich hatte auch eine ältere SR500 und bin trotzdem
in der Eifel nicht geteert und gefedert worden, wenn ich sonntags morgens
gegen 7-8:00 Uhr durch Ortschaften fuhr. Selbst ein Auspuff mit "natürlichem"
Soundgehabe brüllt nicht, solange man dezent am Gasgriff dreht, was bei
50-60 im Ort ja nicht so schwer fällt. Aber er ist trotzdem deutlich hörbarer,
als diese heutigen "Soundvernichter".

Übrigens, in meiner Gegend habe ich mit keiner einzigen mir bekannten
Streckensperrung für Moppeds zu kämpfen. Ich weiss nicht, was die in
anderen Landesteilen anstellen... Aber lauter als hier sind die woanders
wohl auch nicht. Evil or Very Mad
_________________
Mit 66 Jahren....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Sa Aug 14, 2010 12:20:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Normalerweise beteilige ich mich ja nicht gerne an solchen ideologischen Diskussionen aber hier muss ich mal H.F zur Seite springen.

Egal wie toll der Sound eines Motorrads ist, es darf nicht in Krach ausarten, der andere Leute belästigt.

Mir tun die Anwohner von beliebten Mopedstrecken wirklich leid, wenn da am WE Horden von Wahnsinnigen mit lauten Mopeds durchbrausen. Dass die auf die Barrikaden gehen, kann ich vollkommen nachvollziehen. Auf welcher Grundlage soll ich mir das Recht herausnehmen dürfen, diesen Leuten die Ruhe zu nehmen, die ich selbst für mein Zuhause haben will??

Die einzige Konsequenz ist, dass Krach niemals tolerierbar ist, auch wenn es vielleicht (für den der draufsitzt) toll klingt. Schließlich sind wir nicht alleine auf der Welt.

Wenn ich miterlebe, wie ein kleines Dorf beispielsweise im Harz bei schönem Wetter von tausend egoistischen Knalltüten mit lautem Motorlärm regelrecht belästigt wird, dann habe ich es wieder dieses Gefühl: Fremdschämen

Just my 2 cent

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
OttmarX
VX-Meister


Anmeldedatum: 22.07.2006
Beiträge: 766
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: Sa Aug 14, 2010 14:27:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wir reden ja nicht von "offenen Tüten, DB-Eater raus oder Löcher gebohrt,
sondern von legalem Auspuffsound. Wen die SR 98 Db eingetragen hat, darf
sie sie auch rausblasen. Wie ich schrieb, es kommt dann auf die Hand des
Fahrers an, denn die entscheidet, ob aus einem guten Sound ein infernalisches
Gekreische oder Gebollere wird. Ein Grund, warum ich keine Motorräder
neueren Datums haben möchte. Ein eBike kommt mir auch nicht ins Haus.

Zum Thema "loud pipes...." Ich wäre vor einigen Wochen beinahe von einem
Lexus SUV umgenietet worden, weil ich das Auto einfach nicht gehört habe
und zu Fuss über einen Zebrastreifen ging; praktisch direkt neben dem Fahrzeug.
Es war wohl im Elektrobetrieb unterwegs und bis auf ein sehr leises Abrollgeräusch,
das für mich nicht zuzuordnen war, hat man gar nichts gehört...

-----------

Abschliessend möchte ich noch etwas zu Hans Friedrich sagen:
Es ist schon ungewöhnlich einen Beitrag mit solcher Heftigkeit und Unfreundlichkeit
zu kommentieren, als hätte da ein Verbrecher seine nächsten Mordpläne veröffentlicht.
Weiterhin sind Deine Behauptungen, dass Streckensperrungen nur auf zu laute
Motorräder zurückzuführen sind, einfach albern.

An die Mods:
Ich habe das nicht in einer PM geschrieben, weil ich auch öffentlich auf unverschämte
Weise angemacht wurde. Ich werde diesen Disput jetzt beenden.
Aber das musste einfach öffentlich gesagt werden.
_________________
Mit 66 Jahren....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hotrod
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.05.2005
Beiträge: 431
Wohnort: Bavaria

BeitragVerfasst am: Sa Aug 14, 2010 23:54:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ja, da muß ich auch H.F. zustimmen. Schöner Sound hat mit Lautstärke wenig zu tun. Ich hab meine BSM-Tüten wieder abmontiert und verkauft. Lärm ist nervig; für alle. Meine Nachbarn und alle, an deren Häusern ich Nachts vorbeigefahren bin, werden mich gehasst und verflucht haben wegen der BSMs. Dabei waren die immer noch absolut TÜV-konform.


Ich persönlich freue mich auf die Zeit in der wir alle mit geräuschlosen E-Motoren rumfahren. Ruhe und Vogelgezwitscher. Ausschlafen weil der Diesel vom Nachbarn nicht mehr um 5 Uhr morgens losdröhnt. Am Straßencafe sitzen und nicht mehr mit der eigenen Stimme Autos und Motorräder übertönen müssen. Wäre doch schön.


Und - ich glaube nicht, daß es mehr Unfälle gibt weil man die Biker nicht mehr hört. Das ist doch auch jetzt schon so. Wenn ich Auto fahre, dann habe ich das Radio an und meist auch die Fenster zu. Ich höre dann ohnehin kein Motorrad, das sich nähert. Vielleicht wenn es grade vorbeidröhnt, aber dann wäre es bei einem Fahrfehler eh schon zu spät. Ausserdem wären ja alle Fahrradfahrer dem Tode geweiht weil sie ja keinen Lärm machen. Nö, also ich glaub nicht, daß einen ein lauter Auspuff vor irgendwas bewahrt. Höchstens vor der Nachtruhe.


Servus !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
heinigleim
VX-Rookie


Anmeldedatum: 26.09.2010
Beiträge: 9
Wohnort: Kirtorf

BeitragVerfasst am: Mo Okt 11, 2010 19:42:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich habe eine alte Spannrolle vom Golf 2 genommen, die Nieten der Spannrolle aufgebohrt, das Lager rausnehmen und man hat zwei die gleichen Hälften! Der äußere Ring der Spannrolle hat zufälligerweise das gleiche Außenmaß wie der Endtopf. Jetzt einfach zwei Nietlöcher auf 6mm aufbohren, und zwei 6er Muttern hinten auf den Auspuff schweißen, damit man jetzt die Hälfte der Spannrolle hinten auf den Endtop aufschrauben kann. Die halben Spannrollen hinten auf die Endtöpfe geschraubt, wirken jetzt wie ein Prallblech und man bekommt einen schönen Klang. Die Spannrollen gibt es in verschiedenen Innenlochausführungen, somit kannst du dir deinen Auspuff an deinen Klangwunsch anpassen. Das ganze sieht montiert wie Original aus, und für den TÜV kann man es einfach abschrauben, wenn man soll! Ich brauchte es bisher nicht. Die Spannrollen vom Golf 2 hat jeder Schrottplatz. Viel Spaß beim Basteln wünscht euch ein Neuling.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
speedy-vx
VX-Geselle


Anmeldedatum: 23.05.2010
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: Mo Okt 11, 2010 21:21:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Da gebe ich auch mal meinen Senf dazu ...
Klar, wenn ich in einem kleinen Dorf an einer beliebten Rennstrecke wohne, habe ich die Arschkarte gezogen. Es gibt aber kleine Dörfer, die von LKW Lawinen überrollt werden, die die Mautgebühren sparen wollen. Oder wie z.B. die Bewohner des Rhein-Main Gebietes zu denen ich mich auch zähle, die fast dem Piloten die Hand schütteln können, wenn die knapp, mit einer Lautstärke von > 100 DB, über unser Hausdach fliegen und dabei noch das Restkerosin ablassen. Oder die tausend Pendler, die von allen Himmelsrichtungen ins Rhein Maingebiet strömen.

Also Leute, da höre ich lieber einen Supertrapp (so einen habe ich an meinem Eintopf) oder Ähnliches und wenn es keine lauten Endtöpfe mehr gibt, fahre ich kein Mopped mehr. Ich möchte mein Mopped fühlen und hören und ein Achtzylinder Ford Mustang der röhrt wie Sau, wäre mir lieber wie jeder Hybridbomber ....

Wenn heutzutage jemand jeglichen Lärm entgehen will, muss er sich einen fliegenden Besen kaufen und auf den Blocksberg ziehen, obwohl ......

Ansonsten be cool - Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung Very Happy Very Happy Very Happy
_________________
Gruß speedy-vx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1280
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Mo Okt 11, 2010 21:36:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wäre Klasse, wenn Du unter deinem Profil in der FAHRERLISTE mal paar Bilder und Erläuterungen einstellst. Such ganz unten, da kannst DU NEUE ERFAHRUNG anwählen ...

heinigleim hat Folgendes geschrieben:
Ich habe eine alte Spannrolle vom Golf 2 genommen, die Nieten der Spannrolle aufgebohrt, das Lager rausnehmen und man hat zwei die gleichen Hälften! Der äußere Ring der Spannrolle hat zufälligerweise das gleiche Außenmaß wie der Endtopf. Jetzt einfach zwei Nietlöcher auf 6mm aufbohren, und zwei 6er Muttern hinten auf den Auspuff schweißen, damit man jetzt die Hälfte der Spannrolle hinten auf den Endtop aufschrauben kann. Die halben Spannrollen hinten auf die Endtöpfe geschraubt, wirken jetzt wie ein Prallblech und man bekommt einen schönen Klang. Die Spannrollen gibt es in verschiedenen Innenlochausführungen, somit kannst du dir deinen Auspuff an deinen Klangwunsch anpassen. Das ganze sieht montiert wie Original aus, und für den TÜV kann man es einfach abschrauben, wenn man soll! Ich brauchte es bisher nicht. Die Spannrollen vom Golf 2 hat jeder Schrottplatz. Viel Spaß beim Basteln wünscht euch ein Neuling.

_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1057
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Mo Okt 11, 2010 21:51:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das mit den "Loud Pipes" mag ja für Fußgänger gelten, die uns dann nicht unangekündigt vor dem Mühle laufen, weil sie uns vielleicht doch vorher hören.

Aber: wenn die Möhre auch den dollsten Krach macht - was nützt das alles, wenn die Blechbüchsenfraktion mit Super-Sound-System nicht mal das voll aufgedrehte Martinshorn eines Krankenwagens oder Feuerwehrautos hört?

Viel wichtiger als der "Sound" eines Mopeds ist dessen LICHT!!!

Habt ihr mal ne alte R1 oder ne FJR 1300 übersehen?
Doppelscheinwerfer und kein Projektionsquatsch - das sieht man schon von weitem! Ganz im Gegensatz z.B. zu ner neuen Triumph Tiger, deren Linsenfunzel nur genau von vorne überhaupt als "angeschaltet" bemerkt wird (das ist soo ein geiles Moped, aber mit DEM Licht würd ich´s mir nie im Leben kaufen - sorry Triumph - Shocked)

Und außerdem: über zu helles Licht hat sich noch keiner beschwert... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Larry
VX-Rookie


Anmeldedatum: 15.01.2009
Beiträge: 5
Wohnort: Neuberend

BeitragVerfasst am: Sa Nov 06, 2010 11:26:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,
hier ein Link.

www.sound-control-systems.de

Orginalrohre einschicken, die bringen dann, in dem
alten Geraffel,
den neuen Sound unter, der dann auch noch verstellbar ist.

Kostet zur Zeit 95,00 Euro, plus Fracht

Stand : 06.11.2010

MfG
_________________
HoJo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
alexander
Gast





BeitragVerfasst am: Do März 17, 2011 20:38:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi, hat einer von euch vielleicht eine Soundprobe der BSM Classic 2 in 2 Anlage?
Nach oben
-tash-
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 06.08.2010
Beiträge: 85
Wohnort: 34246 Vellmar

BeitragVerfasst am: Sa März 19, 2011 13:17:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Larry hat Folgendes geschrieben:
Moin,
hier ein Link.

www.sound-control-systems.de

Orginalrohre einschicken, die bringen dann, in dem
alten Geraffel,
den neuen Sound unter, der dann auch noch verstellbar ist.

Kostet zur Zeit 95,00 Euro, plus Fracht

Stand : 06.11.2010

MfG


"RICHTIG GEIL WUMMIG..."

XD
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Xantus
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Apr 02, 2011 22:20:57    Titel: www.sound-control-system.de Antworten mit Zitat
 
Ja, an der Homepage bin ich auch gerade am grübeln ... gibt es noch jemand der die Einsätze probiert hatt?
Hat jemand schonmal ne Soundprobe davon gefunden?

...und noch ne Frage... mein Auspuff hat auf der Innenseite (wo der Kardan sitzt) ne Beule ... mir ist Sukilein schonmal umgefallen und ich habe die Beule eigentlich darauf geschoben. Kann es aber sein das diese "Beule" ab Werk drin ist um mit Werkzeug an den Kardan zu kommen?
Nach oben
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Sa Apr 02, 2011 22:23:46    Titel: Re: www.sound-control-system.de Antworten mit Zitat
 
Xantus hat Folgendes geschrieben:
kann es aber sein das diese "Beule" ab Werk drin ist ...?


Exclamation Exclamation Exclamation
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.