vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Ralf 66
VX-Rookie


Anmeldedatum: 26.03.2010
Beiträge: 24
Wohnort: Neuss (Wehl)

BeitragVerfasst am: Fr Okt 29, 2010 13:02:24    Titel: Regler oder Batterie defekt? Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen,
habe das Problem das meine Batterie nicht mehr richtig will.

Frage: Bei laufendem Motor habe ich eine Spannung von 13,2 Volt.
Wenn ich aber die Batterie abklemme geht der Motor sofort aus. Ist das so o.K. oder liegt ein anderer Fehler vor?

Nach dem Laden mit einem Ladegerät hält die Batterie ca. fünf mal Starten, danach nudelt sie wieder rum.
Ist das ein Fall von Batteriedefekt oder Regler?

Ralf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Fr Okt 29, 2010 13:16:22    Titel: Re: Regler oder Batterie defekt ? Antworten mit Zitat
 
Ralf 66 hat Folgendes geschrieben:

Frage: Bei laufendem Motor habe ich eine Spannung von 13,2 Volt.
Wenn ich aber die Batterie abklemme geht der Motor sofort aus. Ist das so o.K. oder liegt ein anderer Fehler vor?

Das ist für die Elektronik u.U. tödlich. Die Batterie ist nämlich der "Puffer". Rolling Eyes
Ralf 66 hat Folgendes geschrieben:

Nach dem Laden mit einem Ladegerät hält die Batterie ca. fünf mal Starten, danach nudelt sie wieder rum.
Ist das ein Fall von Batteriedefekt oder Regler?

Du meinst 5x starten und fahren - oder nur starten? Im ersteren Fall würde ich vom Laderegler bzw. Lima ausgehen und im letzteren von einer schlappen Batterie.
Ich vermute aber, dass der Laderegler oder die Lima schlapp machen: Hast Du bei laufendem Motor und mit Gasgeben gemessen - oder ohne? Wenn Du auch beim Gasgeben 13,2V misst, ist das zu wenig. Sad Zwischen 13,5 und 13,8V sollten es schon sein...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1849
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Sa Okt 30, 2010 17:07:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
Zitat:
Wenn ich aber die Batterie abklemme geht der Motor sofort aus. Ist das so o.K. oder liegt ein anderer Fehler vor?

Servus Ralf Very Happy Very Happy

Ein schwerer Fehler, den Du nie wieder machen solltest! Wenn Du bei laufendem Motor die Batterie abklemmst, dann saust die Spannung hinauf und die Dioden im Gleichrichter halten das mitunter nicht aus! Mad

Die Batterie ist mit grösster Wahrscheinlichkeit hinüber - wenn die einen Innenschluss hat, dann ist die Ladespannung auch geringer - wegen geringem Widerstand.
Richtig ist, daß die Ladespannung bei einer guten Batterie 13,8 - 14,2 Volt sein soll, wenn Du etwas Drehzahl gibst.

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralf 66
VX-Rookie


Anmeldedatum: 26.03.2010
Beiträge: 24
Wohnort: Neuss (Wehl)

BeitragVerfasst am: Sa Okt 30, 2010 18:26:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke Eulenspiegel
Danke Gilbert,

hoffe den Dioden ist nichts passiert. (War nur max.1 Sek.)

Werde im März eine neue Batterie kaufen.
Frage an euch: Standart oder Geel?

Gruß Ralf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Sa Okt 30, 2010 19:42:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ralf 66 hat Folgendes geschrieben:
Danke Eulenspiegel
Danke Gilbert,

hoffe den Dioden ist nichts passiert. (War nur max.1Sek.)

Werde im März eine neue Batterie kaufen.
Frage an euch: Standart oder Geel?

Gruß Ralf

1 Sekunde sind für die Dioden schon zuviel, wenn man Pech hat... Evil or Very Mad Es kommt nicht auf die Zeit an, sondern auf die Spannung, die den Dioden zusetzt. Shocked
Ich bevorzuge "Standard", weil die bei guter Pflege bei mir zwischen 5 und 8 Jahre leben. Beim Auto halten meine Batterien meist sogar über 10 Jahre. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.