vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
dOMESTOS
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 14.11.2009
Beiträge: 100
Wohnort: Neuss

BeitragVerfasst am: Sa Nov 06, 2010 18:06:40    Titel: Hinterrad ausbauen. Mit Hilfe eines Motorradhebers? Antworten mit Zitat
 
Hallo,

ich muss meinen Hinterreifen wechseln.
Beim letzten Mal hab ich die VX auf den Hauptständer gebockt und bekam das Hinterrad aber erst raus,
nachdem ich die Luft aus dem Reifen komplett abgelassen hatte.
Ist das so? Oder gibt's da nen Trick? Stell ich mich mal wieder zu doof an?

Wie siehts denn aus mit Hebewekzeugen?
Bei der Tante gibt's ja ne ganze Palette an Geräten: 1 2 3
Bei den Meisten ist bei 150Kg Schluss und sind für Kastenrohrrahmen gemacht.
Kann mir jemand nen Tipp geben, welcher für die VX sinvoll wäre?
Hat einer von euch nen Motorradheber in Gebrauch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
motosite
VX-Meister


Anmeldedatum: 31.05.2003
Beiträge: 592
Wohnort: Raum Neuss

BeitragVerfasst am: Sa Nov 06, 2010 18:41:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
Für dieses Problem gibt es mehrere kostenlose Lösungen:

- Unter den Hauptständer ein Brett legen
- Eine geteilte "Bühne" aus Spanplatten und Kanthölzern bauen, die VX darauf aufbocken und dann den hinteren Teil der "Bühne" entfernen.
- Man kann auch die Standrohrklemmungen lösen und die Gabel etwas hochschieben.
- Oder den hinteren Spritzschutz entsprechend modifizieren (kürzen und Kennzeichenleuchte ändern)

Ein Heber unter dem Rahmen stösst m.W. an den Ölsumpf unter dem Motor und fällt somit aus.
Wäre mir persönlich auch zu wacklig.

Ich bau meine Räder so aus:
Aufbocken, hinten wird das Moped mit einem Spanngurt runtergezurrt, Vorderrad raus, Spanngurt langsam soweit lösen bis das Hinterrad raus geht. Einbau umgekehrt.
_________________
Ciao,
Bernhard

http://motosite.over-blog.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dOMESTOS
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 14.11.2009
Beiträge: 100
Wohnort: Neuss

BeitragVerfasst am: Sa Nov 06, 2010 19:16:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
motosite hat Folgendes geschrieben:
- Unter den Hauptständer ein Brett legen
- Eine geteilte "Bühne" aus Spanplatten und Kanthölzern bauen, die VX darauf aufbocken und dann den hinteren Teil der "Bühne" entfernen.
Aua...! Da hätt ich wirklich selbst drauf kommen können...

motosite hat Folgendes geschrieben:
Ich bau meine Räder so aus:
Aufbocken, hinten wird das Moped mit einem Spanngurt runtergezurrt, Vorderrad raus, Spanngurt langsam soweit lösen bis das Hinterrad raus geht. Einbau umgekehrt.
Klasse, die Kippeltechnik könnt ich mal ausprobieren!

Danke, Bernhard.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willi Nagel
VX-König


Anmeldedatum: 17.05.2008
Beiträge: 1434
Wohnort: 32289 Rödinghausen

BeitragVerfasst am: So Nov 07, 2010 10:27:17    Titel: VX Antworten mit Zitat
 
Moin lieber VXer! Ich bin Rentner und habe für solche Kleinigkeiten wenig Zeit Wink Ich bocke die VX auf und löse die Achsen, damit das nachher nicht so ruckelt. Dann lege ich ein Stück Arbeitsplatte ca 5cm vor den Ständer. Dann drücke ich die VX nach rechs, steht dann auf einem Bein und schiebe mit dem Fuss das Brett unter den Ständer. Dann das gleiche mit der anderen Seite. Da geht es etwas schwerer. Ausbauen 3 Min. Einbau 5 Min. Vorne schiebe ich einen Kasten Bier unter den Motor und gleiche aus. Das mache ich beim Reifenhändler auf dem Hof. (Ich bin kein Schrauber). Gruss Willi.
_________________
Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hengo
VX-Meister


Anmeldedatum: 17.07.2007
Beiträge: 780
Wohnort: Leonberg

BeitragVerfasst am: So Nov 07, 2010 10:49:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi @ all
@ domestos
ich habe mir den hier gegönnt.
http://www.louis.de/_301e7c4c62f1ea5e9e07e823fad2d2237d/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&grwgr=375&wgr=423&list_total=28&anzeige=0&page=1&artnr_gr=10059185

Das ist echt ne super Geschichte mit dem Teil.
Nicht nur zum Hinterrad ausbauen, auch fürs Vorderrad ausbauen oder den Winterschlaf geeignet....


Grüßle
Gerhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1201
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: So Nov 07, 2010 20:40:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Leute,
ich habe ein ähnliches Teil wie Hengo.
Wenn ich richtig schrauben will dann verzurre ich die VX auf dem Heber. Da kann man dann auch ohne Probleme die Räder ausbauen, ohne dass die VX vom Heber kracht.
Mit den kleinen Rädern unter dem Heber kann man die VX auch noch zur Seite schieben, damit auch das Auto in die Garage passt.
Ich habe damals so um die 75 Euro bezahlt.
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: So Nov 07, 2010 20:50:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Auch ich habe so ein ähnliches Ding, allerdings etwas geändert, jetzt passt die VX besser drauf. Bevor ich mir das Teil zugelegt habe, konnte ich das Hinterrad ganz einfach ausbauen, auf den Hauptständer gestellt, Achse raus, Bremse ab und dann auf der rechten Seite Platz genommen. Rechte Hand am Gasgriff, linke Hand auf der linken Seite der Sitzbank die VX etwas nach rechts kippen, so weit bis mit dem linken Fuß das Hinterrad vorsichtig unten nach links geschoben wird. VX wieder richtig auf beide Teile des Hauptständer gestellt, fertig. Wink Habe ich in 19 Jahren des öffteren machen müssen...
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Heizer
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 03.04.2010
Beiträge: 128

BeitragVerfasst am: So Nov 07, 2010 22:05:46    Titel: Motorradheber Antworten mit Zitat
 
Hi Jungs, hatte noch nie Probleme beim ausbauen des Hinterradreifens,
Bocke normal auf, baue das Nummernschild ab und löse den Lappen unter dem Nummernschild, löse alles was dazugehört und siehe da, das HR fällt von selber heraus.

mfg Euer Heizerchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jbg
VX-Meister


Anmeldedatum: 14.05.2007
Beiträge: 625
Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes

BeitragVerfasst am: So Nov 07, 2010 22:37:51    Titel: Re: Motorradheber Antworten mit Zitat
 
Heizer hat Folgendes geschrieben:
Hi Jungs, hatte noch nie Probleme beim ausbauen des Hinterradreifens,
Bocke normal auf, baue das Nummernschild ab und löse den Lappen unter dem Nummernschild, löse alles was dazugehört und siehe da, das HR fällt von selber heraus.

mfg Euer Heizerchen


So mache ich das auch, man muss halt ein paar Schrauben mehr lösen. Ein, zwei mal pro Jahr geht das schon. Laughing
_________________
-Grüße aus THÜRINGEN-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ronni
VX-Meister


Anmeldedatum: 31.08.2003
Beiträge: 669
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mo Nov 08, 2010 08:41:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin

also ich bücke mich nicht mehr um an der VX zu schrauben - ich lass die VX zu mir hoch kommen! Laughing

_________________
10 inch wheel driver
nach 50.000 km nun ohne VX
Ronni - Bremen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dOMESTOS
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 14.11.2009
Beiträge: 100
Wohnort: Neuss

BeitragVerfasst am: Do Nov 11, 2010 14:25:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
So, Reifen raus... mit Kippeln. Heben gefiele mir schon besser.
Richtig Probleme hatte ich ja nicht. Musste nur die Luft ablassen und habe mich gefragt, ob das so richtig ist.
Auf Ronni's Luxus-Heber hätt ich ja schon Bock... Vielleicht nen bissel groß für ne Halle die mir nicht gehört.
Aber das Teil vom Hengo gefällt mir auch. Schaun mer mal. Ist ja auch bald Weihnachten. Vielleicht...
Ich zeigs jedenfalls mal der Chefin. Wink
Danke für eure Tipps!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.