vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Karl
VX-König


Anmeldedatum: 13.01.2008
Beiträge: 1068
Wohnort: Gladbeck

BeitragVerfasst am: Fr Nov 26, 2010 22:05:50    Titel: Winterreifen Antworten mit Zitat
 
Hallo VX Gemeinde,
Ab Montag sollen oder müssen alle Autos mit Winterbereifung
fahren Shocked Shocked. Das bringt mich als kleinen Handwerksunternehmer in gewisse Schwierigkeiten.
Soll aber hier jetzt nicht das Thema sein.
Was aber ist mit Motorrädern?? Darf ich jetzt auch keine VX mehr
fahren mit Sommerbereifung bei trockener, eisfreier Strecke??

Karl Twisted Evil Twisted Evil
_________________
Selig sind die Buckligen, denn Sie haben
den Berg hinter sich !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
bonsai
VX-Meister


Anmeldedatum: 11.10.2010
Beiträge: 690
Wohnort: 67227 Frankenthal

BeitragVerfasst am: Fr Nov 26, 2010 22:41:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
M.E. gilt das nur für schneebedeckte Straßen.
Auf der anderen Seite hat die Polizei viel zu wenig Personal für Kontrollen.
Eng wird es erst, wenn etwas passiert, Versicherungsschutz usw.

Gruß

bonsai
_________________
bonsai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karl
VX-König


Anmeldedatum: 13.01.2008
Beiträge: 1068
Wohnort: Gladbeck

BeitragVerfasst am: Fr Nov 26, 2010 23:08:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Jau, haste Recht. Hab bei ZDF.de mal rein geschaut. Soll praktisch heißen:
So bald es schneit, oder Eis in Erscheinung zu treten scheint, mußte den mit Sommerreifen bereiften Wagen stehen lassen, ansonsten Bußgeld und ein Flensburger Pünktchen.
Ob das auch für Motorräder gilt, weiß ich nicht aber wer bei Schnee
und Eis fährt, dem ist eh nicht zu helfen.

Karl
_________________
Selig sind die Buckligen, denn Sie haben
den Berg hinter sich !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 4609

BeitragVerfasst am: So Nov 28, 2010 16:11:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
Schaut mal hier:
http://www.xj-900.de/topic.php?id=3146&page=3&#32106- der 4. Artikel von oben. Da hat sich "fredis-garage" recht deutlich damit auseinandergesetzt... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bonsai
VX-Meister


Anmeldedatum: 11.10.2010
Beiträge: 690
Wohnort: 67227 Frankenthal

BeitragVerfasst am: Mo Nov 29, 2010 15:41:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Bei Schnee brauchen auch Motorräder ab 01.12.2010 Winterreifen gemäß der neuen Verordnung. Aber will man seiner VX wirklich Winterbetrieb und Salz zumuten?

Gruß

bonsai
_________________
bonsai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bernd_Din
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.11.2010
Beiträge: 409
Wohnort: Dinslaken

BeitragVerfasst am: Mo Nov 29, 2010 19:31:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo!

Gibt es überhaupt Winterreifen für Motorräder? Also ich habe davon noch nie etwas gehört.


Grüsse, Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronni
VX-König


Anmeldedatum: 31.08.2003
Beiträge: 1162
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mo Nov 29, 2010 21:44:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin

natürlich gibt es auch für Mopeds Winterreifen!!!

schaust du hier:
http://www.reifenwerk-heidenau.de/modules/reifenliste/view.php?point=5&rtyp=17&sv=1

oder hier:
http://www.mitas.at/mitaswinterfriction.html

Natürlich macht das auch nur Sinn mit einem Moped was man auch im Winter beherschen kann - und damit auch Spaß macht! Wink
...leider gehört die VX nicht zu den bevorzugten Wintergefährten, zumindest in der Solo-Version.

Ach ja - solange die Wald- Wiesen- und Feldwege nicht mit Salz bestreut werden ist das für das Wintermoped auch alles gar nicht so schlimm.

Bei mir sah das am Wochenende mangels Schnee leider noch so aus: - hat aber trotzdem wieder riesig Spaß gemacht!

_________________
10 inch wheel driver
nach 50.000 km nun ohne VX
Ronni - Bremen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bonsai
VX-Meister


Anmeldedatum: 11.10.2010
Beiträge: 690
Wohnort: 67227 Frankenthal

BeitragVerfasst am: Di Nov 30, 2010 07:27:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also ich liebe mein Moped und würde es bestimmt im Winter bei Salz nicht fahren! Außerdem steigt bei Eis die Beinbruchgefahr im Quadrat.
Bei uns im Geschäft fahren im Winter mit dem 2Rad nur die Radfahrer wenige Rollerfahrer und fast keine Motorradfahrer. Ausnahme 2 Enduros zB BMW GS. Ich brauche definitiv fürs Moped keine Winterreifen. Die habe ich am Fahrrad sogar mit Spikes.

Gruß bonsai
_________________
bonsai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schaffner
VX-Geselle


Anmeldedatum: 17.06.2010
Beiträge: 173
Wohnort: mannheim

BeitragVerfasst am: Mo Dez 13, 2010 16:38:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Leute!!!

Guter Rat vom mir, last eure
Motorräder und vor allen euer VX stehn bei Winterwetter
zu eurer eigenen Sicherheit!!!

PS.: die nächste Saison kommt sicher und bei schönen Wetter macht
das fahren mit dem Bike viel mehr Spaß!!

Gruß der schaffner !!!!




Very Happy
_________________
in diesem sinne allzeit gute fahrt euer schaffner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
andy_gespann
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.10.2010
Beiträge: 49
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Di Dez 14, 2010 08:10:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Zitat:
Guter Rat vom mir, last eure
Motorräder und vor allen euer VX stehn bei Winterwetter


Hmmm - und wie soll dann meine Frau auf Arbeit kommen....?
Sie fährt jetzt jeden Tag mit dem Burgman (nicht VX aber immerhin Suzuki Smile )

Deine Aussage ist so pauschal völlig falsch - wie praktisch jede pauschale Aussage.
Und jeder der im Winter fährt, muss sich bewußt sein, dass er ein höheres Risiko eingeht als im Sommer - und das gilt auch für das Auto!! Oder vielleicht auch besonders dann, denn mit ABS und ESP und dem ganzen drumrum merkt mancher gar nicht mehr, wenn er auf Glatteis unterwegs ist - nur die Reifen, die merken es.....

Andy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OttmarX
VX-König


Anmeldedatum: 22.07.2006
Beiträge: 2339
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Mi Dez 15, 2010 13:44:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ronni hat Folgendes geschrieben:
[...]natürlich gibt es auch für Mopeds Winterreifen!!!

Die Frage ist natürlich, ob die Moppeds auch ein Freigabe für solche
Stollenreifen haben... Ich denke nicht, dass für die VX oder auch z.B.
für meine SV irgendein Stollenreifen auf der Liste steht.

Wenn sich Michelin schon Gedanken macht, ob die SV650N den PilotRoad2
fahren darf (leichtes Pendeln bei Höchstgeschwindigkeit), dann möchte ich
den selben Tauglichkeits-Test gerne mal mit Stollenreifen sehen. Shocked

In Anlehnung an Crocodile Dundee:
Was?!? Das soll Pendeln sein?!?! DAS ist Pendeln!" Very Happy
_________________
63! Na und !!! ...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Moppeds -> NEU und NEUER
syndikat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 3579
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: So Dez 26, 2010 21:01:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hier habe ich noch ein Beweis, VX fahren geht auch in Winter, sogar noch mit den damaligen Metzeler Reifen.



Das war damals auf dem Torfhausparkplatz im Harz.
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
schaffner
VX-Geselle


Anmeldedatum: 17.06.2010
Beiträge: 173
Wohnort: mannheim

BeitragVerfasst am: Mo Dez 27, 2010 15:47:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo andy_gespann

klar war das nur ein guter Rat, das muss jeder selber wissen!!
Habe es nur gut gemeint!!

Gruß der schaffner!!! Very Happy
_________________
in diesem sinne allzeit gute fahrt euer schaffner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2014 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de