vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

Verträgt meine VX das E10?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Do März 10, 2011 08:26:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Tilo hat Folgendes geschrieben:
Aber die Fragen, die bei der Einführung des E10 angebracht sind, nämlich warum endmündigen unsere Volksvertreter ihr Volk und stellen es vor vollendete Tatsachen(?), die diskutiert niemand. Wieso wird ein neuer Kraftstoff nicht parallel zu den vorhandenen Kraftstoffen eingeführt, so dass der angeblich so mündige und gebildete BRD-Bürger selbst entscheiden kann was er in seinen Tank gießt? Warum wird für einen angeblich ökologischen Kraftstoff kein materieller Anreiz (Minimierung der Benzinsteuern) von unserer ja so ökologisch engagierten Regierung gegeben?

Der Staat hat kein Geld mehr, vor allem nach dem Quatsch in vielen europäischen Ländern mit der Abwrackprämie. Hatten wir übrigens hier nicht. Confused
Die Sache mit dem Treibstoff und "mündigen Bürger" kann auch anders gesehen werden: Wenn es nämlich danach ginge, hätten wir heute noch Bleibenzin und keinen KAT. Evil or Very Mad
Schlimmer ist etwas ganz anderes: Die Tankstellenfirmen bieten als E5 nur noch Super + (Bleifrei 9Cool an, was eigentlich der Sache mit dem Bestandsschutz zuwiderläuft. Das Argument, man habe keinen weiteren Tank, stimmt auch nicht: Die Tanks, die früher Normalbenzin enthielten, sind auch noch da. Von daher wäre die entsprechende Auftrennung sehr wohl möglich. Mad In der Schweiz wäre das komplizierter, denn hier wurde nach dem Aufkommen von Bleifreibenzin nie Normalbenzin angeboten, sondern das war immer Bleifrei 95.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jürgen157
Gast





BeitragVerfasst am: Do März 10, 2011 09:37:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen!

arte-TV hatte im Herbst 2010 eine Dokumentation aus 2009 wiederholt, die in drei Teilen auf Youtube eingestellt wurde (nicht von mir)!
Es geht um die Deckung des Weltweit ansteigenden Bedarfs an Biokraftstoffen.
Ich finde die Dokumentation sehr interessant!

Die Biosprit-Lüge 1/3 - Dokumentation
Die Biosprit-Lüge 2/3 - Dokumentation
Die Biosprit-Lüge 3/3 - Dokumentation

Wo soll die ganze Biomasse, die wir für Biokraftstoffe brachen, nur herkommen? Klar - bei der Gewinnung und Förderung von Erdöl läuft sicher auch nicht alles rund! - Ich glaub ich mach mein Fahrrad wieder flott.

Bedenkliche Grüße
Jürgen
Nach oben
lupus_ch
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 148
Wohnort: Bottwartal (Grossbottwar)

BeitragVerfasst am: Do März 10, 2011 10:58:11    Titel: Re: E10 Antworten mit Zitat
 
Willi Nagel hat Folgendes geschrieben:
........
Ernährungstechnisch ist 1kg Getreide wetvoller als 1kg. Fleisch. ......


Hallo Willi,

bisschen sehr pauschal (kurzer Blick auf die Mineralstoff-, Vitamin- und Energiegehalte der genannten Lebensmittel könnte nicht schaden..) aber zu sehr OffTopic...

[quote=''Willi Nagel'']
.....Im großen schwarzen Buch gibt es eine Pasage-Den Schöpfer im Geschöpfe ehren-. Nur so als kleine Anregung. Bis denne. Willi.[/quote]
.. also, oft mal am Wochenende, wird auf meine Holzbefeuerten Altar durchaus der Schöpfer in der Schöpfung verehrt.. udn ihm gedankt, dass er mir so lecker Steak hat zukommen lassen... ist auch einer Frage der Tierhaltung und Schalchtung.. zumal das Säugetier 'Mensch' ein Allesfresser ist (Biologisch betrachtet).. wieso also auf Tierische Nahrungsmittel verzichten??
Aber ich frage mich, was Vegetarismus mit E10 zu tun hat....

Genug gemeckert, zurück an Die Arbeit..
Frohes Grillen wünscht
lupus_ch[/quote]
_________________
Die Realität ist eine durch Alkoholmangel hervorgerufene Illusion!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willi Nagel
VX-König


Anmeldedatum: 17.05.2008
Beiträge: 1434
Wohnort: 32289 Rödinghausen

BeitragVerfasst am: Do März 10, 2011 13:13:49    Titel: E10 Antworten mit Zitat
 
Hallo Lupus! Bei deiner Aufzählung-Mineralien-Vitamin usw. hast du das Dioxin vergessen. Wink Zu deiner Frage, was Vegetarismus mit E10 zu tun hat, (denn das ist ja Thema) eine ganze Menge. Es geht um die gesteckten Klimaziele. Weil man sich nicht auf ein Tempolimit einigen konnte, soll der Ausstoss von Treibhausgasen durch E10 verringert werden. Jeder Deutsche verursacht ca.10t CO2. Deutschland produziert mehr CO2 als der gesammte afrikanische Kontinent zusammen. Die genannten Allesfresser sind der grösste Umweltverschutzer. Der zusätzliche CO2 Ausstoss eines Allesfressers pro Jahr, der sich von tierischen Produkten ernährt, entspricht dem CO2 Ausstoss eines BMW 118d der 4500km, also eine Strecke von Helsinki-Florenz zurücklegt. Denk mal an klimafreunliche Ernährung, wenn du das nächste Mal deinen Opferaltar bestückst. Bei Menschen die sich vegan ernähren, entspricht der CO2 Ausstoss einer Fahrstrecke von etwa 150km. Nur weiter so, dann tanken wir in Kürze E 85. Bis denne Willi.
_________________
Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Do März 10, 2011 13:37:19    Titel: Re: E10 Antworten mit Zitat
 
Willi Nagel hat Folgendes geschrieben:
Zu deiner Frage, wasVegetarismus mit E10 zu tun hat, (denn das ist ja Thema)-


DAS war eigentlich NICHT das Thema dieser Diskussion - zu Beginn jedenfalls!

Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
holger.bohn
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 27.07.2006
Beiträge: 93
Wohnort: Unterwellenborn

BeitragVerfasst am: Do März 10, 2011 13:43:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Bioethanol ist doch nur normaler Alkohol wie in jeder Schnapspulle auch. Egal aus welchen Rohstoffen und Gründen hergestellt. Richtige Winterfahrer haben sich früher immer einen Schluck Spiritus in den Tank gefüllt, damit sich kein Kondenswasser bildet. Jetzt ist er gleich beim Benzin mit dabei. Und wenn die Hälfte vom "E10" verdunstet ist, dann bleibt eben E5 übrig. Na und? Ist nur schade ums Geld.
Wenn das Zeug Aluminium angreift, dann ist da irgendetwas anderes drin. Vom Alkohol kommt das bestimmt nicht. Und ob man das Motoröl mit Benzin oder Alkohol verdünnt hat, ist am Ende auch egal.
Ansonsten esse ich nur Tiere, die sich vegetarisch ernähren, bzw. sich selber von Pflanzenfressern ernähren. Ein Kilo Fleisch lässt sich leichter transportieren als 10 Kilo Getreide...

Gruß Holger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tilo
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.07.2007
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: Do März 10, 2011 14:39:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Passt zwar auch nicht hierher, aber ich muss es loswerden.

Eulenspiegel hat Folgendes geschrieben:

Der Staat hat kein Geld mehr, vor allem nach dem Quatsch in vielen europäischen Ländern mit der Abwrackprämie.


Für ein japanisches Importauto verlangt der Staat 10 % Einfuhrzoll.
Für ein deutsches Auto kann man 10% Gewinnsteuern adäquat anrechnen.
Dazu kommen 19% Mehrwertssteuer, die Gewerbesteuern des Händlers und die Einkommenssteuer des Händlers. Ist das Auto über eine Bank finanziert, kommen noch die Gewerbesteuern der Bank dazu.

2009 lag der Durchschnittspreis der Neuwagen bei 24953 EUR. Also verdiente der Staat an jeder Neuzulassung 3984,09 EUR MwSt. und 2096,89 EUR Einfuhrzoll/Gewinnsteuern.
Bei „investierten“ 2500 EUR Abwrackprämie macht das ein Plus für Vater Staat von 3580,98 EUR pro Neuzulassung. Alle anderen Steuern und Gebühren bleiben da noch unberücksichtigt.

Eule, das meinte ich mit Halbwissen.(Wobei das hier sicher auch nur die halbe Wahrheit ist) Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willi Nagel
VX-König


Anmeldedatum: 17.05.2008
Beiträge: 1434
Wohnort: 32289 Rödinghausen

BeitragVerfasst am: Do März 10, 2011 15:06:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Tilo! Das ist genau wie du es beschreibst. Nur der Staat, das sind wir selber, alle miteinander. Morgen wird es 18 Grad warm. Gruss Willi
_________________
Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tilo
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.07.2007
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: Do März 10, 2011 15:22:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hast ja recht Willi!
Vielleicht hilft das ja unsere momentane 20000 EUR pro Kopf – Verschuldung abzubauen. Obwohl, ich komme mit den Schulden mental ganz gut zurecht.
Wie du sagt das Wetter wird schön, ich werde am Wochende so ungefähr 150l 100 oktanisches Flugbenzin verbrennen. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willi Nagel
VX-König


Anmeldedatum: 17.05.2008
Beiträge: 1434
Wohnort: 32289 Rödinghausen

BeitragVerfasst am: Do März 10, 2011 15:32:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wünsch dir gutes Wetter........Alle reden vom 3l Auto..Ich fahr 735iL Very Happy Very Happy Very Happy
_________________
Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Do März 10, 2011 15:35:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
Na, ist doch auch ne 3 Liter-Maschine!!!! Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
lupus_ch
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 148
Wohnort: Bottwartal (Grossbottwar)

BeitragVerfasst am: Do März 10, 2011 15:42:45    Titel: Re: E10 Antworten mit Zitat
 
Willi Nagel hat Folgendes geschrieben:
Hallo Lupus! ......Nur weiter so, dann tanken wir in Kürze E 85 Bis denne Willi.



Hallo Willi,.
dann wären unserer Fahrzeuge ja quasi vegetarisch Razz(85%Bio-Fusel im 'Benzin', gemacht aus vegetarischer Biomasse) vs. echtes Benzin/Mineralölerzeugnisse, die tierischen Ursprungs sind (ok, schon ein paar Mio. Jahre her.. aber tierisch..)..

Ausserdem isst Du meinem Essen das Essen weg...... Twisted Evil

Egal, wir beiden alleine werdens´nicht ändern können.. und sei Dir versichert, ich grille auch ganz gerne mal Gemüse (Zucchini, Maiskolben, Pilze, gr. Spargel, ..).

Fröhliches Ethanolen wünscht
lupus_ch
_________________
Die Realität ist eine durch Alkoholmangel hervorgerufene Illusion!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willi Nagel
VX-König


Anmeldedatum: 17.05.2008
Beiträge: 1434
Wohnort: 32289 Rödinghausen

BeitragVerfasst am: Do März 10, 2011 15:57:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Lupus! Mir ist das alles Wurscht Wink Bin kein Vegitarier. Esse aber nur noch ca.100g Fleisch die Woche. Weil ich Unmengen an Benzin verbrate, ist das gut für mein Gewissen Very Happy Very Happy Very Happy Gruss
_________________
Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: Do März 10, 2011 16:34:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
Mal zurück zum eigentlichen Thema:

http://www.welt.de/wirtschaft/article12759065/Polizei-darf-Dienstwagen-nicht-mit-E10-betanken.html

Die Polizei in SH darf wg. allgemeiner Verunsicherung E10 nicht tanken, aber Otto-Normalbürger soll jetzt gefälligst klein beigeben?

Wenn die Bullerei das Zeug nicht in ihre (überwiegend) neuen Dienstwagen tanken darf, kommt das Zeug garantiert nicht in eines meiner Uraltfahrzeuge. (VX = 20 Jahre, VFR = 15 Jahre, NES = 10 Jahre, PKW = 13 Jahre).

H.F.
_________________
Chrome won't get you home!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Willi Nagel
VX-König


Anmeldedatum: 17.05.2008
Beiträge: 1434
Wohnort: 32289 Rödinghausen

BeitragVerfasst am: Do März 10, 2011 17:16:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin HF. Du hast vier Fahrzeuge. Da würde ich mal ganz vorsichtig eins mit E10 betanken Wink Sollte da was passieren, brauchst ja nicht laufen, hast ja immer noch drei Fahrzeuge in Petto Very Happy Very Happy Very Happy Gruss
_________________
Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Do März 10, 2011 17:20:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Willi Nagel hat Folgendes geschrieben:
Moin HF. Du hast vier Fahrzeuge. Da würde ich mal ganz vorsichtig eins mit E10 betanken Wink Sollte da was passieren, brauchst ja nicht laufen, hast ja immer noch drei Fahrzeuge in Petto Very Happy Very Happy Very Happy Gruss


SUPER Idee, aber nicht mit der VX anfangen!!!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: Do März 10, 2011 20:22:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
ragodd hat Folgendes geschrieben:

...
SUPER Idee, aber nicht mit der VX anfangen!!!!!


Keine Bange, selbst die leicht verratzte Winter-VX bekommt kein E10.

Bis zur schweizer Grenze sind es 8 Km, kurz danach kommen die ersten Tankstellen. Und die Eidgenossen verkaufen diese Plörre nicht. Müssen sie auch nicht, da sie nicht in der EU sind.

Allerdings steigt jetzt mein Bedarf an 10-Liter-Ersatzkanistern.

H.F.
_________________
Chrome won't get you home!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: Do März 10, 2011 20:40:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
Und noch was, zum Nachdenken:

"Kommt SP95-E10 auch in der Schweiz?
Um dem gesamten schweizerischen Bedarf
an Bleifrei 95 10% Ethanol beizumischen,
wären mehrere hundert Millionen Liter
Ethanol in einer sehr guten Qualität, d. h.
mit sehr geringem Wassergehalt, nötig.
Vom Gesetz her wäre zwar ein steuerbefreiter
Import möglich. Dazu muss der
Importeur aber nachweisen, dass die Ware
ökologisch und sozial verträglich produziert
wurde – also nicht in Konkurrenz mit der
Nahrungsmittelproduktion steht. Da das viel
grössere Deutschland sowie die Produktion
des Treibstoffs E85 für verschiedene Länder,
bereits erhebliche Mengen absorbieren, ist
Ethanol der alle diese Anforderungen erfüllt
nur noch schwer zu fi nden. Ohne die Steuerbefreiung
lohnt sich die Sache nicht. Da
auch die Infrastruktur für die Mischung solcher
Mengen nicht bereit steht, ist hierzulande
mittelfristig nicht mit einem Ersatz von
Bleifrei 95 durch «E10» zu rechnen."

http://www.tcs.ch/main/de/home/auto_moto/umwelt_energie/treibstoff.RightColumn.0003.CtxLinkDownloadFile8.pdf/3989_02_infotechTCS_TreibstoffE10inDeutschland_de.pdf

Andere Regierungen sind offenbar nicht so dumm und von Lobbiisten gesteuert wie unsere.

H.F.
_________________
Chrome won't get you home!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Do März 10, 2011 21:31:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hans Friedrich hat Folgendes geschrieben:
Und noch was, zum Nachdenken:

"Kommt SP95-E10 auch in der Schweiz?

Hier haben wir ein ganz anderes Problem: Der Ständerat will auf das Benzin bis 28 Rappen (ca. 20 Cent) aufschlagen. Damit wäre der Sprit hier ähnlich teuer wie in D oder F. Evil or Very Mad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Carsten.K
VX-Rookie


Anmeldedatum: 15.04.2008
Beiträge: 27
Wohnort: LK Wolfenbüttel

BeitragVerfasst am: Do März 10, 2011 21:38:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also das hier ist tatsächlich die erste sinnvolle Abhandlung zu dem Thema, die ich im Netz finde. Alles andere, das ich bisher gelesen habe - vor allem das Gelaber vom ADAC - ist haltlose Spekulation.

http://www.motor-talk.de/blogs/rotherbach/bioethanol-der-versuch-einer-wissenschaftlichen-analyse-t1734786.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.