vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

Auspufftopf mal von innen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 3581
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Fr Jul 15, 2005 00:40:38    Titel: Auspufftopf mal von innen Antworten mit Zitat
 
...so, ich habe heute den Auspuff von Walter (vielen Dank noch mal) den SPIRIT zu Molle brachte bei dem in Kassel abgeholt.

Mit der großen Flex aufgeschnitten sieht er so aus



nach der Bearbeitung mit dem Dremel so





deutlich ist die Mineralwolle zwischen den Äußeren und Inneren Blechen zu sehen



leider hab ich beim Trennen auch die Naht des Austrittrohres durchtrennt, die bei vielen aufgeht und dann das zwitschernde Geräusch macht


...so, jetzt kann jeder sehen wie es drinnen aussieht und was der Eine oder Andere draus macht, ist seine Sache
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ragodd
VX-König


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 2356
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Fr Jul 15, 2005 02:05:55    Titel: Mensch Christian.... Antworten mit Zitat
 
...bevor du die Flex in den Keller schließt, ich würde gerne noch mal eine Schnittdarstellung von:

Tacho
Getriebe
Rahmen
Kurbelwelle (längs, nicht quer)

sehen!

Siehste du da eine Möglichkeit.......!!!!

Gruß vom Rago aus DD

Ich geh jetzt ins Bett!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
motosite
VX-Meister


Anmeldedatum: 31.05.2003
Beiträge: 737
Wohnort: Raum Neuss

BeitragVerfasst am: Fr Jul 15, 2005 05:43:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
Welche Zwischennaht meinst du?
Kannst du vielleicht mal einen Pfeil ins Bild einfügen?
Dieses Zwitschern hab ich nämlich auch und würde es gerne abstellen - Danke.
_________________
Ciao,
Bernhard

http://motosite.over-blog.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Marc
VX-Geselle


Anmeldedatum: 31.07.2003
Beiträge: 187
Wohnort: 54329 Konz bei Trier

BeitragVerfasst am: Fr Jul 15, 2005 06:46:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
motosite hat Folgendes geschrieben:
Welche Zwischennaht meinst du?
Kannst du vielleicht mal einen Pfeil ins Bild einfügen?
Dieses Zwitschern hab ich nämlich auch und würde es gerne abstellen - Danke.


Endlich wird das Thema mal angesprochen. War mir echt zu peinlich das auch mal zu fragen. Ist mit dem "zwitschernden Geräusch", das beim Gaswegnehmen gemeint? Das hab ich nähmlich auch und irgendwie hört sich das so ähnlich wie beim alten VW Käfer an. Ich hoffe, wir reden von der gleichen Sache. Wer kennt da Abhilfe?

Gruß
Marc
_________________

Bikergrüße aus Trier
Marc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hotrod
VX-Meister


Anmeldedatum: 30.04.2005
Beiträge: 672
Wohnort: Bavaria

BeitragVerfasst am: Fr Jul 15, 2005 07:45:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus!

Tolle Arbeit, danke! Ich wollte immer schon wissen wie der VX-Auspuff innen ausschaut. Ist also ein Reflexions-Absorbtions-Schalldämpfer.

Was ich allerdings nicht gesehen habe ist ein Teil, das die grauenerregenden Scheppergeräusche verursachen kann, die ich seit einiger Zeit höre. Es ist eher ein lautes Rasseln und Scheppern im unteren Drehzahlbereich. Irgendwo ist auf jeden Fall ein Blech lose - aber wo?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fanatic
VX-Geselle


Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 306
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Jul 15, 2005 08:22:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus,

Christian ist das jetzt ein Zufall das du des gemacht hast?????

Und könntest du mir die Bilder bitte mal zu der hinterlegten E-Mail addy schicken???? Wink Würd gerne es größer anschauen Wink

Und ja nen Kreisel um die Stelle währe echt ned schlecht, wegen dem Käferpfeifen da ichs mir grad garnicht vorstellen kann, da ich wahrscheins gestern ganz wo anders nachgeschaut hab und kein Riss gefunden hab.

Und Marc im Auspuffhöre tread von dem Tschechen hab ichs schonmal angesprochen weils echt nervig aber irgendwie auch Kult ist. Laughing Laughing

So long Fanatic
_________________
Das leben st der (Alp-)Traum auf den Weg in den Tod
--------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------


Zuletzt bearbeitet von Fanatic am Fr Jul 15, 2005 13:43:23, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Marc
VX-Geselle


Anmeldedatum: 31.07.2003
Beiträge: 187
Wohnort: 54329 Konz bei Trier

BeitragVerfasst am: Fr Jul 15, 2005 09:08:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
@ Fanatic

Nur ein Tip wegen der eMail Adresse.

Wenn du deine eMail Adresse in einen Beitrag schreibst, kann es sein, dass du bald mit Spam-Mails zugemüllt wirst. Besser ist die Adresse mit (at) als mit @ zu schreiben, weil "Spionageprogramme" ständig nach Adressen im Internet forschen, um Spams zu verschicken.

Gruß
Marc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 4609

BeitragVerfasst am: Fr Jul 15, 2005 10:27:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
@Fanatic: Marc hat recht. Ändere das noch in Deinem Komment (Edit-Button), sonst ist bei Dir ab Montag was los...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 3581
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Fr Jul 15, 2005 11:46:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
...so, es hat geklappt

die Naht in dem perforierten Rohr, die das Zwitschern verursacht


das war der erste Versuch


und hier ganz deutlich zu sehen, der Spalt


das ist das etwa 7 cm lange Stück, dünnwandige Messingrohr


von dem ich noch gut einen Meter liegen hab


auf dem oberen Bildern ist der Topf zu sehen, der noch nicht diese Geräusche macht. Wenn der Spalt größer wird, dann gehts los, dann kommt da auch ein Röhrchen rein, wie auf dem dritten Foto.
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralle
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 2353
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr Jul 15, 2005 12:54:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
Klasse Christian,

gute Fotos.

Wenn Du zufällig noch 7 cm von dem Rohr gerade abgeschnitten hast,
dann hätte ich gerne ein Stück. (bevor der große run hier losgeht. Very Happy )

Danke. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name MSN Messenger
Fanatic
VX-Geselle


Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 306
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Fr Jul 15, 2005 13:46:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
Erst mal Danke Marc und Eulenspiegel hab ich geändert *gg*


Und dann Christian danke für die Deteilfotos, dann werd ich mal genauer nachkucken.

Also dann viel Spaß noch und nochmals danke

Fanatic
_________________
Das leben st der (Alp-)Traum auf den Weg in den Tod
--------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
motosite
VX-Meister


Anmeldedatum: 31.05.2003
Beiträge: 737
Wohnort: Raum Neuss

BeitragVerfasst am: Fr Jul 15, 2005 18:11:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Gerade hab ich ein Ein-Zoll-Rohr mit 1mm Wandstärke in den linken Auspuff montiert - das "Zwitschern" ist jetzt nur noch beim Gas wegnehmen kurz zu hören.
Ein voller Erfolg!

Beim Reinklopfen des Rohrs aufpassen, durch die geringe Wandstärke ist`s schnell verbeult - Holz unterlegen.
Einen ca. 5mm breiten Rand überstehen lassen und den nach aussen umbördeln. Das Ganze hält bombenfest.
_________________
Ciao,
Bernhard

http://motosite.over-blog.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 1364
Wohnort: 382xx

BeitragVerfasst am: Fr Jul 15, 2005 19:00:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Christian,

gut gemacht, interessante Bilder Cool

Die hätte ich auch gern in größer.


Gruß Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 3581
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Fr Jul 15, 2005 19:22:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
...da meine Rohre aus Messing sind, habe ich vor der Montage mit einer passenden Nuß im Schraubstock das Ganze etwas aufgebördelt. Zur Montage dann eine andere passende Nuß auf die lange Verlängerung gesteckt und vorsichtig eingetrieben.

Jetzt hab ich gleich bei meiner Auspuffanlage den zweiten Topf auch versorgt, dann hab ich Ruhe.





...und 15 Rohre fertiggemacht...



_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Fanatic
VX-Geselle


Anmeldedatum: 21.06.2005
Beiträge: 306
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Sa Jul 16, 2005 09:32:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus,

Ich habs jetzt auch gemacht gestern, hab halt nen 25cm Durchmesser genommen und Dichtungsband (hitzebeständig eh klar) dazwischen hält bombenfest und das Zwitschern endlich wech. Ich bin sooooo glücklich,


aber biste sicher das es von dem Spalt ist, wo das Zwitschern ausgeht??? Bei mir wahrs auf beiden Seiten, aber der linke hatt nen kleineren Spalt wie deiner oben gehabt??? Ist ja auch jetzt egal, es ist ja wech *gg*


Danke nochmal rechtherzlich für deine Hilfe Christian.

Aber wie kommt ihr auf die Idee einfach nen Rohr ins den EnDtopf zu schieben um das zwitschern zu verringern???? Ich währ niemals auf die Idee gekommen.

Grüße Fanatic
_________________
Das leben st der (Alp-)Traum auf den Weg in den Tod
--------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 3581
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Sa Jul 16, 2005 09:42:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
...ganz einfach, das Alter hinterläßt auch gute Spuren. Wink Wink Wink

Bin Ende der Sechziger einen Karmann Ghia gefahren, der hatte ja auch die käfertypischen Endrohre. Die mußten von Zeit zu Zeit ausgewechselt werden, wiel der Dämmstoff rausgeblasen war und das perforierte Rohr dann teuflische Geräusche machte.
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 3581
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Sa Jul 16, 2005 23:28:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
...mal eine Frage an hotrod:

ist das scheppernde Geräusch auch wenn Du mal mit der Faust gegen den (kalten) Auspufftopf haust? Dann nämlich ist eines der vielen Teile, die im Topf sind, lose. Oder sogar das Innenrohr im Krümmer, da hat Gilbert einen Reparaturtip in den Erfahrungen unter Auspuff gegeben.
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tagedieb
VX-Rookie


Anmeldedatum: 31.05.2005
Beiträge: 27
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo Jul 18, 2005 10:37:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
...geil Christian, du ersparst mir die Arbeit. Das gleiche wollte ich mit meinen alten Topf machen.

Aber mal zu diesen ominösen Zwitschern, kann mir nicht so recht vorstellen was euch stört.
Also ich hab ein geiles Blubbern mit nem touch VX-Käfer.
_________________
Grusz TD

Fahrer #781
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1915
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Mo Jul 18, 2005 12:48:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Echt klasse Christian, das sind doch mal Bilder.

Allerdings drängt sich mir nun eine nicht ganz unwichtige Überlegung auf.

Wenn ich mir den Auspuff so anschaue, besteht er aus 4 Kammern, beginnend vom Krümmer her. Kammer 3 und 4 sind mit der "Außenluft" verbunden, wobei Kammer 4 seitlich durch das Lochrohr ausatmen darf, Kammer 3 direkt.

Nun der Abgasstrom bzw, der Schall:
Es strömt von 1 nach 4, da kann bereits ein Teil entweichen und zwar wie gesagt durch das Lochrohr seitlich.

Der Rest strömt über ein Rohr zurück in Kammer 2 und von dort wieder über ein Kleines Rohrstück in Kammer 3. Von dort kann es direkt durch das Lochrohr ins Freie.

Nun endlich die Frage bzw. Überlegung: Wenn ich ein kleines Rohr einfüge, um das Zwitschern abzustellen, behindere ich doch genau den ersten Teil des Abgasstromes und zwinge ihn nun, dem Umweg über Kammer 2 und 3 zu nehmen. Genaugenommen erhöhe ich den Strömungswiderstand der Auspuffanlage. Das Röhrchen darf also nicht zu lang sein und es darf auch nicht zu tief eingesetzt werden. Also vorsicht und streng nach Christians Plan richten, sonst wird sie zu leise Wink
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 4609

BeitragVerfasst am: Mo Jul 18, 2005 13:07:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Joerg#1 hat Folgendes geschrieben:
[...] Also vorsicht und streng nach Christians Plan richten, sonst wird sie zu leise Wink

Das wäre es vielleicht, dann hört mich mein Nachbar nicht mehr. Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2014 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de