vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

E10 in die VX?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
vandyx
VX-Rookie


Anmeldedatum: 21.02.2006
Beiträge: 23
Wohnort: rostock

BeitragVerfasst am: Di Apr 05, 2011 06:56:14    Titel: E10 in die VX? Antworten mit Zitat
 
E10 tanken???? Gehts oder gehts nicht?
_________________
VandyX
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ingodererste
VX-Geselle


Anmeldedatum: 11.05.2009
Beiträge: 463
Wohnort: 28832 Achim (bei Bremen)

BeitragVerfasst am: Di Apr 05, 2011 07:00:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin!

Schau' mal hier:
http://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=5662&highlight=e10
_________________
Viele Grüße,
Ingo

http://www.is-soft.de/vx800/b01.jpg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer
Gast





BeitragVerfasst am: Di Apr 05, 2011 11:04:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Ihr

man kann ab ca. 1992 E10 zwar tanken, mache ich aber trotzdem nicht, weil es nicht umweltfreundlich ist. Darüber werde ich mich aber nicht auslassen, kann man sich selber drüber informieren.
Nach oben
Karl
VX-Geselle


Anmeldedatum: 13.01.2008
Beiträge: 246
Wohnort: Gladbeck

BeitragVerfasst am: Di Apr 05, 2011 12:15:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallöchen,
habe schon viele Leute gehört, die wollen noch nicht mal E10 tanken,
wenn's den umsonst gäbe.
Hier noch eine andere Sache. Inzwischen kann Benzin aus Algen
gewonnen werden. Der Filmbeitrag ist ernst gemeint und interessant.

http://www.n-tv.de/mediathek/sendungen/auslandsreport/Forscher-gewinnen-Benzin-aus-Algen-article2760031.html

Das wäre doch genial,

Karl
_________________
Selig sind die Buckligen, denn Sie haben
den Berg hinter sich !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
-tash-
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 06.08.2010
Beiträge: 85
Wohnort: 34246 Vellmar

BeitragVerfasst am: Di Apr 05, 2011 12:34:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
Gestern - später Abend - 1,58 der Liter Super - ich... getankt

WARUM?! Warum tun wir das alle Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jbg
VX-Meister


Anmeldedatum: 14.05.2007
Beiträge: 625
Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes

BeitragVerfasst am: Di Apr 05, 2011 19:12:38    Titel: Re: E10 in die VX? Antworten mit Zitat
 
vandyx hat Folgendes geschrieben:
E10 tanken???? Gehts oder gehts nicht?


Na sicher geht das. Crying or Very sad
Wichtig dabei ist, dass der Tankdeckel offen ist. Smile
_________________
-Grüße aus THÜRINGEN-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wolfi2
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 27.05.2008
Beiträge: 75
Wohnort: Marktsteft bei Würzburg

BeitragVerfasst am: Di Apr 05, 2011 21:34:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
Jetzt ist mir klar wo der E 10 Gestank herkommt, aus Thüringen. Laughing
_________________
LG Wolfi2

Erst denken,Idea dann lenken.Wink

VX 800 / Bandit 1250 SA
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jbg
VX-Meister


Anmeldedatum: 14.05.2007
Beiträge: 625
Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes

BeitragVerfasst am: Di Apr 05, 2011 22:11:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wolfi2 hat Folgendes geschrieben:
Jetzt ist mir klar wo der E 10 Gestank herkommt, aus Thüringen. Laughing


Woher genau hast du deine Info? Mr. Green

Erst denken,Idea dann schreiben. Wink
_________________
-Grüße aus THÜRINGEN-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wolfi2
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 27.05.2008
Beiträge: 75
Wohnort: Marktsteft bei Würzburg

BeitragVerfasst am: Mi Apr 06, 2011 17:37:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Von dir selbst, Tankdeckel offen lassen Laughing (spaß)
_________________
LG Wolfi2

Erst denken,Idea dann lenken.Wink

VX 800 / Bandit 1250 SA
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jbg
VX-Meister


Anmeldedatum: 14.05.2007
Beiträge: 625
Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes

BeitragVerfasst am: Mi Apr 06, 2011 18:55:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wolfi2 hat Folgendes geschrieben:
Von dir selbst, Tankdeckel offen lassen Laughing (spaß)


.....sonst bekomme ich das Zeug`s doch aus der Zapfpistole nicht in den Tank, oder..... Rolling Eyes
_________________
-Grüße aus THÜRINGEN-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wolfi2
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 27.05.2008
Beiträge: 75
Wohnort: Marktsteft bei Würzburg

BeitragVerfasst am: Mi Apr 06, 2011 20:04:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Da hast du wohl Recht, aber ich tanke das Zeugs gleich garnicht. Wink
_________________
LG Wolfi2

Erst denken,Idea dann lenken.Wink

VX 800 / Bandit 1250 SA
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kalle-Grabowski
VX-Rookie


Anmeldedatum: 11.05.2011
Beiträge: 3
Wohnort: Oldenburg

BeitragVerfasst am: Mo Mai 16, 2011 14:50:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich habe eine kurze Frage zur Chemie:

Der Alkoholanteil sollte doch dafür sorgen, dass der Sprit Wasser aufnehmen kann? Ethanol löst sich ja sowohl in Wasser als auch in Benzin. Also muss ich mir dank E5 oder mehr keine Sorgen mehr über einen von innen durchrostenden Tank machen? Oder gerade deswegen? Ich bin verwirrt Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Mo Mai 16, 2011 19:14:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Kalle-Grabowski hat Folgendes geschrieben:
Ich habe eine kurze Frage zur Chemie:

Der Alkoholanteil sollte doch dafür sorgen, dass der Sprit Wasser aufnehmen kann? Ethanol löst sich ja sowohl in Wasser als auch in Benzin. Also muss ich mir dank E5 oder mehr keine Sorgen mehr über einen von innen durchrostenden Tank machen? Oder gerade deswegen? Ich bin verwirrt Wink

Die Tests des ADAC hatten ergeben, dass die wenigsten Tankstellen E5 angeboten hatten. Das Zeug in deren Tanks entsprach vielleicht E1, wenn überhaupt.
Also, ich wäre vorsichtig mit dem E-Zeugs. In der Schweiz ist das (noch) kein Thema. In Frankreich habe ich wohl schon E10 getankt, aber nach der Rückkehr in die Schweiz mit leerem Tank kam wieder E-freies Benzin rein. Also alles keine Sache... In Deutschland müssen die Tankstellen ebenfalls Bleifrei 95 in der alten Qualität anbieten, sonst machen die sich strafbar. Ist nur leider die Säule ganz am Rande (so meine Erfahrung bei der letzten Tour nach KA).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
andy_gespann
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.10.2010
Beiträge: 63
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Di Mai 17, 2011 08:00:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
Nun macht es mal halblang!
Es gibt gute (grüne) Gründe gegen E10 - technisch ist das aber nun wirklich nicht so schlimm wie immer getan wird!

Zum einen: früher gab es sogar den ernstgemeinten Tipp dem Sprit einen guten Schuss Spiritus (=Ethanol) zuzufügen, damit Wasser gebunden wird und mit durch die Vergaser gezogen wird - vor allem im Winter wichtig, bevor das Wasser in der Vergaserdüsen gefriert (unangenehm). Da hat sich auch keiner weitere Gedanken gemacht!

Zum anderen: E10 ist vor allem in Verruf gekommen, weil eine bestimmte Sorte von Einspritzdüsen unter bestimmten Bedingungen Auflösungserscheinungen zeigt - ähm, ich habe noch keine Einspritzanlage in der VX gefunden.
Das andere Problem ist "nur" noch obige Eigenschaft: Ethanol zieht Wasser regelrecht an. Wird das dann gleich wieder durch den Vergaser gejagt, wird auch gleich das Wasser mit entsorgt. Problematisch wird das nur, wenn der Sprit länger (d.h. deutlich über einen Monat) im Spritfass rumdümpelt. Dann verflüchtigt sich das Ethanol (etwa schneller als Benzin - aber nun auch nicht schlagartig!) und das Wasser "flockt" aus, da das Benzin selber das Wasser ja nicht aufnehmen kann. Jetzt *könnte* u.U. dieses Wasser zur Rostbildung führen.
ABER: Prinzipiell saugt Ethanol kein Wasser durch die Tankwände an - also eigentlich reden wir hier nur über das Wasser, was ohnehin im Tank ist (da ist immer Wasser, unsere Atemluft enthällt ja schon immer Wasserdampf - ganz besonders die, die wir ausatmen!)
Jetzt kann man das auch andersrum sehen: ist gar kein Ethanol im Benzin, wird es IMMER freies Wasser im Tank geben, dass von der ersten Sekunde an für Rost sorgt. Insofern ist Ethanol gar nicht schlecht, sondern bindet das ohnehin vorhandene Wasser - man muss nur dafür sorgen, dass man das dann auch mit verbrennt, bevor das Ethanol sich verflüchtigt - oder man schüttet ab und zu halt einen Schuss Spiritus nach.....

Ja, es kommt auch durch das zusätzliche Ethanol bereits aus der Zapfpistole etwas mehr Wasser dazu - aber nochmal: solange das Ethanol noch da ist, ist auch das Wasser damit verbunden und völlig ungefährlich (wir tanken ja nicht gleich literweise zusätzliches Wasser, wir reden hier über "Spuren von Wasser"!)

Übrigens: die Ente (2CV von Citroen) darf problemlos mit E85 gefahren werden - da muss nur die Zündung entsprechend eingestellt werden - und wir machen uns hier bei einem viel jüngeren Fahrzeug Gedanken?

Andy

PS: umweltpolitisch mag ich das Zeugs aber trotzdem nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 30.09.2003
Beiträge: 1346
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Di Mai 17, 2011 08:20:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin zusammen,

ich denke der Beitrag von Andy klingt schlüssig.

Und wenn ich dann lese:
andy_gespann hat Folgendes geschrieben:
.... unsere Atemluft enthällt ja schon immer Wasserdampf - ganz besonders die, die wir ausatmen!)
.....


mach ich nichts falsch wenn ich ab und zu durch die Hose ausatme Wink

Gruß
Andy
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willi Nagel
VX-König


Anmeldedatum: 17.05.2008
Beiträge: 1434
Wohnort: 32289 Rödinghausen

BeitragVerfasst am: Di Mai 17, 2011 08:33:13    Titel: VX Antworten mit Zitat
 
Wenn kein Land mitkommt, hast du alles richtig gemacht Very Happy Very Happy
_________________
Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralle
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 267
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di Mai 17, 2011 09:50:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
andy_gespann hat Folgendes geschrieben:
also eigentlich reden wir hier nur über das Wasser, was ohnehin im Tank ist (da ist immer Wasser, unsere Atemluft enthällt ja schon immer Wasserdampf - ganz besonders die, die wir ausatmen!)


ich atme aber nicht immer in den Tank aus Exclamation Question Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Di Mai 17, 2011 19:48:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
andy_gespann hat Folgendes geschrieben:
Zum anderen: E10 ist vor allem in Verruf gekommen, weil eine bestimmte Sorte von Einspritzdüsen unter bestimmten Bedingungen Auflösungserscheinungen zeigt - ähm, ich habe noch keine Einspritzanlage in der VX gefunden.

Es geht nicht um die Einspritzdüsen (davon sind nur ganz wenige PW betroffen), sondern um die verbauten Teile aus Aluminiumlegierung, das mit Ethanol u.U. chemisch reagiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Di Mai 17, 2011 20:13:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
andy_gespann hat Folgendes geschrieben:

Übrigens: die Ente (2CV von Citroen) darf problemlos mit E85 gefahren werden - da muss nur die Zündung entsprechend eingestellt werden - und wir machen uns hier bei einem viel jüngeren Fahrzeug Gedanken?

Andy

PS: umweltpolitisch mag ich das Zeugs aber trotzdem nicht.


Ist auch kein Problem für alle, die jetzt noch 2CV fahren! Alle anderen, die die Entwicklungen der Automobiltechnik doch gekauft haben (sagen wir innerhalb der letzten 20 Jahre!), können doch von dem Problem betroffen sein! Müssen nicht, aber können!

Ich fahre Diesel - hab also kein Problem mit E10! Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Mi Mai 18, 2011 06:27:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
[quote="ragodd"]
andy_gespann hat Folgendes geschrieben:

Ich fahre Diesel - hab also kein Problem mit E10! Laughing

Sicher? Du darfst das Zeug nämlich auch nicht reinfüllen, dann läuft der Diesel gar nimmer. Razz Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.