vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

Sitzposition auf der VX

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
GaulRoland
VX-Rookie


Anmeldedatum: 28.08.2010
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: So Mai 29, 2011 11:21:10    Titel: Sitzposition auf der VX Antworten mit Zitat
 
Hallo Leute,
Ich hatte gestern ein Fahrsicherheitstraining verbunden mit einem lägeren Anfahrtsweg, leider hatte ich auf der VX starke Probleme beim sitzen, da ich immer richtige Krämpfe im linken Fuß bekommen hatte!!
Bei längeren Fahrten habe ich immer das gleiche Problem!! Jedliche Positionswechsel bringen keinen Erfolg!!
Der Trainer im Fahrsicherheitstrainin meinte, das mir die VX zu klein ist!!
Ich bin 1,87 m groß!
Gibt es denn Erfahrungen von euch die das evtl. bestätigen können!!??

LG Roland
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: So Mai 29, 2011 11:30:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
Andere - bessere Sitzbank vielleicht! Vielleicht haste ja das Glück und erwischt mal eine der selten angebotenen Corbin-Sitzbänke für die VX! Das sind gefühlte Welten für den Körper!

Aber 1,87 sind ja nun nicht soooooooo groß! Gibt doch auch andere bei uns, die diese Maße erreichen. Was sagen die dazu?


Gruss Rago
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Colonel-S
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: So Mai 29, 2011 11:38:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also ich messe 1,99 m Laughing

Dafür ist die VX echt etwas klein. Allerdings habe ich mit ihr auch schon Touren gefahren (Italien)... .

Schau dir mal die Custom Harleys an...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
GanzalterMann
VX-Rookie


Anmeldedatum: 29.08.2008
Beiträge: 19
Wohnort: Bad Marienberg / WW

BeitragVerfasst am: So Mai 29, 2011 18:29:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,

ich (1,85 m) empfinde die VX auch als etwas zu klein, d. h. ich säße gerne etwas höher, finde es aber gerade noch so erträglich. Die Krämpfe bekomme ich aber nicht im Fuß, sondern ca. 1 m darüber.
Bei meiner allerersten VX habe ich mir 1991 die Sitzbank etwas aufpolstern lassen - kann ich aber nicht empfehlen. Durch den höheren Schwerpunkt war der Kontakt zum Motorrad viel schlechter.
Eine Corbin Super-Sitzbank konnte ich neulich mal einen Tag probefahren. Sehr bequem, der A.... freut sich, aber die Sitzposition ist eher niedriger, keinesfalls höher, dafür etwas weiter nach hinten. Hilft den Beinen aber nicht wirklich. Und die beste Sozia von allen hatte entsprechend weniger Platz.

Bleibt also wohl nur, öfter mal eine Pause zu machen.

Gruß, Robert
_________________
Luck is believing you´re lucky!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: So Mai 29, 2011 21:09:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Woran macht Ihr es fest, ob die Sitzposition zu niedrig ist? Die meisten Töffahrer sitzen auf eine Art auf der Maschine, dass die Füsse wie Paddel zur Seite rausragen.
Leute, das ist kein Paddelboot! Razz
Wenn Ihr mit beiden Füssen voll auf dem Boden steht (bei durchgestrecktem Knie), ist die Maschine bestimmt nicht zu klein.
Das Problem ist in den meisten Fällen, dass die meisten es als unangenehm empfinden, nur mit dem Zehenballen auf der Fussraste zu sein. Dagegen gibt es eine Übung:
Am Türrahmen (!) anlehnen, dann einen Fuss bis zum Hintern hochziehen und ca. 30 Sekunden halten. Die meisten können schon diese Übung nur schlecht. Macht das jeden Tag ein bis zweimal, und Ihr habt innert 4 Wochen Keine Probleme mehr mit dieser Haltung.
Den Tip hat mir übrigens ein Sportarzt gegeben. Shocked Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willi Nagel
VX-König


Anmeldedatum: 17.05.2008
Beiträge: 1434
Wohnort: 32289 Rödinghausen

BeitragVerfasst am: So Mai 29, 2011 21:28:24    Titel: VX Antworten mit Zitat
 
Echt klasse Übung Eule Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Machst du die vorher oder nachher? Very Happy Very Happy Very Happy Gruss
_________________
Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: So Mai 29, 2011 22:34:54    Titel: Re: VX Antworten mit Zitat
 
Willi Nagel hat Folgendes geschrieben:
Echt klasse Übung Eule Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Machst du die vorher oder nachher? Very Happy Very Happy Very Happy Gruss


Stattdessen!!!!!!!!! Smile

Ich bin mir nicht ganz sicher, was Eule genau mit der "Paddelstellung" meint. Es könnte aber sein, dass ich ihm diesmal Recht gebe.

Ich hatte früher auch die Füsse mehr mit der Ferse auf der Raste und eher nach aussen gedreht...so als erster Schleifkontakt zur Strasse bei Schräglage.

Seitdem ich das nicht mehr mache - habe ich auch keine Probleme mehr mit den Füssen/Beinen! Meine restlichen Probleme bedürfen sowieso keiner Behandlung mehr - aussichtlos!

Gruss Rago
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Mo Mai 30, 2011 07:31:06    Titel: Re: VX Antworten mit Zitat
 
ragodd hat Folgendes geschrieben:
Willi Nagel hat Folgendes geschrieben:
Echt klasse Übung Eule Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Machst du die vorher oder nachher? Very Happy Very Happy Very Happy Gruss


Stattdessen!!!!!!!!! Smile

Ich bin mir nicht ganz sicher, was Eule genau mit der "Paddelstellung" meint. Es könnte aber sein, dass ich ihm diesmal Recht gebe.

Damit bezeichne ich die Stellung: Fuss mit Mitte oder Ferse auf Fussraste, und dann den Fuss nach aussen stehen lassen. Razz
So, und jetzt kommt's: Wehe, man fährt mit dieser Fussstellung um eine enge Kurve, der Fuss berührt den Boden, ist das nicht ganz ungefährlich: Ist in dem Moment ist der Belag nicht ganz eben, oder hat gar eine Kante: Dann kann es u.U. den Fuss nach unten "wegreissen" - das gibt eine wüste Verletzung. Rolling Eyes

Die Übung muss man übrigens ca. zwei Wochen lang 2x/Tag machen, und dann ist das "Ziehen" der Beinsehne beim Fahren mit Zehenballen auf der Fussraste wegtrainiert. Wink
Ihr könnt ja mal schauen, wie die Rennfahrer auf ihrer Maschine hocken. Alle haben den Zehenballen auf der Fussraste. Die Nähe zum Boden wird via Knie im Hangoff gesucht. Ist nicht zum Nachmachen empfohnen - ist auf der normalen Strasse ähnlich gefährlich wie die Paddelstellung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willi Nagel
VX-König


Anmeldedatum: 17.05.2008
Beiträge: 1434
Wohnort: 32289 Rödinghausen

BeitragVerfasst am: Mo Mai 30, 2011 08:01:51    Titel: VX Antworten mit Zitat
 
Moin Eule! Zweimal am Tag ist nicht ganz schlecht Wink Aber in meinem Alter freut man sich schon, wenn man die Übung, einmal im Monat schafft Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy
_________________
Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
andy_gespann
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.10.2010
Beiträge: 63
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: Mo Mai 30, 2011 08:05:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Eule,

nach der Übung kannst Du doch dann locker als Sozius auf einer Supersport mitfahren Very Happy

Was ernsteres kann ich dazu nicht beitragen - dazu bin ich zu kurz. Für mich ist immer die schmale Sitzbank das größte Problem auf langer Strecke - ich bin halt verwöhnt.
VX zu klein kann ich mir aber nicht so recht vorstellen, das würde ja bedeuten, dass lange Leute nur noch auf Enduros fahren können - nur die sind am Ende deutlich größer als alle anderen Motorräder - und der Umkehrschluss ist, dass Leute wie ich nur auf tiefergelegte Chopper dürfen - ich mag die Dinger aber nicht.....


Hi Roland,

Ich würde es mal mit Aufpolstern probieren, evtl. kann man auch die Fußrasten noch verlegen, muss man individuel sehen. Anderer Lenker könnte auch noch was bringen. Da ist ein wenig experimentieren notwendig. Es nützt auch nix, wenn ein anderer mit irgendeiner Maßnahme zufrieden ist, dass muss nicht gleich auf alle zutreffen, auch wenn sie gleich groß sind. Klemm Dir mal ein Kissen unter den Hintern - besser? Oder versuch Dir vorzustellen, das Lenker oder Fußrasten wo anders wären - besser? Dann weißt Du auch in welche Richtung es hingeht.

Andy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GaulRoland
VX-Rookie


Anmeldedatum: 28.08.2010
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mo Mai 30, 2011 10:14:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke für eure Meinungen!! Ich werde jetzt mal ausprobieren!!
Würde meine VX UNGERN dafür opfern müssen!!

LG Roland
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zeke
VX-Rookie


Anmeldedatum: 29.04.2011
Beiträge: 10
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mo Mai 30, 2011 14:10:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich bin 1.92 und hab keine Problem, mit ein Dragbarlenker geht das gut.
Fährt 700 km ohne Problem. (Bremen - Jönköping/Sweden)
_________________
Zeke "Der alte Schwede"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Willi Nagel
VX-König


Anmeldedatum: 17.05.2008
Beiträge: 1434
Wohnort: 32289 Rödinghausen

BeitragVerfasst am: Mo Mai 30, 2011 14:23:58    Titel: VX Antworten mit Zitat
 
Moin! Weil aber gleichgroße Menschen noch lange nicht gleichlange Arme und Beine haben Wink müssen wir uns was anderes einfallen lassen. Very Happy Very Happy
_________________
Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RAT-RALF
VX-Rookie


Anmeldedatum: 27.03.2011
Beiträge: 34
Wohnort: BROME

BeitragVerfasst am: Mi Jun 01, 2011 03:02:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Bin 206 cm und steige auf XV 1100 um wegen der Beine.
Etwas end bei der VX
_________________
KOMMT ZEIT KOMMT RAT
original Zustand hier : http://www.imagebanana.com/view/vqs7hdw8/010.JPG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Willi Nagel
VX-König


Anmeldedatum: 17.05.2008
Beiträge: 1434
Wohnort: 32289 Rödinghausen

BeitragVerfasst am: Mi Jun 01, 2011 09:47:20    Titel: VX Antworten mit Zitat
 
Moin! Bin ca. 188 hoch. Habe meine Virago 750, die noch etwas höher und länger ist als die 1100, weggegeben. War mir zu klein und zu hart. Crying or Very sad Der Rücken lässt grüssen. Sad Bis denne.
_________________
Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1057
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Mi Jun 01, 2011 16:53:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Roland,

Deine reine Länge ist noch kein k.o.-Kriterium für die VX.
Bin selbst zwar nur 1.80 m groß, finde die VX aber absolut perfekt hinsichtlich Kniewinkel etc. Cool

Mein Tipp:
versuch doch mal, den Schalthebel ideal zu positionieren, hierzu hat der schließlich die Verzahnung auf der Schaltwelle. Oft ist nämlich eine falsche Fußstellung auf Grund der Schalthebeleinstellung eigentliche Ursache für die Schmerzen im Bein...
Oder hast Du das schon probiert?

Gruß Gernot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GaulRoland
VX-Rookie


Anmeldedatum: 28.08.2010
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mi Jun 01, 2011 17:05:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
Nein,
habe ich noch nicht!!
Danke für denn Tipp!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolfgang
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.01.2004
Beiträge: 270
Wohnort: Freiburg i. Br.

BeitragVerfasst am: Do Jun 02, 2011 12:23:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
ragodd hat Folgendes geschrieben:
Andere - bessere Sitzbank vielleicht! Vielleicht haste ja das Glück und erwischt mal eine der selten angebotenen Corbin-Sitzbänke für die VX! Das sind gefühlte Welten für den Körper!

Aber 1,87 sind ja nun nicht soooooooo groß! Gibt doch auch andere bei uns, die diese Maße erreichen. Was sagen die dazu?


Gruss Rago


Corbin-Sitzbank ist klasse. Und zum Thema Krampf: Gymnastik kannst du auch währende der Fahrt machen...
Wink
(kennich auch)
_________________
Eile mit Weile -
du kommst noch früh genug zu spät
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dOMESTOS
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 14.11.2009
Beiträge: 100
Wohnort: Neuss

BeitragVerfasst am: Do Jun 02, 2011 13:13:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Roland,

ich hatte letzte Saison ein ähnliches Problem.
Krämpfe in den Waden, Oberschenkeln und Füßen beim VX-Fahren.
Mit meinen 1,83m ist die VX eigentlich nicht zu klein.
Krämpfe kannte ich eigentlich nur nach durchzechten Nächten (Waden).
Bei mir war's (wahrscheinlich) eine Muskelübersäuerung.
Jedenfalls habe ich seit einem Ausgleich meines Säure-Basenhaushaltes damit keine Probleme mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Do Jun 02, 2011 16:38:17    Titel: Re: VX Antworten mit Zitat
 
Willi Nagel hat Folgendes geschrieben:
Moin! Weil aber gleichgroße Menschen noch lange nicht gleichlange Arme und Beine haben Wink müssen wir uns was anderes einfallen lassen. Very Happy Very Happy

Na gut, ich bin aber für meine Körpergrösse mit überlangen Armen und Beinen "gesegnet". Meine Oma hat schon früher immer ca. 4cm längere Ärmel stricken müssen, wenn sie mir einen Pullover gestrickt hat. Shocked Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.