vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
speedy-vx
VX-Geselle


Anmeldedatum: 23.05.2010
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: So Jul 03, 2011 21:46:34    Titel: Bremsscheiben Antworten mit Zitat
 
Hi Folks,
wenn ich vorne und hinten die BS abschrauben will, zwecks farblicher Veränderung der Felgen, muss ich da was beachten, z.B. vorher heiß machen weil die Schrauben gesichert - eingeklebt sind? Ich möchte ja die Teile ohne große Reparaturen wieder anschrauben.
_________________
Gruß speedy-vx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
below
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.09.2009
Beiträge: 166
Wohnort: Lahntal

BeitragVerfasst am: Mo Jul 04, 2011 06:31:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also, im Hanbuch steht für den Einbau der Bremsscheibe

Zitat:
Bremsscheiben-Befestigungsschrauben mit flüssiger Schraubensicherung montieren (18-28 Nm). Bremsscheibe mit hochwertigem Entfettungsmittel (Bremsscheibenreiniger) reinigen....

_________________
Gruß, Michael @FB
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ronni
VX-Meister


Anmeldedatum: 31.08.2003
Beiträge: 669
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mo Jul 04, 2011 06:42:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin

schon mal sehr gut das du vorher hier fragst!!!

Ja die Schrauben sind eingeklebt und sollen es später auch wieder sein!
Wenn du sicher gehen willst die Schrauben nicht zu vermurksen...

1. ein gut passenden Innensechkant (INBUS) Steckeinsatz verwenden (Billig-Werkzeug ist hier schon an den Schrauben gescheitet - also direkt kaput gegangen!!!)

2. ETWAS Wärme verwenden - nicht gleich mit dem Brenner voll auf die Felge halten

3. Ich habe die Schrauben erst mit einem Hammer-Schlagschrauber gelockert - so'n Teil wo man hinten mit dem Hammer drauf haut.
!!!Aber Vorsicht!!!
Die Felge mit Holz unterlegen, sonst besteht die Gefahr zwar die Schrauben heile raus zu bekommen, aber die Felge dafür krumm zu schlagen!!!

Wenn man das erst einmal gemacht hat ist es gar nicht so schwierig...
und so ein Hammer-Schlagschrauber kostet nicht viel, aber bloß KEINEN DRUCKLUFTSCHRAUBER verwenden, der macht hier wirklich mehr Schaden als Nutzen!

Beim Zusammenbau dann Loctite Schraubensicherung (ich glaube Mittelfest) verwenden
_________________
10 inch wheel driver
nach 50.000 km nun ohne VX
Ronni - Bremen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lui
VX-Meister


Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 930
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: Mo Jul 04, 2011 08:38:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
Mittelfest ist richtig Ronni!
Gute Erklärung!
_________________
VX........ weil's schön ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jbg
VX-Meister


Anmeldedatum: 14.05.2007
Beiträge: 625
Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes

BeitragVerfasst am: Mo Jul 04, 2011 11:27:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
LOCTITE Schraubensicherung 243... Very Happy
_________________
-Grüße aus THÜRINGEN-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
speedy-vx
VX-Geselle


Anmeldedatum: 23.05.2010
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: Mo Jul 04, 2011 14:54:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke Leute,
also Heißluftfön und vorher 1-2 min auf die Schraube - Inbus habe ich Gute.
Mit dem Schlagschrauber möchte ich aber nicht Alu - Druckguss.
Ich werde ich es auf die herkömmliche Art Inbus mit Ratsche probieren und hoffen, dass nichts abreißt .... und danach mit Loctite wiedereinkleben.

thx a lot

walter
_________________
Gruß speedy-vx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jbg
VX-Meister


Anmeldedatum: 14.05.2007
Beiträge: 625
Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes

BeitragVerfasst am: Mo Jul 04, 2011 19:57:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Was für ne Festigungsklasse haben die Schrauben denn eigentlich, weiß das jemand?
_________________
-Grüße aus THÜRINGEN-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Octi-man
VX-Geselle


Anmeldedatum: 17.05.2009
Beiträge: 158
Wohnort: 38723 Seesen

BeitragVerfasst am: Di Jul 05, 2011 19:24:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
jbg hat Folgendes geschrieben:
Was für ne Festigungsklasse haben die Schrauben denn eigentlich, weiß das jemand?


...kann es sein, das es eine 10.9 ner Festigkeit ist Rolling Eyes interessiert mich auch mal brennend?!
_________________
VX 800 fahren ...ist echt der Knaller !!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
speedy-vx
VX-Geselle


Anmeldedatum: 23.05.2010
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: Di Jul 05, 2011 19:42:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ihr macht mir Spaß, gibt es keinen der die Dinger mal ohne Abriß der Schrauben ab und wieder an gebaut hat????
_________________
Gruß speedy-vx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 1451
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Di Jul 05, 2011 19:59:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
Bei mir sind die Schrauben nicht abgerissen. Very Happy
Aber bei 2 Schrauben ist der Innensechskant trotz gutem Schlüssel rund geworden. Wink
Ich habe sie aber trotzdem raus bekommen Very Happy
Wieder festschrauben ist keine Problem, wenn man keine Schraube abreißt.

Gruß Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jbg
VX-Meister


Anmeldedatum: 14.05.2007
Beiträge: 625
Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes

BeitragVerfasst am: Di Jul 05, 2011 20:33:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
speedy-vx hat Folgendes geschrieben:
Ihr macht mir Spaß, gibt es keinen der die Dinger mal ohne Abriß der Schrauben ab und wieder an gebaut hat????



Abgerissen habe ich keine, weder vorn noch hinten. Very Happy

Dran sind die Scheiben auch wieder.
_________________
-Grüße aus THÜRINGEN-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
speedy-vx
VX-Geselle


Anmeldedatum: 23.05.2010
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: Mi Jul 06, 2011 09:41:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hmm, hast du die Schrauben vorher warm gemacht, oder einfach rausgedreht?????
_________________
Gruß speedy-vx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronni
VX-Meister


Anmeldedatum: 31.08.2003
Beiträge: 669
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mi Jul 06, 2011 10:11:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin

Zitat:
Hmm, hast du die Schrauben vorher warm gemacht, oder einfach rausgedreht?????


Ich habe dir ja schon die "Anleitung" geschrieben und dieses wurde auch von anderen bestätigt!

Wärme löst den Kleber! Idea
Ohne Wärme muß der Kleber brutal über die Schraube "gelöst" werden - mit den möglichen bekannten Folgen!!! Shocked
_________________
10 inch wheel driver
nach 50.000 km nun ohne VX
Ronni - Bremen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jbg
VX-Meister


Anmeldedatum: 14.05.2007
Beiträge: 625
Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes

BeitragVerfasst am: Mi Jul 06, 2011 10:17:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi speedy,
eine Scheibe hab ich kalt, die andere warm gewechselt.
Einen gravierenden Unterschied konnte ich nicht feststellen.

Allerdings gibt es für jede Schraube vorm Lösen nen Schlag mit einem passenden Dorn und nem Hammer, aber vorher Felge gut auflegen, nicht das die Schaden nimmt. (so wie Ronny geschrieben hat.)

Viel Erfolg Smile Smile Smile
_________________
-Grüße aus THÜRINGEN-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
speedy-vx
VX-Geselle


Anmeldedatum: 23.05.2010
Beiträge: 177

BeitragVerfasst am: Mi Jul 06, 2011 14:53:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Allerdings gibt es für jede Schraube vorm Lösen nen Schlag mit einem passenden Dorn und nem Hammer, aber vorher Felge gut auflegen, nicht das die Schaden nimmt. (so wie Ronny geschrieben hat.)

Aha, um die Schraubensicherung zu brechen. Ok - Danke werde die Tipps beherzigen.
Ich hoffe, dass ich bald dazu komme.
_________________
Gruß speedy-vx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.