vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Lui
VX-Meister


Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 930
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: Di Aug 23, 2011 16:01:33    Titel: Tacho-Ungenauigkeit Antworten mit Zitat
 
Hallo Jungs!
Nachdem die Zweit-VX nun fertig ist hab ich ein kleines, unwichtiges mich jedoch nervendes Problem. Die Tachoanzeige ist äußerst ungenau. Habe mit GPS gemessen, der Tacho zeigt 180 und das GPS 143. Auch in den unteren Geschwindigkeitsbereichen ist es ähnlich. Nun ist der Tacho rein mechanisch, da wird es wohl nix geben, was man ändern kann. Sollte es da einen Tip geben, her damit. Also ist die Frage: hat noch jemand einen Tacho rumliegen den er nicht braucht?

Gruß
Lui
_________________
VX........ weil's schön ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 30.09.2003
Beiträge: 1346
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Mi Aug 24, 2011 16:02:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Lui - das ist aber heftig.

Lt. Tacho müsste deine dann ja 220 rennen Laughing Laughing

Der Tacho darf niemals weniger anzeigen, als man tatsächlich fährt.
Das wissen alle.

Er darf max. 10% + 4km/h mehr anzeigen. Beispiel: Bei 50km/h = max. 59km/h, 100km/h = max. 114km/h, 200km/h = max. 224km/h usw.

Gruß
Andy
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lui
VX-Meister


Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 930
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: Mi Aug 24, 2011 19:06:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hey Andi..
lies mal: Tacho: 180, GPS: 143.
also zeigt der Tacho mehr als ich tatsächlich fahre......
und aus dieser 10%+4km/h ist der locker raus..

Oder was meinst du? Wink

Danke nochmal für Sonntag!

Lui
_________________
VX........ weil's schön ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 30.09.2003
Beiträge: 1346
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Mi Aug 24, 2011 19:37:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
180 Tacho müssten 160 km/h sein.

deine Toleranz ist eindeutig zu viel.
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
joerg107
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: Mi Aug 24, 2011 20:29:41    Titel: Re: Tacho-Ungenauigkeit Antworten mit Zitat
 
Lui hat Folgendes geschrieben:
Sollte es da einen Tip geben, her damit. Also ist die Frage: hat noch jemand einen Tacho rumliegen den er nicht braucht?



Aber selbstverständlich habe ich noch einen schönen Tacho für dich
und keine Sorge, der Tacho zeigt dann wirklich nur 140 an, auch wenn Du 240 km/h fährst, wobei von Anzeige vielleicht nicht mehr wirklich die Rede sein kann. Also „An“ ist noch jede Menge da, nur an „zeige“ hapert es leider ein wenig.
Na egal, so’n bisschen Schwund ist ja bekanntlich immer.




Gruß Jörg107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 31.07.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Do Aug 25, 2011 06:26:09    Titel: Re: Tacho-Ungenauigkeit Antworten mit Zitat
 
Lui hat Folgendes geschrieben:
Die Tachoanzeige ist äußerst ungenau. Habe mit GPS gemessen, der Tacho zeigt 180 und das GPS 143.

Gib' mal zur Geschwindigkeit die Drehzahl an. Bei ca. 110km/h müssten es etwa 5000 Umdrehungen sein. Die Gegenrechnung dürfte genauer sein, weil der Drehzahlmesser genauer geht als der Tacho.

Etwas anderes zur Genauigkeit von GPS: Normalerweise schwankt diese um ca. 1-2km/h. Das setzt aber eine brettebene Strasse voraus. In dem Moment, in dem es berauf oder -ab geht, stimmt's nicht mehr. Bis ca. 5km/h dürfte die Differenz dann ausmachen (meine Erfahrung damit), und das bei sehr gutem Satellitenempfang.
Das erklärt zugegebenermassen nicht die von Dir festgestellte Differenz, aber relativiert die Genauigkeit der GPS-Geschwindigkeitsmessung etwas.

Ach ja, noch eine Anmerkung zur Genauigkeit GPS/Navi: Mein Navi zeigt auch die Höhe über Meer an. In der Nähe von Pisa hatte ich dieses Jahr den Fall, dass ich nach Navi im Tauchanzug mit Taucherflaschen hätte unterwegs sein müssen: Das Ding zeigte 11m unter (!) dem Meerespiegel an. Mr. Green
Technisch sind 1-2m Genauigkeit machbar, aber bisher haben die Militärs eine so hohe Genauigkeit zu verhindern gewusst. Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gumami
VX-Geselle


Anmeldedatum: 03.05.2006
Beiträge: 241
Wohnort: Mieste / Altmark

BeitragVerfasst am: Do Aug 25, 2011 08:39:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Männers,

also mein Tacho untertreibt auch ein wenig, wenn auch nicht in den Dimensionen. Bestätigt durch gemeinsame Fahrten mit verschieden Kfz. sowie Navigationsgeräten.
Also der Tip von Eule ist gut, vorausgesetzt Kupplung i.O. sowie Reifen, Luftdruck etc., siehe dazu auch folgenden Beitrag hier im Forum:

http://vx800.de/forum/viewtopic.php?t=4882&postdays=0&postorder=asc&highlight=gangdiagramm&start=40

Gruss guido
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lui
VX-Meister


Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 930
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: Do Aug 25, 2011 10:52:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
@gumami
Eule hat nicht wirklich nen Tip zur Behebung des Problems gegeben. Ich weiß welche Drehzahl welche Geschwindigkeit bedeutet. Ich fahre seit 105.000km VX. Auch technisch ist sie in Ordnung, habe sie im Frühjahr gekauft und dann 4 Monate auf einen guten Stand geschraubt. Ich werde mal Schnecke und Welle prüfen, mal sehen ob ich da was finthe..

Gruß
Lui
_________________
VX........ weil's schön ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 30.09.2003
Beiträge: 1346
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Do Aug 25, 2011 11:09:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Lui hat Folgendes geschrieben:
..... mal sehen ob ich da was finthe..
.....


ich schenke dir ein "n" und denke an Eric Wink

Gruß
Andy
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gumami
VX-Geselle


Anmeldedatum: 03.05.2006
Beiträge: 241
Wohnort: Mieste / Altmark

BeitragVerfasst am: Do Aug 25, 2011 11:11:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Lui,
hatte ich derzeit auch versucht - leider ohne Erfolg.
Der Senilität des Tachos war nix entgegenzusetzen.
Trotzdem: Viel Glück

Gruss guido
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lui
VX-Meister


Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 930
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: Do Aug 25, 2011 18:01:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
von Eric hab ich ja auch nen guten Tip bekommen, das werde ich testen... ich berichte..

@andi
schöne Treppe, sieht gut aus!

lui
_________________
VX........ weil's schön ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.